18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Darf ich einer Uni Fächer unterjubeln, die dort nicht unterrichtet werden?


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag03.10.2016 10:44

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

abifiz hat Folgendes geschrieben:


1980: In einem östlichen verrufenen Viertel von Buxtehude (Geographie antreten, Marsch!) leben völlig unter sich intelligente Triceratops, die als einzige Ihrer Art den Untergang von vor beinah 70 Millionen Jahren überlebt haben, eifrig Briefmarken sammelnd und obskure Handels-Beziehungen mit der Mongolei unterhaltend. Eigentlich hat niemand unter den Figuren des Romans je einen tatsächlich zu Gesicht bekommen. Doch beherrschen sie häufiger die Flüstergespräche zur vorgerückten Stunde, und unter vorgehaltener Hand wird 's emsig vor ihren bedrohlichen   Hörnern gewarnt, obwohl noch nie jemand einen damit Verletzten erspähen durfte.



Das will ich lesen. Ich hoffe es gibt in beschriebenem Orsteil ein kleines Eckrestaurant mit ausreichend Tartar für die eigenwilligen Nachbarn.

Gruß,
Bunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag24.10.2016 14:04

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Das Copyright dazu überlasse ich dem Willigen für läppsche 70 Buxtehude-Pfennig jährlich!

Zugreifen ist das Gebot der Stunde!


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvo
Wortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 64
Wohnort: Bremen


Beitrag24.10.2016 16:56

von Yvo
Antworten mit Zitat

Moin,

Abifiz hat schon viel Sinnvolles zu der Frage geschrieben.
Auch mich interessiert das Thema ziemlich. Schließlich war "Fiktionstheorie" auch eines meiner Prüfungsthemen in meinem Studium.

Kurz zur Ausgangsfrage:
Ja, man darf in einem Roman schreiben, dass in Zürich Zoologie unterrichtet wird.
Ob das gut ist, ist keine Beurteilungs- sondern eine Bewertungsfrage, ist also vom persönlichen Geschmack des Lesers (oder auch Schreibers) abhängig.

Es ist davon abhängig, mit welcher Erwartungshaltung der Leser an einen Roman geht. Bei einem historischen Roman erwarte ich, dass sich der Autor in der Zeitepoche auskennt. Spielt der Roman im Zweiten Weltkrieg, dieser endet dort aber 1951, weil es halt besser zur Story passt, wäre es ein Problem für mich.
Andererseits habe ich ziemlich gerne den Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen, in welchem zu Beginn die Erde zerstört wird, weil eine intergalaktische Schnellstraße gebaut werden soll. Dort hatte ich mit dem absurdesten Ideen keinerlei Problem, weil meine Erwartungshaltung eine andere ist.

Wenn jemand einen Roman liest, weiß er, dass er "belogen" wird. Er lässt sich aber auf diese "Lüge" ein, weil er meint zu wissen, an welchen Stellen der Autor "lügt" (bzw. was fiktiv ist) und an welchen Stellen er die "Wahrheit" sagt (bzw. was eine Entsprechung in der realen Welt hat). In einen normalen Roman erwartet man, dass Figuren und Handlung fiktiv, physikalische Gesetze, Städtenamen, Jahreszahlen (etc.) aber nicht-fiktiv sind. Glaubwürdigkeit bedeutet insofern, dass der Leser es in dieser Art Parallelwelt für möglich hält, es also passiert sein "könnte".

Was den Fall "Zoologie in Zürich" angeht, so würde ich persönlich das einfach überlesen. Würde in dem Roman allerdings eine Person auftauchen, die in Bremen Medizin studiert hat, wäre das ärgerlich. Einfach, weil ich in Bremen lebe und weiß, dass man dies hier nicht studieren kann. Immer, wenn die Figuren in ein Medizin-Seminar gehen oder ähnliches, würde ich aus der Romanwelt gerissen werden, weil mein Gehirn ein "ist nicht möglich!" dazwischen rufen würde.

Insofern ist der Fall "Zoologie in Zürich" wohl 98% der Leser völlig egal... ...aber alle Züricher (oder zumindest Züricher Studenten) haben aber evtl. weniger gefallen daran, weil es sie "rausbringt".
Ich würde es somit vermeiden, falls es möglich ist.

Yvo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Humpenstemmer

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von Einar Inperson

von Tiefgang

von nicolailevin

von Jocelyn

von Literättin

von Rufina

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!