18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Das Buch des Lebens - oder auch: Schlaflos in Schnitzel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag10.04.2008 12:04

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Hmmm... Irgendwie bewegt sich da wenig. Wo war mein Fehler? Was ist der optimalste Zeitpunkt und wie zur Hölle komm ich drauf? Ich geb mich hiermit geschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag18.04.2008 19:57

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Hi Schnitzel!

Stell Dir dieses Spiel vor:

Du und dein Kumpel seid für eine Woche in Westworld, einem Wild West Vergnügungs-Park.

Jeder von Euch hat 10 Dollar. Es geht darum mit einer (natürlich präparierten Scheinwaffe) den Anderen zu erschießen. Du sollst ihr platt machen. Er soll sich wehren. Du sollst an einem von dir gewählem Tag die (kleine, unsichtbare)Waffe ausleihen und ihn fordern. Er soll an einem von ihm gewählten Tag die (dünne, unsichtbare)Schutzweste ausleihen und sich deiner forderung ohne zu zögern stellen. Seine Verteidigung besteht nur daraus am richtigen Tag die Weste zu tragen. Die Waffe und Schutzweste können für einen ganzen Tag ausgeliehen werden und nur ein mal, weil es genau 10 Dollar kostet. Die Ausleihprozedur läuft ganz verdeckt ab, keiner kann sehen wann der andere sein Zeug ausleiht. Sieben mögliche Tage stehen zur Wahl.

Deine Aufgabe ist also den Tag an dem er am wahrscheinlichsten keine Weste tragen wird, vorherzusehen und genau an diesem Tag die Waffe ausleihen und ihn fordern. Seine besteht natürlich darin, deine Wahl vorherzusehen.

Also wie entscheidest du dich und warum so und nicht anders?

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag24.04.2008 16:02

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Na gut... Dann versuch ich mich eben nochmal an einer Lösung.

Freitag.

Aus dem Bauch heraus, weil es so für den Gegenüber keine Chance gibt, meinen Gedankengang zu erraten, zum Beispiel den zum Sonntag, Montag oder sonstnochwas.

Und sollte ich wieder danebengegriffen haben, bitte ich um Aufklärung.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag24.04.2008 16:56

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Jetzt willst du beweisen, dass du NOCH denken kannst Smile Das ist mir auch so klar.


also:

Vielleicht ist Freitag ja eine bevorzugte "Aus dem Bauch heraus" - Antwort ?  

Und du reitest dich ins Verderben?

Dabei liegt die Wahrschenlichkeit für dich zu gewinnen bei 7 zu 1

versuchs nochmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag24.04.2008 16:59

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Ich hatte echt schon die Verschwörungstheorie entwickelt, dass du die ganze Zeit auf diese Antwort abzielst. In die Richtung hatte ich nämlich noch nicht gedacht.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du keinen Wochentag, sondern eine Begründung hören willst... Ich glaube, das wird noch ein paar Jährchen in Anspruch nehmen. Für heut bin ich durch.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2008 17:05

von yt
Antworten mit Zitat

Moin,

ich hake hier mal bescheiden ein, weil ich es nicht unspannend finde.

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ein naheliegendes Beispiel aus der der Computerwelt. Eine Festplatte, egal wie groß und perfekt wird niemals in der Lage sein, die komplette Beschreibung ihrer selbst zu speichern. Sie würde in eine Art Endlosschleife geraten, wenn sie den Teil ihrer Selbst zu speichern/zu begrifen versuchen würde, der schon zum eigentlichen Speicherversuch gehört.


Das ist natürlich relativ simpel.
Gehen wir der einfachhalt halber davon aus das es eine kleinstfestplatte ist mit 1Gigabyte,... einem Byte, ach egal einem Bit...
Um die Information ueber exakt ihr eines Bit zu speichern benoetigt sie ein Bit. Eine Festplatte besteht jedoch nicht nur aus einem Bit, sondern zusätzlich über eine Mechanik über ein Gehäuse, Elektronik und das ganze zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Informationen lassen sich in ein Bit nicht schreiben. So ist es auch mit unserem Kopf und der Welt und dem Universum.

Wenn wir einen Computer bauen wollten der das Universum simulieren kann, ohne dabei Details zu vernachlässigen muss er logischerweise größer als das Universum sein.


Zitat:

Die Erfindung des an die Logik nicht gebundenen Gottes ist die Lösung und naja diese Lösung ist genial, denn alles andere ist unlogisch, witzig was? Damit ist nämlich die Existenz Gottes wissenschaftlich bewiesen.


Das ist schon weit spannender.
"Der wissenschaftliche Beweis." Das hoert sich wichtig an.
Ist es "der Beweis" oder "ein Beweis"?
Was bedeutet wissenschaftlicher Beweis?
Wurden nicht schon genug Beweise erbracht die sich später als Falsch herausgestellt haben?

Die Lösung für welches Problem soll ´ein´ Gott sein?

Meine These und Meinung zum Thema Gott:
Wir kennen ja alle das alte Rätsel um die Henne und das Ei. Was war nun zuerst vorhanden, Ei oder Henne? Man könnte nun scherzhaft sagen, der Hahn, ohne ihn würde aus einem Ei keine Henne schlüpfen, weil es nicht befruchtet wird. Wo also kommt der Hahn her ?

Jedes Kind erfährt ganz natürlich das alle Menschen Eltern haben, Vorfahren. Wieso aber versuchen wir in der Wissenschaft verzweifelt zu beweisen das wir keine, menschlichen Vorfahren, hatten?

Wieso versuchen Menschen die allem Anschein nach wesentlich Intelligenter sind, mir weiss zu machen das sie selbst nicht mehr als weiterentwikelte Affen sind?

Und warum soll ich glauben ich würde so simpel funktionieren wie ein Computer?

Spannendes Thema hier.

Mit liebem Gruß,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
P.D.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 49
Wohnort: Silent Hill


Beitrag24.04.2008 17:46

von P.D.
Antworten mit Zitat

yt hat Folgendes geschrieben:
Wenn wir einen Computer bauen wollten der das Universum simulieren kann, ohne dabei Details zu vernachlässigen muss er logischerweise größer als das Universum sein.


Von Größe kann man hier gar nicht sprechen. Eine Größe ist vordefiniert, also endlich. Das Universum ist aber nicht in seinen Abfolgen und Grenzen verausberechenbar. Es gibt so viele unterschiedliche Faktoren, die jegliche Vorstellungskraft sprengen würde (Chaostheorie!).

Also kann es faktisch gar nichts geben, was etwas Unendliches simulieren kann, es sei denn, es gibt etwas noch Größeres als die Unendlichkeit, was in sich aber schon wieder ein Widerspruch wäre.

Leute – es ist ein Paradoxon. Zermalmt euch also nicht eure kleinen irdischen Köpfe darüber. Laughing

P.D.

PS: Rennschnitzel, ich finde das Thema auch interessant! Weiter so!  Daumen hoch


_________________
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2008 17:57

von yt
Antworten mit Zitat

P.D. hat Folgendes geschrieben:
yt hat Folgendes geschrieben:
Wenn wir einen Computer bauen wollten der das Universum simulieren kann, ohne dabei Details zu vernachlässigen muss er logischerweise größer als das Universum sein.


Von Größe kann man hier gar nicht sprechen.


Ich kann. Ich tat es. Beweise das Gegenteil.

Mit paradoxen Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
P.D.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 49
Wohnort: Silent Hill


Beitrag24.04.2008 18:03

von P.D.
Antworten mit Zitat

yt hat Folgendes geschrieben:
Ich kann. Ich tat es. Beweise das Gegenteil.

Mit paradoxen Grüßen,
yt


Hmm , du Ketzer.  Very Happy

Beweise sind relativ.  Cool


_________________
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag24.04.2008 22:23

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist natürlich relativ simpel.
Gehen wir der einfachhalt halber davon aus das es eine kleinstfestplatte ist mit 1Gigabyte,... einem Byte, ach egal einem Bit...
Um die Information ueber exakt ihr eines Bit zu speichern benoetigt sie ein Bit. Eine Festplatte besteht jedoch nicht nur aus einem Bit, sondern zusätzlich über eine Mechanik über ein Gehäuse, Elektronik und das ganze zu einem bestimmten Zeitpunkt.


Was, wenn sie 1tens Groß ist, 2tens Komprimierungsalgorithmen benutzt? (wozu einfach, wenns kompliziert geht Smile )

Wozu Gott? (Als Symbol)
Weil er am Ende die einzige Konstante ist. Dieser Konstante ist Zweckdienlichkeit wurscht. Wissenschaft dagegen ist prinzipiell inkohärent.

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag25.04.2008 08:03

von yt
Antworten mit Zitat

Hektograf hat Folgendes geschrieben:

Was, wenn sie 1tens Groß ist, 2tens Komprimierungsalgorithmen benutzt? (wozu einfach, wenns kompliziert geht Smile )

Wozu Gott? (Als Symbol)
Weil er am Ende die einzige Konstante ist. Dieser Konstante ist Zweckdienlichkeit wurscht. Wissenschaft dagegen ist prinzipiell inkohärent.


Lieber Hektograf,

du bist durchaus gewitzt. Je nach Kompressionsverfahren gibt es Muster die sich nicht komprimieren lassen, im Gegenteil, durch den Header, dem obligatorischen Inhaltsverzeichnis und der Kompressionsbeschreibung die zumeist in eine Datei geschrieben wird, meines Wissens, würde deine Datei allein durch die Rohdaten anwachsen.

Gehen wir weiterhin davon aus das die Daten in einem Rohformat komprimiert werden können so verbleibt die Aufgabe den Zustand jeglicher bewegten Atome festzuhalten, und diesen nach Möglichkeit voraus zu sehen, da der Zustand der Festplatte sich stetig ändert wenn die Daten der  Zustandsbeschreibung sequentiell geschrieben werden, und so weiter. Das Festplattenbeispiel ist weniger interessant, weil es so oder so vorhersehbar ist das ein Datenspeicher ob nun klein oder Groß mit oder ohne Kompression, nicht unseren Anforderungen genügt. Weil du ja exakt auch aus diesem Grund das Beispiel angeführt hast, und noch müßiger exakt das zu schreiben was du im Kopf hast um die volle Punktzahl in deinem Spiel zu erreichen. In dem Moment in dem das geschieht, was nie der Fall sein wird, wirst du die Tatsache verleugnen und dir um den Status Quo zu erhalten etwas neues Einfallen lassen. Dumm wenn man den Menschen nur vor den Kopf schauen kann. Herunter gebrochen auf diese und die andere Möglichkeit, hast du auch die Wahl, das Gegenteil und deine Charakterliche Größe zu beweisen und mir einfach zustimmen. Behaupte ich hätte das Problem in seinem gesamten Ausmaß erkannt, wodurch ich mich mit Anerkennung deines Lobes deinem Intellekt unterordnen würde. etc etc etc
Der Unterschied wird sein dass ich die Variante, in beide Becher Jokan Pulver zu streuen wähle, und im Bewusstsein dessen das wir beide nicht immun dagegen sind, den Fehler schlicht und einfach eingestehen würde.

Kommen wir also lieber zu dem wichtigeren, zu Gott und dir.
Bist du von der Existenz einer höheren Entität überzeugt?

Mit bescheidenen Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag25.04.2008 11:35

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Zitat:
In dem Moment in dem das geschieht, was nie der Fall sein wird, wirst du die Tatsache verleugnen und dir um den Status Quo zu erhalten etwas neues Einfallen lassen.


Warum sollte ich das tun, wenn die Abwesendheit jeglicher Lösung bei dieser Frage, (fast) ganau das ist, worauf ich hinaus will? Ich würde, die Tatsache vorausgesetzt, dass das eigentliche Problem erkannt wurde, erfreut einen Schritt weitergehen.

Schnitzel und Du habt die Frage schon richtig beantwortet. Ihr argumentiert, dass es nicht möglich sei, ein komplexes System innerhalb eines weniger komplexen vollständing wiederzugeben. logo.
Zitat:

...da der Zustand der Festplatte sich stetig ändert wenn die Daten der Zustandsbeschreibung sequentiell geschrieben werden

Das hat übrigens noch ein zusätzliches Problem zur Folge Smile Die Festplatte ändert sich schon wegen des Speicherversuchs an sich und schafft eine Art endlose Rekursionsschleife, die jede Speicherkapazität prinzipiell sprengt. Auf Atome usw brauchen wir da garnicht erst einzugehen.

Ich wollte aber auf eine andere Begründung hinaus, eine weniger wissenschaftliche, deshalb habe ich bei dir nachgehackt und bei Schnitzel das Thema erstmal gewechselt.

Ich gebe dir bei deiner Antwort also recht.

mit noch bescheideneren Grüßen Laughing
H

Zu der Gottesfrage: schon eine Ehe ist eine höhere Entität, als ein einzelner Mensch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 9 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von poetnick

von Bawali

von BerndHH

von Nordlicht

von Constantine

von SIH

von fancy

von Eris Ado

von WhereIsGoth

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!