18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Vorbereitung für mein Treffen mit meinem Verlag

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anjoscha
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag30.05.2016 21:09
Vorbereitung für mein Treffen mit meinem Verlag
von Anjoscha
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

es ist geschehen! Ein Verlag hat sich gemeldet und bekundet, dass man mein Buch verlegen möchte! Juhuuuu! Hurraaaaaa! Very Happy

In ein paar Wochen steht ein Gespräch an. Abgesehen von meiner Grundnervosität, wäre da eine Frage an diejenigen von Euch, die schon Erfahrungen damit haben: Muss ich mich dafür in irgendeiner Weise vorbereiten?
Wie läuft soetwas ab? Gibt es übliche Vorgehensweisen? Wird einem gleich ein Vertrag vorgelegt? Muss ich Kunststücke vorführen wink
Fragen über Fragen Confused
Würde mich sehr freuen von Euren Erfahrungen zu hören Smile
LG,
Anjoscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag30.05.2016 21:40

von MoL
Antworten mit Zitat

Wow, liebe Anjoscha, super, meinen Glückwunsch!

Ich würde mir was Schönes zum Anziehen raussuchen, ordentlich, aber wohlfühlig. Weiter würde ich das genau so üben, wie Du ein Vorstellungsgespräch üben würdest, also auch etwas über den Verlag recherchieren, dir schonmal Gedanken darüber machen, inwieweit du das Buch mit bekannt machen kannst etc.
Ansonsten würde ich mich vorher in Sachen (Norm-)Vertrag darüber schlau machen, was üblich ist, worauf man achten muss etc.

Hier mal ein paar Links:
http://www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com/web/
http://www.boersenverein.de/de/158329

Viel Spaß, ich drücke dir die Daumen!

Welcher Verlag ist es denn, wenn man fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag30.05.2016 22:11

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Liebe Anjoscha,

herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit deinem Buch!

Ich schließe mich MoL an. Informiere dich, schau dir die Links an und was das Outfit angeht ... ist das nicht ein guter Grund um shoppen zu gehen lol

Grüßle
Vio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag30.05.2016 22:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es ist doch kein Bewerbungsgespräch, oder?
Aber ein paar Kunststückchen wären sicher nicht schlecht. Vielleicht Poledancing? Pfiffig Blinzeln

Oder automatisches Schreiben???

Aber Vorsicht: Wenn Dieter Bohlen in der Jury sitzt, hast du dich in der Hausnummer vertan. Laughing

Ansonsten wäre es vielleicht einfach nützlich, dir noch einmal zu überlegen, was du willst, was wichtig ist und was nicht, Nebenrechte usw.

Insgesamt würde ich aber alles möglichst entspannt sehen. Du mußt ja NICHTS unterschreiben, sondern kannst drüber reden, nachfragen und dir alles in Ruhe überlegen. Wenn du die Leute persönlich kennst, wird es viel, viel leichter fallen, einfach mal anzurufen.

Ansonsten viel Erfolg! Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anjoscha
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag31.05.2016 08:38

von Anjoscha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche und die hilfreichen Antworten!

Werde alle Ratschläge beherzigen! Shopping ist schon vorgemerkt Very Happy

Vielen Dank auch für die Links! Werde mich sofort darin vertiefen!

Das mit dem Poledancing werde ich natürlich nur machen,
wenn ich meine eigene Stange mitnehmen kann Wink

Hoffentlich überlebe ich das Gespräch und falle nicht vor Nervosität
vom Stuhl Very Happy

Herzlichen Dank,
LG, Anjoscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag31.05.2016 12:14

von Gerling
Antworten mit Zitat

Du triffst dich mit einem Verleger, nicht mit Gott.
Das Gespräch sollte auf Augenhöhe stattfinden, denn du hast etwas, das der Verlag gerne hätte - eine gute Geschichte.
Ohne gute Geschichten kann ein Verlag keine Geschäfte machen.
Und ja, der Verleger hat etwas, dass du gerne hättest: Einen Verlag. Klar.
Aber du hättest auch ohne Verlag die Möglichkeit, deine Geschichte zu veröffentlichen - nicht, dass ich dir zum SP raten würde.
Im Gegenteil - die Hürde eines Verlagsvertrages sollte jeder versuchen zu nehmen. Aber in Ehrfurcht erstarren, wenn es zum Gespräch mit einem Verlag kommt, nun, das ist eher hinderlich, als nützlich.
Und noch eines: Ein Autor, der ernst genommen will, kämpft um jeden einzelnen Satz im Manuskript.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag31.05.2016 13:36

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Hallo, Anjoscha,

da sich eigentlich alles, was mit Vertrag und Projekt zu tun hat, per mail oder telefonisch erledigen ließe, dienen ein Treffen und ein Gespräch einem besonderen Zweck.
Wenn die Initiative fürs Treffen vom Verlag ausging, solltest du, um vorbereitet zu sein, anfragen, was bei dieser Gelegenheit besprochen werden soll. Wenn es Vertragliches ist, könntest du darum bitten, dass man dir vorher einen Entwurf zusendet, um dich einzulesen und dir die Fragen überlegen zu können.

Oder geht es um Änderungswünsche in deinem Manuskript? Klärung von Terminfragen etc.?
Umgehend kannst du selbst auch Punkte benennen, die für dich wichtig sind, damit sich der Gesprächspartner darauf vorbereiten kann.

Wenn es kein allgemein bekannter und renommierter Verlag ist, solltest du auch möglichst sicherstellen, dass das Treffen nicht dazu dient, dir irgendwelche Sonderbedingungen zu "verkaufen"/ schmackhaft zu machen , die von den üblichen Verträgen zwischen Verlagen und Autoren zu Ungunsten des Autors abweichen. Bzw. wenn so etwas läuft, ggfs. auch nicht den Rückzug scheuen.

Ansonsten stimme ich Gerling zu; es ist keine Bewerbungssituation, sondern ein Gespräch darüber, ob man die Basis für eine Zusammenarbeit sieht. Wink

LG, RB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anjoscha
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag31.05.2016 19:58

von Anjoscha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank noch einmal für Eure Antworten.

Habe bereits gelesen, dass man als Autor dem Verlag mit einem gewissen Selbstbewusstsein gegenüber treten soll. Und ich hoffen natürlich, dass ich mich entsprechend präsentiere. Aber es ist eben alles neu und ich weiss überhaupt nicht was auf mich zukommt.

Der Verlag scheint viele Lesungen zu veranstalten und auf einigen Messen vertreten zu sein. Vielleicht will man wissen, ob ich dafür geeignet bin.
Tatsächlich habe ich noch nie vor einem Publikum gesessen und etwas erzählt oder vorgelesen. Das jagt mir schon ziemlichen Respekt ein.

Zu meinem Buch stehe ich. Wenn etwas geändert werden muss, wird man darüber sprechen. Auch das wird interessant ... inwieweit man mein Buch überarbeiten will.

LG, Anjoscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag31.05.2016 20:19

von Magpie
Antworten mit Zitat

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Anjoscha hat Folgendes geschrieben:


Der Verlag scheint viele Lesungen zu veranstalten und auf einigen Messen vertreten zu sein. Vielleicht will man wissen, ob ich dafür geeignet bin.
Tatsächlich habe ich noch nie vor einem Publikum gesessen und etwas erzählt oder vorgelesen. Das jagt mir schon ziemlichen Respekt ein.



Ich würde das gar nicht so sagen. Ich hatte auch anfangs großen Bammel, aber an Lesungen gewöhnt man sich und es macht dann sogar großen Spaß. Lesungen und Auftritte sind ein sehr wichtiger Beitrag des Autors an der Werbung, daher macht es sicher keinen allzu guten Eindruck, wenn man das im Vornherein abblockt oder relativiert.
Sag einfach, du hast keine Erfahrungen damit, bist aber immer bereit, Neues zu versuchen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anjoscha
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag31.05.2016 20:43

von Anjoscha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das klingt gut. Werde das so sagen. Vielen Dank!

Dann werde ich dem wohl nicht entkommen Embarassed

LG,
Anjoscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag31.05.2016 21:08

von medizynicus
Antworten mit Zitat

@Anjoscha: Glückwunsch, du bist viel weiter als viele Leute hier im Forum jemals kommen werden. Wenn Du Dich benimmst wie bei einem Bewerbungsgespräch kannst Du sicher nicht viel falsch machen. Es ist halt vermutlich die Chance Deines Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Anjoscha
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag01.06.2016 08:54

von Anjoscha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Medizynicus, für Deine Glückwünsche und Deinen Zuspruch!

Werde ALLE Ratschläge beherzigen!

Es stimmt schon. Es ist ein "Geschäft" auf Augenhöhe. Der Verlag und ich, wir profitieren beide von einander.

Andererseits ist der Verlag meine Chance und ich sollte mich entsprechend "vorstellen".

Kann mir schon gut vorstellen, dass die Lesungen Spass machen - wenn da nicht das Lampenfieber wäre....
Im Moment werden alle in meiner Umgebung darauf vorbereitet, sich als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen, um an ihnen Lesungen zu üben. Mal sehen, wieviele Nerven dabei noch ganz bleiben ... Embarassed

LG und vielen Dank Euch allen für Eure kostbaren Ratschläge,
Anjoscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 41 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von Piratin

von SonjaB

von Gefühlsgier

von Magpie

von Scritoressa

von fancy

von jon

von Jocelyn

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!