18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Anleitung für Mädchen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ann
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 29
Beiträge: 4
Wohnort: Neidenstein


A
Beitrag10.03.2016 17:27
Anleitung für Mädchen
von Ann
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Regel Nummer eins:
Scheine unschuldig und fein,
süß musst du als Mädchen sein.

Regel Nummer zwei:
Hab dein Lächeln immer dabei.
Sei attraktiv und fröhlich,
aber zieh keine Blicke auf dich.

Regel Nummer drei:
Fühle dich wohl und frei,
doch passe ins Schema rein.
Unlogisch?
Du verstehst das nur nicht.

Regel Nummer vier:
Frauen sind kompliziert.
Bei Kontra argumentiere korrekt,
denn wir wollen jemanden mit Intellekt.

Regel Nummer fünf:
Sei nachlässig und dumm,
treib dich mal herum.
Nur erinnere dich hieran,
erzähls nicht jedermann.

Weitere Werke von Ann:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag11.03.2016 08:41

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Zitat:
Regel Nummer eins:
Scheine unschuldig und fein,
süß musst du als Mädchen sein.

Regel Nummer zwei:
Hab dein Lächeln immer dabei.
Sei attraktiv und fröhlich,
aber zieh keine Blicke auf dich.

Regel Nummer drei:
Fühle dich wohl und frei,
doch passe ins Schema rein.
Unlogisch?
Du verstehst das nur nicht.

Regel Nummer vier:
Frauen sind kompliziert.
Bei Kontra argumentiere korrekt,
denn wir wollen jemanden mit Intellekt.


Regel Nummer fünf:
Sei nachlässig und dumm,
treib dich mal herum.
Nur erinnere dich hieran,
erzähls nicht jedermann.


Hallo Ann,

ein Versuch, beobachtete Normen in verdichteter Form auf den Punkt bzw. auf Papier zu bringen.

Entspricht im großen und ganzen auch dem von mir beobachteten Klischee-Moralbild.
Besonders aber zu Strophe vier habe ich ein paar Amerkungen:

Innerhalb des von Dir beschriebenen Moral-Denkens ist es aber meiner Beobachtung nach etwa so:

Frauen sind kompliziert, weil sie eben nicht korrekt, sondern gefühlsmäßig argumentieren in Konflikten, verworren.

Ihre Klugheit, ihren Intellekt, sollten/dürfen sie im "Verborgenen" zeigen, in der Schule, mit guten Leistungen, maximal noch in einem allgemeinen bzw. extra "guten" Gespräch, aber im Alltag kommt doch der Intellekt nicht wirklich an, zu emotional, das schwache Geschlecht, so emotional gestrickt kann man nicht denken! (man wundert sich ja, daß die Mädchen doch immer wieder ganz gut in der Schule abschneiden).

So etwa entspricht das dem, was ich in diesem "Klischee-Moralbild", das untergründig wabert, vorfinde. (Bezogen auf Strophe 4)

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrei.ben.
Wortedrechsler
S


Beiträge: 94



S
Beitrag11.03.2016 08:53

von schrei.ben.
Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

ich lese (den Versuch) eine(r) Gesellschaftskritik an der Erwartungshaltung an Frauen/Mädchen
Natürlich etwas vereinfacht und zugespitzt, aber das darf Literatur ja auch, gerade, wenn sie provozieren oder anklagen möchte.

Zitat:
Sei attraktiv und fröhlich,
aber zieh keine Blicke auf dich.


Hier stimmt für mich der Rhytmus und reim nicht ganz.

Inhaltlich: Ist das wirklich so?Bei nicht muslimischen Frauen geht es, so denke ich, durchaus darum, GESEHEN zu werden (siehe Werbung usw).




Zitat:
Regel Nummer drei:
Fühle dich wohl und frei,
doch passe ins Schema rein.
Unlogisch?
Du verstehst das nur nicht.


Das ist für mich die holprigste Stelle:

1. das "rein" klingt sehr umgangssprachlich, wie wäre es mit:
"doch pass` ins Schema hinein"?
2. Die letzten zwei Zeilen passen für mich nicht in die Metrik.


Zitat:
denn wir wollen jemanden mit Intellekt.


DAUMEN hoch für den korrekten Akkusativ! Ich finde es immer unschön, wenn der fehlt.



Zitat:
Regel Nummer fünf:
Sei nachlässig und dumm,
treib dich mal herum.
Nur erinnere dich hieran,
erzähls nicht jedermann.


In der zweiten Zeile würde ich umstellen:

"treib dich auch mal herum" und nach "hieran" ein : setzen.

Meinst du denn wirklich "dumm" oder eher naiv, oder unbedacht?

***

Darf ich fragen, was dich zu diesem Gedicht inspiriert hat? Sind das deine eigenen Erfahrungen oder evt. Sorgen für das aufwachsen einer Tochter?

Liebe Grüße, Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ann
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 29
Beiträge: 4
Wohnort: Neidenstein


A
Beitrag12.03.2016 16:16

von Ann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Kritik.

Zitat:
  Inhaltlich: Ist das wirklich so?Bei nicht muslimischen Frauen geht es, so denke ich, durchaus darum, GESEHEN zu werden (siehe Werbung usw).


Bei Strophe 2 ging es um eine eigene Erkenntnis, nicht um ein gesellschaftliches Klische. Als Frau bin ich lange Zeit davon ausgefallen, dass Männer selbstbewusste, sich aufreizend anziehende, beinahe schon extrovertierte Frauen anziehender finden, als das "nette Mädchen von nebenan". Letztes Jahr kam es durch Zufall dazu, dass ich mit einer reinen Männergruppe (19-25 Jahre) mehrere Tage bei einem Festival verbrachte und seitdem hat sich meine Vorstellung von dem, was Männer bei Frauen attraktiv finden um 180° gedreht. Oft wurden zwar die aufreizenden Frauen "ausgecheckt", aber mit der Zeit stellte sich heraus, dass alle neun Männer unkomplizierte, gepflegte Frauen bevorzugen.

Ich habe gerade keine Zeit, auf die andern Punkte eurer Kritik einzugehen, werde es später aber mit Sicherheit noch machen.

Noch einmal vielen Dank für eure Rückmeldung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag12.03.2016 20:06

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

dann würde ich das "konkret verpacken", also Deine Erkenntnisse darstellen im Zusammenhang mit dem konkret Erlebtem (stark verdichtet) oder mit Dingen darstellen, die passiert sein könnten und die das ausdrücken, was Du für Dich erkannt hast, damit es eben nicht als allgemeine Aussagen gewertet wird.

Also das Ganze anbinden an Konkretes, damit es dann in sich stimmt.
So ist es geordnet, verdichtet, aber stark verallgemeinert und deswegen (für mich) nicht stimmig, weil es nicht übereinstimmt mit meinen eigenen Verallgemeinerungen zu dem Thema.

Gruß,
Eulenbaum
PS. Herzlich Willkommen. Bleib dran, zumindest ist es in meinen Augen ein wichtiges Thema.

EDITIERT: Deshalb ein wichtiges Thema, weil es eine Anleitung zur Anpassung, evtl. auch zur Aufgabe von eigener Persönlichkeit, ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag12.03.2016 21:48
Re: Anleitung für Mädchen
von czil
Antworten mit Zitat

Hallo Ann,
fand deine Regeln schon sehr lehrreich Kommt noch was?
Das einzige was mich irritierte war der Rhythmus. Ich habe mal ein paar Worte umgestellt, dass es für mich ein wenig besser passt ohne grundlegend was zu ändern. Vielleicht gefällt dir was davon.

Regel Nummer zwei:
Hab dein Lächeln stets dabei.
Sei attraktiv und fröhlich,
aber zieh die Blicke nicht auf dich.

Regel Nummer drei:
Fühle dich wohl und frei,
doch pass dich in ihr Schema ein.
Unlogisch?
Du verstehst das nur nicht.

Regel Nummer vier:
Frauen sind kompliziert.
Bei Kontra argumentiere korrekt,
denn sie wollen jemanden mit Intellekt.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag13.03.2016 13:56
Re: Anleitung für Mädchen
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

czil hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ann,
fand deine Regeln schon sehr lehrreich Kommt noch was?


Hallo Czil,

ja, hier kommt der andere Aspekt ins Spiel:
wenn ich richtig liege, bist Du ein Mann?

Hier werden ja auch Aussagen über Männer getroffen, die es in sich haben:
Man muß sich als Mädchen/Frau nur so und so verhalten, dann klappt das schon mit dem/einem Mann.

Sowohl Männer als auch Frauen werden hier verallgemeinert, vereinfacht in den Blick genommen.
Die einen bieten sich an (müssen nur das Richtige tun bzw. die Richtige werden), die anderen suchen aus, allerdings nach recht einfachen Kriterien.

Daß da noch viel mehr drinsteckt, in so einer "empfehlenden Anleitung", läßt mich zögern, hier den Beitrag zu beenden. Aber ich tue es - wie gesagt, es ist schon ein relevantes Thema, aus verschiedenen Gesichtspunkten heraus.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag13.03.2016 15:07

von czil
Antworten mit Zitat

Eulenbaum hat Folgendes geschrieben:
Die einen bieten sich an (müssen nur das Richtige tun bzw. die Richtige werden), die anderen suchen aus,

Das könnte man so sehen. Tu ich aber nicht, denn wenn frau das weiß, braucht sie nur den »richtigen« Faden zu nehmen, den Finger ausstrecken und munter draufloswickeln. Wollen und wickeln müssen sie schon selber.

Manchmal, leider nicht immer, ist das Leben so einfach.
Fast so einfach wie wir Männer Twisted Evil Twisted Evil


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag13.03.2016 20:43

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Deshalb meine Idee, das von der ganz allgemeinen Aussage in konkrete Bilder oder ähnlich zu bringen, damit es überhaupt Aussagekraft bekommt.

Wäre eine Möglichkeit, die ich sehe, um dem Text einen (aus meiner Sicht: ihm nötigen) Schubs zu geben.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag13.03.2016 21:37

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

PS: Ich meine natürlich: Damit der Text eine relevante Aussage hat, denn Aussagen hat er ja, aber wenige Leute, das "sage ich voraus", werden sich (ohne Erklärungen sowieso) darin wiederfinden.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag14.03.2016 05:30

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

Zusammenfassung:
Texte, die allgemeine Aussagen beinhalten, können gut sein und hohe Aussagekraft haben, es kann sogar sein, daß es gute Texte dieser Art gibt, die z.B. provozieren, also in einer Form auch funktionieren, wo sich viele nicht oder nicht gern wiederfinden, oder ähnlich, was eben die einzelnen Text-Möglichkeiten ausmachen, z.B. auch der Provokation).

Aber um so etwas zu machen, braucht man ein "gutes Ohr" und/oder Erfahrung mit dem Schreiben solcher Texte (das hier oben wäre evtl. ein Versuch, ein "Erfahrungmachen").

Aus meiner Sicht hat es hier nicht geklappt, weil ich denke, daß diese allgemeine Aussagen oben so nicht stimmen, nicht nur in Kleinigkeiten nicht.

Du schiebst, damit man sie "versteht", nachvollziehen/bejahen kann, Erklärungen nach, das heißt für mich, Du hast für Dich relevante Erfahrungen gemacht. Die können in verdichteter Form auch einen Platz in Lyrik finden und eine Form finden, die Aussagekraft (auch für Andere) hat.

Sie müssen eben konkret angebunden werden, z.B. in "konkrete" Bilder gepackt werden, in "selbst-erlebte Bilder" oder, damit etwas rüberkommt, neu in "gebildete Bilder" verpackt, damit rüberkommt, was für Dich wichtig ist.

(Nicht jeder Textinhalt eines Textes, der funktioniert, muß bejaht werden können von den Lesern, aber er muß in sich stimmen, das tut der Textinhalt oben nicht: Zum Beispiel eben, weil allgemeine Aussagen/die allgemeine Aussageform gemischt wird mit Konkretem, ohne den konkreten Boden zu benennen, so bleibt das Allgemeine übrig und wird letztlich ... "vage", weil nicht auf der allgemeinen Ebene haltbar.)
Wie gesagt, was ich gut finde: Das oben ist geordnet, recht dicht - und behandelt ein (in meinen Augen) wichtiges Thema.

Soweit, zusammengefaßt in Kürze das, was ich dazu denke.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacko
Erklärbär
J

Alter: 28
Beiträge: 4



J
Beitrag30.03.2016 21:29

von Jacko
Antworten mit Zitat

Ich finde gut, dass die Regeln sich gleich darauf widersprechen, weil es meiner Meinung nach Geschmackssache ist oder es letztendlich auf die Persönlichkeit ankommt und sich eben keine allgemeingültige, "objektive" Regel ableiten lassen sollte.

Von daher werden Regeln aufgestellt, die gleich darauf wieder vage gehalten werden und als Abschluss wird das Vage zur Regel erklärt, also das wäre mein Plan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag02.04.2016 15:00

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Hallo Ann,

du bist 21 und versuchst dich meistbietend zu "verkaufen". Und da fragst du dich, was zieht denn die Männer so an? Und dann schreibst du es auf, um ein Gedicht daraus zu machen. Was du aufführst, hat alles noch etwas von Schulmädchen, es sind Klischees, wie Eulenbaum sehr richtig schreibt, Klischees des braven, netten, freundlichen, immer hilfsbereiten Mädchens, das sich anpasst, jede Kritik an Autoritäten unterlässt. Kriterien also, auf die dumme Männer stehen. Aber so einen willst du gar nicht. Da bleibt dir nichts weiter übrig, als deinen eigenen Weg zu gehen, tiefer zu gehen, nicht an Äußerlichkeiten hängen zu bleiben, dir einen wirklichen Kameraden zu suchen, auf den du dich verlassen kannst. Noch bewegen sich deine Vorstellungen im Altersbedingten, noch ist es keine wirkliche Gefahr, aber du musst aufpassen, dass du da nicht stehenbleibst. Ich lese dein Gedicht aber auch als Kritik an den Vorstellungen deiner Umgebung.

Ich weiß nicht, ob du an einer Kritik des Gedichts selbst interessiert bist. Wenn es so ist, lass es mich wissen.

Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!