18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Gründung eines Fantasy-Blogs - Wer hat Lust? Wer hat Ideen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag02.02.2016 08:48
Gründung eines Fantasy-Blogs - Wer hat Lust? Wer hat Ideen?
von Carizard
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

nachdem sich in diesem Thread http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=45799&start=396 einige von euch dafür interessiert haben, hier mal ein eigenes Thema dafür, wo man nochmal offiziell Interesse bekunden und eventuelle Themen/Inhalte besprechen kann. Ggf. können wir ja noch eine AG dafür eröffnen.

Worum geht es hier? Mehrere User fanden die Idee super, man könne doch gemeinsam einen Blog speziell für das Fantasy-Genre betreiben, da es in dieser Sparte viele spezifische Vorgehensweien und Problemstellungen gibt, die man meist nur verstreut auf allgemeinen Seiten findet. Es geht also um selbstverfasste Artikel rund um das Schreiben von Fantasy, Regeln und Probleme, das Erschaffen von Welten, neu gedachte Lösungsansätze, Tipps, etc. Kurz: Es geht darum unser Wissen anschaulich und kompakt in Artikeln zu vermitteln. Wer da ruft: "Das klingt spannend, da würde ich auch gern mitmachen", der ist herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen, Gedanken und Ideen einzubringen und vielleicht bei der Entstehung eines gemeinsamen Projekts dabei zu sein. Wink


Natürlich birgt so ein Blog mehr Arbeit, als sich ein paar nette Texte für Artikel auszudenken. Es braucht Leute, die sich darüber hinaus passabel mit dem Aufbau und der Pflege einer solchen Website sowie Design allgemein auskennen, eine gewisse Regelmäßigkeit der erscheinenden Artikel muss gewährleistet sein, sofern man seine Leser nicht langweilen will, usw.

Wir suchen also nicht bloß muntere Blogschreiber sindern auf jeden Fall auch Internet- und speziell Website-kundige Mitschreiber. Wer sich da berufen fühlt, darf sich gerne ebenfalls melden. Fähigkeiten in beiden Gebieten (Schreiben und Web) sind selbstverständlich erst recht willkommen.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Lieben Gruß

Carizard


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag02.02.2016 12:33

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich kenne zu dem Thema einige Blogs, allerdings alle auf englisch.
Soll/darf ich die hier verlinken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag02.02.2016 22:52

von Carizard
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klar, gerne! Vielleicht bieten sie ja Inspiration.
Wärst du denn auch interessiert, an so einem Projekt mitzuwirken?


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag02.02.2016 23:12

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Es lohnt sich bei allen, ein wenig rumzustöbern und andere blogposts zu lesen.
Da ich es kaum schaffe, meinen Hintern oft genug auf den Stuhl zu setzen, um mein Buch endlich zuende zu schreiben, werde ich aber nicht noch viel Zeit in Nebenprojekte wie einen solchen Blog stecken, sorry.

http://www.bigskywords.com/writing-blog/class-systems-in-your-fantasy-world

http://bookmarketingtools.com/blog/5-quick-tips-for-self-editing/

http://unanchoredmind.blogspot.de/2016/01/an-idiots-whining-10-annoying-grimdark.html

http://io9.gizmodo.com/5879434/10-writing-rules-we-wish-more-science-fiction-and-fantasy-authors-would-break

http://unanchoredmind.blogspot.de/2015/12/characters-before-labelsand-im-aware-it.html

http://www.creative-writing-now.com/fantasy-characters.html


Ich habe noch jede Menge mehr allgemein zum Schreiben, aber dies sind die für Fantasy am relevantesten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sikander
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag02.02.2016 23:50

von Sikander
Antworten mit Zitat

Melde mich wieder an. Kann bestimmt einiges schreiben, was Internet- und We-Kundigkeit angeht, werde ich mich gerne hineinarbeiten. Es wäre vielleicht ganz nützlich, sich für ein Format zu entscheiden, aber vielleicht ist das noch etwas zu früh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag03.02.2016 02:34

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Wie im vorherigen Thread bereits angekündigt, melde ich mich auch, um zumindest beim Schreiben von Artikeln dabei zu sein.

Ich kann auch mal bei dem Künstler anfragen, der die Cover für meine Werke gestaltet, ob er einige davon auch für so einen Blog bereitstellen würde, oder evtl. sogar selbst mitmachen möchte, falls gewünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3224
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.02.2016 18:41

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meine Kenntnisse in Sachen Website sind, denke ich, durchschnittlich, obgleich ich schon einfache Homepages erstellt habe.

Ich biete an, mich in bestimmte Themen reinzuknien und meine Recherchen in einem ausführlichen Text zusammenzufügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sikander
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag08.02.2016 21:13

von Sikander
Antworten mit Zitat

Okay, ich selber habe nur kurze Zeit Blogger (also welche Blogs mit "blogspot" in der URL erstellt) benutzt. Vorteile: Einfach, kostenlos.

Man kann aber nicht sonderlich viel damit machen, soweit ich weiß. Einfache Bedienbarkeit steht hier den Möglichkeiten im Weg. Zum Erstellen von Texten reicht es alle mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kashyda
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K


Beiträge: 16
Wohnort: Hessen


K
Beitrag12.02.2016 13:28

von Kashyda
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich möchte mir hier gerne auch wieder einklinken smile Weil ich so einen Blog wahnsinnig spannend finde! In welchem Maße ich konkret zu beitragen kann, das weiß ich allerdings selber noch nicht so ganz Embarassed

Websitengestaltung ist leider nicht mein Fachgebiet, aber ich schreibe gerne und organisiere gerne, sturkutiere gerne. Vielleicht kann ich beim konzeptionellen Aufbau helfen! Am Texte verfassen bzw. überarbeiten hätte ich auch durchaus Interesse smile


_________________
Manches braucht halt einfach Zeit, das sollte das eigene Herz irgendwann einsehen...

//Kristallstaub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greensleeves
Erklärbär


Beiträge: 3



Beitrag24.02.2016 22:59

von greensleeves
Antworten mit Zitat

Hallo ihr! Arbeitet ihr noch an dieser Idee? Ich hoffe, ja!

Ich finde die Idee nämlich total super, weil ich auch selbst viel solche Blogs lese und daraus Inspiration gewinne. Manchmal lese ich Sachen, die für mich schon vorher klar waren, manchmal ist es was Neues für mich, manchmal bin ich ganz anderer Meinung... Deshalb höre ich mir auch immer Writing Excuses an, und das hat mir auch schon richtig viele Anstöße gegeben. So etwas in der Art auf deutsch wäre echt klasse, um auch einen Überblick über die "Zielgruppe" zu bekommen, weil ja sicher auch einiges anders ist als im englischsprachigen Raum.

Ich selbst bin ja unveröffentlicht und auch noch im Findungsprozess, aber ich organisiere gern und habe auch redaktionelle Erfahrung, auch bei der Betreuung von Blogs (speziell Wordpress). Wenn ich in die Richtung was beitragen könnte, wäre ich sehr motiviert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sikander
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag01.03.2016 20:44

von Sikander
Antworten mit Zitat

greensleeves hat Folgendes geschrieben:
Ich selbst bin ja unveröffentlicht und auch noch im Findungsprozess, aber ich organisiere gern und habe auch redaktionelle Erfahrung, auch bei der Betreuung von Blogs (speziell Wordpress). Wenn ich in die Richtung was beitragen könnte, wäre ich sehr motiviert!


Davon brauchen wir wohl mehr, das Problem scheint im Moment zu sein, dass die, die sich dafür gemeldet haben, lediglich "idea guys" sind (nicht beleidigend gemeint, bin ja selber einer).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Grimdark-Fantasy: Molanda - Dämonent...
von Raven1303
Raven1303 Verlagsveröffentlichung 3 25.04.2024 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von d.frank

von Keren

von fancy

von Jocelyn

von BerndHH

von Nora_Sa

von RememberDecember59

von Gefühlsgier

von fancy

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!