18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Kennt das Jemand? Angst vor der eigenen Courage? Oder wovor sonst? Was ist nur los mit mir?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maggi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 15



Beitrag20.11.2015 07:31

von Maggi
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du schon mal überlegt, dass du vielleicht einfach kein großer Vorab-Planer bist?

Habe ich auch überlegt.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dich wirklich für die nächsten Monate an diese Idee ketten willst, dann plotte das ganze doch erst mal durch (Nein, keine Angst. Das zerstört nicht die Magie oder soetwas). Die Schneeflockenmethode eignet sich auch für Leute, die von Struktur noch nicht so viel Ahnung haben (obwohl davon jeder AutorAhnung haben sollte. Falls du Lücken hast, sag Bescheid, dann kann ich dich mit gutem Links versorgen).
Man merkt beim plotten recht schnell, ob die Idee was taugt, oder nicht. Wenn sie lahm ist, wirst du am Ende dasitzen und denken "Ok fertig. Jetzt habe ich keine Lust mehr, dass zu schreiben". Wenn sie gut ist, wird das Gegenteil eintreten. Ein richtiger guter Plot sollte dir selbst Lust auf's schreiben machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.11.2015 07:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Wenn man die Plotidee in 1-2 Sätzen zusammenfassen kann und diese sich interessant anhört, dann steckt Potenzial dahinter. Wenn man das Ganze nun weiter ausführt, und merkt, dass die Story lahm ist, hat man schlicht mies geplottet. Das heißt dann keineswegs, dass die Idee nicht gut ist.
Nach oben
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 136



Beitrag20.11.2015 08:57

von Zettelhexe
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, Erin, Maggi und Ashcloud.

Denke auch, dass es folgende Faktoren sind:
- Ruhe (selbst Musik stört meistens). Ist mit meinem Partner geklärt. Wenn wir beide zu Hause sind, ziehe ich mich einfach zurück. Meditationsmusik habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber die Tage mal machen.
- Den Hauptcharakter in- und auswendig kennen (war nicht der Fall)
- Ein grober Rahmen, sprich: die wichtigsten allgemeinen Ereignisse sowie Ereignisse im Leben der wichtigsten Personen in Form einer "Zeittafel"/Tabelle.

Vielleicht hat sich letzten Sonntag auch die böse Erkältung bereits angekündigt... bin noch am Auskurieren.
Wenn ich also etwas länger zum Antworten brauche, momentan nix groß kommentiere und allgemein nicht so aktiv bin, verzeiht mir bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maggi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 15



Beitrag22.11.2015 13:22

von Maggi
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man das Ganze nun weiter ausführt, und merkt, dass die Story lahm ist, hat man schlicht mies geplottet.

Ganz genau. Deshalb ist vorher plotten ja clever. Einen Plot umzuarbeiten ist kein großes Problem. Da kann man ohne großen Aufwand so lange dran feilen, bis alles passt.
Wenn man schon 30.000 Worte tief in der Rohfassung steckt, kann die Feststellung "ich hab mies geplottet" allerdings zur unüberwindbaren Hürde werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 15 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Kojote

von poetnick

von Jocelyn

von Arminius

von Selanna

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

von Micki

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!