18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Wie sieht eine Feuerung beim Supermarkt aus?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag28.10.2015 16:49
Wie sieht eine Feuerung beim Supermarkt aus?
von Gießkanne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Folgendes:
Meine Prota ist Studentin und arbeitet nebenbei als Kassiererin in einem Supermarkt. Nun beleidigt sie eine Kundin.

Wie würde eine Feuerung aussehen? Würde sie später einen Brief mit der Feuerung bekommen? Oder würde sie der Chef ins Büro ordern? Was würde er dort sagen? Wäre es realistisch, wenn die Kundin nichts macht?

Ich möchte keine Anklage der Kundin.

Ich möchte unbedingt, dass sie ihren Job verliert. Meine Prota beleidigt die Kundin also so krass, dass eine Mahnung nicht reicht.

Es tut mir Leid, dass ich so viele Fragen dazu stelle, aber im Netz habe ich dazu nichts gefunden und ich selbst habe nichts dergleichen erlebt.

Danke schonmal im Vorraus
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ankh
Gänsefüßchen


Beiträge: 24



Beitrag28.10.2015 17:05

von Ankh
Antworten mit Zitat

Du könntest mal beim Shopblogger nachfragen. Björn gibt bei sowas sicher gerne Auskunft, wie er damit umgeht.

Aber fristlos gekündigt werden, ohne dass sie schon mehrere Abmahnung angehäuft hat, finde ich recht krass. Muss es wegen einer Beleidugung sein? Wenn die Kundin trotzdem nichts unternimmt wie eine Anzeige wegen Beleidigung, dann solltest du ihr einen guten Grund dafür geben.


_________________
Disclaimer: Die obigen Aussagen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar. Es ist erlaubt, völlig anderer Ansicht zu sein, und möglicherweise hast du damit sogar recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag28.10.2015 17:12

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/20_arbeitsrecht/node.html

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe mal im Supermarkt gejobbt, da wurde man jede Woche neu eingeteilt, Auswirkung könnte haben, dass sie einfach nicht mehr eingeteilt wird, bis Kündigungsfrist vorbei ist. Ein Brief mit der Kündigung müsste aber nach Hause kommen.
Ich denke, der Chef würde sie auf jeden Fall ins Büro rufen, um über den Vorfall zu sprechen. Vielleicht hat sie sich schon vorher unbeliebt gemacht? Ob es realistisch ist, dass die Kundin nichts gemacht hat, kommt auf deine Prota an, manche Menschen ticken wegen den kleinsten Kleinigkeiten aus, oder weil sie einfach nen schlechten Tag hatten.

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.10.2015 17:31

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Gießkanne,

wenn der Chef das mitbekommt, kann er, sofern sie noch in der Probepause ist, sie fristlos kündigen. Die Kündigung kriegt sie entweder im Büro oder per Post.

LG NIR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag28.10.2015 17:37

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

@Ankh: Vielen Dank, ich habe Björn gemailt.
Ich habe eigentlich einen Grund, und zwar dass die Kundin keinen Bock auf diesen ganzen Anklage-Krams hat. Das können aber die Leser nicht wissen. Confused

@Lilly_Winter: Danke für die Info, die kann ich auch sehr gut gebrauchen.

@Nothi:
Das ist eine gute Idee!

Könnte ich sie nicht vielleicht in der Probezeit sein lassen und der Chef kriegt direkt einen schlechten Eindruck, sodass er sie fristlos kündigt?


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag28.10.2015 17:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn es wirklich nur auf die Kündigung ankommt, würde ich die Beleidigung als Vorwand darstellen, um die Studentin loszuwerden. In der Probephase sowieso kein Problem. Bei befristetem Nebenjob ist es auch ziemlich leicht.

Vielleicht hat die Studentin ein Tourette-Syndrom und ihr ist ein "Blöde Hure!" rausgerutscht. Wenn der Marktleiter das mithört, kann er sich auf "gestörtes Vertrauen" berufen. Nur eine Idee. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.10.2015 17:44

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten.

@Ankh: Vielen Dank, ich habe Björn gemailt.
Ich habe eigentlich einen Grund, und zwar dass die Kundin keinen Bock auf diesen ganzen Anklage-Krams hat. Das können aber die Leser nicht wissen. Confused

@Lilly_Winter: Danke für die Info, die kann ich auch sehr gut gebrauchen.

@Nothi:
Das ist eine gute Idee!

Könnte ich sie nicht vielleicht in der Probezeit sein lassen und der Chef kriegt direkt einen schlechten Eindruck, sodass er sie fristlos kündigt?


Du meinst, wenn sie nichts anstellt? Theoretisch, wenn im Vertrag nichts dagegen spricht. Man kann ja auch während der Probezeit eine Minute zu spät kommen und der Chef kündigt sie fristlos.

Wenn du jedoch einen Kündigungsgrund brauchst, den man nicht anfechten kann, finde ich die Idee mit der Beleidigung gar nicht so schlecht. Dabei muss deine Prota nicht einmal richtig ausfallend werden. Es reicht schon, wenn sie die Kundin dumme Kuh nennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag28.10.2015 17:50

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also sie muss auf jeden Fall was anstellen. Zu spät kommen ist mir zu lasch, es muss ein richtiges Handeln sein.

Das Problem bei der Beleidigung ist , dass die Kundin keine Anklage machen darf.
Aber wenn sie nur "dumme Kuh" sagt, wie soll der Marktleiter das dann mitkriegen? Meint ihr, eine der anderen Kassiererinnen würde ihm das stecken?


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag28.10.2015 17:59

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:
A
Aber wenn sie nur "dumme Kuh" sagt, wie soll der Marktleiter das dann mitkriegen? Meint ihr, eine der anderen Kassiererinnen würde ihm das stecken?


Da machst du ein interessantes neues Faß auf. Der Chef kann ne Menge mithören, wenn man ihn nicht in der Ecke stehen sieht.

Aber vielleicht hat sie sich bei den Kolleginnen unbeliebt gemacht (z. B. durch überkorrektes Verhalten) und wird denunziert. Und die Kundin ist schon weg, die kann man nicht mehr fragen. Wenn dann noch ne "Kollegin" die Andeutung macht, so was wäre "schon mal vorgekommen", dann gute Nacht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag28.10.2015 18:02

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank. Very Happy

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ankh
Gänsefüßchen


Beiträge: 24



Beitrag28.10.2015 18:04

von Ankh
Antworten mit Zitat

Wenn ein "dumme Kuh!" für eine Kündigung reicht, könnte sich die Kundin auch direkt beim Chef beschweren gehen, der sich dann diplomatisch entschuldigt und sie beruhigt, danach aber die Studentin feuert. Dann hast du gleich beide Fragen gelöst, wie er davon erfährt und warum die Kundin schließlich von einer Anzeige absieht.

_________________
Disclaimer: Die obigen Aussagen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar. Es ist erlaubt, völlig anderer Ansicht zu sein, und möglicherweise hast du damit sogar recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag28.10.2015 18:06

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Auch unter Kassiererinnen gibt es sicher Zickenkrieg. Eine Kollegin könnte dem Filialleiter also durchaus etwas stecken, ob es nun stimmt oder nicht.

Warum darf die Prota nichts klauen, wäre das nicht ein besserer Kündigungsgrund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag28.10.2015 18:19

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Und wenn sie statt der Kundin den Chef beleidigt? Dann könnte er sie sogar "im Affekt" feuern. Die Kündigung muss später natürlich noch schriftlich erfolgen, aber er könnte es ja mündlich schon mal vorwegnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag28.10.2015 19:00

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puuh ... Das sind jetzt aber viele Ideen!
Fühlt euch bedankt. smile


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von versbrecher

von hexsaa

von nicolailevin

von Fao

von MShadow

von preusse

von Addi

von nebenfluss

von MT

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!