18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie Ratgeber-Buch verfassen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag12.04.2017 00:39
Wie Ratgeber-Buch verfassen?
von PlayLikeLars
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen einen Ratgeber über das Thema "Minecraft MapMaking" zu schreiben (ich weiß, der ein oder andere wird bei dem Wort Minecraft direkt anfangen zu schmunzeln, aber vor allem im Zusammenhang mit dem sogenannten MapMaking wird der Ratgeber einem nicht erklären wie man sich ein Holzschwert 'bastelt' oder sich eine 'Erfahrungsfarm' erstellt, sondern vielmehr darauf eingehen, wie man sich eigene Spiele in Minecraft erstellt). Ich habe mich schon etwas informiert und habe bis jetzt nur gelesen, dass für normale Bücher Word vollkommen ausreichend ist - nur befinden sich in Ratgebern auch wirklich viele Bilder und Ausschnitte aus dem jeweiligen Bereich und ich bezweifle, dass Word so viele Grafikdateien verarbeiten kann. Des weiteren würde ich auch gerne einige Merkkästchen einbauen.
Deshalb habe ich folgende Frage an euch:

> Welches Programm eignet sich besonders für mein Vorhaben?

Hier einmal ein Ausschnitt aus einem anderen Ratgeber, so wie ich mir das Layout in etwa vorgestellt habe (man sieht hier z.B. direkt einen "Merkkasten" bzw. Tipp, mehrere Bilder):



Ich hoffe ihr konntet meine Frage(n) etwas nachvollziehen

MfG
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag12.04.2017 07:22

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob Sachbuchautoren ihr Layout selbst erstellen, und auch nicht, wie rechtlich es aussieht, über Minecraft zu schreiben, aber als Layoutprogramm würde ich dir definitiv InDesign empfehle n.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag12.04.2017 07:55

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung zu nothingisreal: Indesign und rechtlich unbedingt abklären.

Möchtest Du das Buch selbst veröffentlichen oder im Verlag? Im zweiten Fall ist der Verlag zuständig für Design, Rechtsfragen, usw. Die meisten sehen vorgefertige Entwürfe bei Cover und Satz eher ungern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag12.04.2017 12:31

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke für die Antworten!

Gibt es denn noch generell Alternativen zu Indesign? Der monatliche Preis ist ja doch relativ hoch, weshalb ich das ungern nebenher finanzieren würde.

Zitat:
Die meisten sehen vorgefertige Entwürfe bei Cover und Satz eher ungern.

Ich würde das Buch gewissermaßen schon gerne selber gestalten und mir das nicht von einem Verlag abnehmen lassen.
Zitat:
Möchtest Du das Buch selbst veröffentlichen oder im Verlag?

Darüber habe ich mir eigentlich noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Ich fände es persönlich erstmal ganz schön, das Buch geschrieben zu haben und mir vielleicht bei einem Online-Dienst ein Exemplar drucken zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag12.04.2017 13:29

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Scribus wäre die OpenSource-Alternative, allerdings ist es schon ein paar Jahre her, dass ich es selbst benutzt habe. Daher kann ich leider nicht sagen, wie gut oder schlecht Scribus heute ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag12.04.2017 13:48

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre LaTex etwas für dich (ja, das Programm heißt wirklich so). Wird schon mal für Bachelorarbeiten und Co. verwendet.
Aber bevor du ein Buch über Minecraft herausbringst, musst du erst die rechtliche Seite abklären lassen. Ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers von Minecraft darfst du ein solches Buch gar nicht veröffentlichen, auch nicht Bilder von Minecraft im Buch verwenden. Das Copyright liegt da nicht bei dir, sondern bei dem Minecraft-Rechteinhaber. Ohne Abklärung könnte dich eine Veröffentlichung sehr teuer zu stehen bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag12.04.2017 13:53

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke nochmal für eure Antworten!

Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass es die CS2 Versionen von den Adobe Programmen kostenlos gibt - mal schauen wie gut Indesign zu dem Zeitpunkt war.

Zitat:
Ohne Abklärung könnte dich eine Veröffentlichung sehr teuer zu stehen bekommen.

Erstmal würde ich das Buch ja so oder so nur für mich drucken lassen (also privat), dann könnte ich das doch ohne Probleme, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.04.2017 15:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo PlayLikeLars

Wenn Dir der Preis für InDesign zu hoch ist, würde ich Dir Scribus empfehlen.
Scribus ist OpenSource. Es kommt zwar nicht ganz an InDesign heran, sollte Deine Anforderungen aber ausreichend erfüllen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag12.04.2017 16:28

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Werde ich mir mal anschauen, danke! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
PlayLikeLars
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


P
Beitrag12.04.2017 18:19

von PlayLikeLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe mir jetzt beide Programme (Scribus & Indesign CS2) heruntergeladen und muss sagen, dass InDesign dabei schon etwas übersichtlicher wirkt. Könntet ihr mir noch gute Einsteigervideos zu Indesign empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
ratgeber
von gold
gold Werkstatt 9 10.04.2024 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Münsch

von Enfant Terrible

von fancy

von Enfant Terrible

von Micki

von fancy

von Micki

von nebenfluss

von Rike

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!