18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Interessanter Artikel zum Thema schlechte Rezension und dem Umgang damit

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2369
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag03.02.2016 15:40
Interessanter Artikel zum Thema schlechte Rezension und dem Umgang damit
von Gerling
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier der Link.

https://www.literaturcafe.de/autor-du-opfer-vom-umgang-mit-kritik-und-kritikern/


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag03.02.2016 16:15

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht hat es der Verlagsautor etwas einfacher, wenn der Verlag die psychologische Betreuung übernimmt und für den Autor die Kritik einordnen oder relativieren kann.


Shocked

Ich würde ja hoffen, dass Autoren nicht so zarte Pflänchen sind, die gleich auf die Psychologencouch müssen, sondern über die Jahre durch Textarbeit und mithilfe von Testlesern kritikfähig geworden sind.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2369
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag03.02.2016 16:21

von Gerling
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
   Ich würde ja hoffen, dass Autoren nicht so zarte Pflänchen sind, die gleich auf die Psychologencouch müssen, sondern über die Jahre durch Textarbeit und mithilfe von Testlesern kritikfähig geworden sind.


Sollte man meinen. ist aber nicht so. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Autor, der mit seinem Debüt gleich in der Spiegel Bestsellerliste erschien. Als es die ersten negativen Rezensionen hagelte, schrieb er unter einem Pseudonym böse Antworten, die alle den selben Tenor hatten: Der Verfasser dieser Rezension sei bestimmt ein neidischer Kollege, der es nicht geschafft habe, einen Verlag zu finden. Die Verfasser positiver Rezensionen indes wurden gelobt. Ganz schön peinlich, zumal er sich dann auch noch als Verfasser des Buches outete ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag03.02.2016 19:32

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Interessanter Artikel, zumal ich mich jetzt auch mit der ersten, wirklich negativen Kritik befassen muss.

Bis jetzt gab es nur positive Kritiken, die "schlechteste" war eine 3-Sterne-Rezension, die hauptsächlich deshalb zustande kam, weil dem Leser das Buch zu kurz war, und er, von woher auch immer, eine Lesezeit von 3,5 Std angegeben bekommen hatte.

Diese Angabe stammt nicht von mir, und ich selbst finde sie auch nirgendwo in der Produktbeschreibung. Wobei ich so etwas generell vermeiden würde, da es doch erhebliche Unterschiede in der Lesegeschwindigkeit gibt. Manch einer genießt ein Buch lieber abends vor dem Kamin, der andere verschlingt es geradezu.

Jetzt gab es jedenfalls die erste 2-Sterne-Bewertung.
Hatte ich erst einmal dran zu knabbern, zudem sie auch noch sehr ausführlich und fundiert erscheint. Es juckt einen wirklich in den Fingern, da etwas zu erwidern.

Wenn ich allerdings über diese Rezension genauer nachdenke, ist es keine richtig schlechte Bewertung des Buches an sich. Es war nur wohl einfach das falsche Genre für den Leser.
Zusammengefasst kann man seine Kritik auf die von ihm verwendete Kernaussage "Man hat stellenweise das Gefühl, einen SF-Roman aus dem 50ern zu lesen." reduzieren.

Und hier möchte ich dem Autor dieser Rezi am liebsten danken!

Denn genau das ist es, was ich erreichen wollte.

Ich wollte eine Geschichte schreiben, die an die Geschichten erinnert, die ich selbst früher gerne gelesen habe, und es auch heute noch tue.
Ich wollte eine Verknüpfung aus "klassischer" und "moderner" SF schaffen. Nicht ohne Grund gab ich z.B. den Robotern meiner Protagonisten ein Erscheinungsbild, das direkt aus den 1960ern stammen könnte. Nicht ohne Grund, habe ich mein Buch in der Rubrik SF-Abenteuer eingestellt. Ich wollte und will keine möglichst reelle  Zukunftsvision erschaffen, sondern einfach ein Abenteuer schreiben, das nun einmal in der Zukunft liegt.

Zusammengefasst wären meine Worte an den Rezensenten also in etwa:

"Es tut mir leid, dass mein Buch nicht das ist, was Sie sich anscheinend erhofft hatten. Aber dennoch danke ich Ihnen für ihre ehrliche Kritik, denn im Grunde bestätigt sie mir, dass ich genau das geschaffen habe, was ich erschaffen wollte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.02.2016 22:48

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

@Gerling: Danke für den Link. Sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel.

@L.P Daniels: Ich habe mir gerade die Kritik durchgelesen. Der Verfasser wurde nicht beleidigend, schilderte ausschließlich seine Meinung. Ich finde, mit dieser Kritik kann man arbeiten.

Ich persönlich finde nicht, man sollte den Kritikern antworten, egal, ob sie gute oder schlechte Kritiken verfassen. Solltest du dir das dennoch überlegen, könntest du ja tatsächlich ihn/ihr sagen, dass das genauso beabsichtigt war.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag04.02.2016 02:00

von Tjana
Antworten mit Zitat

@ Gering: Danke für den Link, wirklich sehr interessant.
Erschreckend allerdings fand ich die Hinweise dort auf Neid gesteuerte Rezensionen von Autorenkollegen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aber vermutlich bin ich in dem Punkt viel zu gutgläubig.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asmodis666
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 60
Beiträge: 76
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag04.02.2016 02:47

von Asmodis666
Antworten mit Zitat

Man darf bei all dem eines nicht vergessen

1. In Anlehnung an den alten Spruch "Nur keine Presse ist schlechte Presse" kann man auch sagen: "Nur keine Kritik ist schlechte Kritik". Und gerade bei schlechten Büchern, bei denen es Kritik nur so hagelt, frag ich mich manchmal warum Leute es trotz der schlechten Kritiken trotzdem gekauft haben... lach.

2. Wenn mal irgendwo eine schlechte 1 oder 2-Sterne-Bewertung steht sollte man das auch nicht überbewerten. Vergesst bitte nicht, dass Leute die unzufrieden sind eher eine Rezension schreiben als jemand der zufrieden ist. Wie sagt man bei uns in Franken gerne: "Net gschimpft is globd gnuch". Und das trifft es auch meistens. Nur wenn die schlechten Bewertungen in höherer Anzahl kommen würde ich mir Gedanken machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag04.02.2016 10:29

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
@ Gering: Danke für den Link, wirklich sehr interessant.
Erschreckend allerdings fand ich die Hinweise dort auf Neid gesteuerte Rezensionen von Autorenkollegen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aber vermutlich bin ich in dem Punkt viel zu gutgläubig.


Jap, ein bisschen wink

Ich kenne hier mindestens einen Autor, der mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit eine 1-Sterne-Rezession von einem "Kollegen" erhalten hatte. Und diese Rezession basierte absolut auf Neid.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 137



Beitrag05.02.2016 00:52

von Erin
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Tjana hat Folgendes geschrieben:
@ Gering: Danke für den Link, wirklich sehr interessant.
Erschreckend allerdings fand ich die Hinweise dort auf Neid gesteuerte Rezensionen von Autorenkollegen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aber vermutlich bin ich in dem Punkt viel zu gutgläubig.


Ich kenne hier mindestens einen Autor, der mit 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit eine 1-Sterne-Rezession von einem "Kollegen" erhalten hatte. Und diese Rezession basierte absolut auf Neid.


Ich kenne auch zwei Autoren, denen das passiert ist (niemand hier aus dem Forum, da ich bisher keinen kenne smile ). In einem Fall betraf es sogar einen Betaleser, dem es sauer aufgestoßen war, dass der Autor die Änderungen nicht wie gewünscht übernommen hatte. Wobei es ohnehin nicht möglich gewesen wäre, da es eine Verlagsveröffentlichung betraf und die Lektoren logischerweise noch ein Wörtchen mitzureden hatten. Für mich ist dieses Verhalten einfach nur niederträchtig. Ich war völlig von den Socken, als ich davon erfahren habe, denn wie Tjana konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Autor derart unkollegial verhält.

LG Erin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verde
Geschlecht:weiblichLeseratte
V


Beiträge: 110
Wohnort: Österreich


V
Beitrag05.02.2016 07:34

von verde
Antworten mit Zitat

Ich kenne eine Autorin, die sich über eine negative Bewertung mit einer vollkommen inhaltslosen Rezension geärgert hat. Die Rezension hatte keinen einzigen Bezug auf den Inhalt des Buches. Als sie dann ein wenig recherchiert hat, fand sie die wortgleiche Rezension bei einem Dutzend weiterer Bücher (fast alle vom gleichen Imprint Verlag, bei dem sie auch veröffentlicht hat).

Zitat:
Zudem können Kritiker die eigenen Bewertungen ändern oder löschen. Wenn Sie z. B. einen bemängelten Fehler im E-Book beseitigen konnten, dann weisen Sie auf diesen Umstand hin und fragen Sie doch einmal nach, ob es nun nicht an der Zeit wäre, dass der Kritiker seine Wertung revidiert oder gar löscht.


Erst vor kurzem sah ich mir die Rezensionen zu einem SP-Buch an und fand eine Kritik, in der die Rezensentin die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler ansprach, manche davon auch anführte. Unter anderem ein Fremdwort, das falsch geschrieben wurde, aber mehrfach im Buch vorkam.
Die Autorin hat daraufhin (ohne sich dafür zu bedanken) die Fehler entsprechend ausgebessert und die Rezensentin aufgefordert, ihre Bewertung zu verbessern, da ihre Kritik nicht mehr zutreffend ist. Die Rezensentin hat darauf nicht reagiert und die Autorin hat sie noch 2 oder 3 weitere Male etwas harsch aufgefordert, die Sterne-Bewertung entsprechend zu ändern oder ihre Kritik zu löschen. Kopf an die Wand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.25 – Rezension
von fabian
fabian Feedback 0 24.04.2024 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von Scritoressa

von Mercedes de Bonaventura

von Neopunk

von fancy

von Beka

von Noelia

von Scritoressa

von JGuy

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!