18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Spiegel-Artikel: "Von Beruf Lektor"

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag31.07.2015 10:40
Spiegel-Artikel: "Von Beruf Lektor"
von spinat.ist.was.anderes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute im Spiegel: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/lektor-hobby-schriftsteller-haben-kaum-chance-auf-vertrag-a-1042434.html
Die Kommentare darunter sind interessanter, als der Artikel selbst Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag31.07.2015 10:45

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merope hat es in "Dies und das" parallel mit mir gepostet: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=53302&highlight=
(könnt das hier löschen, wenn ihr wollt, liebe Admins)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag31.07.2015 10:58

von Nina
Antworten mit Zitat

Habe den Artikel gerade gelesen. Schlecht ist er nicht. Es ist aus der Sicht eben eines Menschen geschrieben, der damit konfrontiert ist, Texte zu lesen, über die es unterschiedliche Einschätzungen und Meinungen gibt, was den "Wert" betrifft. Es gibt immer die Möglichkeit, mit einem guten Manuskript "Erfolg" zu haben, das heißt, veröffentlicht zu werden. Dazu ist aber eine gewisse Qualität notwendig und auch ein gewisses Maß an Originalität. Die Einschätzung des eigenen Geschriebenen. Und nicht die Einschätzung dessen, was gefragt sein könnte.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag31.07.2015 11:29

von Alien78
Antworten mit Zitat

Auch wenn manche "Hobbyautoren" das nicht wahrhaben wollen - den Kommentaren unter dem Artikel nach zu urteilen -, aber im Prinzip sagt der Artikel doch nur das aus, was wir alle schon längst wissen. Man hat es als No-Name-Autor nun einmal schwer, einen Verlag zu finden. Originalität und ein gewisses Mass an Qualität spielen dabei eine grosse Rolle. Das mehrere Lektoren unterschiedliche Meinungen zu einem Text haben können ist nachvollziehbar, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag31.07.2015 11:56

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Nur zur Info: Der zweite Thread mit gleichem Thema wurde gelöscht, um die Diskussion an einem Ort zu halten.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag31.07.2015 13:23

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Für mich ist die Darstellung nachvollziehbar.  Es ist schade, dass aus den dort genannten Gründen keine Begründungen für Absagen geliefert werden. Aber aus meiner Tätigkeit als Konzert-Veranstalter kann ich das nur bestätigen: Manche Künstler leiden an unfassbarer Selbstüberschätzung und nerven gewaltig. Das kann so weit gehen, dass sie abwertende Kommentare über den Klub oder Veranstalter auf ihrem blog oder in Foren posten.
Immer wieder lese ich hier im Forum Auszüge von grottenschlechten  Manuskripten - nachdem sie bereits an Agenturen geschickt wurden. Da kann man sich natürlich mit dem falschen Geschmack der Lektoren trösten.  
Ein Nebeneffekt der Überflutung mit minderwertigen Manuskripten ist leider, dass auch einzelne Perlen übersehen werden. Es wäre zu begrüßen, wenn angehende Autoren sich angewöhnten, eine distanzierte Selbsteinschätzung zu treffen und so die Lektoren zu entlasten.

Wir hatten damals ein Demoband von Rammstein nach 5 Minuten in die "geht gar nicht" Kiste sortiert. Laughing  Na ja. Die haben's ja trotzdem geschafft.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag31.07.2015 13:42

von Alien78
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:

Wir hatten damals ein Demoband von Rammstein nach 5 Minuten in die "geht gar nicht" Kiste sortiert. Laughing  Na ja. Die haben's ja trotzdem geschafft.


"Absolutes no go" war auch mein Gedanke, als ich zum ersten Mal das Gegröle von Rammstein gehört habe - und ich habe mir das Gebrüll nicht einmal 5 Min. lang antun können. Naja, inzwischen fahren sie mehr auf der kommerziellen Schiene und sind somit etwas erträglicher geworden.

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Manche Künstler leiden an unfassbarer Selbstüberschätzung und nerven gewaltig


Leider wahr ...


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag31.07.2015 14:05

von spinat.ist.was.anderes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das hier fand ich süß:

Es gibt Tage, an denen ich gerührt bin angesichts all der Menschen, die Manuskripte einschicken und dann keine Chance auf Veröffentlichung haben. Da verschanzt sich einer jahrelang in seinem Kämmerlein - und am Ende wird das Werk doch nicht erscheinen. Das muss wehtun, denn Schreiben ist ja kein normales Hobby wie Sport.

Aber ich glaube schon, dass Schreiben für viele ein Hobby ist. Man macht es doch nicht nur, um zu veröffentlichen ...
Wenn nicht ein bisschen Spaß dabei wäre, würde niemand einen ganzen Roman durchhalten.

Aber ich kann andersherum nicht verstehen, was für einen Spaß man dabei hat, Marathon zu laufen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag31.07.2015 14:47

von type
Antworten mit Zitat

Wie Alien schon gesagt hat, für uns erzählt er ja nichts Neues, der Abend-Leser.
Aber zwischen den Zeilen schätze ich ihn ein, als würde er ein neues "Parfum" übersehen.

"Schreibwerkstätten, Publikationen, Preise und Empfehlungen."
Ich denke nicht, dass dieser Mensch jemals einen Schriftsteller "entdecken" wird.
Das übernehmen Andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag31.07.2015 15:22

von Stern
Antworten mit Zitat

Zitat:
"Die meisten haben keine Chance auf Veröffentlichung"


Und die tummeln sich dann alle im Pool der Selfpublisher.


Zitat:
Die wollen dann oft auch alles sehr professionell angehen und schicken ganze Marketingpläne inklusive aufwendig gestalteter Buchumschläge mit.


Hahaha! Gerade heute gelesen in einer Autorengruppe bei facebook. Und diese Autoren fanden die Idee ganz schrecklich, der Verlag könne beim Titel und Cover mitreden wollen.
 Rolling Eyes

Zitat:
Die meisten interessanten Texte erreichen mich sowieso über Empfehlungen.


Diese Aussage sollte man nicht unterschätzen.


Zitat:
Grundsätzlich sind die Zeiten für junge Autoren besser geworden. Es ist für alle Verlage selbstverständlich, Nachwuchstalente im Programm zu haben.


Auch eine interessante Aussage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag31.07.2015 15:34

von Fjodor
Antworten mit Zitat

"Schreibwerkstätten, Publikationen, Preise und Empfehlungen."

Ich glaube, an dieser Stelle ist Ironie im Spiel, die aber einige der ersten Kommentatoren bei "spiegel" schon mal nicht verstanden haben.

Schon die Zahl der Kommentare unterstreicht ja gewisse Botschaften, die in dem Artikel stecken. Und die Tatsache, dass es heute viele Wege gibt, die Instanz des kritischen Verlagslektorats zu umgehen, verschiebt das Problem einfach an eine andere Stelle.
Es gibt einfach zu viele, die ein Buch veröffentlichen (wollen) und daher ein Gerangel, das allerdings auch nicht automatisch zu einer wirklichen Besten-Auslese führen kann ... wir drohen einfach im Überfluss zu ersticken.

---

@Jack Burns: Es gibt ja diesen als Depp verschrienen Menschen einer Plattenfirma, der seinerseits die Beatles abgeleht und sich für Brian Poole & The Tremeloes entschieden hat. Aus meiner Sicht lag er zu seiner Zeit gar nicht falsch, denn zu diesem Zeitpunkt schienen letztere Gruppe eindeutig aus den besseren Musikern zu bestehen. Erst später schlug bei den Beatles durch, was in ihnen steckte

Im Fall Rammstein ist hingegen bis heute nicht erwiesen, dass ihr falsch
 lagt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag31.07.2015 15:40

von Merope
Antworten mit Zitat

Mal ein paar weitere Lektoren-Interviews:

http://lillithkorn.de/interview-mit-einem-lektor-michael-lohmann/

http://www.mainwunder.de/ein-pauschales-alles-ist-wunderbar-bringt-autoren-nicht-weiter/

http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Buecher/Klaus-Siblewski-spricht-im-Interview-ueber-die-Zukunft-der-Lektoren

http://fudder.de/artikel/2007/08/16/wie-werde-ich-lektor-10/

http://www.verlagederzukunft.de/das-lektorat-der-zukunft-interview-mit-walter-greulich-geschaftsfuhrer-und-redakteur-der-wgv-verlagsdienstleistungen/

Was Lektoren sonst so machen:
http://www.lektorenverband.de/neue-blog-rubrik-und-was-machst-du-so/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag31.07.2015 18:47

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Diese Lektoren!
Ein unqualifiziertes Pack ist das.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung zu berichten!
Geschichten erzählen könnte ich euch, da würden sich euch die Nackenhaare zusammenrollen, wie damals bei Oma Käte die Rindsrouladen!
 
Als ich damals mein Manuskript an alle bekannten und unbekannten Verlage verschickt habe, habe ich nur Absagen bekommen. Nur Absagen! Und das noch nicht mal begründet!

Und all das nur, weil diesen arroganten Damen und Herren mein Manuskript nicht gefiel. Nicht gefiel? Sie haben es gar nicht verstanden. Soviel ist mir klar geworden.
Findet ihr es nicht auch erschreckend, dass sich so viel Leute gleichzeitig irren können?
Aber na ja. Oben an der Spitze ist die Luft eben dünn und es ist einsam, wenn mann, so wie ich, hoch oben auf dem Olymp thront und niemand anders scheinbar in der Lage ist, sich auch nur in die Nähe meiner geistigen Höhenflügen aufzuschwingen.

Nicht, dass man mich jemals erreichen könnte, das verlange ich ja noch nicht mal bzw. habe erkannt, dass es den anderen schlichtweg nicht möglich ist, derart hoch zu fliegen.
Aber selbst damit habe ich mich abgefunden.


P.S.
Falls jemand Interesse an meinem Manuskript hat, bitte PN an mich.
Es geht in meiner Tetralogie um Egon Erbse und Mathilde Möhrchen, zwei Gemüsestücke, die, gefangen und doch gleichzeitig vereint, in einem Einmachglas die wildesten Abenteuer erleben. Sie lernen später nicht nur Peter Petersilie kennen, sondern auch Michael Mehlschwitze, Karli Kotelett und Paul Püree.
Zusammen schauen sie über den Tellerrand und erleben im den Folgebänden die wildesten Abenteuer !!!

(Der erste Band ist vielleicht ein bisschen langatmig, da sich Mathilde und Egon nur unterhalten, da sie noch im Glas stecken. Etwas Dialoglastig, gebe ich zu.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag31.07.2015 19:04

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die meisten interessanten Texte erreichen mich sowieso über Empfehlungen.


Das ist für mich der wichtigste Satz an dem Artikel.
Was bedeutet: Der Weg zum Erfolg führt dahin, jemanden "vom Fach" dazu zu bringen, das Manuskript zu empfehlen.

Viele Hobbyautoren wissen das und die meisten "etablierten Autoren" sind entweder (a) einfach nur genervt oder (b) versuchen, die Sache in klingende Münze umzuwandeln und Schreibwerkstätten, Seminare, Expertisen usw. anzubieten.

Sozusagen alle Manuskripte sind zunächst einmal überarbeitungsbedürftig. Das trifft vermutlich auch auf Bestsellerautoren zu. Das Manuskript eines Anderen mit Sachverstand zu lesen und Tipps zu geben ist ein großer Zeit- und Arbeitsaufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2370
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag31.07.2015 22:01

von Gerling
Antworten mit Zitat

medizynicus hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die meisten interessanten Texte erreichen mich sowieso über Empfehlungen.


Das ist für mich der wichtigste Satz an dem Artikel.
Was bedeutet: Der Weg zum Erfolg führt dahin, jemanden "vom Fach" dazu zu bringen, das Manuskript zu empfehlen.

Die nennt man Agenten. Das ist nichts neues.

Viele Hobbyautoren wissen das und die meisten "etablierten Autoren" sind entweder (a) einfach nur genervt oder (b) versuchen, die Sache in klingende Münze umzuwandeln und Schreibwerkstätten, Seminare, Expertisen usw. anzubieten.

Etablierte Autoren sind keine "Empfehler" und werden es auch nicht. Zum einen werden sie einen Teufel tun, und sich einen begabten "Konkurenten" ins eigene Haus holen (wo doch die Anzahl an deutschen Autoren in den Verlagen eh schon sehr überschaubar ist) und zum zweiten haben sie für solche Dinge schlicht keine Zeit - immerhin müssten sie das Buch bzw. die Bücher vorher ja auch lesen.
Und was spricht dagegen, das etablierte Autoren ihr Wissen auf Seminaren oder in Schreibwerkstätten weitergeben? Man muss dieses Angebot ja nicht annehmen. davon, dass bekannte Autoren Expertisen anbieten, habe ich noch nie gehört.  



_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag01.08.2015 01:18

von agu
Antworten mit Zitat

[quote="Stern"]
Zitat:

Zitat:
Die wollen dann oft auch alles sehr professionell angehen und schicken ganze Marketingpläne inklusive aufwendig gestalteter Buchumschläge mit.

Hahaha! Gerade heute gelesen in einer Autorengruppe bei facebook. Und diese Autoren fanden die Idee ganz schrecklich, der Verlag könne beim Titel und Cover mitreden wollen.
 Rolling Eyes


Verlagswesen und Selfpublishing sind zwei vollständig voneinander abgekapselte Universen. Das trifft vor allem auch auf die Autoren zu.
Die wissen nichts voneinander und wollen das in den allermeisten Fällen auch gar nicht. Jede Menge Vorurteile inklusive Wink

Einzige Ausnahme bildet die kleine Gruppe derer, die zweigleisig fahren - entweder Verlagsautoren, die sich an der SP-Front zusätzliche Einnahmequellen erhoffen (z.B. indem sie alte Titel, bei denen sie die Rechte zurückbekommen haben, oder Schubladenprojekte auf diesem Weg veröffentlichen). Oder die paar wirklich erfolgreichen und professionell arbeitenden SPler, die früher oder später Verlags-Engagements angetragen bekommen oder sich selbst darum bemühen.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag01.08.2015 12:37

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Wundert uns das? Nein, der Artikel fasst Altbekanntes zusammen. Ich habe eine Bekannte, die bei Bertelsmann eine Ausbildung zur Verlagskauffrau gemacht hat - sie erzählt ähnliche Horrorgeschichten von Manuskripten, die mit selbst bemalten Briefchen und Fotos und weiß ich nicht was allem eingesandt werden.

Aber das größte Problem ist wahrscheinlich Selbstüberschätzung in Kombination mit fehlendem Talent. Wir leben in einer Welt, die uns dazu erzogen hat, ständig Selbstdarsteller unserer eigenen Lebensleistung zu sein. Da kann es schon mal passieren, dass man sich als viel begabter und erfolgreicher ausgibt, als man ist. Unter meinen Künstlerfreunden erlebe ich das des Öfteren. Für andere ist das einfach nur nervig, für einen selbst kann es zum echten Problem werden, weil man irgendwann der Menderes von DSDS ist, dem niemand je gesagt hat, dass er nicht Singen kann. Man täuscht  in erster Linie sich selbst. Und das ist beim Schreiben auch kein Wunder: Wer so viel Zeit in ein Buch gesteckt hat, der will ja auch jemanden, der all diese Arbeit würdigt. Arbeit stiftet einen großen Teil unserer Identität - natürlich möchte man da einen Resonanzraum haben. Das ist beim Schreiben natürlich besonders vertrackt, weil Schreiben ja oft den Anspruch hat "Sinn stiftend" zu sein. Wenn man vielleicht sonst einer Arbeit nachgeht, die einen nicht so erfüllt, klammert man sich umso mehr an das eigene "sinn-volle" Werk in der Hoffnung, es veröffentlicht zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag01.08.2015 15:22

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

femme-fatale233 hat Folgendes geschrieben:

...Aber das größte Problem ist wahrscheinlich Selbstüberschätzung in Kombination mit fehlendem Talent. Wir leben in einer Welt, die uns dazu erzogen hat, ständig Selbstdarsteller unserer eigenen Lebensleistung zu sein. Da kann es schon mal passieren, dass man sich als viel begabter und erfolgreicher ausgibt, als man ist. ...



Ich denke, das bringt es auf den Punkt. Dank Facebook, Twitter, Blogs und den ganzen Deutschland sucht den..." Fernsehformaten, herrscht wohl allgemein die Auffassung, dass jeder ein "Star" werden könne, wenn er nur wolle -  und das natürlich innerhalb kürzester Zeit.

Das gilt natürlich auch für die Schriftstellerei. Wer nicht gut aussieht, nicht Singen oder Tanzen kann und auch kein Virtuose auf irgendeinem Instrument ist, der kann wenigstens ja noch schreiben.

Das da natürlich auch das meiste einfach Mist ist, ist klar, und die wenigsten, die sich einmal entschieden haben, ausgerechnet diesen steinigen Weg zu wählen, bleiben langfristig am Ball.

Woher diese Selbstüberschätzung bei vielen kommt, ist ein interessantes psychologisches Phänomen. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei Wikipedia mal nach folgenden Artikeln umsehen.

1.) Die vier Stufen der Kompetenzentwicklung.
2.) der Dunning-Kruger Effekt.

Da dürfte nicht nur angehenden Schreibern ein Licht aufgehen. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag01.08.2015 16:36

von agu
Antworten mit Zitat

Ja, der Dunning-Kruger-Effekt ist eine super Sache Razz

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2940
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag01.08.2015 16:41

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Ja, der Dunning-Kruger-Effekt ist eine super Sache Razz


Die "Dunning-Kruger-Effekt" betitelte These ist doch ausgemachter Unsinn. Gib mir fünf Minuten und ich kriege etwas wesentlich Stichhaltigeres hin.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag01.08.2015 17:17

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Die fünf Minuten sind aber schon lange um... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag02.08.2015 08:33

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Rita Falk hat im Nachwort zu ihrem aktuellen Buch "Zwetschgendatschikomplott" unter der Überschrift "Mein ganz persönliches Märchen" ihre Erfahrungen als unbekannte Autorin sehr warmherzig und durchaus amüsant zusammengefasst.

Ist netterweise in der "Blick ins Buch"-Vorschau enthalten, für diejenigen, die das Buch nicht haben.
http://www.amazon.de/Zwetschgendatschikomplott-Ein-Provinzkrimi-Rita-Falk/dp/3423260440
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 1 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von madrilena

von Einar Inperson

von Ruth

von jon

von Thomas74

von Enfant Terrible

von Eredor

von Raven1303

von _narrative

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!