18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Saturia ?Verlag?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Orchidée de Lys
Leseratte
O


Beiträge: 101



O
Beitrag18.08.2008 21:19
Saturia ?Verlag?
von Orchidée de Lys
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab auf die schnelle nichts dazu gefunden:

http://sarturia.siteboard.de/index.php?mforum=sarturia


In anderen Forum hat sich o.g. Forum als Verlag vorgestellt und um Einsendungen gebeten. Was kann man davon halten? Kennt ihr die Leute (Hobby Fan Fictionisten) die auf der Seite schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inni
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 85
Wohnort: Eifel


Beitrag19.08.2008 08:28

von Inni
Antworten mit Zitat

Konnte ich jetzt so auf die Schnelle auch nicht deuten. Es gibt einen Thread, in welchem irgendetwas über Gewinnaufteilung erzählt wird, nach einem relative komplizierten Modus.

Inni


_________________
Des vielen Büchermachens ist kein Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.08.2008 20:56

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hmm...

Schwer zu beurteilen.

Der Initiator, Dieter König, ist wohl Autor und Betreiber der Site. Diese führt er als eingetragener  Kaufmann (e.K.) offenbar nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich fürchte, dass alles auf dieser Site Veröffentlichte dadurch in seinen Besitz übergeht.
Wie das dann mit den Urheberrechten zu Geschichten aussieht, lässt sich aus der Seite nicht so ohne weiteres herauslesen.

Allerdings vermute ich, dass er dann alle Verwertungsrechte beanspruchen kann, ohne dass ein regulärer Verlagsvertrag vorliegt.
Der Nutzer unterwirft sich mit seiner Teilnahme anscheinend den angebotenen Verteilungsschlüsseln für etwaig anfallende Gewinne.

Diese Verteilungsschlüssel zu formulieren und eventuell auch zu verändern, liegt einzig und alleine in der Hand des Betreibers, dank der Konstruktion des e.K.

Aber wie gesagt, das sind jetzt mal so meine Vermutungen nach einer flüchtigen Durchsicht der Site.
Für mich persönlich genügt dieser kurze Blick allerdings schon für die Entscheidung, hier die Finger wegzulassen und schnell zu rennen.
Aber bei solchen Geschäftsmodellen bin ich halt Mimose ...  lol

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag20.08.2008 15:57

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Oh je,

da sind offenbar sehr viele juristische Fallen enthalten.
So etwas verursacht bei mir immer Bauchschmerzen Rolling Eyes

Ich persönlich würde die Finger davon lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orchidée de Lys
Leseratte
O


Beiträge: 101



O
Beitrag28.08.2008 20:45

von Orchidée de Lys
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dort werden Maunskripte von Autoren und fan Fiction Schreibern (es wird nicht darauf geachtet ob jemand wirklich Autor ist oder nur Hobby Schreiber, das heißt qualitativ hochwertige Texte werden mit Mist vermengt) und alle Texte werden in ein Buch gebracht. Angeblich als "Privatdruck". Einige der texte auf der Seite sind ohne Einwilligung des Autors komplett umgeschrieben worden. Ist das überhaupt ein Verlag oder nur ein Spass Forum?

Aber danke für die Tipps, werde die Schreiberlinge wohl mal informieren müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orchidée de Lys
Leseratte
O


Beiträge: 101



O
Beitrag29.08.2008 16:53

von Orchidée de Lys
pdf-Datei Antworten mit Zitat

PS.: Texte werden dort zB so "überarbeitet", dass man sie besser vorlesen kann.... das hab ich ja noch nie gehört. Hat man Goethe auch schon für Hörspiele so überarbeitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag30.08.2008 15:49

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Nein, aber die Geschichten über Sherlock Holmes und Miss Marple ... Ich denke aber auch, dass Gothe zu "schwer" ist als Hörspiel. Zumal man da ja kaum etwas kürzen kann.

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag02.09.2008 21:30

von Unstern
Antworten mit Zitat

Also ich selbst bin Autorin des Sarturia-Verlags. Dieter König hat sich u.a. als Heyne-Autor einen Namen gemacht.

Ich würde das Rollenspiel um Sarturia und die Anthologien trennen. Was das Rollenspiel betrifft, so kann ich euch auch nicht sagen, wie das genau abläuft und wie dann die Bücher dazu zustandekommen. Ich habe allerdings schon einen dieser Fantasyromane gelesen und der war O.K.

Bei den Anthologien werden die Texte in dafür vorgesehene Bretter gestellt. Da weiß man ja als Autor vorher, will man später dann im Buch veröffentlichen oder will man es nicht. Die Textarbeit fand mit dem Autor zusammen statt, später gab es dann noch ein Endlektorat.

Ich habe übrigens "echte" Bücher des Verlags daheim, also auch wenns "Spaß Forum" heißt, kommt am Ende doch was dabei raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag02.09.2008 21:34

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Wie hat sich der Verlag um dich und um dein Buch gekümmert (Werbung etc.)? Wie läuft der Verkauf deines Buches? Bist du zufrieden damit?

Und iwie habe ich das mit den Brettern nicht verstanden. o.ô


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag02.09.2008 21:47

von Unstern
Antworten mit Zitat

Also so der Kontakt ist gut. Wenn ich dem Verleger ein Mail schreibe, ist es schnell beantwortet. Die Verkaufszahlen habe ich mir nicht offenlegen lassen. Muss aber auch sagen, dass ich ja kein Buch (also da versteht man ja meist einen Roman drunter) in dem Sinne veröffentlicht habe, sondern zwei Anthologiebeiträge.
Klar, es ist ein Kleinverlag, da bin ich auch inzwischen gewohnt (die phantastischen Kleinverlage habe ich so ziemlich alle durch), dass die Vermarktung schnell an die Grenzen stößt. Aber als Hobbyautorin fühle ich mich da gut aufgehoben. Und es wird defintiv Werbung in Fankreisen gemacht, z.B. auf Conventions wie der Ring Con.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim Stößer
Schneckenpost


Beiträge: 10



Beitrag25.12.2015 20:59

von Achim Stößer
Antworten mit Zitat

wenn ich mich nicht irre, sagen die AGB des  Verlags bezüglich Anthologien: sie bekommen sämtliche, uneingeschränkten(!) Rechte an meinem Werk (d.h., ich kann es nichtmal später anderweitig verwenden), ich bekomme dafür ... ein ganzes Belegexemplar.

Nein danke.


_________________
Website: achim-stoesser.de | Facebook-Autorenseite: facebook.com/achim.stoesser.autor | Facebook: facebook.com/antispe | Instagram: instagram.com/achimstoesser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mika

von Dichternarzisse

von Alien78

von JGuy

von fancy

von Valerie J. Long

von Beobachter

von nicolailevin

von Piratin

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!