18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag oder Agent?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Staufen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 26



S
Beitrag12.10.2017 10:41
Verlag oder Agent?
von Staufen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

mein Buch ist nun fast fertig, sprich auch überarbeitet. (Überarbeiten war extrem aufwändig)
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mein Manuskript zum Verlag senden oder es doch lieber einem Agenten in die Händen geben soll?

Was sind eure Erfahrungen?


Und vll kann mir jemand diese Fragen beantworten:
-Wie lange dauert es bis ein Verlag antwortet?
-Wird mein Buch "angenommen" und gedruckt, wie lange dauert es dann bis es in den Regalen liegt? (also inklusive Lektorat etc)
-Bekommt man vom Verlag tatsächlich einen Geldvorschuss? (Garantiesumme oder wie das heißt)


Vll gibt es dazu schon Threads, dann einfach nur den Link einfügen. Danke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag12.10.2017 10:47

von Magpie
Antworten mit Zitat

Hallo smile
Diese Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Ich hatte damals auch Agenturen angeschrieben, aber aufgrund des Genres, dessen ich mich bediene (Dystopie, also SF) war es schwierig.
Eine Agentur muss auch Einfuss haben, denn das bedeutet noch lange keinen Verlagsvertrag.
Eine große, einflussreiche Agentur, die bemüht ist und dich einem Großverlag vermittelt, lohnt sich auf jeden Fall.
Eine kleinere weniger, denn einen Kleinverlag zu finden ist nicht ganz so schwierig wie man denkt.
Bei einem größeren und mittelgroßen Publikumsverlag bekommt man einen Vorschuss auf sein Tantiemen, bei einem Kleinverlag in der Regel nicht. Die können sich das nicht leisten, da zu wenig Polster.
Dafür dauert es bei einem Kleinverlag nicht ganz so lange wie bei einem großen. Diese haben das Programm meist schon 1-2 Jahre im Vorraus klar.
Bei einem normalen Kleinverlag dauert es so ca. 6-12 Monate, meiner Erfahrung nach, bis zur Veröffentlichung. Das kommt natürlich immer auf den Aufwand und den Umfang drauf an.

Ich bin jetzt bei einem Kleinverlag gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin, da es familiär abläuft ich hier auch viel Einfluss habe (bei Cover und auch Übersetzungen z.B.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag12.10.2017 13:22

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

@ Magpie:

Wenn es ein sehr markttaugliches Genre ist und du davon überzeugt bist, dass es zu einem großen Verlag passt, wende dich an Agenturen (nicht die ganz kleinen oder neuen).

Wenn es zwar ein sehr markttaugliches Genre ist, aber du glaubst, dass es nicht für's Print bei den großen Verlagen reicht, versuche es selbst in einem digitalen Imprint der großen Verlage.

Wenn das Genre/Thema nicht sehr markttauglich sind, versuche es selbst bei kleineren Verlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag12.10.2017 14:36

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde kleinere Verlage immer einem Imprint oder SP vorziehen!

Diese Imprints halte ich persönlich für eine List der Großverlage, SPler abzuziehen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2017 14:45

von Murmel
Antworten mit Zitat

Verlag oder Agentur haben wir tatsächlich schon tausendmal diskutiert. smile

Es gibt drei Wege zum Großverlag, aber keiner ist garantiert:

Über eine Agentur.
Über erfolgreiche Veröffentlichungen in einem Kleinverlag (Print)
Über extrem erfolgreiche Veröffentlichungen als Selbstveröffentlicher (E-Book und Print)

Der Weg über erfolgreiche Veröffentlichungen in einem E-Book Verlag scheint mir sehr schwierig zu sein.

Voraussetzung ist in jedem Fall, dass du dein Handwerk und dein Genre beherrscht. Auch Marktkenntnis schadet nicht, vor allem wenn du als Selbstveröffentlicher unterwegs sein willst.

Agenturen orientieren sich am Bedarf der Großverlage, nehmen daher Autoren an, die Potential zeigen, diesen Bedarf zu decken. Eine Ablehnung heißt nun nicht, dass der Fall hoffnungslos ist.
Kleinverlage können flexibler reagieren als Großverlage, sie nehmen sich oft Genres an, die nicht so Geldversprechend sind. Als Nachteil ist die mangelnde Flächendeckung im Buchhandel zu sehen.
E-Book Verlage nehmen ein weites Spektrum an Manuskripten an, denn ihr Risiko ist wesentlich geringer.

Hoffe, das hilft ein bisschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag12.10.2017 14:48

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Diese Imprints halte ich persönlich für eine List der Großverlage, SPler abzuziehen. Wink


Naja, ein durchschnittlicher Selfpublisher kommt da ja gar nicht rein in die Imprints.

Und die Konditionen sind da in den meisten Fällen deutlich besser als in den kleinen Verlagen. Gerade hier im Forum gibt es mehrere Beispiele dafür, wie Autoren in kleinen Verlagen teilweise abgezogen werden. Das können sich die großen Verlage (auch in Imprints) nicht erlauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag12.10.2017 17:47

von Arcularius
Antworten mit Zitat

@Niederrheiner: Inwiefern unterscheiden sich die Einstiegshonorare für neue Autorinnen und Autoren großartig bei Groß- und Kleinverlagen, bzw. Imprints abgesehen von den Vorschüssen? Bzw. warum sollten es sich kleine Verlage im Gegensatz zu den Branchengrößen leisten können, Autorinnen und Autoren abzuziehen? Bei denen wäre es aus meiner Sicht sogar wesentlich fataler.

Hinsichtlich der Zeitspanne bei Kleinverlagen kann ich Magpie zustimmen: ca. 6-12 Monate vom Vertrag bis zur Veröffentlichung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag12.10.2017 18:32

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
@Niederrheiner: Inwiefern unterscheiden sich die Einstiegshonorare für neue Autorinnen und Autoren großartig bei Groß- und Kleinverlagen, bzw. Imprints abgesehen von den Vorschüssen? Bzw. warum sollten es sich kleine Verlage im Gegensatz zu den Branchengrößen leisten können, Autorinnen und Autoren abzuziehen? Bei denen wäre es aus meiner Sicht sogar wesentlich fataler.


Es gibt hier immer wieder Beispiele für unterirdische Konditionen.
Und das dann ohne Verhandlungsbereitschaft seitens der Verlage und mit Argumenten wie "Uns ist die Gleichbehandlung unserer Autoren wichtig."

Das sind fast immer kleinere Verlage.

10 Prozent vom Verlagserlös (hatten wir ja zuletzt noch den Fall) für's Ebook und solche Sachen würdest du bei den Imprints nie sehen.

Und leider sieht man ebensfalls hier immer wieder, dass sich das diese Verlage sehr wohl erlauben können, weil die Autoren dort sowas immer wieder akzeptieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag12.10.2017 18:42

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Die schwarzen Schafe sind ein absolutes Ärgernis, sollten aber nicht als Referenz für den Großteil der Kleinverlage herangezogen werden, von denen ich behaupten würde, dass sie die Autoren fair behandeln. Schließlich sind sie in einer ähnlichen Position: viel Herzblut, sehr übersichtlicher finanzieller Ertrag. Aus meiner Sicht hat man nur dann die Chance, wirklich zu wachsen und letztlich vielleicht eine Größenordnung aufzusteigen, wenn man ordentlich mit den Autorinnen und Autoren umgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Staufen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 26



S
Beitrag14.10.2017 10:23

von Staufen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Ich werde  mich mal nach einem Agenten umsehen.  

Soll man dem auch nur einen Auszug aus seinem Buch senden oder schon das ganze?


Was haltet ihr von dieser Seite?
http://www.diebuchagenten.de/Die-Buchagenten.6.0.html

Hab ich jetzt sofort gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag14.10.2017 10:50

von Beka
Antworten mit Zitat

Staufen hat Folgendes geschrieben:


Soll man dem auch nur einen Auszug aus seinem Buch senden oder schon das ganze?


Was die Agentur haben will, steht auf der jeweiligen Seite, meistens unter "Manuskripteinreichung" o.ä.
In der Regel wollen sie ein Exposé und eine Leseprobe. Wie lang die sein soll steht ebenfalls auf der Agenturseite.
Edit: Wenn du "Agentur" in die Suchfunktion eingibst, findest du jeden Menge Threads, die sich damit befassen.

LG

Beka


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Staufen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 26



S
Beitrag20.10.2017 15:52

von Staufen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab hier mal eine Liste gesehen, wo viele Agenten drauf gestanden sind. Leider finde ich sie nicht mehr. Wäre nett wenn mir jemand den Link schicken könnte. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag20.10.2017 17:06

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Staufen hat Folgendes geschrieben:
Ich hab hier mal eine Liste gesehen, wo viele Agenten drauf gestanden sind. Leider finde ich sie nicht mehr. Wäre nett wenn mir jemand den Link schicken könnte. smile


Meinst Du diese hier?
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Agenturenliste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Staufen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 26



S
Beitrag22.10.2017 11:31

von Staufen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jap genau, danke dir. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag06.11.2017 13:46

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hier ist ein sehr informativer Artikel, der aufzeigt, warum man in den meisten Fällen mit einer Agentur besser dran ist:

https://culturbooks.wordpress.com/2017/11/02/manuskripteinsendungen-warum-denn-nicht/


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Staufen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 26



S
Beitrag15.11.2017 21:56

von Staufen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag26.11.2017 16:07

von woot1992
Antworten mit Zitat

es wäre viel einfacher für Autoren bei uns, würde es mehr Agenten geben.

In den USA geht alles über eine Agentur habe ich gehört. Dort schreibt niemand einen Verlag selbst an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag26.11.2017 17:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Da kann man auch nicht einfach in ein Restaurant gehen und sich einen Platz suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag28.11.2017 04:28

von woot1992
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Da kann man auch nicht einfach in ein Restaurant gehen und sich einen Platz suchen.


das versteh ich jetzt nicht?

Ich war noch nie in den USA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag28.11.2017 09:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

woot1992 hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Da kann man auch nicht einfach in ein Restaurant gehen und sich einen Platz suchen.


das versteh ich jetzt nicht?

Ich war noch nie in den USA.


Aber du kennst dich mit amerikanischen Agenturen aus. Warum nicht auch mit Restaurants?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.11.2017 17:41

von Murmel
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Da kann man auch nicht einfach in ein Restaurant gehen und sich einen Platz suchen.


Kommt aufs Restaurant an. Ist es eins mit Selbstbedienung, kannst du dir den Tisch aussuchen. Ansonsten ist eine bestimmte Anzahl Tische einer Bedienung zugeordnet und ein Manager am Eingang sorgt dafür, dass alle Bedienungen gleichermaßen ausgelastet sind und in den Genuss von Trinkgeldern kommen. Das ist der Hintergrund für die Platzanweisungen. Du kannst aber angeben, wenn du einen bestimmten Tisch haben möchtest, sollte der frei sein, bekommst du ihn in der Regel auch. Just ask nicely.


woot1992 hat Folgendes geschrieben:
es wäre viel einfacher für Autoren bei uns, würde es mehr Agenten geben.

Was, noch mehr? Das würde nur den Konkurrenzkampf der Agenturen untereinander verschlimmern. Nein, es muss mehr gelesen werden und weniger Autoren geben.

woot1992 hat Folgendes geschrieben:
In den USA geht alles über eine Agentur habe ich gehört. Dort schreibt niemand einen Verlag selbst an.

Unsinn. Es gibt in USA ebenfalls Klein- und Indieverlage, die sehr wohl direkt angeschrieben werden können. Nur Großverlage schließen einen direkten Kontakt aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
Wohnort: Alpenraum


Beitrag04.12.2017 21:12

von Skatha
Antworten mit Zitat

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:
Staufen hat Folgendes geschrieben:
Ich hab hier mal eine Liste gesehen, wo viele Agenten drauf gestanden sind. Leider finde ich sie nicht mehr. Wäre nett wenn mir jemand den Link schicken könnte. smile


Meinst Du diese hier?
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Agenturenliste


hier wäre auch noch eine Liste:
https://www.text-manufaktur.de/agenturliste.html

und gleich passend dazu:
http://www.literaturcafe.de/so-erkennen-sie-dubiose-literaturagenten-und-literaturagenturen/

habe selbst noch keine Erfahrungen mit Agenturen, aber mal empfohlen bekommen, jene Agenturen eher zu meiden, die Einschreibgebühren, kostenpflichtige Autorencoachings o.a. von einem verlangen.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Nina

von MT

von fabian

von hexsaa

von Tatze

von V.K.B.

von Mercedes de Bonaventura

von Versuchskaninchen

von MDK

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!