18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Mai Nacht...oder: falsch verbunden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.04.2008 11:01
Mai Nacht...oder: falsch verbunden
von princess of night
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Telefon klingelt.
„Ja?“
„Hallo, ich bin's. Wie geht’s?“
„Wer ist ich?“
„Na ich! Francis! Schon vergessen?“
„Ja also...im Moment fällt mir nicht ein woher wir uns kennen.“
„Wir hatten einen One night stand. Letzten Sommer. Und ich dachte ich melde mich mal wieder.“
Leichter Würge Reiz macht sich breit.
„Achso- du bist es. Wie geht’s denn so?“
„Super. Ich wollte mal fragen was du heute Abend zur Mai Nacht machst?“
„Feiern. Mit Freunden im Festzelt. Und du?“
„Oh ich habe noch nichts bestimmtes vor. Kann ich mich euch anschließen?“
„Sorry, aber ich glaube das wäre nicht so gut.“
„Aber warum denn? Wir haben uns doch so gut verstanden findest du nicht?“
„Nein- ich finde eher es war das Gegenteil. Außerdem hätte mein Freund bestimmt etwas dagegen wenn du mitkommst.“
„Ach du hast einen Freund? Seit wann denn?“
Wenn alle Männer so schlecht im Bett wären wie du hätte ich keinen mehr, aber es gibt zum Glück noch Ausnahmen.
„Seit zwei Monaten. Es ist alles noch sehr frisch aber unglaublich innig und schön.“
„Na dann. Ich wünsch dir viel Spaß und mach's mal gut. Man hört voneinander ja?“
Hoffentlich hören wir nie wieder voneinander.
„Aber natürlich. Mach du es auch gut. Ha Ha.. Tschüssiii.“
„Ja Bye.“

Ein One night stand wird definitiv überbewertet. Und wer zum Teufel ist eigentlich "Francis"?-Egal, jetzt muss ich erstmal zum Friseur.....



_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag30.04.2008 11:50

von Probber
Antworten mit Zitat

Hi Princess,
du hast durch den Titel leider schon die Schlußpointe verraten.  Sad
Daher wußte ich eigentlich immer, daß dein 'Ich' nur spielt. Aber auch da frage ich mich, warum dieser Dialog in dieser Weise statt findet. Wirklich auf den Arm nehmen will dein 'Ich' diesen Francis ja nicht, sondern einfach nur loswerden - wäre es da nicht einfacher, direkt zu sagen, daß er sich verwählt habe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag30.04.2008 15:01

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi Princess,

sehr interessanter Text. Auch sehr schön in Szene gesetzt!
Doch frage ich mich, was du mit deinem Text aussagen möchtest.

Spielst du auf die Unpersönlichkeit eines Telefonats an?

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag01.05.2008 08:10

von princess of night
pdf-Datei Antworten mit Zitat

guten morgen probber:-)
es war einfach ein spiel..kennst du das wenn situationen in eine richtung laufen die man nicht mehr ändern kann?man lässt sich drauf ein und wartet ab was passiert..so auch in diesem telefonat..
ich wollte einfach nochmal einen dialog üben denn ich habe im moment grosses vergnügen daran in kurzen strecken menschliche emotionen auf diese art zu papier(tastatur) zu bringen...

guten morgen eredor:-)
ich möchte mit meinem text aussagen das man sich manchmal in situationen hineinmanövriert aus denen man einfach nicht hinauskommt..ausserdem war es für mich eine übung im dialog denn ich möchte mich darin verbessern und bis dahin will ich die feinheiten herausbekommen was ein leser möchte und was ein leser vielleicht auch überflüssig findet..ich hoffe ich hab mich nun verständlich ausgedrückt?*grins*..
LG
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Konklavius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 74
Beiträge: 17
Wohnort: 86971 Peiting


K
Beitrag08.05.2008 13:57
erfrischend
von Konklavius
Antworten mit Zitat

Also mir hats gefallen, vor allem daß es gerade in einer Maien-Nacht war.
Anscheinend gibts die Brunftzeit bei Manchen doch noch!
Ich würde mir als latente Erinnerung an  einen kleinen röhrenden Hirsch in den Flur hängen. Find es einfach lustig.


Konklavius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag09.05.2008 11:50

von Olifant
Antworten mit Zitat

Hi Princess,

für eine schlichte Dialogübung finde ich den kurzen Abschnitt gar nicht schlecht gelungen.
Inhaltlich kann man natürlich darüber streiten, ob sich ein Telefonat in so eine Richtung entwickeln könnte. Skurril genug ist allein, dass ein One Night Stand nach einem Jahr anruft. Anscheinend auch noch mit der Absicht eines Wiederaufbrühversuchs.


Ein paar Rechtschreibkorrekturen:
    Im deutschen Schriftgebrauch werden die Hauptwörter groß geschrieben, auch wenn sie aus dem Englischen kommen. Daher „One Night Stand“.
    Würgereiz in einem Wort.
    „Ach so!“ sind zwei Wörter, also nicht „achso“.


Vorschläge zum Dialog:
princess of night hat Folgendes geschrieben:
„Aber warum denn? Wir haben uns doch so gut verstanden findest du nicht?“
Nein- ich finde eher es war das Gegenteil. Außerdem hätte mein Freund bestimmt etwas dagegen wenn du mitkommst.“
Den fett gedruckten Satz hätte die Angerufene sicherlich so nicht gesagt. Zum Einen weiß sie nicht einmal mehr, wer Francis ist. Wieso sollte sie sich dann daran erinnern, dass sie sich schlecht mit ihm verstanden hat?
Zum Anderen ist so ein Satz wie ein Schlag ins Gesicht. Der passt nicht zu ihrem sonst so freundlich-neutralen Umgangston. Ein gestammeltes „Ähm…na ja…“ würde ohne die beleidigenden Worte genau das Gleiche ausdrücken.

princess of night hat Folgendes geschrieben:
Wenn alle Männer so schlecht im Bett wären wie du hätte ich keinen mehr, aber es gibt zum Glück noch Ausnahmen
Gleiches Problem. Woher sollte sie das noch wissen, wenn sie sich nicht mal mehr an Francis erinnern kann?
Vor dem "hätte" kommt ein Komma. Vor dem "aber" würde ich einen Punkt machen und einen neuen Satz beginnen.

princess of night hat Folgendes geschrieben:
„Seit zwei Monaten. Es ist alles noch sehr frisch aber unglaublich innig und schön.
Den fett gedruckten Teil würde ich aus der direkten Rede herausnehmen. Als Gedankengang (blau-kursiv) passt es besser. Der Satz gibt viel zu viel Gefühl der Angerufenen preis, das sie wahrscheinlich einem Wildfremden am Telefon nicht so verraten würde. Die Info zu den zwei Monaten reicht für Francis absolut aus, um in der Beziehung etwas „Längerfristiges“ zu erkennen.
Vor das "aber" gehört ein Komma.

Bis demnächst.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag09.05.2008 14:26

von princess of night
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@konklavius:
schön das es dich belustigt hat..immer wenn menschen über etwas amüsiert lachen können hat man wenigstens etwas erreicht*zwinker*

@olifant:
hui danke für deine ausführliche korrektur meiner schreibschwäche..kommata sind irgendwie auf dem kriegsfuß mit mir..*sorry*..den würgereiz hat mir mein schreibprogramm zusammen geschrieben als fehler angezeigt..komisch oder?

den satz in dem sie sagt:"Nein- ich finde eher es war das Gegenteil. Außerdem hätte mein Freund bestimmt etwas dagegen wenn du mitkommst."

naja ICH hätte ihn so gesagt...aber gut..jeder hat da so seine eigene intuition:-)

ich werde weiterhin dialoge üben..und hoffe, dass ich durch solche hilfen wie du sie gibst, besser werde:-)danke dir..
LG
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag09.05.2008 20:57

von Hektograf
Antworten mit Zitat

hi

Zitat:
Wenn alle Männer so schlecht im Bett wären wie du hätte ich keinen mehr, aber es gibt zum Glück noch Ausnahmen.


hm.. wenns nur gespielt ist, warum dieser Gedanke?

*grübel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konklavius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 74
Beiträge: 17
Wohnort: 86971 Peiting


K
Beitrag10.05.2008 12:25

von Konklavius
Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich den Satz die Bemerkung, die ich hier schreibe,
als Aphorismus bei mir  reinsetzen. Nachdem ich aber hier die vielen "Rechtschreib-Gurus" oder "Buchstaben-Zerberusse", die sich hier ein Stelldichein geben bring ichs einfach hier.

Also: stammt von mir. Embarassed   


DEUTSCHLANDS GRÖSSE

Deutschlands wahre Größe liegt im Kleinkarierten.


Konklavius.


und jetzt noch spontan

vor allem im korrigieren des Buchstabierten


_________________
Es wäre ein Skandal, wenn das kein Skandal geworden wäre. (Dadadali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Feueropala
Gänsefüßchen
F

Alter: 45
Beiträge: 19
Wohnort: Hannover


F
Beitrag19.05.2008 03:56

von Feueropala
Antworten mit Zitat

Hi Princess,

kann man wirklich belächlen, diese dargestellte Unehrlichkeit und Oberflächlichkeit wie die beiden miteinander umgehen. Das könnte schon aus dem wahren Leben sein, wo keiner sagt was er denkt.

Liebe Grüße Miriam  Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag19.05.2008 08:15

von princess of night
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke miriam..du hast es genau erkannt:-))

und für konklavius:kennst du das hier?

"Da hatt ich einen Kerl zu Gast,
Er war mir eben nicht zur Last;
Ich hatt just mein gewöhnlich Essen,
Hat sich der Kerl pumpsatt gefressen,
Zum Nachtisch, was ich gespeichert hatt.
Und kaum ist mir der Kerl so satt,
Tut ihn der Teufel zum Nachbar führen,
Über mein Essen zu räsonieren:
»Die Supp hätt können gewürzter sein,
Der Braten brauner, firner der Wein.«
Der Tausendsakerment!
Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent."

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

*schmunzel*


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von MoL

von Belfort

von MT

von Amarenakirsche

von Nayeli Irkalla

von hexsaa

von Elisa

von JJBidell

von Valerie J. Long

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!