18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
"Gegengift" Kapitel1----Teil1


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jean-Marc
Geschlecht:männlichErklärbär
J

Alter: 31
Beiträge: 2
Wohnort: Münster


J
Beitrag17.05.2008 20:51
"Gegengift" Kapitel1----Teil1
von Jean-Marc
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kapitel1        
Es war nun mittlerweile der fünfte Tag, an dem das Fieber immer noch in seinem Körper sein Unwesen trieb. Die Versuche es mit medizinischen Mitteln zu bekämpfen, scheiterten bisher kläglich. Die Temperatur stieg immer mehr an, anstatt zu sinken. Der Arzt kam heute schon das dritte Mal, um nach dem Krankheitsbild zu sehen. Zudem stellte er immer wieder aufs neue fest, dass mehr Symptome dazu kamen. Anfangs waren es nur Fieber und Kopfschmerzen. Dann wurde daraus stärkeres Fieber mit Erbrechen. Aus diesem Leiden entwickelte sich schließlich in den letzten Tagen hohes Fieber, Atemprobleme, ständiges und starkes Nasenbluten und ein Schmerz in der Kopfgegend, der unbeschreiblich ist. Es ist, als würde ein Amboss in dem Kopf liegen. Wenn man versuchte, sich zu bewegen, drückte dieser schwere Koloss förmlich gegen die Schädeldecke.
James Patroe lag in seinem Bett, sein Gesicht nahm von mal zu mal die Gestalt einer Leiche an. Seine Tränensäcke waren angeschwollen, als ob er gerade einen harten Boxkampf hinter sich hatte. Die Schweißperlen ähnelten dem Morgentau, der sich jeden Morgen auf den Blätter ziert. Sein Atmen fiel ihm stündlich immer schwerer. Es war das Gefühl, als wenn ein Gürtel um den Brustkorb geschnallt wäre, der so stark zugeschnallt war, dass man das Gefühl hatte, es würden in jedem Moment alle Rippen aus ihrer Befestigung fliegen.
James versuchte seine Augen zu öffnen. Dies gelang ihm nur eingeschränkt, da seine Augen zu dick geschwollen waren. Er sah alles so, als wäre er unter Wasser. Man konnte nicht viel erkennen, sein Blickfeld ermöglichte ihm zu sehen, dass er nicht alleine in diesem Raum war. Eine feminine Gestalt machte sich bemerkbar.
„Alles in Ordnung bei Dir?“
Diese Frage hätte man sich sparen können. James merkte, dass die feminine Person seine Hand ergriff und diese mit ihrer Wärme wieder auftaute. Dies war das Merkwürdige. Der Kranke hatte überheblich hohes Fieber, jedoch waren seine ganzen Gliedmaßen starr vor Kälte.
„Es...es geht,“ versuchte er mühevoll über die Lippen zu bringen.
„Die Ärzte sagen dein Krankheitsverlauf wird schlimmer. In anderen Worten es sieht nicht gut aus!“, hörte James von der Person. Dies waren genau die richtigen Worte, die er jetzt noch brauchte.
„Du hast lange geschlafen.“
„Wie lange ungefähr?“
„In etwa eine halbe Stunde!“  
Dies war für James' Verhältnisse entsprechend lang, da er kaum Schlaf fand und wenn, dann dauerte dieser nur ein paar Minuten, bis er wieder durch seine Schmerzen davon heraus gerissen wurde.
„Ich geh mir kurz einen Kaffee holen, Schatz“, gab die Person zur Auskunft.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag17.05.2008 23:10

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hmm,

dein Text liest sich ein wenig, wie ein Verlaufsbericht aus der Patientenakte. Zuerst Fieber, dann Kopfschmerz, dann stärkeres Fieber, hohes Fieber, Kopfschmerz mit Erbrechen etc..
Dann folgt Schmerz in der Kopfgegend...

Ist so nicht ganz stimmig und weniger Symptom- Wiederholung mit etwas "ausgiebigerer" Patientenempfindung würde mir besser gefallen.

Aber du lockerst das Ganze auf und unterbrichst damit die medizinische Abfolge. Gut so...
Leider passt das nicht immer:

...Es ist, als würde ein Amboss in dem Kopf liegen".. (??)

oder

..."Die Schweißperlen ähnelten dem Morgentau, der sich jeden Morgen auf den Blätter ziert"...

(Ziert sich der Morgentau? Ich denke, er (ver-) ziert die Blätter...

dann

..."es würden in jedem Moment alle Rippen aus ihrer Befestigung fliegen."...

(Ein krasser Gegensatz zu der nüchternen Beschreibung der vorgenannten Symptome).

Was ist "überheblich" hohes Fieber?

Einige Wortwiederholungen fallen markant in das Blickfeld (feminine Gestalt  / feminine Person)

Zuerst hatte ich eine völlig andere Erwartungshaltung:

"Erscheint dem todkranken James nun ein Engel oder ein Schattenwesen?"

Aber nein - dieses "Schatz" fegt die ganze Illusion davon und ich war enttäuscht: Och, nur die Frau oder Freundin...


Es macht die ganze Spannung (aus der Schilderung zuvor) zu einer Banalität Shocked

Da steckt ein ganz anderes Potential drin!!!
Vielleicht Schade - aber ich weiß ja nicht, wie es weiter geht...

Sorry, wenn ich hier deinen Text "zerpflücke" - Kritisieren ist viel leichter als Schreiben!

Aber ich hoffe, es hilft dir ein wenig.... Rolling Eyes



Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jean-Marc
Geschlecht:männlichErklärbär
J

Alter: 31
Beiträge: 2
Wohnort: Münster


J
Beitrag19.05.2008 14:16

von Jean-Marc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja klar... danke soweit von dir! ich werde mir deine tipps zu herzen und wenn ich zeit finde es überarbeiten^^. über mehr kritik würde ich mich auch noch etwas freuen:)

LG Jonny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"Der ich" oder "die ic...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 18 03.03.2024 17:20 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von Valerie J. Long

von Amarenakirsche

von sleepless_lives

von MosesBob

von zwima

von versbrecher

von Municat

von Nina

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!