18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Erinnerst Du Dich?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sol
Schneckenpost
S


Beiträge: 12



S
Beitrag09.05.2008 19:12
Erinnerst Du Dich?
von Sol
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erinnerst Du Dich?

Erinnerst Du Dich?
An unsere Zeit.
Als Schmetterlinge fliegen lernten,
Tief ins blau hinein.
Der Himmel lag uns zu Füßen,
Ein jeder wollte lernen.
Die Arme, die Beine, der Nacken
Lagen angespannt im Wasser.

Wir waren Angst.
Und wir waren Meer.
Wir waren Wolken, die dem Horizont entgegenstrebten.
Unsere Körper? Waren eins mit dem Fluss.
Es spritzte und sprudelte,
Und das Ende war nur ein Anfang,
Denn es war immer Zeit,
Es besser zu machen.

Wir flossen dahin;
Und die Angst?
Die schwamm mit uns, war unsere Stromschnelle
Und trieb uns an.
Sie lächelte kalt -
Und wir lernten mit Ihr.
In jedem Zug danach bestrebt,
Weiterzukommen, schneller zu sein,
Und niemals aufzugeben.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag09.05.2008 20:43
Re: Erinnerst Du Dich?
von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Dein erster Beitrag hier und ich finde ihn großartig.

Unglaublich, wie du dieses seelige Erinnern an die gute alte Zeit mit der Angst verbindest.
Zum einen schwingt dieses "früher war alles besser - wir waren frei"- Gefühl mit, zum anderen verstehst du es aber den Leser aus diesem Gefühl immer wieder heraus zu locken und mit der Angst zu konfrontieren.

Zwar sind die von dir gewählten Bilder nicht immer neu, aber ich empfinde sie nicht als abgelutscht. Sie sind passend.

Einstand gelungen, würde ich sagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.05.2008 21:11

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Oh ja, auch mir gefällt das Gedicht. Es berührt, es bringt zum Nachdenken und Träumen, ohne klischeehaft zu sein, sondern mit einer romantischen Schlichtheit. Zwar nimmst du gerne verwendete Wörter, aber an keiner Stelle wirkt es auf mich kitschig; das Gedicht liest sich sehr lebendig und gefühlvoll durch die eingefangene Stimmung darin.
Noch ein paar Anmerkungen

Zitat:
Erinnerst Du Dich?
An unsere Zeit.

Durch die Zeichensetzung wirkt es ein bisschen abgehackt. Schöner und flüssiger fände ich entweder
Erinnerst du dich
an unsere Zeit?

oder, um an die nächsten Zeilen anzuknüpfen
Erinnerst du dich?
An unsere Zeit, als
Schmetterlinge  fliegen lernten
usw.
Was hältst du davon?

Zitat:
Als Schmetterlinge fliegen lernten

Ein schlichtes, vielleicht nicht bombastisches Bild... aber irgendwie gefällt es mir trotzdem, obwohl es manche vielleicht als klischeehaft auslegen könnten. Doch meiner Ansicht nach passt es hier wunderbar!

Zitat:
Tief ins blau hinein

Ein kleiner Rechtschreibfehler, hier musst du Blau als Substantivierung groß schreiben.

Zitat:
Die Arme, die Beine, der Nacken
Lagen angespannt im Wasser.

Ich weiß nicht genau, warum, aber diese Zeilen sprechen mich nicht an. Ich verstehe den Zusammenhang nicht, verstehe nicht, wie dieses Bild gemeint ist und wie es zu den übrigen passt. Es wirkt auf mich einfach seltsam, wie ein Fremdkörper, zumal "Nacken" auch ein eher unpoetisches Wort ist. (für meinen Geschmack).

Zitat:
Wir waren Angst.
Und wir waren Meer

Toll! Diese Strophen sagen so vieles, sie lösen sofort Stimmung aus... die Zeilen so tief wie das Meer! Daumen hoch

Zitat:
Unsere Körper? Waren eins mit dem Fluss.

Zwei Fragen: Warum das Fragezeichen? (liest sich für mich ein wenig seltsam). Und wieso kommt auf einmal der Fluss, wo vorhin immer vom Meer die Rede war? Das fand ich ein kleines bisschen unstimmig.

Zitat:
Es spritzte und sprudelte,

Ein bisschen reißt mich diese Beschreibung aus der Atmosphäre, auch wenn ich nicht genau erklären kann, woran es liegt. Ich stelle mir ein "Fließen", wie es von ihm auch später die Rede ist, anders vor. Vielleicht täte hier eine andere Wortwahl gut?

Zitat:
Und das Ende war nur ein Anfang,
Denn es war immer Zeit,
Es besser zu machen

Sehr schön, wirkt an dieser Stelle wunderbar lebendig! Ich hätte für die letzten beiden Zeilen einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Denn immer hatten wir Zeit
es besser zu machen.

So vermeidest du das doppelte "es", das gehäuft den Sätzen ein wenig Poesie rauben könnte.

Zitat:
Wir flossen dahin;
Und die Angst?
Die schwamm mit uns, war unsere Stromschnelle
Und trieb uns an.

Tolle Metapher, sie gefällt mir sehr gut und ist wieder "fühlbar"!
Ich hätte aber vielleicht geschrieben:
Sie schwamm mit uns
als Stromschnelle, die
uns antrieb.

Oder so ähnlich, damit diese "ausfallende" Zeilenlänge verschwindet.

Zitat:
Sie lächelte kalt -
Und wir lernten mit Ihr
In jedem Zug danach bestrebt,
Weiterzukommen, schneller zu sein,
Und niemals aufzugeben.

Das Ende gefällt mir wieder sehr gut!
"ihr" wird hier klein geschrieben, danach würde ich auch die Satzanfänge klein schreiben - sieht optisch flüssiger aus, finde ich.

Fazit: Ein Gedicht, wie das Leben! Schlicht und doch lebendig, philosophisch und ohne Pomp erzählt es vom Werden, von Hoffnungen, von so vielem. Es berührt ganz tief, es ist eines der Gedichte, die bleiben! Stellenweise könntest du noch etwas verbessern, insgesamt finde ich es aber sehr gelungen!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Sol
Schneckenpost
S


Beiträge: 12



S
Beitrag18.05.2008 22:22
*Erinnerst Du Dich?
von Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erinnerst Du Dich
An unsere Zeit?
Als Schmetterlinge fliegen lernten,
Tief ins Blau hinein.
Der Himmel lag uns zu Füßen,
Ein jeder wollte lernen.
Die Arme, die Beine, der Rücken
Gleiteten angespannt im Wasser.

Wir waren Angst.
Und wir waren Meer.
Wir waren Wolken, die dem Horizont entgegenstrebten.
Unsere Körper waren eins mit dem Fluss.
Es spritzte und sprudelte,
Und das Ende war nur ein Anfang,
Denn immer war Zeit
Es besser zu machen.

Wir flossen dahin...
Und die Angst?
Die schwamm mit uns, war unsere Stromschnelle
Und trieb uns an.
Sie lächelte kalt -
Und wir lernten mit Ihr.
In jedem Zug danach bestrebt,
Weiterzukommen, schneller zu sein,
Und niemals aufzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sol
Schneckenpost
S


Beiträge: 12



S
Beitrag18.05.2008 22:30
Vielen Dank
von Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr beiden Lieben,

Vielen Dank für Eure Kommentare und Bemerkungen.

Zu hören, dass ein geschriebener Text als großartig empfunden wird, ist ein wunderbares Gefühl. Es macht Mut, einfach mal weiterzuarbeiten mit dem schreiben! Dass es Dich anspricht, und Dir etwas gibt, Jim-Kopf, ist ein ganz großes Kompliment.  Vielen Dank!

Lieber Terrorkrümel,

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Als ich auf Dein Alter geschaut habe, musste ich erstmal schlucken - denn eine so einfühlsame Kritik zu erhalten, das ist was ganz Tolles. Vielen Dank dafür. Sie hat "gesessen"... ich muss gestehen, dass ich Gedichte selten ein zweites Mal anschaue, nachdem ich sie geschrieben habe. Obwohl das eigentlich sehr gut tun würde - so eine Bearbeitung hilft mir da sehr.
Und dass Du sagst, dass es aus dem Leben stammt, ist etwas, wofür ich Dir sehr dankbar bin. Vielen Dank.


Nun, ich will auch kurz was zum Hintergrund sagen:
Mein bester Freund und ich waren Leistungsschwimmer für 10 Jahre, und vor ein paar Tagen saß ich am Kreuzberg hier in Berlin, und da ist so ein kleiner Bach, der den Berg hinunterrauscht. Da kamen diese Zeilen, und sie beziehen sich ganz stark auf eine Zeit, in der wir jeden Tag körperliche Hochleistung abgerufen haben - teilweise auf Kosten unserer Gesundheit, teilweise auf Kosten unserer inneren Freiheit. Vielleicht eröffnet das nochmal eine andere Perspektive, das wollte ich einfach nur dazu setzen.


Vielen Dank,
Sol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina96
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 28
Beiträge: 31
Wohnort: Heilbronn


M
Beitrag18.05.2008 22:55

von Martina96
Antworten mit Zitat

Wunderbar zu lesen...  love
Klasse!  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag19.05.2008 23:49

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

habs eben noch einmal gelesen
finde es immer wieder klasse
ich lominiere es mal.  Smile

Grüsse Jim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ich fick dich ( Status Quo )
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 32 07.12.2023 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Angst für Dich
von SannyB
SannyB Werkstatt 4 11.09.2023 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Traust du dich über die Planke zu ge...
von Plankenzauber
Plankenzauber Roter Teppich & Check-In 16 13.03.2022 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer nur Dich
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 08.02.2022 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Dass du dich erinnerst
von Elena
Elena Feedback 11 16.11.2020 15:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Constantine

von Boro

von Schreibmaschine

von JT

von Beka

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Nora_Sa

von BerndHH

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!