18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Irgendetwas stimmt mit den Leuten hier nicht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Versuchs_Hase
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
V

Alter: 42
Beiträge: 33



V
Beitrag02.05.2008 11:01
Irgendetwas stimmt mit den Leuten hier nicht
von Versuchs_Hase
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zwar nen bisschen kurz und vielleicht auch etwas abgedreht, hätte aber natürlich trotzdem gerne Eure Meinung dazu.


Irgendetwas stimmt mit den Leuten hier nicht.
Die sahen mich alle irgendwie seltsam an und bewegten sich, als wären sie auf Drogen. Viel zu schnell.
Am unlockersten war übrigens die Frau, die im völlig überfüllten Bus vor mir stand und keine Gelegenheit ausließ bösartig abwertende Blicke in meine Richtung zu werfen. Ist ja wohl voll panne, seine privaten Probleme mit in den Bus zu nehmen und damit andere Fahrgäste zu belästigen. Aber ich bin keiner von den Leuten, die sich leicht reizen lassen, oder auf so etwas eingehen. Nein, ich sah einfach aus dem Fenster und ...
Scheiße, hier wollte ich doch raus.
„Tja, musst Du wohl zurücklaufen“ lud die Frau ihren unberechtigten Zynismus an mir ab. Aber das sie mich duzte, war garnicht schlimm und dass mit dem zurücklaufen stimmte ja so nicht.
Ich drückte mich an der Frau vorbei. Das stieß natürlich wieder auf Kritik, war aber seine Sache wert, schließlich kam ich jetzt an den roten Griff.
Wie in einem dieser Flugzeugabsturzfilme, machten alle Leute gleichzeitig einen ordentlichen Satz nach vorne. Unter dem Gekreische einiger Fahrgäste, kippten ein paar alte Omas um, eine Tasche flog nur knapp an meinem Kopf vorbei und die Frau konfrontierte mit einem ihrer bösen Gesichtsausdrücke die Stange zum festhalten.
Wow, so ein Bus hat nur einen halben Meter Bremsweg. Ist zwar ganz nett von dem Fahrer, hier extra nochmal für mich anzuhalten, aber ganz so hart hätte er nun wirklich nicht in die Eisen gehen müssen. Durch das Gemurre meiner Mitfahrer hindurch ging ich zur Tür und wollte gerade raus, als mich eine Hand an der Schulter packt. Es war der Busfahrer, der im übrigen einen noch unentspannteren Gesichtsausdruck hatte, als die Frau.
„Haben sie den Nothahn gezogen?“
Mit unschuldigem Blick sah ich ihn an
„Welcher Nothahn?“
Aber meine großartige Schauspielkunst wurde nicht gewürdigt. Die Frau war wirklich böse, sonst hätte sie mich wohl kaum verpetzt.
Wie? Was mir einfällt? Warum ich die Bremse gezogen habe?
„Naja, mir ist eingefallen, dass ich hier aussteigen muss“
Ob mir klar ist, dass der Bus nur meinetwegen jetzt mitten auf der Kreuzung steht?
„Blödsinn“ entgegnete ich dem Bussfahrer, der scheinbar versuchte mir seine Schuld in die Schuhe zu schieben.
„Der Bus steht hier, weil sie mir lieber Geschichten erzählen, als weiter zu fahren“ belehrte ich ihn. Aber anstatt es zu verstehen regte er sich weiter auf. Nur gut, dass ich genau wusste, wie man Leute beruhigt. Was der Mann braucht ist ein Joint, der ihn wieder runter kommen lässt, dachte ich mir, setzte mich und holte mein Gras aus der Tasche.

Im nächsten Moment sah ich dem Bus nach und stand mitten auf der Kreuzung einer ganzen Menge hupender Autos gegenüber. Was soll das? Sahen die nicht, dass ich erstmal mein Gras vom Asphalt aufsammeln musste?
Irgendetwas stimmt mit den Leuten hier nicht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag02.05.2008 12:44

von Ronneburger
Antworten mit Zitat

Hallo,
 
um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was ich sagen soll.

Für meinen Geschmack etwas zu abgedreht und an manchen Stellen schwer verständlich.

Außerdem kamen zu viele Fragen auf. Warum werfen die Leute ihm/ihr böse Blicke zu oder glaubt er nur, dass sie das tun?

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich es mit einem Joint vielleicht besser verstanden hätte.  Wink

Liebe Grüße
Michi


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag02.05.2008 14:26

von Ahriman
Antworten mit Zitat

In früheren Zeiten nannte man sowas eine "Humoreske".
Große Klasse! Ganz hervorragend! Habe ordentlich gelacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag02.05.2008 14:36

von Olifant
Antworten mit Zitat

Hallo Hase,

ich hab mal wieder ein paar kleinere Fehler fett markiert.
Insgesamt finde ich die Story gar nicht übel. Ein echter Schmunzler.
Ich kann mir diesen Joint-drehenden Notbremsenzieher, der nicht aus der Ruhe zu bringen ist, ganz gut vorstellen.
Die Sprache ist mir stellenweise eine Nuance zu salopp, aber das ist Geschmackssache, wie ich spätestens seit „Feuchtgebiete von C. Roche“ gelernt habe.

Um das Ende gleich mal vorweg zu nehmen: besser hätte mir gefallen, wenn sich der Prota direkt auf der Kreuzung den Joint gedreht hätte. Dass er das verschüttete Gras aufsammeln muss, nimmt ein wenig von seiner fast schon naiven Lässigkeit.

Dass der Anfangs- und Schlusssatz gleich ist, finde ich in dieser Geschichte übrigens recht gelungen. Macht die Sache rund.

An einer einzigen Stelle ist mir die Handlung ein bisschen zu schnell.
Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:
Das stieß natürlich wieder auf Kritik, war aber seine Sache wert, schließlich kam ich jetzt an den roten Griff.
Wie in einem dieser Flugzeugabsturzfilme, machten alle Leute gleichzeitig einen ordentlichen Satz nach vorne.
Zwischen diesen beiden Sätzen wird die Notbremse gezogen. Das geht aber beinahe unter, wenn man nicht sehr konzentriert liest. Man muss den roten Griff außerdem irgendwie in Bezug zu den Flugzeugabsturzfilmszenen bringen, was nur über ein paar Ecken gelingt.
Da die schimpfende Dame am Ende den Prota an den Busfahrer verpetzt, würde ich hier ggfs. noch einen humorigen Satz einflechten. Z.B. könnte er die Frau anlächeln, die seine Absicht ungläubig staunend verfolgt. Als sie gerade loskeifen möchte, zieht der Prota mit einem breiten Lächeln die Notbremse.

Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:
Zwar nen bisschen kurz
Die Abkürzung von „ein“ lautet „’n“. „Nen“ bedeutet „einen“! Klugscheißermeldung Ende Laughing

Hier also die Fehlerliste:
Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:

Am unlockersten war übrigens die Frau, die im völlig überfüllten Bus vor mir stand und keine Gelegenheit ausließ, bösartig abwertende Blicke in meine Richtung zu werfen. Ist ja wohl voll Panne, seine privaten Probleme mit in den Bus zu nehmen

„Tja, musst Du wohl zurücklaufen.“, lud die Frau ihren unberechtigten Zynismus an mir ab. Aber dass sie mich duzte, war gar nicht schlimm und das mit dem Zurücklaufen stimmte ja so nicht.

Wie in einem dieser Flugzeugabsturzfilme, machten alle Leute gleichzeitig einen ordentlichen Satz nach Vorne. Unter dem Gekreische einiger Fahrgäste kippten ein paar alte Omas um, eine Tasche flog nur knapp an meinem Kopf vorbei und die Frau konfrontierte ????? mit einem ihrer bösen Gesichtsausdrücke die Stange zum festhalten ?????.

Ist zwar ganz nett von dem Fahrer, hier extra noch mal für mich anzuhalten, aber ganz so hart hätte er nun wirklich nicht in die Eisen gehen müssen. (Der Satz irritiert, weil die Notbremse mit dem Fahrer nichts zu tun hat.)

als mich eine Hand an der Schulter packte. Es war der Busfahrer, der im Übrigen einen noch unentspannteren Gesichtsausdruck hatte

Na ja, mir ist eingefallen, dass ich hier aussteigen muss“
Ob mir klar ist, dass der Bus nur meinetwegen jetzt mitten auf der Kreuzung steht?
„Blödsinn!“, entgegnete ich dem Busfahrer, der anscheinend (Scheinbar würde heißen, dass er nur so tut, als ob.) versuchte mir die[/b Schuld in die Schuhe zu schieben.

„Der Bus steht hier, weil sie mir lieber Geschichten erzählen, als weiter zu fahren[b].“,
belehrte ich ihn. Aber anstatt es zu verstehen, regte er sich weiter auf. (anstatt Verständnis zu zeigen….Fände ich besser.)

Im nächsten Moment sah ich dem Bus nach und stand mitten auf der Kreuzung einer ganzen Menge hupender Autos gegenüber (stand auf der Kreuzung, inmitten einer ganzen….Fände ich besser.).


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versuchs_Hase
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
V

Alter: 42
Beiträge: 33



V
Beitrag02.05.2008 15:32

von Versuchs_Hase
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schönen besten Dank.

Was mich immer wieder völlig irritiert, ist der völlig unterschiedliche Geschmack, den hier die Forenleser vertreten.

Der erste findet es schlecht, der zweite gut und der dritte ist irgendwo dazwischen. ... ein vierter hätte vermutlich keine eigene Meinung mehr haben können.

@ Ronneburger:

Ronneburger hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich es mit einem Joint vielleicht besser verstanden hätte.  Wink

Ich würde Dir gerne was abgeben, aber mein Gras liegt leider auf der Straße.

Ronneburger hat Folgendes geschrieben:
Warum werfen die Leute ihm/ihr böse Blicke zu oder glaubt er nur, dass sie das tun?

Keine Ahnung. Es gibt immer Leute, die einen im Bus böse angucken. Wenn man angetrunken ist, unter dem Einfluss von Drogen steht, oder der Bus einfach nur voll ist erhöht sich die Anzahl der Bösegucker sogar noch.

Keine Ahnung warum, werde aber das nächste Mal nachfragen. Cool

@ Ahriman:

Danke, sowas höre ich doch immer wieder gerne Smile

@ Olifant

Olifant hat Folgendes geschrieben:
Die Sprache ist mir stellenweise eine Nuance zu salopp, aber das ist Geschmackssache, wie ich spätestens seit „Feuchtgebiete von C. Roche“ gelernt habe.


Wa? Sowas ließt Du? Ich habe soeben beschlossen mich nicht mehr mit Dir zu unterhalten.

Wink

Aber mal ehrlich. Ich muss doch hier nochmal ganz deutlich betonen, dass mein Schreibstil noch immer einen großen Sicherheitsabstand zu den Erfahrungen von C. Roche zu behaupten weiß.


Olifant hat Folgendes geschrieben:
Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:
Zwar nen bisschen kurz
Die Abkürzung von „ein“ lautet „’n“. „Nen“ bedeutet „einen“!

hast Du völlig recht.

Olifant hat Folgendes geschrieben:
Zwischen diesen beiden Sätzen wird die Notbremse gezogen. Das geht aber beinahe unter, wenn man nicht sehr konzentriert liest.

Stimmt und das sollte es auch. ...Also nicht, dass es untergehen sollte, aber es sollte nach einem "ganz nebenbei zog ich mal eben die Notbremse" klingen, das für den Prot. gar keinen so großen Akt darstellt.

Olifant hat Folgendes geschrieben:
Z.B. könnte er die Frau anlächeln, die seine Absicht ungläubig staunend verfolgt. Als sie gerade loskeifen möchte, zieht der Prota mit einem breiten Lächeln die Notbremse.

oh nein nein. Der Prot ist doch durch und durch friedlich, will nur das beste für die Leute, baut dem Busfahrer sogar noch ne Tüte und ist in keinster Weise gehässig. Das gemeine Grinsen ist zwar nicht weniger lustig, würde aber viel von der Naivität nehmen. Schließlich ist er ja so stoned, dass er den Zusammenhang zwischen Notbremse ziehen und Vollbremsung auf der Kreuzung erst hinterher versteht.

Olifant hat Folgendes geschrieben:
besser hätte mir gefallen, wenn sich der Prota direkt auf der Kreuzung den Joint gedreht hätte. Dass er das verschüttete Gras aufsammeln muss, nimmt ein wenig von seiner fast schon naiven Lässigkeit.

Das klingt auch lustig. ...Aber ist das nicht nen bisschen überzogen? Außerdem hat das dann noch mehr von "Liebe Kinder, raucht alle fleißig, dann werdet ihr genau so viel Spaß im Leben haben, wie ich", was fast schon wie Werbung klingt und das will ich hier ja auf keinen Fall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag02.05.2008 15:39

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Versuchshase!

Die Userin mit der gleichgültigen Einstellung bin ich.

Nur ein Hinweis: Du beginnst im Präsens und erzählst dann im Imperfekt. Das geht nicht.

Du mußt beginnen mit: "Irgendetwas stimmte mit den Leuten hier nicht."
Oder du erzählst alles im Präsens.

Außerdem bin ich der Meinung, daß du mit der doch recht einfältigen Umsetzung einiges einer guten Idee verschenkt hast.
So ein Typ, der immer nur der Umwelt die Schuld für sein Versagen gibt und sich selbst als Mittelpunkt der Welt ansieht, könnte lustig sein, wenn es nicht zu wahr wäre.
Solche Menschen, wie du sie hier schilderts, gibt es wie Sand am Meer.

Herzlichst,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Versuchs_Hase
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
V

Alter: 42
Beiträge: 33



V
Beitrag02.05.2008 16:21

von Versuchs_Hase
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Die Userin mit der gleichgültigen Einstellung bin ich.


Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn sich die Meinungen in irgendeiner Art und Weise wiederholt hätten.

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Du beginnst im Präsens und erzählst dann im Imperfekt. Das geht nicht.

Mein ehemaliger Deutschlehrer wird mich für diesen Satz vermutlich köpfen, aber: Warum nicht?

Ich schreib die Gedankenwelt im Präsens und den Rest im Imperfekt. Ist das falsch?

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
So ein Typ, der immer nur der Umwelt die Schuld für sein Versagen gibt und sich selbst als Mittelpunkt der Welt ansieht, könnte lustig sein, wenn es nicht zu wahr wäre.
Solche Menschen, wie du sie hier schilderts, gibt es wie Sand am Meer.

Das ist mir schon klar. Die Inspiration zu der Geschichte kam auch durch jemanden, der tatsächlich mal völlig stoned die Notbremse gezogen hat.

Auch wenn nichts passiert ist und wir im Nahhinein alle darüber gelacht haben, heißt das natürlich nicht, dass ich in der Situation als einer der beteiligten die Sache auch nur im Ansatz komisch gefunden hätte. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es in Form einer solchen Kurzgeschichte nicht amüsant sein kann.

Ich meine um zu verstehen, warum soetwas passiert muss man die Sache aus Sicht der Person sehen in dem Moment, wo sie sie lustig findet und nicht aus der Perspektive von den Leuten, die im Bus umfallen.
Hätte Dir ein Ende mit erhobenem Zeigefinger besser gefallen?

Auf jedenfall schönen Dank auch für Deine Sichtweise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag02.05.2008 16:37

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:
Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Du beginnst im Präsens und erzählst dann im Imperfekt. Das geht nicht.

Mein ehemaliger Deutschlehrer wird mich für diesen Satz vermutlich köpfen, aber: Warum nicht?

Ich schreib die Gedankenwelt im Präsens und den Rest im Imperfekt. Ist das falsch?


In gewisser Weise schon.
Denn die ganze Geschichte spielt ja in der Gedankenwelt des Erzählers.

Und ein erhobener Zeigefinger macht jede Geschichte kaputt.
Also: BLOSS NICHT!!!!!!!!!!

Aber vielleicht könnte man die vollkommen egozentrische Sichtweise des Erzählers noch mehr herausheben und noch mehr pointieren.
Man soll ja als Autor seine Figuren nicht verraten, aber der Kerl hätte es schon verdient, der Lächerlichkeit ein wenig mehr preisgegeben zu werden.
smile

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag02.05.2008 17:01

von Olifant
Antworten mit Zitat

Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:
Olifant hat Folgendes geschrieben:
Die Sprache ist mir stellenweise eine Nuance zu salopp, aber das ist Geschmackssache, wie ich spätestens seit „Feuchtgebiete von C. Roche“ gelernt habe.

Wa? Sowas ließt Du? Ich habe soeben beschlossen mich nicht mehr mit Dir zu unterhalten.
Lesen tue ich fast alles. Aber vielleicht tröstet es Dich, dass ich's nicht gekauft habe. Im Übrigen lese ich Bücher grundsätzlich zu Ende, egal für wie schlecht ich sie halte oder wie langweilig sie auch sein mögen. Wie sollte ich denn sonst fundiert drüber schimpfen? wink

Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:
Olifant hat Folgendes geschrieben:
... Als sie gerade loskeifen möchte, zieht der Prota mit einem breiten Lächeln die Notbremse.

oh nein nein. Der Prot ist doch durch und durch friedlich.... Das gemeine Grinsen ist zwar nicht weniger lustig, würde aber viel von der Naivität nehmen.
Deswegen soll er ja auch stoned lächeln und nicht breit grinsen! Vielleicht fällt Dir ja was besseres ein, um den Leser nicht mit Denksportaufgaben zu überfordern?


Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:
Aber ist das nicht nen bisschen überzogen? Außerdem hat das dann noch mehr von "Liebe Kinder, raucht alle fleißig...
Finde ich eigentlich nicht überzogen. Es ist ja eine Geschichte, die einen Prota mit einem ganz speziellen, meinetwegen auch nicht nachahmenswert miesen Charakter hat. In einer Geschichte darf man den auch ein bisschen mehr betonen, als man es in einem reinen Tatsachenbericht machen würde. Einfach nur der besseren Wirkung halber.

Das Thema mit dem Hüpfen zwischen Präsens und Imperfekt ist mir zwar auch aufgefallen, hatte es aber im Eifer des Gefechts vergessen.
Dein Lehrer reißt Dir dafür zurecht den Kopf ab. Wenn Du eh' schon weißt, dass das schlechter Stil ist, dann wird Dich das auch nicht weiter wundern.  wink


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versuchs_Hase
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
V

Alter: 42
Beiträge: 33



V
Beitrag02.05.2008 17:26

von Versuchs_Hase
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Ilka:

bedenke ich, dass Du die Leserin mit der gleichgültigsten Einstellung bist, so sehe ich es als einen persönlichen Gefallen, dass Du Dich doch so sehr mit meinem Text beschäftigst.

Allerbesten Dank!

Ilka hat Folgendes geschrieben:
Du beginnst im Präsens und erzählst dann im Imperfekt. Das geht nicht.
Eigentlich wollte ich grade einwenden, dass ich dann den letzten Satz auch ändern müsste, was aber nicht ginge, weil...
... aber dann ist mir aufgefallen, dass es doch wunderbar geht.
In der Ursprünglichen Form war es auch richtig, ich habe mir dann aber überlegt, dass es sich im Forum als Überschrift besser so macht. Quasi als Anspielung, hier im Forum würde etwas nicht stimmen. Aber das ist wohl kein bisschen angekommen und es stört doch erheblich, wenn gleich der erste Satz aufstößt.


Ilka hat Folgendes geschrieben:
ein erhobener Zeigefinger macht jede Geschichte kaputt.
Keine Angst, das hatte ich nicht wirklich vor. Wollte nur wissen was Du meinst.


Ilka hat Folgendes geschrieben:
der Kerl hätte es schon verdient, der Lächerlichkeit ein wenig mehr preisgegeben zu werden.
smile
Meintest Du nicht es wäre falsch sich darüber lustig zu machen?


Ilka hat Folgendes geschrieben:
Aber vielleicht könnte man die vollkommen egozentrische Sichtweise des Erzählers noch mehr herausheben und noch mehr pointieren.
Keine schlechte Idee. Kannst Du mir nen konkreten Hinweis geben, wie Du das einbauen würdest?





@ Olifant:

Olifant hat Folgendes geschrieben:
Dein Lehrer reißt Dir dafür zurecht den Kopf ab.
Bin ich der einzige, der hier an meinem Leben hängt?


Olifant hat Folgendes geschrieben:
Aber vielleicht tröstet es Dich, dass ich's nicht gekauft habe.
Allerdings


Olifant hat Folgendes geschrieben:
Deswegen soll er ja auch stoned lächeln und nicht breit grinsen!
Jetzt verstehe ich das mit "breit Lächeln" hast Du breit im Sinne von stoned gemeint. ... Sag das doch gleich.
Wenn man das so sieht, ist das tatsächlich ne gute Idee und auf jeden Fall eine Überlegung wert.


Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr ist an der Sache mit dem Ende was dran. Das ist im Moment so ein Hohlbei-Ende und da sollte wirklich noch was Richtiges passieren. Eigentlich wollte ich gerade sagen, dass ich den nicht einfach auf der Straße sitzen lassen kann während der sich ne Tüte baut, weil...
... aber dann ist mir aufgefallen, dass ich das wunderbar machen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.05.2008 17:40

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Versuchs_Hase

Na es geht doch! Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert mit Deinem Text.
Kurz und abgedreht, aber passt ...
Ein wenig würde ich an ihm noch feilen, dann wird das eine richtig gute Geschichte.
Anregungen hierfür haben Dir ja einige Schreiber schon gegeben.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.05.2008 18:27

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Versuchs_Hase hat Folgendes geschrieben:
@ Ilka:

bedenke ich, dass Du die Leserin mit der gleichgültigsten Einstellung bist, so sehe ich es als einen persönlichen Gefallen, dass Du Dich doch so sehr mit meinem Text beschäftigst.

Allerbesten Dank!

Ilka hat Folgendes geschrieben:
Du beginnst im Präsens und erzählst dann im Imperfekt. Das geht nicht.
Eigentlich wollte ich grade einwenden, dass ich dann den letzten Satz auch ändern müsste, was aber nicht ginge, weil...
... aber dann ist mir aufgefallen, dass es doch wunderbar geht.
In der Ursprünglichen Form war es auch richtig, ich habe mir dann aber überlegt, dass es sich im Forum als Überschrift besser so macht. Quasi als Anspielung, hier im Forum würde etwas nicht stimmen. Aber das ist wohl kein bisschen angekommen und es stört doch erheblich, wenn gleich der erste Satz aufstößt.


Ilka hat Folgendes geschrieben:
ein erhobener Zeigefinger macht jede Geschichte kaputt.
Keine Angst, das hatte ich nicht wirklich vor. Wollte nur wissen was Du meinst.


Ilka hat Folgendes geschrieben:
der Kerl hätte es schon verdient, der Lächerlichkeit ein wenig mehr preisgegeben zu werden.
smile
Meintest Du nicht es wäre falsch sich darüber lustig zu machen?


Ilka hat Folgendes geschrieben:
Aber vielleicht könnte man die vollkommen egozentrische Sichtweise des Erzählers noch mehr herausheben und noch mehr pointieren.
Keine schlechte Idee. Kannst Du mir nen konkreten Hinweis geben, wie Du das einbauen würdest?


Hallo Hase!

Ich würde dir ja gern ein paar Tipps geben, wie du das machen könntest, leider fehlt mir dazu die belletristische Versiertheit.
Das ist wie mit den Feinschmeckern. Die können auch nicht kochen und meckern am Essen rum.

Ich meinte schon, daß man sich darüber lustig machen kann, eben auf eine freundliche Art und Weise, die die Person nicht blostellt, aber ihr ihre Schwächen aufzeigt.
Das ist die eierlegende Wollmilchsau, ich weiß.
Aber vielleicht wird das noch, und du hast DIE brilliante Idee.

Und auch wennn ich einer Geschichte gleichgültig gegenüberstehe, ich sage doch hin und wieder gern meine Meinung dazu.

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Versuchs_Hase
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
V

Alter: 42
Beiträge: 33



V
Beitrag03.05.2008 20:51

von Versuchs_Hase
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schönen Dank Euch beiden.

... wo fange ich nur an...

Ahja, genau:

Mein absolutes Lieblingstier ist die eierlegende Wollmilchsau.

Ja, ich kenne das nur zu gut, etwas gekocht zu haben und dann fest zu stellen, dass es einfach nicht so gut schmeckt und wenn ich dann überlege was falsch war, kann ich weder sagen welche Kräuter fehlten, noch ob es zu süß oder zu salzig war.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, war dass ich mit der Geschichte selbst nicht zufrieden bin und auch nie war. Sie ist zwar lustig, aber hat keine richtige Poente. Es ist also streng genommen nichtmal ne richtige Kurzgeschichte, sondern einfach nur eine kurze Szene, die lediglich als Charakterbeschreibung gut wäre. Ich habe aber keine Ahnung wo ich einen derartigen Charakter einbauen könnte und auch sonst keinerlei Ideen, wie ich diese Szenerie in einen größeren Kontext zu bringen vermag.

Am Anfang einer Geschichte wäre es zwar gut als lustige Einleitung, damit jemand das ganze ließt, hätte aber den Nachteil, dass ich einen völlig wertlosen Prot. hätte. Am Ende einer Geschichte, als eine Art Abstieg des Helden in die Gosse wäre es genau so ungeeignet, weil es sicher niemand lustig findet den Helden, mit dem man sich über ein paar hundert Seiten identifiziert hat so untergehen zu sehen.

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Na es geht doch!

immer wieder schön von Leuten Komplimente zu hören, die in die Richtung gehen "Du hast Dich verbessert", aber ...

Das hier ist erst der Anfang! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag03.05.2008 21:56

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Was solls,

wenn Ahriman es als einen Lacher empfindet schließe ich mich an, aber nur leise, über ihn.  Dass ist kein "Stoff" für eine gute Geschichte und die Resonanz verstehe ich nicht. Jetzt machen wir wohl noch Späßchen zur Szene? Neeeeeeee Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 697
Wohnort: Münster


Beitrag03.05.2008 23:42

von Locard
Antworten mit Zitat

Hey Hase Wink

Tut mir leid, aber viel Positives kann ich deinem Text nicht abringen. Im Gegensatz zu Ahrimann konnte ich nicht herzhaft lachen, geschweige denn überhaupt amüsieren. Die humorvollen Bilder zünden bei mir nicht, sondern prallen auf eine Wand. Das könnte zum einen daran liegen, dass die Übertreibungen einfach zu plump sind bzw zum anderen daran, dass ich nur schwer über Witze in geschriebener Form lachen kann. Bist also nicht zu 100% schuld. Ich muss da auch ein wenig Asche auf mein Haupt bröseln.
Allerdings (um auch ein wenig Gutes zu sagen) hat mir dein Anfang schon gefallen. Eine Szene, wie sie wirklich hätte sein können - aus dem Leben gegriffen Wink

Bin jedenfalls gespannt auf weitere Werke von dir!


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag04.05.2008 10:51

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Man sieht es wieder mal: Humor ist eine Funktion der Intelligenz.

Nicht von mir, mal in einem Nachtclub gehört:
Wenn man einem Bauern einen Witz erzählt, lacht der dreimal:
1. wenn man ihn erzählt, 2. wenn man ihn erklärt, 3. wenn er ihn versteht.
Wenn man einem Akademiker einen Witz erzählt, lacht der nur zweimal:
1. wenn man ihn erzählt, 2. wenn man ihn erklärt. Verstehen tut er ihn nicht.
Wenn man einem Offizier einen Witz erzählt, lacht der nur einmal:
1. wenn man ihn erzählt. Verstehen tut er ihn nicht, und erklären läßt er sich nichts.
Wenn man einem Juden einen Witz erzählt, lacht der nur einmal kurz, sagt: "Kenne ich." und erzählt einen besseren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag04.05.2008 11:53

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Köstlich Ahriman,

bin dann also kein Bauer mehr, sondern zum Judentum überwechselt. lol
Mann, wenn Marx das hören würde- meinte mein Kumpel Quasi gerade-würdest du in den Marx-Klub kommen. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lionne

von EdgarAllanPoe

von Gerling

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von Rosanna

von silvie111

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!