18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Stumme Zeugen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag04.05.2008 23:46
Stumme Zeugen
von Rike
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stumme Zeugen

"Hey Alter, erzähl, was gabs bei dir gestern zu sehn?"

"Das Übliche, immer das gleiche Programm! Sie sitzen auf der Couch und starren mich an! Ab und zu drücken sie auf die Knöpfchen, wechseln im Sekundentakt Kanäle, so dass mir schon alle Röhren wehtun, nur um dann irgendwo hängen zu bleiben und weiter zu starren! Gott, wie ich sie um diese Fernbedienung beneide. Einfach draufdrücken und schwups, man sieht was Neues! Und ich?! Ich stehe in meiner Ecke, folge brav ihren Befehlen und langweile mich dabei zu Tode. Da heißt es Fernsehen soll ein Erlebnis sein! Drauf geschissen sag ich dir! Früher, da haben sie mir ab und zu auch mal was geboten! Ein bisschen Action, wenn sie sich darüber gestritten haben, ob nun Sport, Nachrichten oder ne Schnulze laufen soll! Manchmal haben sie sich auch unterhalten und über das gelacht, was ich ihnen gezeigt habe. Und einmal, da haben sie plötzlich angefangen sich zu befummeln und sind übereinander hergefallen wie ausgehungerte Wölfe, die sich nach einem kalten Winter ineinander verbeißen, nur um zu spüren, dass sie noch am Leben sind. Das war bisher die beste Szene meiner Laufbahn. Aber jetzt ist nur noch Stummfilm angesagt!"

"Ich verstehe deinen Frust Alter! Eine Zumutung, dass uns so etwas überhaupt vorgesetzt wird! Bei mir ziehn die grad ne ganz andere Show ab. Die Kinder haben in der Schule Mist gebaut und sie hat ihnen Fernsehverbot erteilt. Das hat die Beiden so aufgeregt, dass sie die Fernbedienung nach ihr geschmissen haben. Diese ist natürlich auf den Boden geknallt und in ihre Einzelteile zerflogen. Als er nach Hause kam, hat er sich furchtbar aufgeregt, weil er sich zum Feierabend nun nicht störungsfrei berieseln lassen konnte und überhaupt, weil sie wohl mit der Erziehung total überfordert  sei. Daraufhin hat sie angefangen zu heulen und hat ihm vorgeworfen, dass er ja nie da wäre und wenn doch, würde er nur vor der Glotze hängen und sich um nix kümmern und schließlich wären es auch seine Kinder.
Da hat er nur gemeint, da wäre er sich gar nicht mehr so sicher und ist abgezischt. Sie hat nur noch dagesessen, die Fernbedienung geflickt und sich Rosamunde Pilcher angeschaut."


"Ach was,  das verspricht ja spannend zu werden! Ich wette, sie schmeißt ihn raus."

"Gut ich halte dagegen, sage aber, dass die Kinder wirklich nicht von ihm sind."

"He ihr Röhren, alles auf Sendung?!"

"Hey Kumpel! Bringst du uns Neuigkeiten von unserer Dayly Soap?"

"Hat Oma Lisbeth endlich rausgefunden, was für ein schlimmer Finger ihr Enkel ist?"

"Ja, sie hat ihn dabei ertappt, wie er heimlich die Uhr eine Stunde zurück gestellt hat, damit sie ihre Gerichtssendung verpasst."

"Und die Frau, trifft sie sich jetzt mit ihrem Chef?"

"Heute hat sie mit ner Freundin telefoniert und gesagt, dass sie morgen nicht nein sagen würde."

"Wusst ich’s doch! Klatsch ab Alter!"

"Und ihr Mann?"

"Dem hat sie erzählt, dass sie morgen länger arbeiten muss. Er war ganz froh, denn  dann kann er ihn Ruhe mit seinem erwachsenen Sohn aus erster Ehe so ne Politdiskussion gucken."

"Ah, ist das nicht der, der ein Verhältnis mit der Halbschwester seiner Stiefmutter hat?"

"Ach du bist mal wieder nicht auf dem Laufenden, es hat sich doch längst rausgestellt, dass die Halbschwester seiner Stiefmutter die uneheliche Tochter seiner Großmutter ist."

"Nicht wahr! Und wie gings bei dem pubertierenden Töchterchen weiter?"

"Äh, Jungs, ich will euch ja nicht unterbrechen aber es geht gleich los! Die Fernbedienungen werden gezückt! Es ist Showtime!"

"Mal sehen, was mir heute geboten wird."

"Hoffentlich kommt bei mir heute etwas mehr Handlung ins Spiel."

"Ja Mann, echt Scheiße, dass wir nur einen Kanal empfangen!"



_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag05.05.2008 08:26

von yt
Antworten mit Zitat

Hut ab.

Die Idee find ich super.
Die Umsetzung erzeugt jedoch meiner Meinung keinen schönen Spannungsbogen. Du hättest viel schöner den Leser im Ungewissen lassen können, erst mit einer Soup Beschreibung beginnen können, und den "längeren" Monolog evtl gekürzt zwischenschieben.

Weiss nicht ob du das kennst, dieses jucken in den Fingern, wenn man am liebsten die Geschichte eben selber remixen möchte ;)

Schön würden sich auch Wortspielereien anbieten, der Beteiligten.
"Mensch bin ich heut geladen",....
"Ich muss mich gleich erstmal warm laufen, bevor ich eine weitere Episode aussitzen kann" ....

Herrlich, echt klasse die Idee. So schon fantasieanregend.

Mit flimmernden Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag05.05.2008 15:07

von Rike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey yt,

  Very Happy Dann mal los, wenns in den Fingern juckt! Bin mal gespannt!

 Ich hab diese Geschichte ursprünglich für einen Wettbewerb zum Thema "Fernsehen" geschrieben und den auch tatsächlich gewonnen - meinen ersten und einzigen bisher!

Inzwischen würde ich auch einiges anders machen und mir schwebt da auch eine Art Kurzgeschichtensammlung vor.
Unter dem Motto: Fernsehen in deutschen Haushalten - Eine Frage der Perspektive. Da kann man so herrlich gesellschaftskritisch sein, satirisch, sakastisch, ironisch, ideologisch, romantisch, moralisch, lustig, ernst - ach man kann sich jeglicher Richtung bedienen!

Aber es wäre auch spannend, verschiedene Autoren zum Thema schreiben zu lassen. Dann würde jeder Autor seine persönliche Note mit hineinbringen und wir könnten es als Gemeinschaftswerk publizieiren?!

Spontane Gedankenspielerei  Very Happy ! In meinem Kopf schwirrt es schon wieder, vor Ideen!

 Very Happy Danke für die Anregungen und lass deinen Remix mal sehen!

Rike


_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2008 23:42

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Rike

Das ist ein Klasse Text. Warum hast Du den denn hier unter „Trash“ eingeordnet?
In Belletristik wäre er meiner Meinung nach besser aufgehoben.
Wirklich toll beschrieben, wir die „Röhren“ das „Programm“ beurteilen, zu dem sie mangels Auswahl verdammt sind ... Hehe

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag08.05.2008 00:13

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Das ist nun wirklich eine flotte Geschichte, liebe Rike.
Dieser Fernsehmüll geht einem auf die Nerven. Mich interessiert aber, was du unter ideologischer Bewertung meinst? Meinst du das würdest du hinbekommen?

Nur eine Frage von,

Hardy-Kern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag10.05.2008 14:40

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Rike, köstlich - aber doch kein Trash!
Toller Dialog, eine Frage blieb in meinem Kopf: wie kommunizieren die Geräte untereinander, wenn sie doch in verschiedenen Wohnungen stehen?


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag11.05.2008 12:12

von Rike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Hardy,

tut mir leid, dass ich deine Frage noch nicht beantwortet habe, mir ist das etwas peinlich aber ich weiß nicht was du meinst Embarassed ?!

Zitat:
Mich interessiert aber, was du unter ideologischer Bewertung meinst? Meinst du das würdest du hinbekommen?


Ideologische Bewertung? Bitte erkläre mir kurz, was du meinst, dann bekomme ich sicher und gerne eine Antwort hin Very Happy !

@Rheinsberg
Zitat:
Rike, köstlich - aber doch kein Trash!


Danke für die Blumen! Freut mich! Hier steht so einiges unter "Trash", was nun wirklich kein "Müll" ist, also befindet sich mein Text in guter Gesellschaft und man darf diesen Treattitel nicht so wörtlich nehmen.
Vielleicht sollte er eher "Abstrusitäten" heißen oder so.

Zu deiner Frage: Wir leben doch in einem virtuellen Zeitalter und wir kommunizieren doch auch miteinader, ohne am gleichen Ort zu sein - www machts möglich. Was für uns www ist für die Fernseher Kabelvernetzung, Antennen und Frequenzen Wink !


_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Halte meine stumme Hand
von Lilium Noctis
Lilium Noctis Einstand 6 02.10.2018 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Stumme Schreie
von Dave
Dave Einstand 5 20.08.2015 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Stumme Schreie
von nova01
nova01 Einstand 5 10.12.2013 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Stumme Worte
von Boro
Boro Werkstatt 10 12.05.2012 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der stumme Gast
von pna
pna Werkstatt 6 17.06.2010 12:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Einar Inperson

von Ralphie

von Leveret Pale

von WhereIsGoth

von silke-k-weiler

von Boro

von Epiker

von denLars

von nicolailevin

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!