18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Das Manuskript


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag09.05.2008 09:32
Das Manuskript
von Ronneburger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Manuskript

Seufzend legte er das Manuskript beiseite und nahm einen tiefen Schluck aus seinem Glas. Der Rotwein machte ihn müde, das wusste er aber ohne diesen kleinen Sinnestäuscher würde er das Manuskript niemals bis zu Ende lesen.
Noch einmal nahm er einen großen Schluck, lehnte sich in seinem Sessel zurück und begann zu lesen:

Es war ein Nachmittag im Mai, die Sonne schien fröhlich vom Himmel und kitzelte ihre Nase und ihre Zehen....

Er gähnte.

Sie roch die Süße der Blumen, hörte das Zwitschern der Vögel und das Zirpen der Grillen...

Noch einen Schluck - er brauchte dringend noch einen Schluck.

...das Kind in ihr, wollte mit nackenden Füssen über die Wiese toben. Das Gras zwischen ihren Zehen kitzeln fühlen. Aber sie war jetzt eine junge Dame, gerade erst dem Kindesalter entronnen und doch erwachsen...

Ihm schwirrte der Kopf. Das würde eine lange Nacht werden.

...ein Eichhörnchen hüpfte von Baum zu Baum, den Schweif immer wieder stabilisierend gegen die Schwerkraft gerichtet...

Blablabla, dröhnte es in seinem Kopf.
Er stöhnte, als er sich erhob und feststellte, dass seine Beine noch vor dem letzten Glas sicherer gestanden hatten, als sie es jetzt taten.
Seisdrum.

Er nahm noch einen großen Schluck. Er wischte sich den Mund mit dem Handrücken ab und ging an seinen Schreibtisch. Ein rotes Lederetui lag auf dem Schreibtisch aus dessen Öffnung ein brauner Füller der Marke Visconti hervorlugte. Seine Frau hatte ihm dieses teure Stück, ein La Divina Proporzione für 1.295 Euro gekauft.  Den Preis hatte sie ihm damals natürlich nicht verraten. Schließlich sei es ein Geschenk, hatte sie gesagt und ihm einen Kuss auf die Wange gedrückt. Aber im Internet hatte er den Preis schnell herausgefunden.

Der Füller war ihm ein ewiger Vorwurf: Du kannst nur anderer Leute Werke korrigieren, etwas hinzufügen, ausschmücken und zerstückeln, aber etwas eigenes – einen phantasievollen, genialen Roman, der die Leser fesselt und sie in andere Welten entführt, dass wirst du nie zustande bringen.

Er beachtete das Mäppchen auf seinem Tisch nicht, sondern öffnete die erste Schublade seines Rollcontainers und nahm den roten Stabilo Colorgel Stift hervor und begann an dem Manuskript zu arbeiten.
Stunden vergingen bis er endlich wieder aufsah, sich die Augen rieb und sich genüsslich streckte.

Er überflog  nochmals die ersten Seiten. Auch wenn er keine eigenen Romane verfassen konnte, sondern nur in den geistigen Werken anderer herumfuhrwerkte – sein Handwerk als Lektor verstand er. Die Geschichte hatte jetzt Spannung, Leidenschaft, Intrigen und einen Hauch von der Geschichte, die er vorhin gelesen hatte.

Zufrieden ging er am nächsten Morgen in den Verlag, das Manuskript fein säuberlich in seiner Aktentasche verstaut. Vor seinem Bürozimmer, saß eine unscheinbare Frau in den mittleren Jahren, eine Handtasche auf ihrem Schoß, die sie nervös an sich drückte. Das war also die
Autorin.                                                                                                Genauso hatte er sie sich vorgestellt. Ein kleines Hausmütterchen, dass sich selbst verwirklichen wollte und mit dem Schreiben begonnen hatte.

Er schob die zynischen Gedanken beiseite, setzte sein strahlendstes Lächeln auf und ging auf die Frau zu: „Sie müssen die Autorin dieses umwerfenden Werkes Die aufgehende Knospe sein, nicht wahr? Talent erkenne ich doch gleich.“

Die Frau nahm unsicher seine dargereichte Hand und lächelte: „Ich habe Talent?“

„Da fragen Sie noch?" Er lachte, bot ihr seinen Arm an, in den sie sich einhackte. "Es war mir ein Hochgenuss ihr Manuskript zu lesen.“

Charmant lächelte er sie an und sagte in etwas vertraulicher Manier und mit einem Augenzwinkern: „Nur ein paar Kleinigkeiten hätte ich Ihnen vorzuschlagen – aber die sind kaum von Bedeutung. Lassen sie uns in meinem Büro darüber reden.“



_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag09.05.2008 10:17

von Lore
Antworten mit Zitat

Beschreibt gut was passieren kann.

Vorstellen kann ich es mir allerdings dann nicht, wenn das ganze Manuskript derart trivial angelegt ist, wie der Anfang.
Er gähnt ja schon, der Plot scheint nichts zu enthalten, das ihn ohne Rotwein motiviert .

Grinsen musste ich am Schluss, der Lektor ist also überzeugt, er kanns besser, sobald er etwas zum Nachbessern vor sich hat.

Wenn er aber wirklich aus einem langweiligen Hausmütterchen-Text einen Knaller machen könnte, dann kann er das auch ohne die Vorlage.

Sicher aber ist wohl, dass es Lektoren - auch Kritiker - geben wird, die diesen Gedanken hegen und am liebsten einen ganzen Text umschreiben würden. Nur hatten sie leider die Idee nicht und müssen leiden, weil der Autor so gar nicht bereit ist, umzuschreiben..lach

Deine Geschichte hätte also durchaus weitergeführt werden können, wie kriegt er das graue Mäuschen dazu, seine Veränderungen als Verbesserungen anzuerkennen, das wäre lustig geworden.

Aber auch so ist der Plot okay und gut umgesetzt.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Jenni

von Gefühlsgier

von Mercedes de Bonaventura

von Beka

von Leveret Pale

von Biggi

von Kojote

von Rike

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!