18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Das kleine, kranke Mädchen


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
intertec
Gast






Beitrag22.05.2008 01:49
Das kleine, kranke Mädchen
von intertec
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es war einmal ein kleines Mädchen von lieblicher Schönheit. Sieben Jahre lang wuchs es sorglos und behütet auf. Der Vater und die Mutter liebten ihr einziges Kind.

Eines Tages mischten die Eltern Gift in das Essen des kleinen Mädchens. Das Mädchen ass die Speise, so wie immer. Am nächsten Tag wurde es sehr krank, aber es starb nicht. Den Tag darauf ging es dem Mädchen besser. „Unser kleines Mädchen ist nicht gestorben. Wir können heute nochmals Gift ins Essen mischen“, freuten sich die Eltern. Sie mischten etwas mehr Gift ins Essen. Abermals wurde das Mädchen sehr krank. Die Eltern schüttelten den Kopf. „Warum nur wird unser Mädchen krank?“, fragten sie sich.

Die Tage vergingen, und langsam gewöhnte sich das kleine Mädchen an das Gift. Aber sie war stets kraftlos und müde. Die Eltern machten sich grosse Sorgen. „Warum spielt unser Mädchen nicht mehr fröhlich draussen?“, wunderten sie sich. Weil sie keinen Rat wussten, liessen sie die neun Weisen aus dem Land des Wissens kommen. Sie sollten das Mädchen auf Herz und Nieren prüfen.

Drei Tage lang untersuchten die neun Weisen das kleine Mädchen. Dann unterrichteten sie die Eltern. „Das kleine Mädchen ist sehr krank“, sagten sie.
Die Eltern nickten. „Ja, das haben wir auch festgestellt. Aber warum ist es krank?“
Ein heftiger Streit entbrannte unter den Weisen. Sie konnten sich nicht einigen, warum das Mädchen krank geworden war. „Das vergeht wieder“, war sich einer sicher. „Nein, das liegt bestimmt am Gift“, behauptete ein anderer. Schliesslich versprachen sie den Eltern, sie würden sich nochmals beraten, wenn sie zurück in ihrer Heimat dem Land des Wissens seien.

Die Eltern waren enttäuscht, sie hatten sich eine eindeutige Antwort erhofft.
„Sollen wir auf das Gift verzichten?“, fragte die Mutter den Vater.
„Nein“, antwortete der Vater. „Es ist bestimmt etwas anderes. Und so schlimm ist es doch gar nicht. Wenn wir jetzt mit einem Schlag mit dem Gift aufhören, verträgt unser Mädchen das vielleicht nicht.“

Und so mischten sie weiterhin Gift in das Essen des kleinen Mädchens. Mit jedem Tag wurde das Mädchen erschöpfter und stiller. Bald hatte es keine Kraft mehr zu sprechen.
„Wenn unser Mädchen nichts mehr sagt, heisst das, dass es ihm besser geht“, mutmasste der Vater. „Bestimmt würde es uns sagen, wenn es Schmerzen hätte.“
Die Mutter fand das einleuchtend. „Ja, das würde es bestimmt“, pflichtete sie ihm bei.

Eines Morgens öffnete das kleine Mädchen seien Augen nicht und atmete sehr schwer. Besorgt legte die Mutter ihre Hand auf die heisse Stirn des Mädchens. „Ach, mein liebes, kleines Mädchen. Warum bist du so krank geworden? Du bist doch mein einziges Kind. Ohne dich kann ich doch nicht leben. Meine geliebtes Mädchen, das auf den Namen Terra getauft habe.“

Nach oben
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.05.2008 09:35

von Harald
Antworten mit Zitat

upps.

 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dichternarzisse
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: Banghazi-Bruessel-Zürich


Beitrag22.05.2008 10:45

von Dichternarzisse
Antworten mit Zitat

Das verstehe ich nicht Aua  Embarassed

_________________
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.05.2008 11:03

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo intertec!

Wäre schön, wenn du ein paar Worte über den Text verlieren könntest. Ich steige beim besten Willen nicht hinter den Sinn. Oder soll die Geschichte gar sinnlos sein, sozusagen bewusster Nonsens?

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag22.05.2008 11:15

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Also mir gefällt die Story, und ich erblicke auch den Sinn dahinter. Was für eine beängstigende Metapher - ich habe direkt eine Gänsehaut bekommen, selbst dann, als ich das "Gleichnis" noch nicht durschaut habe.
Vielleicht ist meine Interpretation falsch... aber ist das Mädchen in Wirklichkeit unsere Erde/Umwelt, die von verantwortungslosen "Eltern" vergiftet wird, die sich dann wundern, warum alles den Bach runtergeht?


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag22.05.2008 11:21

von lupus
Antworten mit Zitat

hi intertec!

halte das für eine nette Analogie (glaub ich haeißt das, oder PArabel?, wurscht) hübsch is es.

schön der Bezug zur Bibel (sieben Tage -> sieben Jahre, gewollt?)
die Menschheit als Eltern (auch sehr schön, wiederum biblisch)

am besten gefällt mir die 'Expertenbeschreibung'.

Man kann nun deiner Meinung sein, oder nicht, aber wie du's schreibst sehr gelungen.

Anmerkung: wenn die Erde derart vergiftet ist, gibt's die Eltern nicht mehr, aber gut. MaW.: die Erde überlebt uns alle.

lg
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.05.2008 11:42

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Na klar, Terra! Rolling Eyes So weit habe ich gar nicht gedacht.  Embarassed

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dichternarzisse
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: Banghazi-Bruessel-Zürich


Beitrag22.05.2008 11:45

von Dichternarzisse
Antworten mit Zitat

Ja, jetzt leuchtet es mir auch erst ein. Toller Stil intertec.
Wie ein Märchen
 Laughing


_________________
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.05.2008 11:48

von Harald
Antworten mit Zitat

Also ich hatte mit dem Schlusssatz ( Terra ) gleich den Bezug auf unseren Planeten bemerkt und und die neun Weisen sind m.E  die " Experten " des Klimagipfels - man berät und berät und verschließt dabei die Augen vor dem eigentlichen Problem.

Liege ich richtig ?

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.05.2008 11:52

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Das Traurigste am beschleunigten Klimawandel ist eigentlich, dass er erst dann so richtig interessant wurde, nachdem der wirtschaftliche Schaden errechnet wurde.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intertec
Gast






Beitrag22.05.2008 15:14

von intertec
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

@MosesBob: Ich mag den Begriff "bewusster Nonsens", erinnert mich unweigerlich an die Politik Wink

@Terrorkrümel: Ta, taaa! Die Kandidatin kriegt 100 Punkte!

@lupus: Der Bezug zur Bibel war keine Absicht, ist aber vielleicht unterbewusst entstanden (ich wurde christlich erzogen). Sieben ist halt eine "magische" Zahl. Die "Menschheit als Eltern": Welcher Bezug zur Bibel siehst du da? Würde mich interessieren. Vielleicht, dass er Mensch für die Schöpfung verantwortlich ist? Die Analogie Eltern=Menschen geht natürlich nicht zu hundert Prozent auf. Aber in welchem Gleichnis ist das nicht so?

@Harald: Die neuen Weisen stehen für die Wissenschaftler im Allgemeinen. Hatte da nicht an ein spezielles Ereignis gedacht. Der Klimagipfel ist sicher ein Paradebeispiel in Bezug auf menschliche Ohnmacht.

@Dichternarzisse: Vielen Dank!

@MosesBob: "wirtschaftliche Schaden". Absolut! mE kann man das gar nicht nicht Geld umrechnen. Geld kann man nicht atmen, nicht essen, nicht trinken. Oder wie die Indianer sagten: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." Es ist halt so, dass Umweltschutz für die grosse Masse nicht auf freiwilliger Basis funktioniert.

Die Idee ist nach einer Reportage von Arte (das ist dieser deutsch-französische Sender ganz weit hinten wink ) entstanden. Man kann den Beitrag als Stream gucken, zumindest von Deutschland aus (Sorry, Eidgenossen, es gibt eine Länderblockade):

http://plus7.arte.tv/de/streaming-home/1697480,selectedTags=1-1701476.html
("Klimawandel" am rechten Rand).

Grüsse, Martin
Nach oben
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag22.05.2008 15:42

von lupus
Antworten mit Zitat

intertec hat Folgendes geschrieben:
Die "Menschheit als Eltern": Welcher Bezug zur Bibel siehst du da? Würde mich interessieren. Vielleicht, dass er Mensch für die Schöpfung verantwortlich ist?


Zugegebenermaßen etwas weit hergeholt, aber "die Verantwortung" ist schon genau das was ich mir gedacht hab.

falsche Übersetzung: macht Euch die Welt UNtertan
richtig(er): haltet die Hand über die Erde (=übernehmt Verantwortung=Elternschaft)

lg
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.05.2008 16:03

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Bibel ist mir zu fern, deshalb habe ich da keine Analogien gezogen, aber ich muß ehrlich sagen, daß mir erst mit dem Namen "Terra" der Sinn des Ganzen aufgegangen ist, vorher war ich sehr verwundert.

Also: hervorragend geschrieben! Smile
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.05.2008 19:36

von MosesBob
Antworten mit Zitat

intertec hat Folgendes geschrieben:
@MosesBob: Ich mag den Begriff "bewusster Nonsens", erinnert mich unweigerlich an die Politik Wink

Na, ob der Nonsens so bewusst erfolgt ... Laughing

intertec hat Folgendes geschrieben:
@MosesBob: "wirtschaftliche Schaden". Absolut! mE kann man das gar nicht nicht Geld umrechnen. Geld kann man nicht atmen, nicht essen, nicht trinken. Oder wie die Indianer sagten: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." Es ist halt so, dass Umweltschutz für die grosse Masse nicht auf freiwilliger Basis funktioniert.

... und trotzdem finanziell abhängig ist. Ich kenne das vom Katastrophenschutz (bin beim THW).

Ein Zitat habe ich auch noch. Es ist aus James Herberts Roman "Apokalypse" (engl. Originaltitel "portent"):

Ihr müsst eure Kinder lehren, dass die Asche unter unseren Füßen die Asche unserer Großväter ist. Erzählt Ihnen, damit sie Ehrfurcht vor dem Land haben, dass die Erde mit dem Leben unserer Vorfahren gesättigt ist. Lehrt eure Kinder, was wir unsere Kinder stets gelehrt haben: dass die Erde unsere Mutter ist. Was die Erde befällt, das befällt auch die Söhne der Erde. Wenn Menschen auf den Boden spucken, bespucken sie sich selbst.

Das wissen wir. Die Erde gehört nicht dem Menschen, der Mensch gehört zur Erde. Das wissen wir. Alles ist miteinander verbunden, wie das Blut, das eine Familie eint. Alles ist miteinander verbunden.

Was die Erde befällt, das befällt auch die Söhne der Erde. Der Mensch hat das Gewebe des Lebens nicht erschaffen, er ist nur eine Faser davon. Was auch immer er dem Gewebe antut, das tut er sich selbst an.


(Häuptling Seattle)


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intertec
Gast






Beitrag22.05.2008 21:25

von intertec
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Angela hat Folgendes geschrieben:
Die Bibel ist mir zu fern, deshalb habe ich da keine Analogien gezogen, aber ich muß ehrlich sagen, daß mir erst mit dem Namen "Terra" der Sinn des Ganzen aufgegangen ist, vorher war ich sehr verwundert.

Ich muss zugeben, wenn die Geschichte keine Analogie wäre, wäre sie einfach nur krank...
Angela hat Folgendes geschrieben:
Also: hervorragend geschrieben! Smile

Vielen Danke!
Grüsse, Martin
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.05.2008 21:27

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Das reicht.

Diese Geschichte hat nichts in der Talentschmiede verloren. Die gehört in die Belletristik.

Ich habe den Thread verschoben.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intertec
Gast






Beitrag22.05.2008 21:31

von intertec
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Das reicht.
Diese Geschichte hat nichts in der Talentschmiede verloren. Die gehört in die Belletristik.
Ich habe den Thread verschoben.

Sorry und Danke Embarassed Das liegt an meinem mangelnden Selbstbewusstsein...
Grüsse, Martin
Nach oben
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag22.05.2008 21:45

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Hi Intertec,

ich dachte bis zum vorletzten Satz an ein Kind, dessen Eltern sich ständig streiten, scheiden lassen, alleine lasse usw.. und blind für die Folgen sind, die es auf das Kind hat. Ich fand diese versnobbte, gefühllose Dummheit nicht schlecht beschrieben. Als ich dann den Namen Terra gelesen habe, war ich sehr enttäuscht. Einfach viel zu abgelutscht, diese Kinder-Eltern-Beziehung in diesem Kontext.

Wenn du den Namen am Ende einfach gegen einen sehr schönen, liebevollen Namen tauschen würdest...  Laughing

Gruß
H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intertec
Gast






Beitrag22.05.2008 22:17

von intertec
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
ich dachte bis zum vorletzten Satz an ein Kind, dessen Eltern sich ständig streiten, scheiden lassen, alleine lasse usw.. und blind für die Folgen sind, die es auf das Kind hat. Ich fand diese versnobbte, gefühllose Dummheit nicht schlecht beschrieben.

In der Tat ein interessanter Ansatz. Vielleicht etwas für die nächste Geschichte.
Hektograf hat Folgendes geschrieben:

Als ich dann den Namen Terra gelesen habe, war ich sehr enttäuscht. Einfach viel zu abgelutscht, diese Kinder-Eltern-Beziehung in diesem Kontext.

Hmm, mir ist keine solche Analogie bekannt (ich bin mir aber sicher, dass es solche gibt, keine Frage), darum war es neu für mich.
Hektograf hat Folgendes geschrieben:

Wenn du den Namen am Ende einfach gegen einen sehr schönen, liebevollen Namen tauschen würdest...  Laughing

Du meinst so was wie Hektografia Wink
Grüsse, Martin
Nach oben
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag22.05.2008 22:24

von Hektograf
Antworten mit Zitat

hehe die Umstände meiner miesen Kindheit bringe ich schon selbst zu Papier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag22.05.2008 22:31

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Gern gelesen - ich lag bis zum Namen Terra völlig falsch, weil ich an das Münchhausen-Syndrom dachte...

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag22.05.2008 23:06

von Lore
Antworten mit Zitat

Bei Terra war dann alles klar.

Martin liegt richtig, gehört nicht in die Talentschmiede und... nur ja kein Namensaustausch, das würde doch die ganze Idee außer Kraft setzen, es würde ein Plot wie jeder x-beliebige.

Klasse Bezug, ebenso Klasse gescrieben bis zum letzten Satz, da scheint etwas zu klemmen, sieh noch mal nach.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Traumfänger

von Enfant Terrible

von Thomas74

von fancy

von Ralphie

von KeTam

von BiancaW.

von Ralphie

von Akiragirl

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!