13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Audio-Version verfügbar! Wenn ich gehe


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 56
Beiträge: 907
Wohnort: Planet Erde


BeitragVerfasst am: 25.04.2008 16:02    Titel: Wenn ich gehe eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich gehe

Wenn ich gehe
von dieser Welt,
dann wünsche ich mir von Euch:

Viele Gesänge.
Schöne Gedichte.
Ein großes Feuer.

Umarmung und Trost.
Eine Feier im Rahmen.
Ohne viel Schnörkel.

Unter einem alten Baum.
Am Ufer eines Wassers.
Alle vereint.

Denkt an schöne Zeiten.
An das was gemeinsam erlebt.
Nicht an den Stress.

Schaut-
In den Mond
In die Sonne
Ins Wasser

Überall dort könnt ihr mich sehen!
Wie ich Euch lausche.
Später dann meinen Weg weitergehe.

Bis an den Ort hinter dem Horizont,
an dem ich Euch alle wiedersehe.
Irgendwann einmal.

Dort werde ich Euch
mit offenen Armen empfangen.
War dann nur die Vorhut.

Um nach dem Rechten zu sehen.
Um unser Lager zu richten,
und dann
wieder mit Euch zu sein.


wenn ich gehe audio.mp3 (927.37 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 9090 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"



_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Egopus
Cholyriker

Alter: 56
Beiträge: 958
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst am: 25.04.2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Text.

Vielleicht lässt du die beiden letzten Zeilen einfach weg,
weil sie keine tiefere Bedeutung haben und dem Gedicht irgendwie die Dichte nehmen.

Aber:
Es ist ein richtig gutes Gedicht.


Michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 39
Beiträge: 9709
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Princess!

Gelesen von dir ist das Gedicht noch viel schöner.
Das All-Sein aller Dinge - es kann uns beseelen, selbst im Tod, wenn wir bereit dazu sind.

Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 53
Beiträge: 6815
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 26.04.2008 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Prinzess,

es ist so unglaublich schön... und ich würde keine Zeile ändern.

Zitat:
Dort werde ich Euch
mit offenen Armen empfangen.
War dann nur die Vorhut.

Um nach dem Rechten zu sehen.
Um unser Lager zu richten
und dann

wieder mit Euch zu sein.


Einzig eine Leerzeile würde ich hier einrichten. Um diese kleine Pause im Kopf zu erreichen. Auch würde ich die letzten beiden Zeilen, keines Falls rausnehmen.

sicher wirkt es bei oberflächlicher Sichtweise als wiederholt, doch genau betrachtet ist es gar keine.
- Mit offenen Armen empfangen - und dann - wieder mit Euch zu sein - sind völlig verschiedene Ambitionen. Das eine ist Körperlich... die offenen Arme ... das andere ist mit Geist, Herz und Seele. Und ich finde es so wunderbar ausgedrückt...

Danke für den Genuß es auch "hören" zu dürfen.

Ganz lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichNebelpreisträger

Alter: 59
Beiträge: 2155
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


BeitragVerfasst am: 26.04.2008 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was soll ich zu dem Text mehr sagen, als dass ich begeistert bin. Vielleicht erwähne ich noch meine Lieblingsstelle, dann ist aber gut:

Zitat:
Schaut-
In den Mond
In die Sonne
Ins Wasser

Überall dort könnt ihr mich sehen!
Wie ich Euch lausche.
Später dann meinen Weg weitergehe.

Bis an den Ort hinter dem Horizont,
an dem ich Euch alle wiedersehe.
Irgendwann einmal.


Muss ich mehr sagen? Egal, ich möchte nicht!  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 56
Beiträge: 907
Wohnort: Planet Erde


BeitragVerfasst am: 26.04.2008 09:00    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo liebe zuhörer und leser:-)

@egopus:..es freut mich das dir mein gedicht gefällt...nur würde ich die letzten zwei zeilen gerne doch stehen lassen denn von meinem empfinden her finde ich es wichtig das sie dort stehen..denn im grunde wollte ich ausdrücken das mir liebe seelen um mich herum wichtig sind..egal wo das ist...

@ilka:ja, das allsein aller dinge..du sagst es..smile..es war mir ein grosses bedürfnis etwas ausdrücken zu können das in den meiste fällen ja doch nicht gerne von der thematik her behandelt wird..durch das aufschreiben meiner gedanken ist eine art innerer ruhe aufgekommen..schön das du es auch so verstehst wie ich es gemeint habe:-)ich denke auch dieses vertonen der eigenen verse bringt viel besser zum ausdruck wie man manche dinge meint wenn man sie aufschreibt...

@sylvia: danke!du hast es, wie ilka auch, so interpretiert wie ich es ausdrücken wollte..deinen vorschlag mit der leerzeile..hmm..da habe ich gerade einen hänger..wo meinst du eine leerzeile einfügen?
meinst du es so:

Um nach dem Rechten zu sehen.
Um unser Lager zu richten

und dann
wieder mit Euch zu sein.

nur dann stimmt es mit dem vortragen von der pause her nicht so oder?*grübel*

@berni:nein du musst nicht mehr sagen..es hat dich berührt und du hast es sogar als schön empfunden..vielen dank..es ehrt mich sehr..

samtnene grüsse
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gabi
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 49
Beiträge: 1308
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst am: 26.04.2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Princess. Das ist so schön, besonders, wenn du es vorträgst.
Du legst mit deiner Stimmen noch mehr Gefühl hinein. Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dietmar
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 56
Beiträge: 228
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 27.09.2008 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

KLASSE  !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietmar
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 56
Beiträge: 228
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 27.09.2008 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dietmar hat Folgendes geschrieben:
KLASSE  !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2604
Wohnort: Alpen


BeitragVerfasst am: 27.09.2008 08:46    Titel: Wow =) Antworten mit Zitat

Normalerweise Lese ich gar keine Gedichte. Finde sie einfach nicht Spannend, aber deins ist wirklich schön und wenn man die Augen schließt beim Zuhören ist es noch schöner.
=) also Super Text, víelleicht werde ich öfter mal jetzt Gedichte lesen.

´LG Jarda


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seeadler
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 59
Beiträge: 653



BeitragVerfasst am: 30.09.2008 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Princess

Gerade erst habe ich Dein wundervolles Gedicht entdeckt.
Es hat mich tief berührt.
Gelesen ein Genuß, vorgetragen von Dir, ein Hochgenuß.
Traurigkeit, Melancholie und dennoch wunderschön.
Es passt in die Zeit und gerade in diesen Moment.
Danke

Lieben Gruß Silvia


_________________
Niemand hat mich gefragt,ob ich auf diese Welt möchte,also sagt mir nicht,wie ich zu leben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 56
Beiträge: 907
Wohnort: Planet Erde


BeitragVerfasst am: 03.10.2008 22:24    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

@dietmar, jarda und seeadler:
ich danke euch für den zuspruch..schön das auch noch in den versenkungen gelesen wird:-))
samtenen gruss
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schreibblockade...wie komme ich da nu... Malea Loughlin Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 6 17.07.2019 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich wünsche euch allen einen guten Tag Johann Hirschental Roter Teppich & Check-In 3 10.07.2019 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Da bin ich wieder.. DLurie Roter Teppich & Check-In 3 08.07.2019 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dann will ich mich auch mal vorstelle... Findig Roter Teppich & Check-In 4 05.07.2019 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo, ich bin der Neue Arii Roter Teppich & Check-In 8 04.07.2019 13:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Nordlicht

von hexsaa

von DasProjekt

von Boudicca

von Micki

von Tanja Küsters

von Herbert Blaser

von Harald

von Versuchskaninchen

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!