18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ich lese momentan

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 173, 174, 175 ... 189, 190, 191  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.09.2018 23:03

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Jenni hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich gelesen "Das Leben des Vernon Subutex" von Virginie Despentes, und das war für mich seit längerem (auf solche muss man ja immer länger warten) mal wieder einer dieser Romane. Dieser Romane, die man nicht zur Seite legen will, wo vielleicht nicht alles aber doch ganz ganz viel stimmt, die einen bestimmt lange nicht loslassen, die traurig machen indem sie ein Ende haben (ein wundervolles!) und indem man so selbst nie erzählen können wird, aber glücklich, indem man sie lesen durfte und indem sie einen beschäftigen. Zu so einem Roman kann man doch keine Fortsetzung schreiben. Die kann doch nichts sein, eine Fortsetzung zu einem Roman, bei dem fast alles stimmt, selbst und besonders das Ende? Fragt sich nur noch, ob ich bis nächstes Frühjahr auf die Übersetzung warte oder versuche mich durch das französische Original zu kämpfen.

Ich finde gerade nicht, wann Jenni das geschrieben hat, aber ich hoffe, sie hat auf ihren Instinkt gehört und die Fortsetzung nicht gelesen. Bei solcher Begeisterung (auch und gerade für das Ende) kann man doch wirklich nur enttäuscht werden.


hobbes hat Folgendes geschrieben:
Jedenfalls hatte ich den Subutex nun endlich zu Hause und nun ja, ich konnte das nicht lesen, es hat mich unfassbar genervt.

Diesen Effekt hatte ich bei "Unterleuten" von Juli Zeh nach dem ersten Kapitel. Diese lethargische Jammer-Mama, die nur noch aus Sorge um ihr Kind besteht, und dazu ein Vaterehemann, der dieses Verhalten noch durch unendliche Geduld und Fürsorge füttert. Die Aussicht, diesem Horrorpaar jetzt über 600 Seiten zu begegnen, ließ mich sofort kapitulieren. Ich habe dem Schinken dann erst kürzlich eine zweite Chance gegeben, nachdem mir genug Leute davon vorgeschwärmt hatten. Und siehe da: Die Mama wird lebendig und richtig sympathisch. Und der Gutmensch wird auch demaskiert. Süffig geschrieben, gleichzeitig literarisch in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Aber wisst ihr wahrscheinlich alle, ist ja ein recht alter Hut und kein Geheimtipp.

Aber das davor! Das war noch viel mehr nach meinem Geschmack. Der Kurzgeschichtenband "Fallensteller" von Sasa Stanisic. Wenn Stanisic mit anderen Literaten in einer Runde sitzt - so stelle ich mir das vor - und einer fängt an, über Plots zu reden, dann steht Stanisic auf und verlässt wortlos den Raum. Ich glaube, ich habe noch nie etwas gelesen, das sich dermaßen treiben lässt und trotzdem irgendwie beim Thema bleibt, gewisse Lyrik mal ausgenommen. Halt oft schwer zu sagen, was das Thema ist. Ein Ort. Ein Punkt im Leben, aber bestimmt kein klassischer Wendepunkt. Atmosphäre. Ein Gefühl, das nur umschrieben werden kann. Und immer wieder die Sprache. Wer wissen will, wie die Story weitergeht, findet wahrscheinlich nur surrealistische Beliebigkeit. Kaum Spannungsbögen, man liest völlig gegenwärtig, man will das lesen, was da jetzt! zu lesen ist, man sieht überhaupt nichts kommen. Dummerweise sind solche Dinge wahrscheinlich schon von x Rezenzenten über irgendwelche Bücher geschrieben worden, deshalb würde ich gerne ein Zitat posten, aber es gibt so viele großartige Stellen, dass ich mich gerade für keine entscheiden kann.
Und das Beste: es ist gerade keines von diesen tollen Werken, bei denen ich denke: "Oh Mann, und ich Dilletant dachte, ich könnte auch schreiben, ich hör sofort auf damit.", sondern ein Mutmacher, der mir sagt: Ja, das geht, und das darf man. Man kann sogar Preise damit gewinnen, und es gibt Leute, die wollen sowas lesen. Trau dich, lass dich treiben und verlass dich dabei - darauf, dass du irgendwie automatisch auf etwas fokussiert bleibst. Überlass es dem Leser, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, oder es einfach zu genießen. Man muss es nur tun. Das alles ist zwar etwas albern, aber hey, schau dich um, die anderen sind auch albern, mindestens.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag20.09.2018 23:29

von Jenni
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Jenni hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich gelesen "Das Leben des Vernon Subutex" von Virginie Despentes, und das war für mich seit längerem (auf solche muss man ja immer länger warten) mal wieder einer dieser Romane. Dieser Romane, die man nicht zur Seite legen will, wo vielleicht nicht alles aber doch ganz ganz viel stimmt, die einen bestimmt lange nicht loslassen, die traurig machen indem sie ein Ende haben (ein wundervolles!) und indem man so selbst nie erzählen können wird, aber glücklich, indem man sie lesen durfte und indem sie einen beschäftigen. Zu so einem Roman kann man doch keine Fortsetzung schreiben. Die kann doch nichts sein, eine Fortsetzung zu einem Roman, bei dem fast alles stimmt, selbst und besonders das Ende? Fragt sich nur noch, ob ich bis nächstes Frühjahr auf die Übersetzung warte oder versuche mich durch das französische Original zu kämpfen.


Was lange währt, wird dann doch nicht gut. Scheint so, als kämen wir, was Bücher betrifft, nicht auf einen Nenner. Komisch, bei Texten hier im Forum klappt das doch eigentlich auch?

Jedenfalls hatte ich den Subutex nun endlich zu Hause und nun ja, ich konnte das nicht lesen, es hat mich unfassbar genervt. Was ich jetzt leider nicht begründen kann, denn dann müsste ich ja noch mal nachlesen und hinterherüberlegen, warum das so ist und darauf habe ich keine Lust.

 Shocked Blink Sad Crying or Very sad
Wie ist das nur möglich. Hobbes. Du hast ja echt überhaupt gar keine Ahnung was gut (für dich) ist. cry

Echt erstaunlich, wie wir aber echt immer wieder so dermaßen konträre Meinungen zu Büchern haben.
Hm. Was hat dir denn sonst so in letzter Zeit nicht gefallen? Das müsste doch dann eine ziemlich treffsichere Empfehlung für mich sein.

Unterleuten hat mir ja auch gut gefallen, Nebenfluss, womöglich war ich eine der vielen Personen, die dir diesbezüglich gut zuredeten. Ich bin eh ein großer Fan von Juli Zeh, als Autorin und als Person. Neulich habe ich allerdings ihr letztes Werk gelesen, "Leere Herzen", und obwohl das von der Thematik her sehr vielversprechend klang, hat dann leider meine Buchhändlerin Recht behalten. Die hatte mir nämlich gesagt, das lese sie gar nicht erst, denn niemand könne in so kurzer Zeit einen mehr als durchschnittlichen Roman schreiben (und überhaupt verwende sie ihre Zeit lieber für unentdeckte Romane und Autoren aus kleineren Verlagen). Genauso las sich dann das Buch: die Figuren irgendwie so unausgereift, und überhaupt, auch sprachlich und von der Story her, als sei das ziemlich "runtergerotzt". Keine so wirkliche Empfehlung, trotz der wie immer guten Ansichten und Ideen.
Aber vielleicht was für Hobbes? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag20.09.2018 23:32

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ah, cool, jemand mag Unterleuten. smile
Ich hatte das mal empfohlen, aber dann ein schlechtes Gewissen deswegen. Embarassed
Juli Zeh schreibt klug kalkulierte Unterhaltung, aber muss man ihr das übel nehmen?
Muss mal überlegen, was hab ich denn zuletzt gelesen?
Vladimir Sorokin, Der Schneesturm. Der, zugegeben, ziemlich alte, aber lebendige Stil und die Mischung aus altem Russland, Fantastik und Gesellschaftskritik haben mich bis zum Ende halten können. Und der Krächz, ein gutmütiger Kutscher mit einer Herde Handteller großer Pferdchen, den habe ich gut leiden können.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.09.2018 23:36

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Genau, Jenni, wir schicken einfach alle doofen Bücher nach H. (oder bringen sie persönlich vorbei).
"Leere Herzen" ist schon gekauft, der Klappentext klang vielversprechend. Ich versuche dann, beim Lesen so zu tun, als hätte ich deine kritischen Worte vergessen. Also, bevor ich es dann nach H. verfrachte Laughing


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.09.2018 15:16

von hobbes
Antworten mit Zitat

Also, ich lese gerade Unterleuten.

 Cool

Was euch so gefällt ... Rolling Eyes lol
Ich habe fast sofort angefangen, alles nur noch zu überfliegen. Was vielleicht positiver ist, als es sich anhört, immerhin habe ich das Buch nicht sofort zur Seite gelegt, es interessiert mich schon, was und wie und wer, aber mei, könnte man das nicht vielleicht ein klein wenig eindampfen?

Immer her mit euren schlechten Büchern. Und mit euch smile

Ansonsten habe ich es endlich mal geschafft, die Buchpreis-Leseproben durchzulesen und nun. Genau zwei Bücher, die ich spontan würde lesen wollen, eins davon lag gestern auch gleich in der Bücherei herum, nun liegt es bei mir und ich bin noch nicht wirklich weit gekommen, Seite 13 oder so, aber es sind schon zwei Leute gestorben und ich werde weiterlesen.
Ach so, das Buch heißt Ein schönes Paar. Geschrieben von Gert Loschütz und wenn man den Klappentext so liest, dann könnte man zwischen den Zeilen tatsächlich ein tragisches Familiengeheimnis herauslesen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag26.09.2018 15:55

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Interessant.
Hobbes, ich habe das Buch letztes Jahr in D irgendwo an einem Bahnhof gekauft und tatsächlich auch in einem Zug durchgelesen. Dabei hat mir sicher geholfen, dass ich in den 90ern etwa sechs Jahre in der Gegend verbracht habe und mir etliche der Figuren und das Umfeld bekannt vorkamen. Trotzdem habe ich mich am Ende gefragt, ob es an mir oder am Buch läge, dass ich nicht so recht wusste, was das sollte. Ich habe es dann meiner Mama dagelassen, die sich durchquälte und auch nicht so recht wusste ... Was etwas heißen will, sie ist Lenz-Fan.

Trotzdem, irgendwie ... wenn ich bei ihr bin, werde ich es mir nehmen und noch einmal versuchen. Da war etwas ...


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.09.2018 22:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Welches Buch meinst du jetzt Rheinsberg? Den Loschütz? Aber was hat der mit Lenz zu tun?
Den Loschütz lese ich mittlerweile übrigens doch nicht mehr. War auf Dauer nichts für mich. Und all die anderen Bücher, die ich heute in die Hand genommen habe, sind leider auch recht schnell in die Flohmarktkiste gewandert. Oder in den Müll.
Vielleicht finde ich ja morgen wieder etwas lesenswertes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag27.09.2018 17:22

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte "UnterLeuten" - Lenz, weil ich meine Mutter immer dafür bewundert habe, dass sie das durchhielt. Ich habe mit Mühe die Deutschstunde geschafft.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag29.09.2018 22:03

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade ‹Flächenland› von Edwin A. Abbott.

Das Buch, angeblich ein angesagter Klassiker, ist für mich bis jetzt nur eine große Enttäuschung. Also keine wirkliche Bereicherung. hmm


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag30.09.2018 00:06

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Lese im Moment "Roma Nova" von Judith Vogt, in welchem sie die Römer kurzerhand in ein SciFi-Szenario gepackt hat. Bisher sehr kurzweilig und spannend. Parallel lese ich "Gemina" von Amie Kaufman und Jay Kristoff: Das ganze Buch besteht wie schon der erste Teil nur aus Nachrichten, Tagebucheinträgen, Transkriptionen von Videoaufzeichnungen, Wiki-Einträgen usw.; das Konzept funktioniert auch hier und bietet eine tolle Abwechslung zu "normalen" Texten.

Als nächstes wartet der "Star Trek Narrator's Guide" auf dem Bücherstapel, der soll laut Dan Wells für AutorInnen sehr interessant sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.10.2018 22:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ähem. Seit Kapitel sechs habe ich mit dem Überfliegen aufgehört. Eventuell können wir uns doch noch auf dieses Buch einigen.
(Unterleuten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag05.10.2018 15:20

von d.frank
Antworten mit Zitat

So viel kann sie nicht falsch gemacht haben:

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article181773840/WELT-Literaturpreis-2018-an-Virginie-Despentes.html

Hab grade Ian McEwans Zementgarten gelesen.
Schmuddelig? Ja.
Verstörend? Ja.
Bleibt ein bisschen hinter sich selbst zurück? Ja, leider.
Aber Schmonzette? Nein!
Dafür fand ich das Ganze psychologisch zu ausgefeilt, die Betrachtungen des ungelenken Jungen sprachlich zu gut eingefangen und insgesamt zu bitter, um sich eben mal schnell schlucken zu lassen.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.10.2018 01:03

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade love ‹Lebensansichten des Katers Murr› love von – wer hätte das gedacht – E.T.A. Hoffmann.

Und da soll noch mal einer behaupten, Vorworte/Prologe seien generell für die Katz.
Im Fall des Buchs sind diese ein unbedingtes Muss, da man als Leser ansonsten nicht gleich durchsteigt.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag29.10.2018 14:20

von rieka
Antworten mit Zitat

Ich hörte   gerade Lästige Liebe   (1992) von Elena Ferrante in der Übersetzung von Karin Krieger, gelesen von Eva Matthes.
Ein Krimi? Ein Drama?
Ich bin beeindruckt, wie es Frau Ferrante gelingt, inneres Erleben mit äußerem Geschehen, Gegenwart mit Vergangenheit, aktuelle Figuren mit Figuren aus der Kindheit und mit der Protagonistin selbst bildhaft ineinander verschwimmen zu lassen. Dabei entwickelt sie stetig vorantreibend eine dramatische und doch so alltägliche Lebensgeschichte. Ob es sich um einen Krimi oder eine tragische Liebesgeschichte handelt blieb für mich lange offen.

Überhaupt, die mit Worten gezeichneten Bilder. Immer wieder fremd und doch vertraut, nie abgedroschen, mal verblüffend, oft drastisch, immer plastisch.
Sie zeigt brillant subtile Psychostudien der einzelnen Protagonisten. Sie entblättert z.B. in dem langsam vorantreibenden, wie ich finde, raffiniertem Aufbau die Schuld eines unschuldigen Kindes; für mich am Ende eine Überraschung.
Eines der Bücher, das ich aufgrund seiner Art, wie es geschrieben ist, häufiger werde lesen oder hören können und mir wohl kaufen muss.

Ein Buch, das in mir nicht unbedingt Zuversicht hinsichtlich meines eigenen Schreibens hinterlässt. Aua, heul



Es ist das erste Hörbuch, das ich mir zu Gemüte führte, eine Aufnahme aus dem Radio.
Problematisch blieb hierbei für mich, dass ich die Geschwindigkeit, mit der einzelne Szenen oder Formulierungen  über den winzigen mp3Player zu mir drängten, nicht selbst bestimmen konnte. Das empfand ich bei Ferrante mit ihrer besonderen Bildhaftigkeit stellenweise schmerzhaft. Ich blieb manchmal im Geschehen hängen und wurde in solchen Momenten zu schnell vorangetrieben. Das haptische Buch hätte ich kurz niedergelegt, die Augen geschlossen, um die Szene und die Worte intensiver aufzunehmen.  
Angenehm war die Art, wie der Text vorgetragen ist und wie das Geschehen im Tonfall der Vorleserin unterstützt wird.
Gut ist auch, dass ich scheinbar langatmige Stellen nicht überspringen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag11.11.2018 23:54

von Jenni
Antworten mit Zitat

Kürzlich habe ich zum ersten Mal und endlich Francoise Sagans "Bonjour Tristesse" gelesen, und das fühlte sich an wie etwas, das ich längst hätte tun sollen, nämlich so mit 19 hätte ich das tun sollen oder halt jetzt endlich. Wirklich ganz ganz interessant in vielerlei Hinsicht. In historisch-feministischer Hinsicht zum Beispiel, aber auch, weil es einfach grandios ist, diese 19jährige Protagonistin, die sich selbst so erwachsen reflektiert, obwohl die Autorin doch selbst erst 19 war, als sie den Roman verfasste.

Jetzt lese ich, auch endlich (weil mehrere Bücher von ihr hier bereits wartend liegen und sie in Frankreich offenbar sehr "in" ist), Annie Ernaux und zwar "Erinnerung eines Mädchens", stilistisch gleich mal von Beginn sehr erfreulich, und dann bin ich vor allem sehr gespannt ob der offensichtlichen Parallelen zu vorher genannter Lektüre (junges Mädchen, Frankreich, ähnliche Zeit, und wie ich vermute ähnliche Thematik), aber eben aus heutiger Sicht als von der erwachsenen Autorin reflektiertierte autobiographische Erinnerungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Elefant
Schneckenpost
R


Beiträge: 8



R
Beitrag13.11.2018 17:59

von Roter Elefant
Antworten mit Zitat

bill beverley - dodgers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag14.11.2018 01:13

von Tjana
Antworten mit Zitat

Habe Origin von Dan Brown fast fertig. Epilog fehlt noch. Es zu lesen, war quasi ein Familienzwang und eigentlich haben mir seine bisherigen Bücher auch alle gefallen. Dies allerdings war mir zu technisch, habe an vielen Stellen nur überflogen. Und die beiden essentiellen Schlussgedanken des Protagonisten Robert Langdon kamen mir schon recht früh in den Kopf. Für Mathe und Technik Begeisterte aber bestimmt gut.

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag14.11.2018 07:49

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Eine Biographie über Königin Victoria, einen Bericht über Sklavenhandel in der Südsee um 1852 und diverse Regency Schmonzetten auf Kindle ...

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phoenix1176
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Beitrag14.11.2018 19:11

von Phoenix1176
Antworten mit Zitat

ich lese gerade ein älteres Buch. Hab es vom Dachboden geholt und finde es auch beim zweiten Mal lesen noch fesselnd.
Die Geisha.
Arthur Golden hat mich in eine Welt genommen, die mir zuvor vollkommen fremd war und hat es geschafft, dass ich voll und ganz darin versunken bin. Einfach toll. Wie habe ich mit der Protagonistin gelitten......und nun tue ich es wieder rotwerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternschnuppe70
Geschlecht:weiblichErklärbär
S

Alter: 53
Beiträge: 4
Wohnort: Greven


S
Beitrag15.11.2018 16:13

von sternschnuppe70
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade "Schneezauber" von Hannah Siebern.

Eine Weihnachtsgeschichte.  Langsam auf Weihnachten einstimmen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Elefant
Schneckenpost
R


Beiträge: 8



R
Beitrag28.11.2018 17:38

von Roter Elefant
Antworten mit Zitat

Dennis Lehane - Im Aufruhr jener Tage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
July91
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 21



J
Beitrag29.11.2018 15:24

von July91
Antworten mit Zitat

Ich beginne gerade "Götterherz" von B.E. Pfeiffer.
Eine nicht zu schwere Lektüre durch die der Leser wunderbar in die griechische Mythologie abtauchen kann smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 174 von 191 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 173, 174, 175 ... 189, 190, 191  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Paradigma

von EdgarAllanPoe

von MrPink

von Soraja

von MoL

von JT

von Beka

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!