18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ich lese momentan

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 186, 187, 188, 189, 190, 191  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sandrina1487
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 37
Beiträge: 5
Wohnort: Kulmbach


S
Beitrag09.08.2023 11:11

von Sandrina1487
Antworten mit Zitat

Gerade heute fertig gelesen: Tot bist du perfekt von JP Delaney
Als nächstes geplant: Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.08.2023 12:37

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Urlaubslektüre:
Jakob Hein: Herr Jensen steigt aus
Amüsant zu lesen, erinnert mich ein bisschen an die reale Figur Arno Dübel mit philosophischer Grundierung.

Davor Andrea Paluch/Robert Habeck: Hauke Haiens Tod
Hab ich geschenkt bekommen ...
wurde bereits 1999 geschrieben und nun aus naheliegenden Gründen neu veröffentlicht. Andrea P. Ist die Frau des heutigen Wirtschaftsministers. Neuinterpretation und Fortschreibung des Schimmelreiters. Lektüre für Leute, die Sätzen wie
Paluch/Habeck hat Folgendes geschrieben:
Nur über dem Meer malte sich ein Strich Mondduft in die Dunkelheit.

etwas abgewinnen können.
Die Story habe ich nicht wirklich verstanden, mich aber irgendwann auch nicht mehr sonderlich bemüht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag15.08.2023 10:33

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich bin bald mit Steinbecks "Früchte des Zorns" fertig und gebe 10 von 5 Sternen.

Literarisch ein Meisterwerk. Und als Sozialreportage macht es einen wütend und ist hochaktuell.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag15.08.2023 15:19

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Ich bin bald mit Steinbecks "Früchte des Zorns" fertig und gebe 10 von 5 Sternen.

Literarisch ein Meisterwerk. Und als Sozialreportage macht es einen wütend und ist hochaktuell.


@Dyrnberg schaust du dir bei solchen Meisterwerken die vorhandenen Filme dazu an?

Ich habe von Steinbeck die Bücher mit den Erzählungen auf dem Nachttisch. Die bevorzuge ich wegen der Abgeschlossenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag15.08.2023 17:32

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Ich bin bald mit Steinbecks "Früchte des Zorns" fertig und gebe 10 von 5 Sternen.

Literarisch ein Meisterwerk. Und als Sozialreportage macht es einen wütend und ist hochaktuell.


@Dyrnberg schaust du dir bei solchen Meisterwerken die vorhandenen Filme dazu an?

Ich habe von Steinbeck die Bücher mit den Erzählungen auf dem Nachttisch. Die bevorzuge ich wegen der Abgeschlossenheit.


Ich kenen von Steinbeck beispielsweise nur zwei Bücher: "Von Menschen und Mäusen". Damals habe ich das Buch im Englischunterricht lesen müssen/dürfen. Danach haben wir in der Schule den Film geschaut. Ich mochte beides. Und nun eben "Früchte des Zorns". Eigentlich hätte ich vor der Lektüre nie gedacht, dass ich mir den Film danach anschaue, nun aber werde ich es wohl nach (!) dem Lesen tun. Auch weil der Film ja auch für sich selbst stehend als Klassiker bezeichnet wird.

Normalerweise aber interessiert mich gerade dann die Verfilmung eines Buches nicht, wenn ich es als Meisterwerk ansehe. Zum Beispiel McCarthys "Die Straße".


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.08.2023 17:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Man kann Bücher nicht mit Filmen vergleichen. Das sind zwei verschiedene Schuhe, Ich habe "Jenseits von Eden" als Buch gelesen und als Film gesehen und war beide Male enttäuscht. Das liegt wohl daran, dass Steinbeck den Vietnamkrieg befürwortete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag15.08.2023 18:16

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Man kann Bücher nicht mit Filmen vergleichen. Das sind zwei verschiedene Schuhe, Ich habe "Jenseits von Eden" als Buch gelesen und als Film gesehen und war beide Male enttäuscht. Das liegt wohl daran, dass Steinbeck den Vietnamkrieg befürwortete.


Das ist mir schon klar, das es drei Welten sind: Besteller selbst, die Verfilmung dieses Bestellers, und meine Vorstellung von Handlung und Protas nach dem Lesen. Ab und zu reizt mich das eben- auch für die eigene Standortbestimmung.  Klar gibt es dann noch die Puristen, die vorschlagen, nur das Original sei der wahre Kunstgenuss. Das streiche ich, denn ich mein English/Französich reicht dazu nicht aus. Und die anderen Sprachen guter Filme versteh ich nicht.
Überigens passt das Narrativ von drei Welten gut in den Thread  
Was ist heterorealismus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.08.2023 19:36

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Urlaubslektüre, Fortsetzung:
Kristina Hauff: In blaukalter Tiefe
Andreas, Staranwalt und Alphatyp, lädt den aufstrebenden Daniel, der Teilhaber der Kanzlei werden soll, auf einen Segeltörn in die schwedischen Schären ein. Die beiden Ehefrauen - die Chefredakteurin eines Lifestyle-Magazins sowie einen Altenpflegerin. Kaum auf See beginnen die vier sich, vereinfacht gesagt, wie Teenager zu benehmen und den Skipper in den sprichwörtlichen Wahnsinn zu treiben.
In zwei Tagen 'verschlungen', aber vor allem, weil ich es von dem Paar, mit dem wir des öfteren segeln gehen, geschenkt bekam und mir das alles bestens vorstellen konnte. Wie einen Film gucken.
Nüchtern betrachtet, sind die Charaktere etwas überzeichnet und ein paar lose Fäden bleiben auch
Insofern Empfehlung für Segler, für alle anderen ... weiß nicht so recht.

Als nächstes "Bücher auf Rädern" von Ian Sansom.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.08.2023 11:08

von Arminius
Antworten mit Zitat

„Creative Writing“ (2017/2021) von Jesse Falzoi

Nach der Pflicht (Sol Stein) nun die Kür - und die bekommt von mir mehr Punkte. Das Buch von Stein ist ohne Frage ein Standardwerk, das man gelesen haben sollte. Das Buch von Falzoi ist die ideale Ergänzung dazu. Auch wenn der Titel Anderes nahelegt: Falzoi ist eine deutsche Autorin, die sich nicht nur in der amerikanischen Literaturszene bestens auskennt (Pluspunkt 1).
Die Autorin konzentriert sich - wie der Titel bereits verrät - ausschließlich auf das kreative Schreiben und lässt sachbezogenes Texten (Non-Fiction) außen vor. Umso reichhaltiger ist ihr Angebot an Fallbeispielen und wirklich nützlichen, weil eingängigen Anleitungen (Pluspunkt 2). Die unterschiedlichen Erzählperspektiven sind sehr ausführlich und anschaulich dargestellt und durch passende Beispiele unterlegt. Vor- und Nachteile werden benannt. Selbiges gilt für Dialoge, Strukturierung, Zeit etc. (Pluspunkt 3).
Das Buch ist vorbildlich gegliedert und führt die Lesenden mit lockerer Hand durch den Stoff (Pluspunkt 4). Ich habe nichts zweimal lesen müssen (das kann bei Stein schon mal vorkommen).
„Creative Writing“ ist kein Neuaufguss der Stein`schen Regeln, im Gegenteil. Es ist ein frisches und durchaus eigenständiges Werk, das auch mal althergebrachte Standpunkte anzuzweifeln wagt. So heißt es z.B.: „In den USA hört man immer wieder von der `show, don`t tell`-Regel“, mit der man es dort nach Ansicht der Autorin „ein wenig übertreibt“. Eine wohltuende Relativierung! (Pluspunkt 5).


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.08.2023 16:34
Wissen kompakt
von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Harald Lesch und Harald Zaun
Die kürzeste Geschichte allen Lebens. Eine Reportage über 13,7 Milliarden Jahre Werden und Vergehen

Zitat:
Es ist eine Exkursion durch Raum und Zeit, die uns vom Big Bang und dem Anfang der Zeitlichkeit über die Bildung der Materie und Entstehung erster Lebensformen bis hin zur Wissensexplosion der Menschheit führt, wobei wir die Frage, wie Leben und Bewusstsein in die Welt kamen, vorrangig behandeln.





_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag02.09.2023 09:19

von Arminius
Antworten mit Zitat

"Bauern, Bonzen und Bomben" von Hans Fallada. Teilweise erschreckend aktuell.

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag02.09.2023 13:39

von Pickman
Antworten mit Zitat

Thea Dorn: Berliner Aufklärung

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag04.09.2023 22:23

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese da so momentan Lou [Andreas-] Salomé mit ihrem "Lebensrückblick". Und nebenbei bemerkt, ist sie ein doch sehr bewundernswertes Persönchen. smile

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag05.09.2023 20:38

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Ich lese momentan das Stephen King Buch: ,,Dead Zone - Das Attentat".

Parallel dazu das neue Buch von Philip P. Peterson ,,Janus".
Bei beiden Büchern weiß ich noch nicht, wo die Reise hingeht.


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.09.2023 12:59

von gold
Antworten mit Zitat

ich lese momentan James Joyce "Porträt des Künstlers als junger Mann"

Seine Bilder gefallen mir. Beneidenswert, habe den Eindruck, dass er alles ohne Zensor und Lektor und Deutschlehrer aus sich herausgeschrieben hat, ohne groß nachzudenken...

hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt. Verstecken


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag10.09.2023 14:08

von Pickman
Antworten mit Zitat

Arthur Conan Doyle: The Adventures of Sherlock Holmes

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag21.09.2023 02:58

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Neulich befasste ich mich mit der Frage, weshalb sich Ralph Christian Möbius den Künstlernamen Rio Reiser zulegte. Recherchieren brauchte ich dabei nicht viel. Er übernahm den zumindest Nachnamen von der Romanfigur ›Anton Reiser‹  aus dem gleichnamigen Roman (oder auch der Romanzusammenstellung) von Karl Philipp Moritz. Und ich sagte mir so, wenn sich ein Musiker von ’nem Buch wofür auch immer inspirieren lässt, dann muss das wohl ein ziemlich gutes Buch sein.

Also lese ich jetzt »Anton Reiser« von K. P. Moritz und stelle fest, dass es kein ziemlich gutes Buch, sondern ein richtig gutes Buch bzw. ein wirklich lesenswerter Roman ist.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag21.09.2023 17:08

von faro
Antworten mit Zitat

Ich lese Momentan:

Wer die Nachtigall stört.

Bisher überragend.

Zitat:
Harald Lesch und Harald Zaun
Die kürzeste Geschichte allen Lebens. Eine Reportage über 13,7 Milliarden Jahre Werden und Vergehen


Das muss ich mir unbedingt merken. Harald Lesch ist mein absoluter Lieblings Erklärbär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stonefall
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 15



S
Beitrag23.09.2023 20:34

von Stonefall
Antworten mit Zitat

Ich lese aktuell "Druss - Die Legende" von David Gemmell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag29.09.2023 10:06

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Seit gestern lese ich „Die Insel der Tausend Leuchttürme" von Walter Moers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Line Kölsch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 38



Beitrag09.10.2023 18:07

von Line Kölsch
Antworten mit Zitat

Wer mal Lust auf einen richtigen Science-Fiction Schinken hat, dem kann ich Endymion von Dan Simmons ans Herz legen. Ich lese ihn gerade und bin mal wieder total begeistert von seinem Schreibstil. Man sollte aber zuvor noch die Hyperion Gesänge von ihm lesen, denn mit diesem Buch fängt der Epos an.
Zitat von Stephen King... Dan Simmons schreibt wie ein Gott- ich kann kaum sagen, wie sehr ich ihn beneide.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag11.10.2023 21:20

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade Larry Nivens Ringwelt. Zur Zeit bin ich sehr begeistert.

_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 187 von 191 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 186, 187, 188, 189, 190, 191  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Probber

von Jana2

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von d.frank

von Boro

von pripri

von EdgarAllanPoe

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!