18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
In Ketten umhergezogen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag19.04.2008 11:07
In Ketten umhergezogen
von Mana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In Ketten umhergezogen

Verharrst reglos am Abgrund,
bist weder Engel noch Teufel,
irrst dennoch auf dunklen Pfaden,
auf zerfetzten Rabenschwingen
und kennst die Gesichter der Toten.

Trägst so zahlreiche Namen,
manche davon älter als die Sterne
und hütest sagenumwobene Schätze.

Dort am Ende der Welt,
wo rote Wolken ziehen
und schwarze Flüsse fließen,
ist deine Reise zuende.



_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Angy
Gänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 16
Wohnort: Österreich/Langen bei Bregenz


Beitrag19.04.2008 11:13

von Angy
Antworten mit Zitat

Dein gedicht gefällt mir sehr gut, mir ist ein leichter schauer über den rücken gelaufen Wink

_________________
ein teil neuestes Gedicht von mir:

Aus und Vorbei

Wie das Schiff im meer,
ist unsere liebe versunken
tief hinab, ins leere, schwarzes nichts
keine seele kann sie retten,
ich kann sie nicht finden
in dieses nichts. die sie mir
gestohlen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag19.04.2008 11:27

von chinablue
Antworten mit Zitat

Lieber Man(i)a(c),

ich mag das Düstere, das deine Verse umspannt.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag19.04.2008 14:12

von Firilion
Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, das es mich in seinen Bann gezogen hat. Diese düstere, dunkle Stimmung gefällt mir, da sie sehr gut gezeichnet wird.

Allerdings habe ich ein wenig Probleme mit der Interpretation des Gedichtes. Mir erschließt sich die Bedeutung nicht wirklich, besonders irritiert mich die zweite Strophe. Ich finde nur schwer Zugang zu diesem Werk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag19.04.2008 14:51

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal danke für des Lob @all^^

@Firilion:

Ich möchte ungern alles vorinterpretieren, aber als ich "In Ketten umhergezogen" geschrieben habe, hatte ich den Tod im Hinterkopf.
Es geht um die Mythen und Sagen die wir um ihn herum weben.
Es gibt die verschiedensten interpretationen vom Tod, vom Sensenmann und Fährmann, bis zu Anubis oder Hel.
Während Donnergötter oder Fruchtbarkeitsgeister im laufe der Aufklärung viel eingebüßt haben, hat der Tod trotz Wissenschaft noch einen großen Charme.

Und obwohl der Tod was schlechtes ist, ist er nicht böse.
Wir haben dem Tod sicher schon Namen gegeben, lange bevor wir den Sternen Namen gaben.
Auch trägt der Tod meistens mächtige Artefakte, wie zum Bleistift die klassische Sense oder das Buch der Toten.

Ich hab ihn mir als traurig melancholische Gestalt vorgestellt, vorallem
da uns sein mythos wohl bis zu unserem Aussterben begleiten wird, und das ist doch auch ziemlich traurig.

Es steckt in jeder Zeile ein Gedanke, aber des es nicht sofort verständlich war, gibt mir schon zu denken.


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag19.04.2008 15:16

von Firilion
Antworten mit Zitat

Nun, nur weil es mir nicht sofort verständlich war, heißt es ja nicht, das es nicht generell gut verständlich ist.

Ich muss gestehen, das ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Tod befasst habe, daher warfen mich die sagenumwobenen Schätze sehr aus der Bahn.
In Strophe 1 und 2 ist der Tod zu erkennen, aber Strophe 2 lies mich eben zweifeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag19.04.2008 16:03

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich wollte damit den Mythos hervorheben den wir um den Tod ständig erschaffen. Selbst in unserer modernen zeit kommen wir davon nicht weg Mythen zu schaffen. Es liegt irgendwie in uns verwurzelt. Ich finde des faszinierend und lass mich immer gern mitreissen. Des ist ein schöner beweis dafür des in uns Menschen immernoch Träumer stecken, ohne des Träumen wäre die Welt sicher ein großes Stück trister.

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag19.04.2008 16:14

von Firilion
Antworten mit Zitat

Nun ja, ich persönlich finde dem Tod nichts mystisch anhaften. Ich für mich habe ihn entzaubert und auf das reduziert, was er mir bedeutet.
Vielleicht habe ich auch deshalb einige Probleme mit der zugang zu Werken über den Tod als solchen.

Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht mit dem, was Du sagst. Für die meisten Menschen ist der Tod eine sagenumwobene, nebulöse Gestalt, um den sich dutzende Mythen ranken, selbst in einer Gesellschaft wie der unseren.
Wobei ich glaube, das besonders in einer solchen Gesellschaft die Sehnsucht nach Mythen erwacht, weil alles andere um uns herum schon wissenschaftlich-abgeklärt genug ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag19.04.2008 16:44

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da stimme ich dir zu, man denke nur an Area 51 oder an den Yethi /  Big Foot.

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2. FFF
Ketten
von Alogius
Alogius 2. FFF 44 27.09.2009 22:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Valerie J. Long

von fancy

von Maria

von fancy

von Mogmeier

von d.frank

von Akiragirl

von CAMIR

von ELsa

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!