18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Herbstblätter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vivien
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
V

Alter: 28
Beiträge: 8
Wohnort: NRW


V
Beitrag18.04.2008 21:35
Herbstblätter
von Vivien
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Wind des Herbstes trägt die Blätter fort,
Er weht sie fort, von Ort zu Ort.
Die Bäume färben sich von Grün zu rotbraun,
Wie schön es ist, sie anzuschau'n.

Die Blätter fallen in Massen herunter,
Sie wehen im Winde, fröhlich und munter.
Die Wege sind bedeckt von den Blättern,
Die still schweigend den Weg hochklettern.

Der Herbst neigt sich dem Ende zu,
Die Blätter finden endlich Ruh.
Alle sind nun gefallen herunter,
Nur noch ein paar Blätter tanzen im Wind, fröhlich und munter.


Mein Kommentar dazu:
Bei diesem Gedicht wollte ich eigentlich noch etwas zu den Jahreszeiten, wie bei "Des Winters weiße Decke", schreiben. Bei den Reimen hatte ich so meine Probleme, deshalb hat es länger gedauert und ist doch nicht sehr lange geworden.



_________________
~*Mini-Hobby-Autorin*~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag18.04.2008 21:41

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Vivien!

Nicht nur mit den Reimen scheinst du so deine Probleme gehabt zu haben.
Auch sehr mit dem Versmaß.
Ich weiß nicht so recht, was ich zu diesem Gedicht sagen soll.
Es hat so gar nichts Bewegendes an sich. Es ist irgendwie da, nicht häßlich, nicht schön, eher leicht unter dem Durchschnitt.
Nichts Besonderes ist daran.

Ich dachte immer, der Herbst sei vor allen anderen die Jahreszeit der Dichter.
Im Herbst kann man schwegeln in Vergänglichkeit, Trübsinn und Melancholie.
Tausend Gedichte über fallende Blätter, die der Wind davon trägt....

Aber dieses Gedicht läßt nichts von alledem erahnen.

Es tut mir sehr leid, weil das eine deiner ersten Rezensionen ist hier in diesem Forum.
Aber vielleicht bist du einfach noch auf der Suche nach deiner poetischen Stimme. Und dann ist das nur eine Phase, die vergeht.

VIele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vivien
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
V

Alter: 28
Beiträge: 8
Wohnort: NRW


V
Beitrag18.04.2008 21:46

von Vivien
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Brynhilda!

Erst mal danke für Kritik, das kann man immer gebrauchen, um sich selbst zu verbessern. =)

Ja, ich habe über den Herbst nachgedacht, und das, was mir als erstes in den Sinn kam - die Blätter eben. Ich habe mcih daran erinnert, wie ich im Herbst durch einen Wald lief - durch Blätter. Wie ich raussah und wie Blätter an mir vorbeiflogen. Und dann habe ich halt darüber geschrieben. Ich weiß, nicht sehr kreativ. Vielleicht schreibe ich wenn ich grade anfange einmal ein Gedicht über etwas anderes im Herbst. Danke für den Tipp. =)

LG,
Vivien


_________________
~*Mini-Hobby-Autorin*~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag18.04.2008 21:58

von Mana
Antworten mit Zitat

Liebe Vivien,

Zitat:
Ich weiß, nicht sehr kreativ


mag wohl sein, aber ich finde darrauf kommts auch nicht immer an.
Besonders wenn du über den Herbst schreibst geht es nicht immer drum kreativ zu sein, sondern manchmal nur drum das Richtige zu erfassen.

Geh mal etwas tiefer in dich hinein was für Gefühle der herbst in dir geweckt hat. Hast du dich allein, oder ängstlich im Wald gefühlt?
Solche dinge machen manchmal ganz viel aus.


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag18.04.2008 22:03

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Es gibt kein Thema, zu dem nicht schon Millionen von Gedichten geschrieben wurde.
Sollen wir deswegen aufhören zu schreiben?
Nein.
Weil jeder Mensch einzigartig ist, in seinem Wesen, seinem Empfinden, seiner Persönlichkeit und seiner Weltsicht.
Jeder von uns hat das Recht, seine Sicht der Welt mitzuteilen.

Also, Vivien!
Weitermachen und üben! Das wird schon!

Du hast jede Menge Enthusiasmus. Das ist ein gutes Zeichen.
Ich habe auch gerade erst gesehen, wie alt du bist, und eigentlich würde ich nun meinen Kommentar gern relativieren.
Aber Alter sollte keine Rolle spielen.
Also - finde deine Stimme!
Wenn du Hilfe brauchst, wirst du sie hier schon finden!

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Firilion
Geschlecht:männlichEselsohr
F


Beiträge: 316



F
Beitrag19.04.2008 14:01

von Firilion
Antworten mit Zitat

Ich greife dieses Werk einmal exemplarisch von Dir auf, da ich nicht in jedem einzelnen Thread etwas schreiben mag.

Generell emfpinde ich Deine Gedichte als unausgereift. Du hast noch große Probleme mit Deiner Ausdrucksform. Das Versmaß passt leider ganz und gar nicht und das Thema, so tiefschürfend es ist, wird nur an der Oberfläche leicht gestreift.
Es ist, so hart es klingt, ein 08/15 Gedicht, nichts besonderes, nichts bewegendes, aber auch nichts komplett schlechtes.

Wenn Du dir noch unsicher bist im Schreiben, so empfehle ich Dir einen Blick in die Talentschmiede zu werfen und eventuell dort einige Werke zu posten, um sie gemeinsam mit anderen Nutzern hier zu entwickeln.
Das wäre sicher hilfreich und gibt Dir die Möglichkeit, dich zu verbessern und eine passende lyrische Ausdrucksform zu entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Herbstblätter
von OrangeHair
OrangeHair Werkstatt 5 14.11.2012 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Eisenharte Herbstblätter
von Hoody
Hoody Trash 11 25.10.2009 21:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Murmel

von zwima

von KeTam

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von pna

von Terhoven

von Leveret Pale

von Schmierfink

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!