18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Gesprungen. Und was gibt's sonst Neues?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.04.2008 10:51
Gesprungen. Und was gibt's sonst Neues?
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Text zu einem realen Anlass geschrieben. Der Dialog ist der Mitschnitt eines echten Telefonats

Ich kannte deinen Namen nicht,
und musste nicht um dich trauern.

Am Telefon erhieltest du ein Requiem:
"Und, was gibt es sonst Neues?"
"In der K13 hat sich am Wochenende einer umgebracht. Er ist gesprungen"
"Echt jetzt? Warum?"
"Wiss' ma nich. Eigentlich hatt' er alles: Freunde, in der Familie alles okay, gute Noten..."
"Das is ja echt schlimm. Wer ist das denn?"
"Wir kenn' ihn nich."
"Oh. Furchtbar, sowas. Achso, und was hatten wir in Mathe auf?"
"Seite 92, Nummer eins, zwei und drei."

Die Erde drehte sich weiter, als du sprangst.
Ließ deinen Körper ein letztes Mal Karussel fahren,
während das "Warum?" in Gelächter untergring
Und am nächsten Tag scherzten und tratschten wir weiter.

Auch die, die deinen Namen kannten,
trauerten nicht. Das wäre gegen das Leben.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag12.04.2008 11:01

von satias
Antworten mit Zitat

Muss zugeben, dass ich den Inhalt besser finde als die Umsetzung, stimmt  aber in jedem Fall nachdenklich. Den Schlusssatz mag ich, der reißts eigentlich sogar raus. Aber was ich vor allem an dieser Stelle mal loslasen will, is, dass deine Titel echt immer dermaßen bestens gewählt sind. Oh mein Gott. Ich schreib tatsächlich schon automatisch Schlusssatz mit drei s - jetzt gehts zuende... lass dir mal wieder nen Gruß da!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.04.2008 11:03

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich, dass du dem DSFo wieder einen Besuch abstattest - wir haben dich vermisst.

Weshalb findest du die Umsetzung denn ungelungen? Es ist zwar keine Ausrede, aber dieser oberflächliche Stil, vor allem im Dialog, war gewollt; als Kontrast zur Schlussstrophe und zum Inhalt.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Gast







Beitrag12.04.2008 11:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich habe vorhin schon Deinen Eintrag im Meldethread gelesen und war sehr betroffen. Und dennoch geht das Leben weiter. Es sterben Tausende Menschen jeden Tag auf der Welt. Was zählt da dieser eine? Es wäre auch fatal, sich ständig nur von Betroffenheit lenken zu lassen. Und doch schämt man sich auch, daß man einfach so weitermacht.

Ich finde die Umsetzung gelungen, denn dieses Telefongespräch bringt es einfach auf den Punkt. Sicherlich hätte man auch eine andere Form wählen können, aber ob das dann gelungener wäre? Das ist künstlerische Freiheit.

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag12.04.2008 11:23
Re: Gesprungen. Und was gibt's sonst Neues?
von satias
Antworten mit Zitat

Nichts spezielles, mein Eindruck war nur der, dass mich nicht die sprachliche Umsetzung berührt hat, sondern das Thema an sich. Hat gar nichts mit dem oberflächlichen Stil zu tun, den find ich sogar richtig richtig:)
Ein paar Dinge wären höchstens:

Zitat:
Er ist gesprungen"


Nur gesprungen wär in dem Fall gerade wegen der Umgangssprache besser, fänd ich jedenfalls, ein paar andere Wörter könnte man auch noch weglassen, denk ich. Aber ich mags jetzt nich komplett umreißen, schlecht is es ja nich:)

Zitat:
Die Erde drehte sich weiter, als du sprangst.


Würd ich umdrehen, dann is der Bezug zum nächsten Satz auch eindrucksvoller

Ui, was mir grad auffällt, du hast "untergring" getippt. Den Abschnitt find ich aber sehr gut. Nur das "scherzten und tratschten", naja, mag einfach die Wörter nich - sehr subjektiv die Kritik, du merkst...


Und was ich einfach bisschen komisch find vom Lesen her, allerdings weiß man schon, wie es gemeint is, und irgendwie is gerade das ja auch wichtig, ja, aber jedenfalls fand ichs komisch, dass am Anfang ein "ich musste nicht trauern" steht, am Schluss dann ein "auch die deinen Namen kannten, trauerten nicht" - das is zwar für die Geschichte auch einfach wichtig und so, und gibt ja auch sehr was her, aber trotzdem fehlt mir da einfach die Tatsache, dass es ja sehr wohl Menschen gibt (geben muss), die seinen Namen kannten und trauerten. Und ja, weiß auch nich, ich mags nich, dass das so untern Tisch gekehrt is damit, obwohls am Anfang sogar sozusagen angespielt wird. Auch wenns für die Geschichte schon irgendwie sein muss. Nja, das fiel mir halt auf.

Jaa, finds auch voll doll, dass ich endlich wieder n bisschen Zeit für die Schreiberei hab:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.04.2008 11:47

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hinweise, sie helfen mir wirklich weiter.
Ich weiß, dass der Telefondialog gekürzt werden könnte; mein Anliegen war es jedoch, ihn möglichst authentisch klingen zu lassen. Wenn man sich mit Freunden am Telefon unterhält, dann benutzt man oft Füllwörter, schwafelt, redet drumherum, anstatt sich kurz zu fassen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von schollek

von JJBidell

von MosesBob

von Lapidar

von fancy

von Schreibmaschine

von Gießkanne

von Lady_of_words

von anuphti

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!