18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Neuer und endgültiger Anfang meines Fantasieromans


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maya08
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 32



Beitrag19.04.2008 20:29

von Maya08
Antworten mit Zitat

Jetzt muß ich mich doch auch mal kurz zu Wort melden. Nach einigem Stöbern hier hab ich in Deinem Text, Quidam, etwas richtig erfrischendes, witziges gesehen, das Lust auf mehr macht. Ähnlich wie Mosesbob sind mir die Dialoge aufgefallen, bei denen ich wirklich schmunzeln mußte.
Ich gestehe, kein Fan von Fantasy-Romanen zu sein, aber bei Deiner Kostprobe hier, wäre ich geneigt, mir ein solches Buch durchaus zu kaufen.
Respekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag19.04.2008 21:23

von Quidam
Antworten mit Zitat

Hallo Maya,

ich bin ja auch kein Genreschreiber. Und daher hoffe ich sogar, dass Leute, die meinen Entwicklungsroman gelesen haben, auch diese Fantasiegeschichte lesen wollen - obwohl sie normalerweise kein fantasie lesen. Und dann den Psycho-Thriller.
Dein Lob ist mir dahingehend natürlich enorme Unterstützung. Herzlichen Dank!

Grüße
Quiddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j.j
Wortedrechsler
J


Beiträge: 80



J
Beitrag20.04.2008 08:50

von j.j
Antworten mit Zitat

Du sagst, du bist kein Genre-Schreiber. Aber dieser Sprung ist doch ziemlich heftig.
Es ist was anderes, wenn man zwischen Thriller/Krimi oder zwischen Fantasy/SciFi wechselt.

Also ob du da viele Leser 'mitnehmen' kannst, wage ich zu bezweifeln.
Geschrieben vom 'Autor Stefan Fischer'. Das ist zu wenig. Dafür bist du zu unbekannt.

Ich würde an deiner Stelle ein Pseudonym verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag20.04.2008 08:58

von Quidam
Antworten mit Zitat

Mir ist klar, dass das ein heftiger Sprung ist. Und mir ist klar, dass ich unbekannt bin.

Mir ist aber auch klar, dass ich damit leben kann, wenn es statt tausender Leser nur zwei sind. Wichtig ist mir, meine Geschichten zu erzählen, egal, wie sprunghaft das aussehen mag, und dass ich dazu mit meinem unbekannten Namen stehen möchte.  Wink

Grüße
Quidam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maya08
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 32



Beitrag20.04.2008 12:06

von Maya08
Antworten mit Zitat

Ich denke, vorallem kannst Du Dir damit selbst beweisen, daß Du in der Lage bist, in verschiedenen Genren zu schreiben. Ich glaube, ich könnte das nicht. Ich bin in meinem Stil doch sehr festgelegt. Aber mir gefällt an Deiner Textprobe sehr, daß es irgendwie unkonventionell wirkt. Vielleicht liegt darin der Reiz für Deine bisherigen Leser, auch diesem Buch eine Chance zu geben? Ich für meinen Teil kann nur sagen - ich war sofort "drin" in der Geschichte, und dies ist ein Wunder, denn normalerweise bin ich bei Fantasy eher schnell gelangweilt. Ist meistens dasselbe, nur nochmal aufgegossen, verstehst Du? Deine beiden Helden unterhalten sich aber so lebendig, daß man deren Aufregung körperlich spüren kann. Ist mir bislang selten passiert. Ganz ehrlich.
Ich will nicht zuviele Lorbeeren vorschießen, den der Roman beginnt ja erst. Ich bin aber sehr gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag20.04.2008 12:25

von Quidam
Antworten mit Zitat

Danke Maya, für die Unterstützung.

Übrigens ist es ja gerade dadurch, dass ich unbekannt bin, einen Versuch wert, eben Genre-Hopping zu betreiben. Schließlich gelingt einem Genreschreiber, dessen Leser schon eine Erwartungshaltung haben, nur sehr schwer der Sprung zu einem anderen Genre.

Überdies: ich schreibe für mich. Und da lasse ich mich nicht schablonisieren. Wenn sich Leser für meine Geschichten finden, wunderbar, je mehr Leser, desto wunderbarer - aber wenn sich niemand dafür findet, ist das auch kein Weltuntergang für mich. Vielleicht fällt es mir gerade deshalb so leicht, diesen Weg zu gehen, auch wenn er mit mehr Steinen befüllt ist, als eben der branchenübliche Weg.
Aber mich würde der andere Weg nicht glücklich machen, auch wenn er einfacher zu sein scheint. wink

Dass ich es dadurch schwerer hab, einen Agenten oder Großverlag zu finden, ist mir glasklar. Wenn, dann müsste aber das nur mich jucken. Und irgendwann hab ich aufgehört, mich an der Stelle zu kratzen, und gemerkt, dass ich mir das Jucken nur eingebildet hab. Ist nicht nötig für mein Schreiberglück. smile

Grüße
Quidam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maya08
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 32



Beitrag20.04.2008 12:41

von Maya08
Antworten mit Zitat

Wenn Du Dich davon losmachen kannst, ist das sehr beneidenswert. Aber nicht jeder bleibt so locker. Wichtig ist, daß Du Dich nicht verbiegen läßt - weder von der Erwartungshaltung Deiner Leser noch von Agenten oder Großverlagen. Ist sicherlich ein ganz schwieriges Thema, denn wer träumt nicht davon, mal einen Vertrag angeboten zu bekommen. Oft ist man doch gezwungen, Kompromisse zu machen. Solange Du aber -noch- kein bekannter Autor bist, nutze doch Deine Eingebungen, um herauszufinden, was Dir am besten liegt. Wer weiß, vielleicht bleibst Du ja im Fantasie-Genre und mischst den verstaubten Laden mal richtig auf.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag20.04.2008 12:49

von Quidam
Antworten mit Zitat

Natürlich ist nicht jeder Autor so. Ich finde, jeder soll es so machen, wie es sich für ihn am besten anfühlt. Und ich sage auch nicht, dass mein Weg der bessere Weg ist, der kann für andere ziemliches Unglück bedeuten. Aber für mich ist es der beste Weg. Und den beschreite ich, ohne mich zu verbiegen. smile

Ich hab übrigens wirklich erst seit kurzem diese Anschauung verinnerlicht. Zuvor war ich auch unglücklich, wenn ein Großverlag mein Manuskript angefordert hat und es schlußendlich doch nichts mit dem Verlagsvertrag geworden ist. Dann wird es eben 'nur' ein Kleinverlag, der es herausbringt. Hauptsache, es findet den Weg zwischen zwei Buchdeckeln.
Kleinverlage bieten den großen Vorteil, dass man in wirklich allen Dingen enormes Mitspracherecht genießt. Was will man da als Autor mehr, in Sachen Entfaltungsmöglichkeit? -)

Grüße
Quiddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag24.04.2008 11:19

von ullilein
Antworten mit Zitat

Hallo Quidam!
Ich bin immer so enttaeuscht ueber die vielen Leute, die meinen Text lesen und dann nichts dazu schreiben - und dann fiel mir auf, dass ich das ja selbst staendig mache!  Shocked

Also fange ich doch einfach einmal mit deinem Text an, den ich schon vor einiger Zeit gelesen habe:
Ich habe mich koestlich amuesiert, insbesondere ueber die lebendigen Dialoge und den mir sehr zusagenden trockenen Humor! Ich finde, dass dir Pandulf und Archila sehr gut gelungen sind - man kann sich beide wirklich lebhaft vorstellen, wie sie versuchen, sich wie Erwachsene zu benehmen obwohl sie noch Kinder (Jugendliche? Da bin ich nicht ganz sicher...) sind. Der Romananfang sprueht bereits vor Ideen und macht Lust auf mehr - hoffe dass du noch ein wenig Text reinstellen wirst!  smile

Was die Kommentare zum ach so problematischen "Genrehopping" anbetreffen - QUATSCH! Schreib, was immer du willst und was dir Spass macht. Denn genau dann kommt so ein lustiger, unterhaltender Text heraus wie dieser! Isabel Allende, einst beruehmt geworden durch "das Geisterhaus", schreibt schliesslich jetzt auch Fantasy-Jugendbuecher. Und Helga Glaesener gelang der Sprung von reiner Fantasy zu historischen Krimis, und das mit ziemlichem Erfolg.

P.S.: Wuerde mich sehr interessieren welche Kleinverlage fuer einen humorigen Fantasyroman wie diesen eigentlich in Frage kaemen... Nur mal so ganz ohne Hintergedanken fuer meinen eigenen Roman gefragt. Huestel.


_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag24.04.2008 17:02

von Quidam
Antworten mit Zitat

Hallo Ullilein,

danke fürs Loben. Das taugt mir. Und auch die Unterstützung zum Genre-Hopping. Wobei ich dafür eigentlich keine Unterstützung brauche - schließlich betreibe ich Genre-Hopping und das kann mir auch niemand ausreden, egal, welche Argumente fallen. Ich schreibe, was ich will, und das lasse ich mir nicht verbieten.-)
Es ist ja dann auch mein Problem, wenn ich dadurch nicht bei einem Großen unterkomme.

Wer humorvolle Fantasie veröffentlicht?
Das herauszufinden, ist ganz leicht. Guck bei Amazon nach humorvoller Fantasie (Martin Millar, Terry Pratchett) und dann siehst du sofort, wer jene Autoren verlegt hat.  Wink

Grüße
Quiddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag25.04.2008 00:53

von ullilein
Antworten mit Zitat

Quidam hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich dafür eigentlich keine Unterstützung brauche - schließlich betreibe ich Genre-Hopping und das kann mir auch niemand ausreden, egal, welche Argumente fallen. Ich schreibe, was ich will, und das lasse ich mir nicht verbieten.-)

Na sicher brauchst du meine Unterstuetzung nicht wirklich - aber ist doch trotzdem nett, sie zu bekommen, oder?  Laughing

Quidam hat Folgendes geschrieben:
Wer humorvolle Fantasie veröffentlicht?
Das herauszufinden, ist ganz leicht. Guck bei Amazon nach humorvoller Fantasie (Martin Millar, Terry Pratchett) und dann siehst du sofort, wer jene Autoren verlegt hat.  Wink

Die Betonung liegt ja auf KLEINverlagen. Die Grossen kenne ich nach drei Jahren als Buchhaendlerin durchaus! Terry Pratchett, so moechte ich meinen, wird von einem recht grossen Verlag verlegt.  Wink
Aber welche Kleinverlage so in den letzten zwei Jahren aus dem Boden geschossen sind, weiss ich eben nicht mehr, und es ist schwierig, sich darueber einzig uebers Internet und im fernen englischsprachigen Neuseeland ein Bild zu machen!


_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag25.04.2008 06:42

von Quidam
Antworten mit Zitat

Hallo Ullilein,

meist wollen es ja Autoren mit ihrem Erstling bei einem Großen versuchen (hab ich ja auch), daher Pratchett und Millar (Die Elfen von New York) als Hinweis.-)
Der Wurdack-Verlag verlegt bestimmt humorvolle Fantasie. Ist ein sehr guter Kleinverlag. Lerato wäre dafür auch offen. Womöglich der Eldur-Verlag, obwohl der Verleger wohl momentan etwas wenig Zeit hat, leider.
So wie ich das sehe, haben Kleinverlage kein so festes Genreprogramm, wie die Großen.

Wie wäre es im Cafe eine Liste von Verlagen zusammenzustellen, die Klein oder eben Mittelgroß sind? Ich eröffne mal einen Thread.

Grüße
Quidam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvie111
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 203
Wohnort: Tübingen


Beitrag29.04.2008 21:17

von silvie111
Antworten mit Zitat

Hallo Quidam,

ich finde deinen Text als Einstieg in eine Geschichte sehr originell. Du verstehst dich darauf gute und passende Dialoge zu schreiben.
An manchen Stellen hat deine Geschichte minimale Längen, aber das kann auch eine subjektive Sache von meiner Seite aus sein.

Wichtig bei humorvoller Fantasy ist es natürlich seinen eigenen Humor zu etablieren und keinen zu kopieren. Das schaffst du ebenfalls!

Ein Lob von mir!  Daumen hoch

LG,

silvie


_________________
Wer ein langes Buch schreibt, hatte keine Zeit ein kurzes zu schreiben
(Die Stadt der träumenden Bücher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag29.04.2008 21:29

von Quidam
Antworten mit Zitat

Dankeschön, liebe Silvie!

Übrigens ist die Welt, in der die Figuren leben, für die Figuren garnicht komisch. Nur für den Leser.

Sprich: ich nehme meine Figuren sehr ernst und will sie nicht als Karikaturen anlegen ..-)

Übrigens darfst du mich gerne auf die Mini-Längen aufmerksam machen. ich bin gerne bereit, zu kürzen.

Grüße
Quiddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvie111
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 203
Wohnort: Tübingen


Beitrag30.04.2008 19:56

von silvie111
Antworten mit Zitat

Quidam hat Folgendes geschrieben:


Übrigens darfst du mich gerne auf die Mini-Längen aufmerksam machen. ich bin gerne bereit, zu kürzen.

Grüße
Quiddy


Werd ich in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit finde, machen!

LG,

silvie


_________________
Wer ein langes Buch schreibt, hatte keine Zeit ein kurzes zu schreiben
(Die Stadt der träumenden Bücher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvie111
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 203
Wohnort: Tübingen


Beitrag07.05.2008 21:04

von silvie111
Antworten mit Zitat

silvie111 hat Folgendes geschrieben:
Quidam hat Folgendes geschrieben:


Übrigens darfst du mich gerne auf die Mini-Längen aufmerksam machen. ich bin gerne bereit, zu kürzen.

Grüße
Quiddy


Werd ich in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit finde, machen!

LG,

silvie


Also: ab hier

Zitat:
Auf seinen Schulterblättern schwollen zwei Beulen an, bis die Haut platzte und sich Flügelchen entwickelten.
Die Gelbgelockte lachte nur. Zwei andere Hexen schickten sich an, der Rothaarigen den Besen zu entreißen.

ungefähr bis zum Ende beschreibst du sprachlich ein wenig zu viel und zu distanziert. Da hier ja etwas Aufregendes passiert, könnte man das auch ... actionreicher (irgendwie das falsche Wort, aber ein besseres hab ich grad nicht gefunden) zeigen, und nicht einfach nur beschreiben. Natürlich kommt man nicht drumrum Verben und Tätigkeiten einfach nur zu beschreiben, aber hier ist das teils zuviel, teils verlangt die Handlung nach etwas mehr Belebten.

Liebe Grüße,

silvie


_________________
Wer ein langes Buch schreibt, hatte keine Zeit ein kurzes zu schreiben
(Die Stadt der träumenden Bücher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2008 21:28

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich finde das ausreichend. Ausreichend und anschaulich.  Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag08.05.2008 06:49

von Quidam
Antworten mit Zitat

Liebe silvie,

großartig! Ich muss dir da recht geben. Allerdings muss ich diesen Abschnitt nicht kürzen, sondern eben ausbauen, damit er die Spannung entfaltet, die in ihm steckt. Siehst du das ähnlich?

Danke fürs Draufstupsen! Wird etwas dauern, bis ichs überarbeitet hab, aber ich werde das in jedem Fall überarbeiten.

Grüße
Quiddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvie111
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 203
Wohnort: Tübingen


Beitrag08.05.2008 14:24

von silvie111
Antworten mit Zitat

genau, nicht kürzen, sondern mehr in Richtung "zeigen" und nicht "beschreiben".

_________________
Wer ein langes Buch schreibt, hatte keine Zeit ein kurzes zu schreiben
(Die Stadt der träumenden Bücher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteMonkeY
Leseratte


Beiträge: 197



Beitrag08.05.2008 14:43

von WhiteMonkeY
Antworten mit Zitat

Lieber Quindam,
da wir uns noch nicht kennen, hole ich die Begrüßung hiermit herzlichst nach.

Eigentlich wollte ich nun schon unter meiner Lieblingslinde im Halbschatten sitzen, den freien Nachmittag mit Lektüre, Notizbuch und gutem Bier verbringen.
Erst noch eine Kleinigkeit kommentieren, dachte ich. Mich wieder warm rezensieren ...
"Neuer und endgültiger Anfang meines Fantasieromans" - na wer sagts denn.
Klingt ein wenig überheblich, klingt nach einem einfachen Job. Gerade am Anfang werden oft dankbare Anfängerfehler gemacht; noch dazu Fantasy.

Ich begann also zu lesen ...

und stieß auf einen genialen Einstieg: witzig, sympathisch und stetig wird man mit genau nur den nötigen Informationen versorgt. So wie ich es mag.
Mein nächster Gedanke war: etwas kitschig vielleicht. Dem war aber nicht so. Du schreibst eine Geschichte, die lecker nach Parodie schmeckt, mit all den gewollt überzeichneten Klischees, nur um den Leser dann doch thriller-gleich zu fesseln. Wie du selbst schon sagtest:
Zitat:
Übrigens ist die Welt, in der die Figuren leben, für die Figuren garnicht komisch. Nur für den Leser.
Sprich: ich nehme meine Figuren sehr ernst und will sie nicht als Karikaturen anlegen ..-)

Dies ist dir bisher meisterlich gelungen.

Es hat mir gefallen, noch dazu habe ich anschließend in deinen anderen Posts geschmökert und war dich auf deiner Seite besucht - also danke ich für die Kürzung meines Spazierganges  Twisted Evil

Ein paar kleinere bis kleinste Stolpersteine habe ich dann doch noch  (zusätzlich zu den bereits bemerkten) entdecken können (wobei alles "Wichtige" bereits von meinen Vorgängern angesprochen wurde) - nur um meinen ersten echten Kommentar seit längerer Zeit nicht ganz so überschwänglich erscheinen zu lassen Wink

Einige (für mich "störende") Füllwörter:
Zitat:
Also griff Pandulf nach der obersten Kante und zog sich ganz hinauf.
Zitat:
ns Moos hinunter gefallen
Wie bereits angemerkt.
Zitat:
ersten Moment etwas enttäuscht
Zusätzlich dürfte er auch inhaltlich richtig enttäuscht sein, bei dem was sie erwartet hatten.
Zitat:
konnte man hier nichts sehen. Die Feuerplätze waren erloschen, kein Gebräu in den darüber angebrachten Töpfen am Brodeln. Es schien, als wäre dieser Ort hier von allen Geistern verlassen worden.
Zitat:
Sein Vater hatte mal von deren Rasse erzählt
Ich will - vor allem in Fantasy - keinen Moralapostel spielen, jedoch finde ich den Begriff hier unglücklich, da es doch "nur" ein Nordmann ist?
Zitat:
Zwei Hexen eilten zu den Käfigen. Sie stiegen auf die Dächer und zogen die Gitter hoch.
Erst zaubern sie auf Teufel komm raus und dann fangen sie zu klettern an?!

Recht oft kommt auch "schleifen" vor, aber gerade noch nicht störend.


So, hoffe du nimmst mir meine Wortklauberei nicht übel  Wink

Ich war positiv überrascht und könnte mir deinen Text ohne weiteres als Anfang eines guten Buches vorstellen.


_________________
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." aus Uganda

"Erfolg buchstabiert sich T-U-N.“ Susanne Westphal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag08.05.2008 16:31

von Quidam
Antworten mit Zitat

@silvia, wird gemacht!

@WhiteMonkeY, natürlich nehme ich dir deine Wortklauberei nicht übel. Im Gegenteil.. Ich LIEBE es, wenn ich meinen Text verbessern kann. Einiges hab ich übrigens schon ausgebessert. Leider kann man hier den Text nicht selbst editieren und ich war bislang zu faul, einen Mod darum zu bitten.
Danke fürs Lob!

Und die Aussage 'Neuer und endgültiger Anfang' sollte keineswegs bedeuten, dass das hier schon perfekt ist, sondern, dass ich mit dieser Sequenz beginnen werde. Zuvor hatte ich eben anders begonnen und das war weniger spannend. Ein langsamer Einstieg halt.

Übrigens zeigt dein Kommentar, dass du ein feinfühliger Kritiker bist, der Ahnung hat. smile

Ich hoffe, ich lese dich noch öfters. wink

Grüße
Quidam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2008 02:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hmmm... Hatte ich mich schon geäußert?  Ich dachte ja, doch stelle ich fest, dass da nix steht... murmel, mit meinem Alzheimer red, ach so, ja ...
Bin begeistert!
Toller Text, toller Einstieg. Man will weiterlesen ...

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Hitchhiker

von BiancaW.

von Valerie J. Long

von JT

von Jocelyn

von MDK

von anuphti

von BiancaW.

von Theresa87

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!