18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
An all die Molekularbiologen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag03.04.2008 18:56
An all die Molekularbiologen
von chinablue
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man hat die Bodenhaftung mir entzogen,
Was hier geschieht, darf keinesfalls gescheh'n.
Mein Herz springt durch die Luft im hohen Bogen,
Es will sich mit mir um die Sonne dreh'n.
An all die Ärzte und die Psychologen:
Ist jener helle Wahnsinn etwa endogen?

Kein Wind, kein Wetter bleibt mir noch gewogen,
Mein Wille bleibt nicht länger autogen.
Gedanken schwanken trunken wie von Drogen,
Wenn Stürme wütend über Wiesen weh'n.
An all die Meister, Meteorologen:
Wird diese Erde jemals wieder stille steh'n?

Oh, holt mich aus den rauen Ozeanwogen,
Denn so durchnässt bin ich nicht fotogen.
Gleich werd' ich in den tiefen Grund gesogen,
Hört ihr denn nicht mein Bitten und mein Fleh'n?
An all die Meeresforscher, Zoologen:
Sagt, hat man diesen Riesenraubfisch je geseh'n?

Na klar, ich hab gelogen, hab betrogen,
Mein Handeln war gar manchmal schizophren.
Ja, Glaube, Hoffnung sind davon geflogen,
Und meine Sinne wenig homogen.
An all die Priester, Pater, Theologen:
Gott geb’ besess’nen Seelen Leben, gebe Leh'n!

Man hat die Bodenhaftung mir entzogen,
Was hier geschieht, darf keinesfalls gescheh'n.
Mein Herz springt durch die Luft im hohen Bogen,
Es will sich mit mir um die Sonne dreh'n.
An all die Molekularbiologen:
So tötet endlich jenes schnöde Liebesgen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.04.2008 12:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Huhu chinablue

dein Gedicht hinterlässt gemische Gefühle bei mir...

Ich stolper immer wieder über den Rythmus, an manchen Stellen würde eine Silbe mehr/weniger gut tun.
Inhaltlich schwanke ich auch ziemlich...

Strophe 2 finde ich genial, da kommt Verzweiflung rüber.

Um auf Strophe 1 und 5 zu kommen, ich verstehe da einen zusammenhang nicht. Dem LI würde die Bodenhaftung entzogen und dennoch springt sein herz in hohem Bogen? (für mich eine ziemlich freudige formulierung) Und will sich um die Sonne dtehen? Ist das der Wunsch, wieder Bodenhaftung zu erhalten?

Strophe 3 gefällt auch soweit.

In Strophe 4 wunder ich mich über das Lehn am Ende... Warum will er um alles Lehn?

insagesamt beschwert sich das lyrische Ich bei all den Leuten, die groß breitreten, wie toll und klug sie doch sind, im Grunde jedoch keinen Ausweg ausdem Leiden des LI sehen.
Die letzte Zeile der letzten Strophe macht ein Liebesgen dafür verantwortlich. Jetzt ergibt die erste Stophe auch mehr Sinn, die Liebe ist der Grund für den Verlust der Bodenhaltung. Das LI ist also in diese Ausweglose Lage aufgrund der Liebe gekommen, die es nun zurückweißt und liebend gerne "loswerden" will.
Die letzte Hoffnung setzt das LI also auf die Molekularbiologen^^

naja, hoffe dass ich es soweit verstanden habe...
wenn du mehr auf die form achtest und an der ein oder anderen Stelle das Versmaß anpasst, wird das Gedicht sicher recht ansehlich


liebe grüße
Flo/Lordi
Nach oben
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag04.04.2008 12:58

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Man muss es tatsächlich komplett lesen um den Sinn zu verstehen, was meines Erachtens immer einen netten Aha-Effekt mir sich bringt und zu einem zweiten Lesen motiviert, bei dem sich wiederum ein Aha ans nächste reiht.

Eine sehr schöne Idee, auch der obligatorische Hilfe suchende Ruf nach einer wissenschaftlichen Lösung eines uralten und schmerzverursachenden Problems, kommt sehr gut rüber.

Allerdings hüpft der Korinthenkacker in "Mir" gerade verwirrt im Kreis herum, da er nicht versteht, was ein Mikrobiologe mit einem Liebes-Gen zu tun hat. Zwar haben einige Bakterien einen sogenannten Pilus, mit sie untereinander Gene austauschen, doch mit Liebe hat der Einsatz dieser Pili nichts zu tun.

Auch spielt die Genetik in der Mibi sicherlich eine große Rolle, jedoch immer auf das Fach bezogen. Daher wäre die Humangenetik in diesem Zusammenhang wohl etwas zweckmäßiger und auch nachvollziehbarer. Ich würde den Mikrobiologen gegen Genetiker austauschen.

EDIT:

Peinlich. Sehe gerade, dass du Molekularbiologen geschrieben hattest, ich muss wohl lernen genauer zu lesen - habs gerade ein wenig eilig. Aber dennoch, Genetiker ist viel nachvollziehbarer, da weiß man sofort worum es geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag04.04.2008 16:18

von chinablue
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die ausführliche Kritik. In dem Text geht es um einen, den die Liebe trifft und gleichzeitig überfordert. Er gerät in einen Gefühlsstrudel der Ambivalenz. Das Ganze sollte von mir mit einem dicken Augenzwinkern versehen sein. Vielleicht kommt das nicht klar genug zum Ausdruck. Übrigens, da steckt nix Autobiographisches drin...

@ Lord: Dies ist ein Songtext, für den ich auch eine Melodie habe. Auf die Metrik habe ich deshalb - wie bei fast allen meiner Texte - peinlich genau geachtet. Einen Stolperstein kann ich nicht entdecken. Einzig in der vorletzten Zeile wird bei Molekularbiologen die u-Silbe (wie bei Molekül) anstatt der a-Silbe betont. "Lehen" steht hier einfach für einen Platz im Reich, gewissermaßen eine geliehene Existenzberechtigung.

@MIR: Bist Du Biologe? Ist dir die Reimstruktur aufgefallen, die sich konsequent durch alle Strophen zieht? Da hätte ich wirklich nicht schreiben können "An all die Genetiker". Ich denke, "Liebesgen" im Zusammenhang mit "Molekularbiologen" macht schon deutlich, worum es geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag04.04.2008 17:22

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

@ chinablue

Asche über mein Haupt. Nein, du hast völlig recht. War spät gestern. Ich hatte es zudem eilig, da ich vorhin noch einen Termin wahrnehmen musste, und ich hatte mir einfach nicht die Zeit genommen, die nötig gewesen wäre.
Womit ich wieder einmal gelernt habe, lese Lyrik niemals, während du irgendwelche Unterlagen zusammensuchst.
 
Zwar hatte ich deinen Beitrag tatsächlich zweimal gelesen, aber wie es unter Zeitdruck so ist, hatte ich mich nicht nur verlesen, sondern übersah tatsächlich die überaus deutliche Reimstruktur.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Anfangs wollte ich den vermurksten Teil meines Beitrags noch im Edit löschen, war dann aber zu sehr in Eile um alles nochmal durchzugehen. Der Vorschlag mit der Genetik war auch nur ein übereilter und letzter verzweifelter Versuch eines Korinthenkackers am Ende Recht zu behalten.  Embarassed
Makrobiologe passt schon, zumindest was den Sinn anbelangt.

Ich trau mich schon fast gar nicht mehr zu erwähnen, dass mir der Reim Biologen und Gen etwas ungleichmäßig erscheint, weil das eine doch eher schnell gesprochen wird, während das andere eher lang gezogen wird. Der letzte Versuch eines Korinthenkackers Recht zu behalten Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag04.04.2008 18:13

von chinablue
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wieder nix ;o)
Gen reimt sich auf drehn, Molekularbiologen auf Bogen.
Liebe Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Minerva

von MosesBob

von MShadow

von CAMIR

von MosesBob

von Dichternarzisse

von femme-fatale233

von Probber

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!