18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Gruppenschreibstube - 5. Gemeinschaftsprojekt: Drehbuch
Drehbuch, Screenplay, Teleplay, Szenario, ganz allgemein

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Wer hätte Lust, mitzuwerkeln?
Lust schon, hab´ aber keine Ahnung, wie´s geht.
45%
 45%  [ 5 ]
Klar, los geht´s. Bin dabei.
36%
 36%  [ 4 ]
Nee, echt nicht! Ich bin schliesslich Schriftsteller.
0%
 0%  [ 0 ]
Macht mal, ich komm dann später dazu.
9%
 9%  [ 1 ]
Hab keine Zeit.
9%
 9%  [ 1 ]
Nein! Nein! Nein!!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag07.03.2008 18:08
Drehbuch, Screenplay, Teleplay, Szenario, ganz allgemein
von Mike
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich verfasse erst mal so was wie eine Intro, damit wir die gleichen Sachen meinen, wenn wir von Drehbuch reden: das ist nach meinem Verständnis ein Script mit Handlungsbeschreibung und Dialog sowie Regieanweisungen, das für eine nachfolgende Produktion und Realisierung in audiovisuellen Medien geschrieben wird.
Das ist ein ziemliches Spektrum:
Hörspiel
Comic
Manga
Storybook
Game
Feature Movie(Kino)
Teleplay/Soap
Animated Movie(3D und 2D- Animation)
Werbespot
Info-Spot
Trailer
Theaterstück(Drama)
Rollenspiel (Larp)
etc.
Da gibts enorme medienspezifische Unterschiede in der Formatierung und in den verwendeten Elementen.
Das Internet spielt dabei mittlerweile eine tragende Rolle, denn das Drehbuch wird meist im Team verfasst. Der solo werkelnde Kollege ist eigentlich kaum mehr zu finden. Möglicherweise ist das der Grund, warum hier noch keins gepostet ist, weiss ich nicht.
Meine Empfehlung wäre, einen geschlossenen Thread mit einer Crew einzurichten, die sich auf ein Thema, eine Handlung, Charaktere und ein Genre einigt und dann gemeinsam loslegt, um daraus ein Drehbuch zu machen: Storyforming und Storytelling, Dramatisierung, Dialoge und dann das Verweben der Szenen zu einem Script mit 3 oder vier Akten.
Das Buch umfasst bei einem Kinofilm etwa 120 Seiten und dauert etwa ein halbes Jahr in der Erstellung. Es hat in der Regel 3-5 Revisionen, bis es optiert oder verkauft wird.
Im Team könnte oder sollte jemand sein, der auch zeichnen oder zumindest  kritzeln kann, denn eine Szene muss realisierbar sein- selbst eine gedankliche Reflektion des Autors oder einer Figur muss in Bildsymbolik umgesetzt werden- und ein Scribble als Szene zu beschreiben hat alle mal mehr Hand und Fuß als eine mehr oder weniger abstrakte Schilderung, im Sinne der Kamera, natürlich. Da ist sicher der schärfste Unterschied zum Bücherschreiben.

Ende der Betrachtung. Ich weiss leider nicht, wie ich diesen Post jetzt kategorisieren soll, also sag ich mal: Sonstiges zum Thema Drehbuch.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.03.2008 20:04

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Mike!

Dein Thread paßt hier nicht recht hin.
Ideal wäre für dich wohl ein Unterforum in der Gruppenschreibstube. Ich habe den Admin zwar schon darauf gestoßen, aber es wäre sicher eine gute Idee, wenn du Boro selbst noch einmal anschreiben würdest.

Ich finde, das ist eine tolle Idee.
Das Forum soll ja eine Spielwiese für alle Arten der Literatur sein. Deshalb kann ich dich nur bestärken.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag07.03.2008 20:26

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ich bin der, der Lust hätte, aber keine Ahnung. Das zeitliche Problem ist ein weiterer Fakt, es kommt auf die Intensität an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag08.03.2008 22:28
Der erste Schritt
von Mike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:
Ich bin der, der Lust hätte, aber keine Ahnung. Das zeitliche Problem ist ein weiterer Fakt, es kommt auf die Intensität an.


Na ja, ich würde die Aufgaben so aufteilen, daß für die, die sich Zeit nehmen, die Hauptaufgaben anfallen, und für die, die gerne was lernen wollen oder keine Zeit haben, die Assistenzaufgaben bleiben.
Anfangen können alle zusammen im Gespräch, denn zuerst einigen wir uns auf eine Idee, die enthält eine Plot- Idee, eine Thema-idee, eine Character Idee und eine Genre-Idee.

Das könnte zusammengefasst so aussehen:(Bescheuertes schnelles Beispiel)

Drehbuch
Teleplay, 90 Minuten,  (Teaser und 4 Akte)
"Midnite Snack"

Genre: Horrorkomödie, Schwarze Satire
Thema: Amour Fou zwischen Vampir und Mensch in der heutigen Zeit

Character Cast

Wissenschaftlerin
Vampirfürst
Polizist
Tochter des Polizisten
Gefolgsmann des Vampirs
Sklavin des Vampirs
Korrupter Politiker
Endzeitphilosoph

Handlung:

Vampirforscherin entdeckt das Geheimnis der Vampire und wird von Vampirfürst an der Veröffentlichung durch Entführung gehindert. Aber er verliebt sich in sie. Ihr Verlobter, ein geschiedener Polizeileutnant, will sie befreien, aber seine neugierige, bekloppte Gothic Girl Tochter funkt dazwischen, weil sie sich in den Vampir verliebt, während sie Daddy nachspioniert. Aber der Fürst hasst diese irren Teenies, die sich für medial begabt halten und aufs gruftig Schwarze stehen. Die Wissenschaftlerin befreit sich und rettet den Polizisten. Dessen Tochter bringt aus Dusseligkeit den Vampirfürsten um, aber bevor er stirbt, beisst er sie noch, da hat sie was sie will.
Der Vampir zerfällt zu Staub, die Tochter wird zum Vampir.
Bei der Hochzeit der Wissenschaftlerin (abends) mit dem Polizisten wird ihr auch ein Forschungspreis verliehen. Der Polizist gibt seinen Job auf und forscht mit am Vampirismus. Die Tochter trägt die Schleppe der Braut
beim Schlussbild lächeln alle in die Kamera und wir sehen, daß sie alle Vampire geworden sind. Töchterchens Glückwunschküsse hatten es in sich.

Wie gesagt, schnelles Beispiel.
Das wäre der erste Schritt. Es sollten nicht mehr als 6 Leute sein im Team.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag08.03.2008 23:40

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Mike!
Das gibt es schon als Film!
Das gibt es sogar schon als mehrere Filme!

 Exclamation  Shocked  Exclamation  Shocked  Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag09.03.2008 16:13

von Mike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Mike!
Das gibt es schon als Film!
Das gibt es sogar schon als mehrere Filme!

 Exclamation  Shocked  Exclamation  Shocked  Exclamation


Ja, Brynhilda, ja. Es war nur ein Beispiel. Es war nicht meine Idee für ein Drehbuch. Es war nur ein Beispiel, von dem jetzt auf eine mögliche Idee des neu zu bildenden Teams geschlossen werden kann. Ich hätte genau so gut Blindtext und XY einsetzen können- ja?ich wollte zeigen wie ein vollständige Storyidee aussieht, nur ganz allgemein. Sonst kommen nämlich solche Sachen wie:
"Ich habe eine Idee für einen Film:Es fängt mit einem Mann an, der in einer Zelle sitzt undd entdeckt, daß er übersinnliche Fähigkeiten besitzt....
Ist das nicht eine tolle Idee?

Nein, ist es nicht.  Eine Idee deckt vier Aspekte ab:Plot, Charaktere,Thema und Genre.
Das zu zeigen war der Sinn des Posts.Denn die Hälfte der bisherigen Aspiranten gibt an, nicht zu wissen, wie es geht.... also zeig ich es. Einverstanden?

Schönen Sonntag.

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag09.03.2008 16:25

von Nina
Antworten mit Zitat

Hi Mike,

Deine Idee klingt sehr interessant! Ich habe noch nie ein Drehbuch geschrieben, möchte es aber gern lernen! In Sachen Storyboard hab ich wenig, aber immerhin etwas Erfahrung und auch sonst den Umgang mit Bildern. Aber hier geht es ja um Sprache. Für mich wäre interessant zu wissen, welche Art von Drehbuch "gebaut" werden soll. Krimi, Horror,
Fantasy, Komödie?
Würde mich sehr gerne an dem Ganzen beteiligen. Wann solls los gehen?
Wieviele Leute sollten minimal bzw. maximal dabei sein?

LG
Nina

P.S.: Was das Zeichnen angeht - ob meine Fähigkeiten für ein Storyboard reichen, vermag ich derzeit nicht einzuschätzen. Es gibt sicherlich Leute, die mehr Talent haben *g*. Hab das zwar einmal für einen Kurzfilm (zusammen mit jemandem) gemacht, ...aber ist schon ne Weile her.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag09.03.2008 17:28

von Mike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Hi Mike,
Deine Idee klingt sehr interessant!


Ich hab doch noch gar keine Idee gepostet. Das war nur ein schnelles Beispiel, sozusagen als Platzhalter für die echten Ideen, die dann von den Leuten kommen. Der Post war dafür gedacht, um zu zeigen, wie eine verwertbare Storyidee aussehen kann, rein formal- sie muss aus den Aspekten Plot, Thema, Genre und Charaktere bestehen.
Nina hat Folgendes geschrieben:

Ich habe noch nie ein Drehbuch geschrieben, möchte es aber gern lernen! In Sachen Storyboard hab ich wenig, aber immerhin etwas Erfahrung und auch sonst den Umgang mit Bildern. Aber hier geht es ja um Sprache. Für mich wäre interessant zu wissen, welche Art von Drehbuch "gebaut" werden soll. Krimi, Horror,
Fantasy, Komödie?

Kommt drauf an, was im ersten schritt für Ideen kommen. Die allgemein als beste anerkannte Idee wird dann genommen und ausgearbeitet zum Drehbuch.
Zitat:

Würde mich sehr gerne an dem Ganzen beteiligen. Wann solls los gehen?
Wieviele Leute sollten minimal bzw. maximal dabei sein?

Wenn 6 Leute beisammen sind. Jeder ist willkommen, der genug Enthusiasmus und Engagement mitbringt.

Zitat:
  Was das Zeichnen angeht - ob meine Fähigkeiten für ein Storyboard reichen, vermag ich derzeit nicht einzuschätzen. .


Es geht erst mal nicht um das Zeichnen des Storyboards (das kommt nach einem fertigen Drehbuch), sondern nur um kleine Scribbles, mit denen man neben dem Schreiben mit Strichmännchen ganz roh die Szene hinwirft, um eine bessere Grundlage für eine Szenenbeschreibung bekommen. Das kann jeder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag09.03.2008 17:59

von Nina
Antworten mit Zitat

Hi Mike,

mit "Idee" meinte ich - hier gemeinsam an einem Drehbuch zu arbeiten.  Wink


LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag09.03.2008 18:07

von Mike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Hi Mike,

mit "Idee" meinte ich - hier gemeinsam an einem Drehbuch zu arbeiten.  Wink


LG
Nina


Okay, verstehe. Freut mich sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag10.03.2008 18:52

von Nina
Antworten mit Zitat

Sag Bescheid, wenns los geht.  Wink

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag10.03.2008 19:27
Lof gehtf
von Mike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja, da muss wohl die Sache in einen Unterbereich, und "Boro" muss was tun, ich weiss nicht, was...
Bum-Boris würde sagen: ääh, somebotty pleez help mee?
Wenn man uns in die richtige Lokalität geschleust hat, kanns losgehen. Jeder Beteiligte präsentiert seine Story-Idee, und dann wählen wir aus, welche genommen wird. Bitte an die Form oben halten, dann wird das Auswählen ganz leicht. Wir können ja auch für die Ideen eine Umfrage im ganzen Forum machen, das wär vielleicht noch schöner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag15.03.2008 02:02

von Nina
Antworten mit Zitat

Hi Mike,

schick doch eine PN an Boro, - dann bekommst Du auch Rückmeldung von seiner Seite.

Und was die Story-Idee angeht - ich hab noch keine. Aber das kann sich ja ändern. smile

Was meinst Du mit der Umfrage? Dass das Forum ein Thema aussucht für das Drehbuch? Hm, ich denke, das kann arg nach hinten los gehen smile. (Wenn niemandem "wirklich" das Thema liegt). Aber es kann auch klappen. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Andererseits: vielleicht hat ja schon jemand der Drehbuch-Lerner/innen eine dermaßen gute Idee im Kopf, dass die Umfrage gar nicht mehr benötigt wird.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag15.03.2008 02:35

von Mike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Hi Mike,

schick doch eine PN an Boro, - dann bekommst Du auch Rückmeldung von seiner Seite.
 Dass das Forum ein Thema aussucht für das Drehbuch? Hm, ich denke, das kann arg nach hinten los gehen smile. (Wenn niemandem "wirklich" das Thema liegt).
Nina

Öh... ich dachte, das Wesen der Unterhaltung liegt darin, daß das Publikum sie auswählt. Wenn das Publikum die Idee nicht will, dann war sie vielleicht nicht so geeignet, was meinst Du? Dann muss man eben so lange vorschlagen, bis alle begeistert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag15.03.2008 12:38

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

ich glaube, ich hatte Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du willst, dass das "Publikum" ein Thema vorschlägt. Nun verstehe ich es so, dass das "Drehbuchteam" verschiedene Themen vorschlägt, aus denen das Forum auswählen soll.

Meine Meinung: ich halte das für keine gute Idee. Sorry*.

Und ich sage Dir auch warum:
Das Publikum wählt üblicherweise nicht das Thema, was unterhalten soll. Also, letztlich schon, indem es liest, sich ein Theaterstück ansieht, sich einen Film anschaut etc. Aber was ich meine: es wählt aus einem "Pool an Ideen", die angeboten werden. Weißt Du was ich meine? Wenn ich zu Til Schweiger gehe und sage: mach doch mal einen Film über Überraschungseier-Sammler, - dann kann das sein, dass er das klasse macht und hinkriegt. Aber es kann auch sein, dass ihn das Thema nicht interessiert und er nicht mit der nötigen Euphorie daran geht wie an ein Thema, was ihn interessiert und ihm auf der Seele brennt. Und ich glaube, da muß schon was "brennen", um ein Thema gut umzusetzen. Außerdem, um einen selbst bei der Stange zu halten, da die Bearbeitung einiges an Zeit verschlingt.

Insofern: ich würde vorschlagen - erstmal die "Gruppenmitglieder interviewen", ob es schon Ideen gibt. Dann eine Auswahl treffen. Und, nachdem alles "fertig" ist, dem Publikum/Forum zum Lesen geben.

Ich wüßte gern, wie die anderen darüber denken. Hallo! Bitte mal äußern. smile

LG
Nina

P.S.: Jetzt läuft gerade der Song aus "KeinOhrhasen". Ist das eine Nachricht von Til Schweiger an uns? *g*

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!


*es sei denn, das Drehbuch-Team kann sich zwischen zwei gleich starken Themen nicht entscheiden. Wink (Oder hattest Du genau das gemeint?)


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.03.2008 13:24

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Jetzt läuft gerade der Song aus "KeinOhrhasen". Ist das eine Nachricht von Til Schweiger an uns? *g*


Vielleicht will er schon jetzt die Hauptrolle haben!
lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag15.03.2008 13:35

von Nina
Antworten mit Zitat

Könnte sein. Laughing Och, warum nicht.... *g*

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag15.03.2008 19:19

von Mike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:

Das Publikum wählt üblicherweise nicht das Thema, was unterhalten soll. Also, letztlich schon, indem es liest, sich ein Theaterstück ansieht, sich einen Film anschaut etc.
  

Öh, was denn nun? Dreht der Regisseur einen Film für sich selbst?Film ist eine basisdemokratische Sache, Nina. Was nicht heisst, daß da nicht hohe Kunst möglich ist. Darin liegt die Herausforderung. Aber die Stunde der Wahrheit kommt an der Kinokasse. War es Kunst genug, um objektiv gut zu sein, oder war es nur kommerziell?

 
Zitat:
  Wenn ich zu Til Schweiger gehe und sage: mach doch mal einen Film über Überraschungseier-Sammler, - dann kann das sein, dass er das klasse macht und hinkriegt. Aber es kann auch sein, dass ihn das Thema nicht interessiert und er nicht mit der nötigen Euphorie daran geht wie an ein Thema, was ihn interessiert und ihm auf der Seele brennt.


Gutes beispiel...*smile*Also, "Eisbär" und "Keinohrhasen" brennen ihm persönlich auf der Seele? Gehst Du da nicht ein wenig zu äh, wie sag ichs, zu .... an diese Sache heran? Filme werden gedreht, weil man sicher ist, daß sie ein Publikum finden. Wer das nicht beachtet, landet in der dafehltmirjetztschonwieder einWort, also eben da, weil keiner einen Flop finanziert. Auch Til Schweiger weiß das, und deswegen gibt auch er zwischen 50000.- und 150.000- Euro für eine Untersuchung aus, die ihm Gewissheit bringt, ob seine Ideen beim Publikum gehen. Sonst gibt ihm keiner einen Cent für die Produktion. Seit Doris Dörrie wissen wir, daß Beziehungskomödien und Krimis bei den Deutschen gehen. Edelsoap, Comedy und Edelschund sozusagen. Muss man nur noch sehen, ob die jeweilige Variation funzt. Per Umfrage. Odda? Auch Til Schweiger dreht nicht die Filme, die ihm auf der Seele brennen. Sonst würde er einen Film über die Bundeswehr in Afghanistan drehen, als Thriller, in dem die CIA die Bösen sind und die Deutschen ihre Mitläufer. Oder einen Krimi über Helmut Kohls Schiebungen.
Macht er nicht. Er dreht "KeinOhrHasen", einen kommerziellen Publikumsfilm- da brennt gar nichts, es plätschert und streichelt. Und es ist gut so. Das sieht man daran, daß er Dir gefallen hat, der süsse kleine Film.


Zitat:
Insofern: ich würde vorschlagen - erstmal die "Gruppenmitglieder interviewen", ob es schon Ideen gibt. Dann eine Auswahl treffen. Und, nachdem alles "fertig" ist, dem Publikum/Forum zum Lesen geben.


Und das ist dann weniger Arbeit?Eine Storyidee schreibt man in einer Stunde, maximal. Liebe Nina, kann es sein, daß Du ein klein wenig die Befürchtung hast, daß Deine Ideen eventuell nur Dich interessieren? Das ist nur normal für Autoren.  Daher entscheiden sie in der Regel nicht über Budgets. smile. Laß Dich ruhig drauf ein. Du wirst sehen: mit dem Publikum im Rücken, das ganz gespannt auf die Fertigstellung von etwas wartet,  schreibt sichs mit ganz anderem Schwung. Und das Publikum, im kleinen, ist doch zunächst mal einfach nur das Forum- oder?Wir können also erproben, ob wir in der Lage sind, ein kleines feines Publikum zu begeistern.




Zitat:
P.S.: Jetzt läuft gerade der Song aus "KeinOhrhasen". Ist das eine Nachricht von Til Schweiger an uns? *g*


Sicher. Sie sagt: entwickle einen Sinn dafür, was das Publikum mag, denn auch Du bist letztendlich ein Teil davon und Du bringst als Autor damit Deine innere und Deine äussere Realität zur Deckung.


Zitat:
  *es sei denn, das Drehbuch-Team kann sich zwischen zwei gleich starken Themen nicht entscheiden. Wink (Oder hattest Du genau das gemeint?)


Das wird sowieso so sein... deshalb lässt man ja Autoren nicht selbst entscheiden und professionelle Autoren drängeln sich da gar nicht danach. Jeder Künstler ist dem eigenen Werk gegenüber zunächst mal betriebsblind. Ich persönlich, ganz ehrlich, mag die Fights zwischen diesen Egos nicht. Das ist kontraproduktiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag17.03.2008 10:03

von Nina
Antworten mit Zitat

Hi Mike,

ich wollte eigentlich gar nicht weg vom eigentlichen Thema *g*. Ich meinte, wie ich oben schon schrieb, dass das Publikum aus einem Pool an Ideen auswählt, die durch diverse Autoren, Regisseure, Künstler etc. angeboten werden. Ein Thema selbst wählen sie i.d.R. nicht. Klarer? (Es ist also nicht so, dass das Publikum sagt: schreibe doch mal was über Außerirdische. Sondern der geneigte Leser denkt sich: ich würde gern mal wieder was über Außerirdische lesen/sehen etc. und wählt deshalb ein Buch, einen Film, ein Theaterstück).

Was ich mit Til Schweigers Beispiel meinte: sein oberes Ziel war (meines Wissens - hab das mal irgendwo gelesen oder von ihm gehört in einem Interview): gute deutsche Komödien zu machen. Insofern brannte ihm das auf der Seele. Wink So meinte ich das. (Natürlich wollte er auch Geld damit verdienen. Wink. Ich denke, ich verstehe, was Du sagen willst.) Ach so, und ja, KeinOhrhasen hat mir gefallen, wenn es auch ein, zwei Stellen gab, die ich nicht schlüssig/stimmig fand und eine, fand ich zu eitel. *g* Es ist leichte, witzige Unterhaltung. Das reichte mir an dem Abend. Manchmal darfs ja etwas weniger sein. *g*

Mir ging es übrigens nicht um "weniger oder mehr Arbeit", sondern um die Frage, ob das Forum das Thema wählen soll. Irgendwie scheinst Du mich da falsch verstanden zu haben. *g*
To cut a long story short: Du hast die Erfahrung und das Know-how bezüglich Drehbuch-schreiben. Insofern: wenn Du sagst, das das der Weg sein soll bzw. der übliche Weg ist, - dann akzeptiere ich das. Für mich ist das in Ordnung das so auszuprobieren. Wink Um es mit Deinen Worten zu sagen: ich lass mich drauf ein. *g*

Ich hatte bisher übrigens nicht die Befürchtung, dass meine Themen nur mich interessieren könnten. (Vielleicht sollte ich darüber noch einmal nachdenken *g*). Aber es hat mich sehr berührt, was Du dazu geschrieben hast. Danke schön. Eine gewisse Unsicherheit bezüglich meiner schriftstellerischen Fähigkeiten ist sicherlich vorhanden, Wink aber das finde ich auch okay. (Gut, manchmal stört das, aber sonst.... *g*).

Was Du mit dem Fight der Egos meintest, weiß ich leider nicht. Wenn Du magst, erkläre es doch bitte.

Wie soll es nun also weiter gehen?

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Setenay
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 5
Wohnort: Calw


Beitrag18.03.2008 21:09

von Setenay
Antworten mit Zitat

Woha Mike! Ich hoffe ihr seid nicht schon sechs Leute!
Ich in auf jeden Fall dabei, wenn ich noch darf! Screenplay und/oder Drama schreiben ist genau das, was ich suche! Eventuell habe ich ein wenig Ahnung, spiel seit etwa 6 Jahren Theater und hab auch die Stücke für unsere Theatergruppe mitbearbeitet und gekürzt In 'Privatstudien' habe ich mich auch schon mit dem Aufbau eines Screenplays beschäftigt.
Außerdem werde ich wohl nächstes Jahr, wenn ich genug Kohle gescheffelt habe eventuell ein Regiestudium beginnen. Dabei sind auch Ideenentwicklung und Drehbuch schreiben wichtige Bestandteile des Unterrichts.
Wär eine super Sache, wenn das hier klappen würde!Wink
Liebe Grüße Tine


_________________
"I love deadlines. Especially I like the whooshing sound they make as they go flying by."
-D. Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag20.03.2008 19:53

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ich habe einfach mal den Anfang gemacht. Ihr findet die beiden Beiträge unter:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=97955#97955

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=97956#97956

Würde mich freuen, falls sich einige Leute anschließen. Ansonsten ziehe ich es wohl alleine durch, da ich richtig Blut geleckt habe.

Gruß,

Mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag22.03.2008 19:22

von Probber
Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Drehbuchschreiber.
Boro hat euch hier in der Gruppenschreibstube ein Forum eingerichtet. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Gruppenschreibstube - 5. Gemeinschaftsprojekt: Drehbuch
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein ganz normaler Morgen
von julsenhik
julsenhik Einstand 4 18.01.2024 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ganz kurzes Krimi-Intro
von IQ Dino
IQ Dino Werkstatt 19 17.10.2023 03:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchrezensionen
Jojo Moyes - Weit weg und ganz nah
von Icke Rainer
Icke Rainer Buchrezensionen 4 16.09.2023 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich sag ganz leise Servus.
von Brave1983
Brave1983 Roter Teppich & Check-In 10 08.09.2023 15:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von LightVersionXX

von Enfant Terrible

von Rike

von Schmierfink

von hexsaa

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von hypnobader

von Nicki

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!