18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Nur für dich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag15.03.2008 23:47
Nur für dich
von chinablue
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn Du einsam stehst in diesem fremden Land,
Wo die Sehnsucht niemals ein Stück Heimat fand,
Und die Uhr’n sich zu schnell dreh'n:
Meine Stadt mag liederlich und lärmend sein,
Meine Straße dekadent im Neonschein,
Doch mein Haus ist still und schön –
Für dich!
Für dich, für dich, für dich,
Nur für dich!

Wenn es stürmt und schneit an einem Wintertag,
Wenn die Sonne dich auch nicht mehr streicheln mag,
Matt und müde, blass und bleich:
Meine Hände werden steif gefroren sein,
Schal und Kaschmirmantel klamm und kalt wie Stein,
Doch mein Bett ist warm und weich –
Für dich!
Für dich, für dich, für dich,
Nur für dich!

Wenn Du aufwachst einmal in der langen Nacht,
Und der Himmel scheinbar auf dich niederkracht,
Dunkel, schwer und sternenlos:
Meine Augen mögen fest geschlossen sein,
Oder halb in einem fernen Traum und klein,
Doch mein Herz ist ganz und groß –
Für dich!
Für dich, für dich, für dich,
Nur für dich!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag18.03.2008 21:31

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Es liest sich für mich fast wie ein Song, auch wenn man sich an die eigentümliche Reimform erst gewöhnen muss. (ich würde dir empfehlen, es reimfrei zu schreiben, dann wirkt es noch authentischer und zwangloser). Es wäre vielleicht schade, darum die sichtlich durchdachte Struktur zu zerbrechen, aber es würde dem Gedicht vom Sinn her gut tun, um auch den kleinsten Rest Klischee zu eliminieren.
Obwohl das Gedicht vielleicht nicht der Gipfel der Originalität ist, fand ich es nett und auf eine unaufdringliche Weise romantisch. Es steckt ein aufrichtiger Gedanke dahinter, herzlich und kitschfrei umgesetzt.
Schön herausgearbeitet fand ich den Gegensatz zwischen der Gefühlswelt des LIs und der Außenwelt, und wie das LI alles für die Liebste sozusagen herrichtet.
Einiges sollte vielleicht noch überarbeitet werden, eine Anmerkung noch:

Zitat:
Meine Stadt mag liederlich und lärmend sein,
Meine Straße dekadent im Neonschein,
Doch mein Haus ist still und schön –
Für dich!

Diese Strophe hat mir gut gefallen, doch finde ich die Beschreibung "liederlich" nicht optimal gewählt. Für mein Sprachgefühl passt es einfach nicht auf eine Stadt. Vielleicht stattdessen einfach "voller Lieder?"


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag20.03.2008 09:35

von chinablue
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, es ist ein Song.

Struktur, Reim und Rhythmus sind für mich die elementaren Bausteine beim Gedicht-/Songschreiben. Ich denke, Reime sind für Lieder besonders wichtig, um dem Hörer die Möglichkeit zu geben, den Bildern und Assoziationen besser zu folgen.

Ich habe bisher nur ganz wenige Texte ohne Reim geschrieben, aber ich arbeite dran...

Mit den Klischees spiele ich des öfteren bewusst. Meine Absicht ist es dann, sie in neue Zusammenhänge zu bringen. Vielleicht gelingt das nicht immer optimal.

Schade dass dieses LI eben nur das LI ist ;o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!