18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
An eine Mutter

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag15.03.2008 10:55
An eine Mutter
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast mich stolz gebärt,
ohne mir Leben zu schenken.
Du tauftest mich auf Schuld,
Schuld, die dich heilen sollte.
Du fandest in mir sogar
das Talent, meinen eigenen
Nachruf zu schreiben.

Auf dass ich die Welt stets
durch deine Augen sehe,
füllst du die meinen
mit genügend Tränen.

Weil hinter jeder Ecke
gefahren lauern – Lebende,
stellst du für immer sicher,
dass ich meinen Weg gehe
in behüteter Einsamkeit.

Du teilst deinen Flucht mit mir,
und in jeder deiner Lektionen
ist ewiger Hass eingewebt –
wie eine Narbe aus Worten,
die, in meiner Seele verzeichnet,
neu aufplatzen soll, damit mich
der Schmerz vom Leben schützt.

Alles hast du mir beigebracht,
außer Vertrauen.
Ich weiß, du liebst mich,
auch wenn du mir den Glauben
an dieses Gefühl verboten hast.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.03.2008 11:54
Re: An eine Mutter
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Reggy!

Kleiner Hinweis:
Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Du hast mich stolz gebärt,

Das muß "geboren" heißen - gebären, gebar, geboren => 3. Stammform, Partizip II
smile

Ansonsten: Klasse!

Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag15.03.2008 15:10

von Seeadler
Antworten mit Zitat

Hallo Krümelchen

Guter Text, fein umgesetzt, Du bewegst ein Gefühl.

Bin echt beeindruckt, super gut!   Daumen hoch

Lieben Gruß Seeadler


_________________
Niemand hat mich gefragt,ob ich auf diese Welt möchte,also sagt mir nicht,wie ich zu leben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag15.03.2008 18:35

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, Krümel. Mir geht es ganz anders als meinen Vorschreiberinnen  Embarassed .

Da kommt nichts bei mir an, was mich als Leserin anspricht oder mich zum Nachdenken bewegt. Für mich hört sich diese Anklage sehr übertrieben, unecht, eindimensional, ach, einfach pathetisch an. Das LI ist faktisch nicht mit eigenen Gefühlen präsent, nur mit Projektionen und Schuldzuschreibungen  Rolling Eyes .

In meinen Augen driftest du immer mehr in diese Pathos-Ecke ab. Viel Fleisch und Gewabbel, aber wenig Substanz. Das ist jetzt ein krasses Urteil, ich höre dich jaulen. Sorry, kleine Große, aber ich habe wahrscheinlich einfach einen anderen Geschmack, deshalb kommentiere ich deine Sachen in der Regel auch nicht. Ich hatte die heimliche Hoffnung, dass diese Pathos-Phase irgendwann auch mal beendet ist.
Aber sie dauert und dauert ....  Crying or Very sad

Für mich muss ein Gedicht Anreiz sein, in die Gedankenwelt und in die transportierte Botschaft des Schreibers einzusteigen und diese weiter zu spinnen oder mit  meinen eigenen Gedanken, Erfahrungen zu verknüpfen. Oder besondere Sichtweisen, Momente aufzeigen. Mir Neues bringen oder schon Vergessenes hochholen. Gefühl pur sein. Wortwitz und Doppelsinn, Nachdenklichkeit und Phantasie anregen ... ach, sooo viel. Den Lesekick sozusagen. Den habe ich bei deinen in der letzten Zeit nicht mehr. Sie sind mir irgendwie ... zu verschroben, zu gedrechselt, ohne eigentliches Anliegen. Ich weiss nicht, was ich mit ihnen anfangen soll.

Liebes Krümelchen, es tut mir leid, nimms nicht tragisch, nur eine ehrliche Lesermeinung. Aber auch, wenn ich damit alleine stehe, musste ich das jetzt doch einmal los werden.
Aber vielleicht hat es doch einfach nur mit dem Alter zu tun? Mir fällt auf, dass du mit dieser meiner Anssicht nach pathetischen Ausrichtung nicht alleine bist. Scheint bei den u20 ein weit verbreiteter Schreibstil zu sein, egal ob in der Lyrik oder Belletristik.  

So, ich gehe jetzt mal auf Tauchstation  Verstecken, aber glaube mir, nichtsdestotrotz  ganz liebe Grüsse  love
Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag15.03.2008 18:47
Re: An eine Mutter
von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Hallo Reggy!

Kleiner Hinweis:
Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Du hast mich stolz gebärt,

Das muß "geboren" heißen - gebären, gebar, geboren => 3. Stammform, Partizip II

 Shocked  Ich schäme mich!  Embarassed  Embarassed  Embarassed  Editieren! Sofort!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag15.03.2008 18:50

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Tayfun: Warum sollte ich es dir übel nehmen, wenn du deine Meinung so klar und ehrlich formulierst? Du brauchst nicht auf Tauchstation gehen; ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken. Ich fürchte, du hast Recht, und ich werde viel zu schwülstig in meinen Gedichten. Dabei habe ich in diesem Gedicht versucht, mich so einfach und aufrichtig wie möglich auszudrücken; es waren echte Gefühle und Erlebnisse, die ich umsetzen wollte. Ist mir wohl nicht gelungen, was eben an dieser Kitschphase liegt.
 Ich sehe bei diesem Problem leider keine andere Lösung, als vorübergehend mit dem Schreiben aufzuhören, bis diese Phase verschwindet Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis, du hast mir die Augen geöffnet!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag15.03.2008 19:28

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Ach liebes Krümelchen,
Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe bei diesem Problem leider keine andere Lösung, als vorübergehend mit dem Schreiben aufzuhören, bis diese Phase verschwindet Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis, du hast mir die Augen geöffnet!

du versuchst es sportlich zu nehmen, aber es tut nun mal weh. Och mensch, das ist aber nun überhaupt nicht meine Intention. Mit dem Schreiben aufhören - Blödfrau  Twisted Evil.
Aber sich beim Schreiben die Frage nach dem Pathos stellen, ist doch nicht verkehrt, oder? Und wenn Pathos, dann ganz bewusst und dem Thema angemessen!
Um etwas wirklich an den Leser rüber zu bringen, muss man sich seiner Gefühle entweder sehr klar sein oder total Bauch schreiben. Ein Gedicht ist ja nur das Endergebnis einer langen Gedankenkette und Auseinandersetzung. Das Schreiben selbst hinterher nur Hand-Werk, der Kopf hat die Schwerarbeit. Und genau das merkt man den wirklich guten, großen Gedichten hinterher auch an.

Also hau in die Tasten! Ab und an tue ich das dann auch und sage dir, obs mir gefällt oder nicht. Du kannst dessen sicher sein, dass ich nicht rumschnörkel, immer ehrliche Meinung. Erwarte das auch von dir. Und ich finde auch gut, dass du das auch immer bei deinen Rezensionen tust. Also ... man liest sich!
Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag15.03.2008 19:32

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tayfun hat Folgendes geschrieben:
Um etwas wirklich an den Leser rüber zu bringen, muss man sich seiner Gefühle entweder sehr klar sein oder total Bauch schreiben

Das habe ich wirklich versucht; dies ist eines der Gedichte, bei denen ich den Kopf total ausgeschaltet habe. Umso mehr tut es mir leid, dass es dennoch künstlich und pathetisch rüberkommt.
Danke für deine Hilfe, das bedeutet mir wirklich sehr viel!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von princess of night

von Bananenfischin

von Beka

von schreibsucht

von Enfant Terrible

von Elisa

von Valerie J. Long

von zwima

von Sun Wukong

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!