18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Das Vergehen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
blaulicht
Schneckenpost
B


Beiträge: 13



B
Beitrag10.03.2008 19:20
Das Vergehen
von blaulicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Vergehen

Zum letzten Mal, woher hatten Sie die viele Farbe?
Schwarz, aber ich soll sie nicht hinters Licht führen und endlich unterschreiben.
Zur fraglichen Zeit besagte Tat begangen und an Ort und Stelle gewesen zu sein. Nur bin ich mir längst nicht mehr sicher, irgendwo gewesen zu sein; denn jeden Tag sagt jemand, überall: Du bist ein Nichts.
Ich begann also mit nichts. Mit einem Bild für das Vergessen, an das ich mich erinnern kann, in immer wiederkehrenden Bahnen. Seht ihr nicht, einen Moment nach dem letzten Atemzug, wie die Farben verblassen? In ewigen Runden Schwarz tauchten sie auf, und ich sah ihr Blau, ihr Grün, ihr Braun, und wie das Grau ihrer Augen zu Staub zerfällt, und niemand, kein Mensch, fragt, wohin die unzähligen zarten Lichter treiben, bevor sie erlöschen. Von Fluten aufsteigender Erinnerung verschlungen, und kein Rufen, das sie retten kann.
Wer mir geholfen habe, aber da war sonst niemand! Kälte, kälter als in allen Winternächten zusammen, und ich ließ sie verstreichen. Die Liebe. Gleichmäßig bis auf den letzten Tropfen; denn jemand sagt, ich liebe dich, sonst liebt dich niemand, immerzu, und kein Feuer warnt vor den Untiefen, in die Menschen andere führen.  
Hört ihr denn nicht? Wie ihre Stimmen gegen Mauern brechen, wie sie flehen: Bitte nicht, bevor jemand ihnen Farben verpasst: Da hast du es! Willst du noch eine?
Im Fluss dieser Nacht öffneten sich Risse, bahnten sich den Weg, wieder und wieder, und es stiegen die Toten auf, verfolgt vom Groll der Flammen, hoch und höher, und niemand, kein Mensch, half, nicht einmal sie!
Ich sah in ihre Augen, Waldsee, und weil sie fragte, was ich mit all dem Schwarz eigentlich wolle, sagte ich die Wahrheit: Ich will einen Leuchtturm streichen. Warum nicht, lachte sie, aber als ich ihre geschäftigen Hände berührte, sie anflehte, wir dürfen nicht vergessen, verdunkelte sich der Wald; denn es soll kein Mensch Zeugnis ablegen über die tiefsten Wunden, und die Dornen in ihren Blicken wuchen, rissen mich in die Tiefe. Ich erstickte vor fliegenden Gräbern in den Wäldern, Seen, Flüssen und flüchtete zurück, mit Schwarz beladen; aber sie hören ja nicht! Eindeutig, sagen sie. Beschädigung öffentlichen Eigentums. Selbstgefährung, und ich könne von Glück sagen, mit einer Unterkühlung davon gekommen zu sein.

Ich bin doch ertrunken!

Noch ein sehr alter Text von mir... Vielleicht mögt ihr mir dazu eure Meinung sagen? Vielen Dank!

Weitere Werke von blaulicht:


_________________
Alle von mir hier veröffentlichten Texte sind gekürzte/ leicht geänderte Fassungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2008 07:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ziemlich verwirrend.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag13.03.2008 09:30

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Lyrikprosa!

Wohin nur mit solch herrlichen Texten wie  diesem? Dafür gibt es noch keine Kategorie, oder?

Ich finde dieses doppelbödige Spiel mit dem "Vergehen" grandios:
einerseits der surreal aufgebaute Rahmen eines Verhörs und andererseits der Monolog eines aus Liebesleid Vergehendem und in Verzweiflung Ertrinkendem.

Gefällt mir!

LG Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blaulicht
Schneckenpost
B


Beiträge: 13



B
Beitrag13.03.2008 13:08

von blaulicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Stellungnahmen!!!

Ralphi, ja, der Text kann verwirren... das sollte so sein. Ich habe versucht, nicht mit herkömmlichen sprachlichen Mitteln zu arbeiten.

Tayfun, ich bin froh über deine Lesart... genau so habe ich ihn mir selbst gedacht!

Liebe Grüße - blaulicht


_________________
Alle von mir hier veröffentlichten Texte sind gekürzte/ leicht geänderte Fassungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag13.03.2008 23:16

von Gabi
Antworten mit Zitat

Genau so hatte ich mir das gedacht. Deswegen hab ich auch erst einmal mit meinem Kommentar abgewartet. Ich verstehe es nämlich auch nicht.
cry  Aber gut, dass ich nicht alleine bin.
Ich komme mir vor, als wenn ich vor einem Bild stehe, dass ich nicht deuten kann. Nur Wirrniss vor mir. Ich kann beim besten Willen nichts daraus erkennen. Und dann... Die Betrachter unterhalten sich angeregt. Sehen dies und sehen das. Mich strafen sie mit einem Blick, der nur Kunstbanause schreit. Doch so ist das Leben. Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag14.03.2008 15:17

von pna
Antworten mit Zitat

Au ja: Der Text hat eine Wirkung wie ein Drogenrausch - Prosa auf Yage, um es salopp zu sagen.

Ich hab so für mich entdeckt, dass es gedichte und Kurzprosa gibt, die ich nicht im Gesamtsinn erfassen muss, um sie zu mögen. Dass es sogar Texte gibt, bei denen es mir Spaß macht, mich immer und immer wieder an ihnen zu versuchen, auf die Jagd zu gehen.

Dies hier ist einer davon. Ein bißchen knorke, ein bißchen schräg, ein bißchen wie ertrinken und durch die schwarze Frabe sieht der Ertrinkende den Leuchtturm nicht mehr.

Und jetzt geh ich in die Sauna, dass lyrische Kokain ausschwitzen Smile

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Rufina

von Lapidar

von _narrative

von MShadow

von Violet_Pixie

von Maria

von zwima

von MosesBob

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!