18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wieviel schreibt ihr pro Tag/Woche?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Shadow
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 28



S
Beitrag23.06.2009 17:17

von Shadow
Antworten mit Zitat

Ich schreibe grundsätzlich jeden Tag. An meinem Roman nicht ganz so oft. lol2

Das kommt immer darauf an, wie ich Zeit und Lust habe. Mal schaffe ich am Tag 50 Seiten, mal sitz ich nach fünf Zeilen da und mein Kopf ist leer. Ich denke, beim Schreiben sollte man sich keine Vorgaben machen. Wenn man mehrere Tage eine Stunde dasitzt und es kommt einfach nichts, vergeht einem die Lust an der Sache und damit der Hauptgrund, aus dem man in der Regel schreibt.

Insgesamt habe ich für meinen Roman - reine Schreibarbeit - drei Monate gebraucht. Die Recherche hat die meiste Zeit gefressen, bestimmt ein halbes Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag23.06.2009 19:05

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Shadow, bin ja nun auch nicht der Schnellste beim Schreiben, aber 3 Monate...? Wieviele Seiten hast du da geschafft und welches Thema? Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farfalla
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 29
Beiträge: 59
Wohnort: Imenä schönä Stedtli ir Schwiz


Beitrag23.06.2009 19:08

von Farfalla
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal schaffe ich am Tag 50 Seiten
  Shocked

Gib mir etwas von deiner Ausdauer ab!!!
Könnte ich gut gebrauchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag23.06.2009 21:55

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Farfalla hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Mal schaffe ich am Tag 50 Seiten
  Shocked

Gib mir etwas von deiner Ausdauer ab!!!
Könnte ich gut gebrauchen!


Ich hätte lieber den gleichen finanziellen Hintergrund ... 50 Seiten am Tag ... 3 Monate ... Auch wenn er keinen Tag in den 3 Monaten 50 Seiten schaffte, muss er doch seeeeehr viel Zeit gehabt haben und Geld, Brötchen backen sich ja ned von allein.

Will auch. >_<


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag24.06.2009 00:22

von Alogius
Antworten mit Zitat

Sehr verschieden. Mal mehrere Stunden am Tag mit einem nicht gerade eloquenten Ergebnis, was die Menge angeht, mal doch, dann wieder nicht.

Es können auch Monate und Wochen vergehen, in denen ich nichts schreibe. Ideen sind vorhanden, aber es passiert einfach nichts. Dann geht es irgendwie los, aus einer Stimmung heraus.

Tja. So ist das.

Mh. Nacht.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadow
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 28



S
Beitrag24.06.2009 07:20

von Shadow
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Farfalla hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Mal schaffe ich am Tag 50 Seiten
  Shocked

Gib mir etwas von deiner Ausdauer ab!!!
Könnte ich gut gebrauchen!


Ich hätte lieber den gleichen finanziellen Hintergrund ... 50 Seiten am Tag ... 3 Monate ... Auch wenn er keinen Tag in den 3 Monaten 50 Seiten schaffte, muss er doch seeeeehr viel Zeit gehabt haben und Geld, Brötchen backen sich ja ned von allein.

Will auch. >_<



Okay, das muss man etwas näher erklären.  Smile
Zum einen bin ich im Schreiben doch sehr schnell, das ist seit Jahren mein Beruf. Zum anderen waren das Szenen, die ich fix und fertig im Kopf hatte und praktisch ohne große Denkarbeit nur noch tippen musste. Mein Mann hat mit den Kindern einen Ausflug gemacht, ich hatte einen Tag ganz für mich und mein Laptop, naja, dann kann das schonmal locker vorkommen, dass ich da 50 Seiten schaffe. Insgesamt hat der Roman 450 Seiten. Es waren also wirklich Ausnahmetage, von denen es auch nicht allzu viele gab. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlumpfine113
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 48
Beiträge: 63
Wohnort: Schweiz


Beitrag24.06.2009 07:59

von schlumpfine113
Antworten mit Zitat

Ich arbeite am Plot zu meinem ersten Thriller
Wenn die Kinder abends endlich im Bett sind (jetzt im Sommer wird es immer später  Rolling Eyes ) versuche ich 1-2h zu schreiben. Manchmal pack ich's manchmal bin ich einfach zu müde und les mich nur noch quer hier durchs Forum  Wink

Lg
Schlumpfine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graograman
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 132
Wohnort: Regensburg


Beitrag24.06.2009 09:58

von Graograman
Antworten mit Zitat

Hängt davon ab, womit ich mich grad befasse.

Da ich zur Zeit unibedingt ca. 2 Kurzgeschichten pro Woche fabriziere, sinds wohl so um die 9 Seiten wöchentlich.


_________________
Die Hölle gab mir meine halben Talente.
Der Himmel schenkt dem Menschen ein ganzes, oder gar keins.
- Heinrich von Kleist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hypewriter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 63
Beiträge: 19
Wohnort: Costa Blanca


Beitrag24.06.2009 11:16

von Hypewriter
Antworten mit Zitat

An einem normalen Schreibtag 1500 bis 2500 Wörter. Das entspricht bei mir etwa sechs bis zehn (Taschen-)Buchseiten.
Für meine drei Krimis (jeweils etwas über 50000 Wörter, ca 225 Normseiten) habe ich jeweils drei bis vier Wochen reine Schreibzeit gebraucht.

Jeden Tag ein bisschen schreiben klappt bei mir nicht. Ich muss mir die Zeit nehmen, am Thema dran zu bleiben.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag24.06.2009 11:43

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Shocked  wie, es geht hier um Quantität?

Also, ich schaffe 15 bis 20 Seiten am Tag. Aber ich brauche mehr als drei Tage, um sie auf vier oder fünf Seiten zu kürzen.

LG, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.06.2009 13:42

von Murmel
Antworten mit Zitat

Schreiben jeden Tag, aber die Quantität hängt von Stimmung und vorhandener Zeit ab.

Ich skizziere meine Szene(n) im ersten Anlauf, am nächsten Tag lese ich, was ich geschrieben habe, ergänze das wichtigste und schreibe weiter. Erst im 2. Entwurf wird ausgefüllt und expandiert. Im dritten Entwurf zurechtgestutzt.

Ich bin ein Ausfüller, andere wie Wallenstein sind Wegschneider.  Laughing

Normalerweise schreibe ich an einem Projekt (zur Zeit zwei) und bastele an einem weiteren herum, somit überbrücke ich Einfallflauten.

Normalerweise aufs weisse Blatt zwischen 500 und 2000 Wörter am Tag. Dann bin ichs müde. Vielleicht sollte ich meinen Beruf aufgeben?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag24.06.2009 17:09

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

@Shadow

Na, das beruhigt mich doch. smile War teilweise schon richtig deprimiert. Sad Aber so - da kann ich ja noch hoffen. lol


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
artues
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 52
Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn


A
Beitrag30.06.2009 17:43

von artues
Antworten mit Zitat

also ich versuche jeden Tag ein wenig zu schreiben - und seien es auch nur ein paar Sätze. Bin auch berufstätig und hatte immer das Problem, dass ich abends "ausgelaugt" war, dass nix gescheites mehr rüberkam. Ich hab dann vieles probiert - in der Mittagspause, während der Arbeitszeit (wenns mal passte) usw usw. Letztlich für mich funktioniert am besten 1 Stunde früher aufstehen und schreiben bis ich zur Arbeit muss. Die Menge die ich da schreibe ist nicht so gewaltig, dafür ist aber die Qualität besser.
Ich denke aber dass das bei jedem unterschiedlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seth
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg...


Beitrag03.07.2009 13:24

von Seth
Antworten mit Zitat

Jeden Tag ca. 1500 bis 2000 Wörter. Wenn's weniger ist und sich das schreiben über mehr als drei oder vier Monate hinzieht, wird mir die Story fremd und fühlt sich komisch an.

_________________
Klopapier eignet sich nicht zum schreiben mit Füllfederhaltern. Mit Finelinern allerdings...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag03.07.2009 16:50

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Seth hat Folgendes geschrieben:
Jeden Tag ca. 1500 bis 2000 Wörter. Wenn's weniger ist und sich das schreiben über mehr als drei oder vier Monate hinzieht, wird mir die Story fremd und fühlt sich komisch an.


Ehrlich gesagt ist mir noch nicht aufgefallen, dass eine Story, die man über eine längere Zeit schreibt fremd wird. Schon eigenartige Meinungen mancher Leute. Ich könnte heute noch mal anfangen meine Geschichten und Romane zu schreiben, weil ich weiß, was ich falsch gemacht habe oder was mir noch alles eingefallen ist. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag03.07.2009 16:55

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Recht wenig. Das ein oder andere Gedicht bzw. eine kurze Erzählung, aber an meinem Roman komme ich kaum weiter. Und die Schule ist auch anstrengend. Da hoffe ich nur mal, dass es in den Ferien entspannter zugeht Wink

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seth
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg...


Beitrag03.07.2009 18:26

von Seth
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Seth hat Folgendes geschrieben:
Jeden Tag ca. 1500 bis 2000 Wörter. Wenn's weniger ist und sich das schreiben über mehr als drei oder vier Monate hinzieht, wird mir die Story fremd und fühlt sich komisch an.


Ehrlich gesagt ist mir noch nicht aufgefallen, dass eine Story, die man über eine längere Zeit schreibt fremd wird. Schon eigenartige Meinungen mancher Leute. Ich könnte heute noch mal anfangen meine Geschichten und Romane zu schreiben, weil ich weiß, was ich falsch gemacht habe oder was mir noch alles eingefallen ist. Smile

Hardy

Naja, ich weiß nicht... die Story existiert dann zwar noch in meinem Kopf und so, aber das geschriebene wirkt irgendwie fremdartig... wenn ich nach vier Monaten immer noch an einer Story rumschreibe, die ich nicht mal halb fertig habe, muss ich alles löschen und nen Jahr warten, sonst komm ich nicht mehr voran... ist ziemlich nervig (bisher aber auch nur zweimal vorgekommen)...


_________________
Klopapier eignet sich nicht zum schreiben mit Füllfederhaltern. Mit Finelinern allerdings...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.07.2009 18:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich hatte mal einen Schnitt von zehn Seiten pro Tag. jetzt schreibe ich gar nix mehr, hüchstens 1 Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elfebeimturm
Gast






Beitrag03.07.2009 19:10

von elfebeimturm
Antworten mit Zitat

Ich versuche, jeden Tag zu schreiben, aber oft erscheint es mir so sinnlos, etwas aufzuschreiben, dass ich es lasse (nur blöde Ideen und so)

Am Tag vielleicht 1 - 2 Seiten. Manchmal viel mehr, oft gar nichts.
Nach oben
chrizzel
Gänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 27



Beitrag22.07.2009 15:03

von chrizzel
Antworten mit Zitat

Es kommt immer drauf an. Wenn ich Lust habe zu schreiben, dann setze ich mich daran. Wenn nicht, dann feile ich weiter an meinem Plot oder stelle Recherchen an bspw. hier im Forum.

In etwa 40 Tagen habe ich bislang etwa 80 Seiten geschafft. Das würde dann 2 Seiten/Tag ergeben. Genaugenommen war es aber eher so, dass ich an einem Tag mal 10 Seiten geschrieben habe und dann zwei Tage nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag22.07.2009 15:04

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mal einen Schnitt von zehn Seiten pro Tag. jetzt schreibe ich gar nix mehr, hüchstens 1 Seite.


Das ist immer noch weit mehr, als ich zustande kriege.


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag22.07.2009 19:48

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mal einen Schnitt von zehn Seiten pro Tag. jetzt schreibe ich gar nix mehr, hüchstens 1 Seite.


Das ist immer noch weit mehr, als ich zustande kriege.


Nja, Quantität ist ja nicht immer gleich Qualität.

Klar, wenn ich einen Roman schreibe, ist es ganz brauchbar, wenn ich da möglichst täglich voran komme. Da rückt das Schreib-Ende kontinuierlich näher. Iwann ist ja auch jede Ausdauer zu Ende.

Aber wenn ich keine Romane schreibe, dann muss ich mich ja auch nicht hetzen lassen. smile Don't worry. Was ich in letzter Zeit nur schreibe sind Blog- und Foreneinträge. Kreatives Schreiben ist bei mir in letzter Zeit ziemlich mau.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von BlueNote

von RememberDecember59

von WhereIsGoth

von Enfant Terrible

von Fao

von versbrecher

von nebenfluss

von BerndHH

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!