18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Pausieren aufgrund der Leipziger?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 77
Wohnort: Neuss


M
Beitrag07.03.2024 09:13
Pausieren aufgrund der Leipziger?
von MiaMariaMia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in der Bewerberphase, würde aber gerne aufgrund der Leipziger etwas pausieren.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Ist es sinnvoll oder ist es völlig egal? Und wenn pausieren, für wie lange?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Häherfeder
Geschlecht:männlichEselsohr
H


Beiträge: 204



H
Beitrag07.03.2024 09:34

von Häherfeder
Antworten mit Zitat

Völlig egal. Die arbeiten alles nach und nach ab und melden sich bei Interesse - genau wie in jedem anderen Beruf ( dauert halt nur etwas länger).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag07.03.2024 10:24

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ja, einfach weitermachen. Manchmal sind für die Erstsichtungen auch Mitarbeiter zuständig, die gar nicht auf die Messen gehen und grad dann Zeit haben, wenn ihre Vorgesetzten am beschäftigsten sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 77
Wohnort: Neuss


M
Beitrag07.03.2024 10:43

von MiaMariaMia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist ja wirklich wie eine Lotterie 😂
Danke für Eure Antworten. Dann mache ich einfach weiter smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.03.2024 11:06

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich nutze sogar die LBM, um bei Fantasy-Verlagen dezent anzufragen, ob aktuell und generell Interesse an neuen Angeboten besteht. Für den absoluten Glücksfall bereite ich eine Ultrakurzvorstellung meines Fantasy-Romans vor. Meine Histos haben ja ein tolles Verlagszuhause.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 77
Wohnort: Neuss


M
Beitrag07.03.2024 11:12

von MiaMariaMia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Taranisa: Warum nutzt Du dafür gezielt die Buchmesse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.03.2024 12:03

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung,  warum sich dieses verstaubte Gerücht mit dem Messestress so hartnäckig hält.
Für Messen wie die in Leipzig liegt die Vorbereitungszeit für Verlage bei vielleicht einem Arbeitstag. Bei größeren Verlagen eher weniger, da dort Messebauer den Aufbau des Standes übernehmen.
Ich habe gestern unseren Stand für die Messe Stuttgart vorbereitet, war vielleicht eine Stunde Arbeit. Egal, wie groß die Messe ist, der Grundaufwand ist immer der selbe.
Und wie schon richtig gesagt,  die Leute, welche Manuskripte sichten, sind seltenst mit denen identisch,  die Bücherkisten schleppen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.03.2024 13:03

von Taranisa
Antworten mit Zitat

MiaMariaMia hat Folgendes geschrieben:
@Taranisa: Warum nutzt Du dafür gezielt die Buchmesse?

Ich hatte es im letzten Jahr erst Agenturen, nach großzügiger Wartezeit dann einigen Verlagen angeboten, die Fantasy im Programm haben oder dieses Genre nicht ausschließen. Bislang drei Rückmeldungen: Fantasy (derzeit) nicht.
Ehe ich Verlage anschreibe, die ich noch nicht kontaktierte, kann ich auf der Messe unverbindlich anfragen. Vielleicht entdecke in noch einen oder mehrere kleinere Verlage, die sich darauf spezialisierten, wie "meine" Verlegerin auf historische Romane.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag07.03.2024 13:18

von MissClara
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Keine Ahnung,  warum sich dieses verstaubte Gerücht mit dem Messestress so hartnäckig hält.
Für Messen wie die in Leipzig liegt die Vorbereitungszeit für Verlage bei vielleicht einem Arbeitstag. Bei größeren Verlagen eher weniger, da dort Messebauer den Aufbau des Standes übernehmen.
Ich habe gestern unseren Stand für die Messe Stuttgart vorbereitet, war vielleicht eine Stunde Arbeit. Egal, wie groß die Messe ist, der Grundaufwand ist immer der selbe.
Und wie schon richtig gesagt,  die Leute, welche Manuskripte sichten, sind seltenst mit denen identisch,  die Bücherkisten schleppen.


Also bei Agenten denke ich schon, dass sie vor den Messen besonders beschäftigt sind damit, aktuelle Projekte pitch- oder präsentierfähig aufzubereiten, Netzwerke pflegen usw. Wobei das vermutlich eher Frankfurt betrifft, wo auch rundherum schon sehr viele Treffen und Gespräche stattfinden zwischen Agenturen und Verlagen.
Leipzig ist mehr Publikumsmesse und dürfte damit wie du sagst, eher andere Mitarbeiter stressen, nämlich die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag07.03.2024 13:25

von aliken
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Für Messen wie die in Leipzig liegt die Vorbereitungszeit für Verlage bei vielleicht einem Arbeitstag. Bei größeren Verlagen eher weniger, da dort Messebauer den Aufbau des Standes übernehmen.


Aber ist es nicht so, dass eine Lektorin/Agentin dann einfach mehr zu tun hat, weil sie Termine planen muss, Unterlagen vorbereiten und evtl. schon im Vorfeld Besprechungen führt?


_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag07.03.2024 13:32

von WSK
Antworten mit Zitat

Kurze Antwort:
Es ist völlig egal.

Lange Antwort:
Natürlich haben Agenten im Messezeitraum viel zu tun, aber für deine Einsendung ändert das nichts, weil die Stapel sowieso nach und nach abgearbeitet werden. Außerdem kann auch zu den restlichen Zeiten im Jahr was dazwischen kommen und jede Agentur arbeitet anders. Es gibt keinen allgemeingültig besseren oder schlechteren Zeitpunkt, das Manuskript loszuschicken, daher lohnt es sich kaum, über solche Dinge zu orakeln. Was dagegen real die Chancen erhöhen kann ist a) das Manuskript zu verbessern und b) einen persönlichen Kontakt zu Agenten aufzubauen, sei es über Social Media oder über andere Autoren, die ebenfalls in dieser Agentur sind. Dann wird sich das Manuskript oft genauer angeschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag07.03.2024 13:52

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Mir hat man mal vor Jahren gesagt, dass man vorher Termine vereinbaren sollte, wenn ein Autor einen Verlagsverantwortlichen auf der Messe sprechen möchte.

Es hieß auch, dass es absolut unprofessionell wäre, wenn ein Autor mit seinem Manuskript am Stand "betteln geht".

Ich habe das nie gemacht. Wenn ich auf der Buchmesse war, dann stand vorher der Termin mit meinem Ansprechpartner schon seit etlichen Wochen fest.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.03.2024 14:05

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Mir hat man mal vor Jahren gesagt, dass man vorher Termine vereinbaren sollte, wenn ein Autor einen Verlagsverantwortlichen auf der Messe sprechen möchte.

.


Das ist vollkommen korrekt. Aber auch, wenn du unangemeldet mal vorsichtig nachfragst,  wird dich niemand mit Schimpf und Schande davonjagen.
Du musst halt damit leben, dass eventuell kein Zuständiger für dich Zeit hat oder du kurz und schmerzlos zwischen Tür und Angel abgefertigt wirst.
Was schlecht kommt, ist, sich mit überbordendem Ego vor dem Stand aufzubauen, rumzuposaunen, wie toll man doch ist, und unaufgefordert ein selber ausgedrucktes (oder schlechter noch, kopiertes) Manuskript im Bibelformat auf den Tresen zu knallen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 456
Wohnort: Taunus


Beitrag07.03.2024 15:01

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich kann Alfred aus eigener erfahrung nur beipflichten. Zudem ist es jetzt bereit fast zu spät, mit Verlagsverantwortlichen, Lektorinnen etc. Termine auf der LBM zu vereinbaren. Die üblicherweise 15- bis 30-minütigen Slots sind größtenteils schon vergeben. Zumindest bei den Publikumsverlagen. Bei kleineren und kleinen Verlagen lohnt es sich eher, kurzfristig unnd spontan aufzuschlagen.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch), derzeit bereits in den Messevorbereitungen


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag07.03.2024 15:15

von WSK
Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Zudem ist es jetzt bereit fast zu spät, mit Verlagsverantwortlichen, Lektorinnen etc. Termine auf der LBM zu vereinbaren. Die üblicherweise 15- bis 30-minütigen Slots sind größtenteils schon vergeben. Zumindest bei den Publikumsverlagen.

Vergeben Publikumsverlage denn einfach Terminslots an weniger bekannte Autoren, die gern mal was veröffentlichen wollen? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tocco82
Leseratte
T


Beiträge: 160



T
Beitrag10.03.2024 16:40

von Tocco82
Antworten mit Zitat

Wie machen eure Agenturen das denn rund um die Messe? Meine macht so in den 1-2 Wochen vorher per Zoom Pitches mit den Verlagen und schickt dann einen Katalog raus. Auf der Messe dann noch ein paar Termine, aber eher mit kleineren Verlagen. Und dann werden die Manuskripte versandt.
Aber von einem Verlag habe ich mal gehört, dass es eigentlich total doof ist, zu dem Zeitpunkt die Manuskripte zu verschicken, weil die Lektor:innen in dem Zeitraum gar nicht zum Lesen kommen.
Bin da jetzt etwas verunsichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag10.03.2024 17:31

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Dann kommen die einfach auf den Stapel zu den anderen.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag11.03.2024 11:28

von Lki
Antworten mit Zitat

Ich habe den Eindruck, dass hier teilweise ein falsches Verständnis der LBM vorliegt - das ist eine Privatbesucher- und keine Fachmesse. Auf der LBM werden keine Deals gemacht und in den meisten Fällen sind auch keine Lektorinnen oder Entscheidungsträger dort, sondern nur die Presseleute usw. Es gibt auch kein Agentencenter.

Die wichtigen Messen für das Business sind die London Book Fair (findet diese Woche statt) und die Kinder-/Jugendbuchmesse in Bologna im April.

Zur Ausgangsfrage: Ich persönlich glaube, dass es völlig egal ist, wann man sich bei Agenturen/Verlagen bewirbt, weil es immer stressige Phasen gibt. Sich an Messezeiten, Sommerpause, Weihnachten und Programmhochphasen vorbei zu lavieren, dürfte wirklich schwierig werden.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.03.2024 15:11

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Dass die oberste oder fast oberste Etage der (ganz) großen Verlage nicht persönlich anwesend ist, kann ich mir denken. Bei kleineren Verlagen sind die Presseleute zugleich die Geschäftsführung. Wink
Aber auch die Presseabteilung der Großen dürfte wissen, ob das Angebot in einem bestimmten Genre in der Entscheidungsetage aktuell auf offene oder eher geschlossene Ohren trifft.
In meinem konkreten Fall frage ich eher bei (Fantasy-)Kleinverlagen an. Und sonntags soll ja nicht so viel los sein, sodass sich sicher das eine oder andere freundliche Gespräch ergibt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 77
Wohnort: Neuss


M
Beitrag11.03.2024 15:56

von MiaMariaMia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lena, danke für den Einblick. Das habe ich so gar nicht gewusst und bin jetzt um Einiges schlauer.
Könntest Du es vielleicht anhand Deines Beispiels näher erläutern? Was macht Deine Agentur, und vor allem: Was genau macht oder macht nicht Lyx auf der LBM? Sind sie da? Wird dort überhaupt nicht gepitcht?
Und was London oder Bologna angeht: Das kann ein deutschsprachiger Autor doch kaum erwarten, dass seine Werke dort gepicht werden, oder? Ich dachte immer, die wichtigste Messe sei für deutsche Autoren die FBM...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag12.03.2024 09:35

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@MiaMariaMia:

Die Frankfurter Buchmesse ist größer als die Leipziger. Hier werden die Big Deals gemacht. Das Publikum hat eh nur zwei Tage, um da reinzukommen (Samstag und Sonntag). Und diejenigen Entscheider der Verlage machen ihre Geschäfte am Donnerstag und Freitag, und dann reisen sie auch schon wieder ab.

Die Leipziger Buchmesse ist dagegen mehr eine Publikumsmesse, zumindest von 2009 - 2012, wo ich jedes Jahr dort war. Hier gab es viele Lesungen, und man konnte direkt mit den Verlagen und deren anwesenden Autoren sprechen. Für mich war das immer eine sehr familiäre Atmosphäre, die ich sehr geschätzt habe. Deshalb war die Leipziger Buchmesse für mich immer besser.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag12.03.2024 11:54

von Lki
Antworten mit Zitat

MiaMariaMia hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lena, danke für den Einblick. Das habe ich so gar nicht gewusst und bin jetzt um Einiges schlauer.
Könntest Du es vielleicht anhand Deines Beispiels näher erläutern? Was macht Deine Agentur, und vor allem: Was genau macht oder macht nicht Lyx auf der LBM? Sind sie da? Wird dort überhaupt nicht gepitcht?
Und was London oder Bologna angeht: Das kann ein deutschsprachiger Autor doch kaum erwarten, dass seine Werke dort gepicht werden, oder? Ich dachte immer, die wichtigste Messe sei für deutsche Autoren die FBM...


LYX ist ein Sonderfall, weil die tatsächlich mit dem kompletten Team vor Ort sind, was aber mit der Betreuung von uns Autorinnen und der Veranstaltung von Bloggerevents usw. zusammenhängt. Man wird aber dort auch keine Lektorin oder die Programmleiterin sprechen können, um ein Manuskript zu pitchen. Dafür ist einfach keine Zeit.

Meine Agentur ist nicht dort, die fahren nach Bologna. Dort wurde damals auch mein Debüt vorgestellt, denn obwohl es eine internationale Messe ist, sind alle entsprechenden Verlage dort und es gibt viele geschäftliche Termine zwischen deutschen Agenturen und Verlagen.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Rufina

von Jarda

von Gefühlsgier

von Belfort

von Merope

von V.K.B.

von Ruth

von GSK-Storys

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!