18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Das Dativ-E als Stilmittel?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag07.02.2024 11:55
Das Dativ-E als Stilmittel?
von Hugin_Hrabnaz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo beisammen.

Eine Geschmacks- und Ästhetikfrage an die Gemeinde:

Der Dativ-Singular stark gebeugter Nomina männlichen oder sächlichen Geschlechts wurde ja klassischerweise seit dem Mittelhochdeutsch mit der Endung -e gebildet:

der Mann
des Mannes
dem Manne
den Mann

Die Form wird heute noch gebraucht, verschwindet jedoch spätestens seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts in der Schriftsprache zunehmend, in der gesprochenen Sprache, speziell in manchen Dialektkontinua ist er noch häufiger anzutreffen, am ehesten bei einsilbigen und endbetonten zweisilbigen Substantiven und Wörtern. Gerne in Liedern und Gedichte, des Versmaßes und der Rhythmik wegen, weil man damit halt in der Regel eine Silbe hinzugewinnt, die nützlich sein kann.

Meine Frage bezieht sich indes auf die Prosa, speziell in einem Fantasy- oder History-Kontext, und dort nicht auf die direkte Rede, sondern auf den Erzähltext der POV-Erzähler-Perspektive. Wenn der Autor bewusst in Kauf nimmt (oder gar anstrebt), auf manchen Leser dadurch ein wenig altertümelnd zu wirken, ist dann das Dativ-E für euch ein Stilelement, das man...

1. trotzdem überhaupt nicht
2. vielleicht gelegentlich als sprachlichen Farbtupfer
3. konsequent immer, wenn möglich

... einsetzen sollte?


Beispielsatz:

Trotzig bleibt sie sitzen und verweigert dem Albe seinen unausgesprochenen Wunsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1239
Wohnort: An der Elbe


Beitrag07.02.2024 12:16

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ich lasse es weg. Klingt mir zu sehr nach "Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles" oder Plattitüden wie "Dem Manne kann geholfen werden".
Nebenbei: auch die Nominative sehr alter, ursprünglich einsilbiger Worte wurden später mit einem E verziert, darunter etliche Organe (Nas, Aug, Lipp, Zung, Nier, Lung...). Vielleicht sind die E-Formen erstarrte Dative wie im Italienischen. Germanisten, wo seid ihr?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2024 12:57

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Heißt das nicht:

 [I]Trotzig bleibt sie sitzen und verweigert dem Alben seinen unausgesprochenen Wunsch.[/I]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag07.02.2024 13:41

von Hugin_Hrabnaz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Heißt das nicht:

 [I]Trotzig bleibt sie sitzen und verweigert dem Alben seinen unausgesprochenen Wunsch.[/I]


Könnte man tatsächlich meinen, ist aber nicht so:

https://www.verbformen.de/deklination/substantive/Alb.htm

Ich habe auch manchmal eine rein gefühlsmäßige Tendenz hin zu "-en"-Endungen im Akkusativ- und Dativ-Singular, die sich dann bei genauerer Betrachtung tatsächlich nur für den Plural als zulässig erweisen.

Zum Beispiel auch bei "Autor". Da will ich schreiben, "Er schickte dem Autoren einen Brief.", aber das ist falsch, es muss heißen, "Er schickte dem Autor einen Brief.":

https://www.verbformen.de/deklination/substantive/Autor.htm

Aber für mich fühlt sich ein Dativ ohne Endung irgendwie verstümmelt an. Muss ich durch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag08.02.2024 01:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich verwende das eigentlich immer, weil ich es so gelernt habe und nicht um altertümlich zu wirken. (Gleichwohl ich mir bewußt bin, altertümlich zu sein. ^^" Aber ich gehöre auch noch zu den Wenigen, die des Genitivs zu gebrauchen wissen.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojojo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 55



J
Beitrag09.02.2024 12:32

von Jojojo
Antworten mit Zitat

Ich würde das nur in einer Figurensprache eines ewiggestrigen Mannes verwenden, der meint die deutsche Sprache dadurch ganz besonders korrekt zu verwenden.
Wenn der ganze Roman in der Zeit spielt, wo das noch gängig war, würde ich es weglassen, denn dann wirkt es artifiziell. In der Zeit gab es auch noch andere Vokabeln, andere Rechtschreibungen, sich da dieses -e rauszugreifen, es der heutigen Sprache aufzunieten und damit ein Anno-Dunnemals-Zeichen zu setzen, erzeugt nur peinlichen Kitsch.


_________________
Jojojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Mercedes de Bonaventura

von Piratin

von MShadow

von Valerie J. Long

von Oktoberkatze

von preusse

von Ralphie

von TheSpecula

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!