18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Flugplan


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.03.2008 03:31
Flugplan
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Bitte an die Internetfreaks: Kann mir jemand von euch einen Flugplan von Frankfurt nach Winnipeg zusammenklauben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cappucina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag07.03.2008 03:57

von cappucina
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

da ich zwölf Jahre lang im Reisebüro gearbeitet habe, mache ich mich hier auch mal nützlich.
Hoffe, du kannst damit was anfangen.

Habe ein fiktives Datum genommen mit Air Canada,  Linienflug, jeden Tag gleicher Flug, gleiche Uhrzeiten. Also das Datum ist variabel und die Flüge gelten gleich für jeden Tag.

AC ist die Flugnummer für Air Canada.
Flüge gehen fast alle über Toronto und zurück über Montreal.

Das +1 beim Rückflug nach der Ankunft in Frankfurt bedeutet die Zeitverschiebung, also Ankunft in FRA jeweils einen Tag später in dem Fall wäre das der 1. Mai.

Hinflug:

AC873  Frankfurt (FRA) Toronto (YYZ) 16. Apr  Abflug Frankfurt 10:00  Ankunft Toronto 12:15    
AC259  Toronto (YYZ) Winnipeg (YWG) 16. Apr  Abflug Toronto 14:55  Ankunft Winnipeg 16:33    


Rückflug:

AC1112  Winnipeg (YWG) Montreal (YUL) 30. Apr  Abflug Winnipeg 11:55  Ankunft Montreal 15:43       
AC874  Montreal (YUL) Frankfurt (FRA) 30. Apr  Abflug Montreal 19:35  Ankunft Frankfurt 08:55 +1   
 
pro Person   €738


oder mit mehr Zwischenaufenthalt in Toronto:

Hinflug:

AC873  Frankfurt (FRA) Toronto (YYZ) 16. Apr   Abflug Frankfurt 10:00  Ankunft Toronto 12:15    
AC261  Toronto (YYZ) Winnipeg (YWG) 16. Apr  Abflug Toronto 16:00  Ankunft Winnipeg 17:32      


Rückflug:

AC1112  Winnipeg (YWG) Montreal (YUL) 30. Apr  Abflug Winnipeg 11:55  Ankunft Montreal  15:43   E90   
AC874  Montreal (YUL) Frankfurt (FRA) 30. Apr   Abflug Montreal 19:35  Ankunft Frankfurt  08:55 +1 tag   

pro Person  €738


Gruß
Cappucina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.03.2008 08:55

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin noch nie mit dem Flugzeug gefahren. Kann man in der Kabine die Triebwerke hören? Vibriert der Boden? Was muss ich noch beachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag07.03.2008 10:26

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Nun ja - man hört ein bisschen. Der Boden vibriert fast gar nicht. Beachten musst du gar nichts. Lehn dich einfach zurück und genieß es. (Die Starts sind das beste - da wird man schwerelos.)

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag07.03.2008 11:13

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ralphie, ja, man hört die Triebwerke, vor allem beim Start. Du musst dir das so vorstellen: das Flugzeug fährt langsam über den Taxiway zum Anfang der Startbahn. Dort dreht der Pilot bei angezogener Bremse die Triebwerke richtig hoch - wie ein Autofahrer vor der roten Ampel, der einen Kavaliersstart hinlegen will. Das dröhnt ganz gut, vor allem, wenn man einen Sitzplatz auf oder hinter der Tragfläche hat - vorne, in der ersten und Businessclass weniger.
Dann werden die Bremsen gelöst, und das Flugzeug rast lost, wird noch schneller, bis die Geschwindigkeit zum Abheben erreicht ist.
In der Luft wird es ruhiger, vibrieren tut das Flugzeug bei gutem Wetter nicht. Luftlöcher sind neckisch - die Maschine sackt plötzlich ein Stück ab, und man hat das Gefühl, der Magen kommt nur langsam hinterher. Eine größere Anzahl davon können einen Flug eher ungemütlich machen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Marlen
Schneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag07.03.2008 11:36

von Marlen
Antworten mit Zitat

Und um den Flug noch realistischer zu gestalten, lass die Passagiere klatschen. Vor allem die typischen Touris. Bei der geglückten Landung und teilweise sogar nach dem Start! Und das nicht nur bei Charterflügen...  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag07.03.2008 11:55

von pna
Antworten mit Zitat

Najaaa, von wegen Klatschen. Ich fliege drei- bis viermal im Monat von Wien nach Amsterdam, weil ich dort beruflich zu tun habe. Und ich hab noch nie wen klatschen gehört. Michael Mittermeier hat das mal verulkt. Im Flugzeug nach der landung zu klatschen ist so, als ob  man dem Busfahrer applaudieren würde, wenn er an der Endstation angekommen ist: "Bravo! Du bist mein Geld! Yeah!"

In Charterflügen ist es allerdings gang und gäbe, lässt aber auch schon nach Smile

Und nach einem Flug von Frankfurt nach Winnipeg ist man soundso zu geschlaucht, um da noch zu klatschen.

Eine neue Variante des Kavalierstarts hab ich mal auf einem Flug von Wien nach Gran Canaria mit erlebt: Weil die Abflüge eng gereiht sind, hat der Pilot, so wurde mir erzählt, einen Entscheidungsraum: Zwei Minuten warten oder jetzt gleich und sofort. Und da kann es schon mal vorkommen, dass er schon in der Kurve zur Startbahn Gas gibt, und sich richtig reinlegt.

Ein weiterer, witziger Effekt, der Flugneulinge manchmal bleich werden lässt ist, wenn der Pilot im Landeanflug bei voll ausgefahrenen Landeklappen nochmal Gas gibt. Nicht, um durchzustarten (Was ich auch schon erlebt habe), sondern um einem Strömungsabriss entgegenzuwirken. Das Dröhnen in der Maschine ist meinem persönlichen Gefühl nach in dieser Landephase kurz vor dem Aufsetzen am lautesten. Da vibriert die Kabine richtig. Mir hat ein Avioniker mal gesteckt, dass kommt daher, weil das Flugzeug im Landeanflug bei voll ausgefahrenen Landeklappen immer hart am Limit zum Strömunsabriss ist, weil es notwendig ist, eine festgelegte Geschwindigkeit beim Aufsetzen nicht zu überschreiten.

Beim Durchstarten hab ich zum ersten Mal wirklich gespürt, was für eine Kraft so ein Flugzeug entwickeln kann. Das war vor drei Wochen, als ich abends nach Wien zurückkam. Wir waren schon über der landebahn, ungefähr noch zehn Höhenmeter bis zum Aufsetzen, da zog der Pilot mit voll anlaufenden Triebwerken die Maschine in nullkommanix auf rund 1000 Meter rauf. Uns hats in die Sitze gedrückt wie bei einem Raketenstart. Grund fürs Durchstarten war, weil ein zu langsam von der landebahn abfahrendes Flugzeug die Landung verhinderte - wir wären dem sonst in den Arsch gefahren Wink

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marlen
Schneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag07.03.2008 12:06

von Marlen
Antworten mit Zitat

dann darf aber wenigstens der obligatorische Tomatensaft nicht fehlen  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag07.03.2008 12:16

von pna
Antworten mit Zitat

Auf unserem Flug vor Weihnachten nach New York:

Zuerst mit BA von Wien nach London, dort sechs Stunden Wartezeit, dann mit BA (Boing 747-400) nach New York. Tomatensaft haben wir keinen getrunken, aber auf dem Langstreckenflug gabs alles doppelt: Wir bestellten je eine kleine Flasche Wein, gekriegt haben wir je zwei. Jedesmal, wenn wir bestellten. Über dem Packeis im Norden der USA hatten wir schon ordentlich einen in der Krone Smile, waren aber brave und ruhige Jungs.

lg/Peter

PS: Tomatensaft oder Bloody Mary? *mjam*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cappucina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag07.03.2008 14:51

von cappucina
Antworten mit Zitat

Kurz nach dem Start erklären die Stewards die Notausgänge, indem ein Band abläuft und die Stewards die dazugehörigen Handbewegungen machen, jeweils zwei Stewarts pro Kabine in der Economy und auch in der Business.  
Damit auch jeder weiß, wo er im Notfall rausspringen kann, oder auch nicht.
Es wird erklärt, wo sich die Sauerstoffmasken befinden und die Schwimmwesten.

Die meisten der Passagiere hören da nur aus Höflichkeit zu, da es ein Linienflug ist der hauptsächlich von Vielfliegern benutzt wird, entweder Geschäftsleute oder Privatpersonen, die regelmäßig fliegen.
Es sind immer auch ein paar Touristen dabei, die dann schon noch aufmerksam zuhören.
Aber Vielflieger sind damit vertraut und deshalb hat der Rest sich bereits hinter der Frankfurter Allgemeinen oder der New York Times verschanzt.

 
Man bekommt auf einem Langstreckenflug wie diesem ca. 30 - 60 Min. nach dem Start ein Mittagessen serviert. Danach schauen die meisten irgendeinen Film an, es werden verschiedene Filme gezeigt und jeder Sitz hat ein eigenes  Cockpit an der Armlehne, wo man sich seinen Film raussuchen kann, den man schauen will.

Sehr selten in älteren Flugzeugen werden die Filme noch auf über der Mitte  hängenden Monitoren gezeigt und man bekommt einen steifen Hals davon.

Heute sind die meisten Flugzeuge bereits mit eigenen kleinen Monitoren ausgestattet die sich direkt vor jedem Sitz in der Rücklehne des Vordermanns befinden und man kann es sich richtig bequem machen.

Das Filmprogramm findet jeder in der kleinen Tasche ebenfalls direkt vor sich an der Rückenlehne des Vordermanns. Da ist auch das Menü drin, was es gutes zu essen gibt. Man kann zwischen mehreren Gerichten wählen.

Wenn es dunkel wird draußen, sollte man die Abdeckung der Luken runterziehen (an den Fenstern), denn dann wollen die meisten schlafen.
Vorher gibt es noch ein Abendessen.

Danach schlafen die meisten bis kurz vor der Landung. Ca. 2 Stunden vor der Landung gibt es dann noch ein Frühstück.
Man bekommt kuschelige Wolldecken, in die man sich einmummeln kann.
Und kleine Kissen für den Nacken.

Ca. 1 -2 Stunden vor der Landung strömen dann viele zur Toilette um sich frisch zu machen, die Frauen,  um sich neu zu schminken  

Die Flugzeit von Frankfurt nach Toronto beträgt 8.15 Stunden.
Der Weiterflug nach Winnipeg dann nur noch 2.5 Stunden.

Wenn das Flugzeug bereits ziemlich weit unten ist, schauen die meisten gedankenverloren aus dem Fenster (außer die Geschäftsleute, die immer noch in ihren Unterlagen gruscheln und die Laptops auf ihren Knien haben.

Ich finde es immer besonders schön, dann aus dem Fenster zu schauen, weil man das Land von oben so schön betrachten kann und es hat irgendwas melancholisches.

Kurz vor der Landung wird der Captain dann eine Durchsage machen, daß man jetzt in so und soviel Minuten auf den Pearson International Flughafen aufsetzt. Er wird die Temperatur durchgeben, die es in Toronto hat und wird auf die Anschlußflüge hinweisen.
Dann wünscht er allen Passagieren noch einen angenehmen Aufenthalt und bedankt sich, daß man mit Air Canada geflogen ist.

Von den Passagieren erfolgt daraufhin außer zufriedene oder auch geschäftige Mienen, keine Reaktion und es wird auf KEINEN FALL geklatscht !
Das Klatschen gibt es wirklich nur in den Touristen Charterflügen nach Spanien oder Türkei und ist äußerst peinlich.
Die Piloten amüsieren sich darüber immer köstlich.

Toronto ist das größte kanadische Drehkreuz und ein sehr belebter Flughafen.
Von dort aus strömen dann alle entweder Richtung Ausgang oder in die anderen Gates zum Weiterflug, z.B. nach Winnipeg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag07.03.2008 15:53

von pna
Antworten mit Zitat

Toll zusammengefasst Smile Taugt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cappucina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag07.03.2008 17:32

von cappucina
Antworten mit Zitat

DANKE Peter !   Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von anuphti

von Soraja

von V.K.B.

von nicolailevin

von Kojote

von nebenfluss

von Pütchen

von Violet_Pixie

von DasProjekt

von SonjaB

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!