18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo aus dem Südwesten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
benjamin3341
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11
Wohnort: Nordschwarzwald


B
Beitrag24.01.2024 10:45
Hallo aus dem Südwesten
von benjamin3341
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als Papa erzähle ich meinen 4 Kindern schon lange selbst ausgedachte Geschichten. Meistens abends vor dem Schlafen. Wenn eines der Kinder krank ist aber auch mal den ganzen Tag lang.

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich angefangen ein Kinderbuch zu schreiben. Es handelt von zwei Geschwistern (Junge 11, Mädchen 6), die bei den alten Alemannen auf einem Flößerhof leben. Dort erleben sie allerhand Abenteuer in der wilden Natur des Schwarwaldes.
Es ist zudem die Zeit, in der die Kultur der Römer und Franken die traditionelle Lebensweise der Alemannen stark beeinflusst. Manch einer auf dem Flößerhof findet das spannend, andere wehren sich mit Händen und Füßen gegen alles neue. Dieser gesellschaftloche Aspekt läuft allerdings nur sehr unscheinbar am Rande mit. Hauptaugenmerk liegt auf den spannenden Abenteuern, die die Kinder erleben.

Der erste Band (ca 65 Normseiten) ist bereits fertig, überarbeitet und sogar Lektoriert. Ich finde es richtig gut! Auch das Feedback vom Lektor und anderen Testlesern, ja auch Fremde, war bisher immer sehr gut.

Das hat mich motiviert. Deswegen schreibe ich aktuell am zweiten Band. Ich hing hierbei ein paar Wochen lang fest. (weniger eine Schreibblokade als eine Verzettelung in zu vielen Ideen gleichzeitig)
Nun habe ich aber den Weg heraus gefunden und bin wieder motiviert am schreiben.

Zu mir: ich bin beruflich aus der Technik (gelernter Mechaniker und später Ingenieursstudium) In der Schule habe ich in Mathe/Physik immer eine 1 gehabt, in Deutsch eine 4.

Ich freue mir über Austausch mit gleichgesinnten.



Grüße Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.01.2024 10:59

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Willkommen bei uns, Benjamin! Smile

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag24.01.2024 11:03
Re: Hallo aus dem Südwesten
von abentroth
Antworten mit Zitat

benjamin3341 hat Folgendes geschrieben:
Es handelt von zwei Geschwistern (Junge 11, Mädchen 6), die bei den alten Alemannen auf einem Flößerhof leben.
Ein ungewöhnlicher Ansatz für ein historisches Setting (zumindest fallen mir außer Runer Jonsson gerade keine Autoren ein, in denen ähnliches vorkäme). Spannend!
Viel Erfolg mit Deinem Projekt und willkommen im Forum!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benjamin3341
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11
Wohnort: Nordschwarzwald


B
Beitrag24.01.2024 11:14
danke
von benjamin3341
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier, wo ich zuhause bin, ist vor allem das Thema historische  Flößerei noch präsent. Daraus ist hier die gesamte Papierindustrie entstanden, die auch heute noch floriert. Das hat mich auf die Idee gebracht die Flößerei der früheren Zeit in mein Kinderbuch einzubinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1242
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 11:20
Re: danke
von Arminius
Antworten mit Zitat

benjamin3341 hat Folgendes geschrieben:
Das hat mich auf die Idee gebracht die Flößerei der früheren Zeit in mein Kinderbuch einzubinden.

Origineller Ansatz und im weiteren Sinne eine Art Heimatkunde. Ich vermute, die Geschichte spielt im frühen Mittelalter ( Question)
Klingt vielversprechend. Gutes Gelingen!


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benjamin3341
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11
Wohnort: Nordschwarzwald


B
Beitrag24.01.2024 11:28
Ja nicht ganz
von benjamin3341
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja genau, Heimatkunde beschreibt es ganz gut.

Die Geschichte spielt aber noch früher, etwa 400 nach Christus. aber dieses ganze drum herum (GEsellschaft, historie,..) ist wirklich nur ganz sporadisch angerissen.
Hautsächlich geht es um die Abenteuer der Kinder im Schwarzwald und auf den Flüssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1242
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 11:51
Re: Ja nicht ganz
von Arminius
Antworten mit Zitat

benjamin3341 hat Folgendes geschrieben:
im Schwarzwald und auf den Flüssen

Beschreibst Du die Landschaft (Wälder) so, wie man sie heute kennt, oder authentisch?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benjamin3341
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11
Wohnort: Nordschwarzwald


B
Beitrag24.01.2024 13:01
Authentisch
von benjamin3341
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal danke für dein Interesse.

Ich habe viele alte Zeichnungen und Beschreibungen aus der Zeit um 1800 herangenommen und entsprechend abstrahiert wie es damals ausgesehen haben könnte.
Und da ich in der Nähe lebe habe ich auch einige Museen und alte Kutstätten besucht, die zumindest erahnen lassen wie es dort früher aussah.
Z.B. habe ich die römischen Bäder in Baden Baden besucht. Die sind ja von etwa 500 nChr.
Hier gibt es auh die sog. Giersteine, die nachweislich um 300n.Chr. als Versammlungsstätte genutzt wurden.
Auch im Alemannenmuseeum in der Nähe von Freiburg konnte ich viel lernen. Dort wird das leben um 500n Chr. beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1242
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 13:29
Re: Authentisch
von Arminius
Antworten mit Zitat

benjamin3341 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
erstmal danke für dein Interesse.

Ich habe viele alte Zeichnungen und Beschreibungen aus der Zeit um 1800 herangenommen und entsprechend abstrahiert wie es damals ausgesehen haben könnte.
Und da ich in der Nähe lebe habe ich auch einige Museen und alte Kutstätten besucht, die zumindest erahnen lassen wie es dort früher aussah.
Z.B. habe ich die römischen Bäder in Baden Baden besucht. Die sind ja von etwa 500 nChr.
Hier gibt es auh die sog. Giersteine, die nachweislich um 300n.Chr. als Versammlungsstätte genutzt wurden.
Auch im Alemannenmuseeum in der Nähe von Freiburg konnte ich viel lernen. Dort wird das leben um 500n Chr. beschrieben.

Interessant! Ich gehe für einen historischen Roman ganz ähnlich vor. Es ist einfach Pflicht, wenn man in diesem Genre glaubhaft rüberkommen will.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benjamin3341
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11
Wohnort: Nordschwarzwald


B
Beitrag24.01.2024 14:02

von benjamin3341
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja, und es macht ja auch Spaß sich mit der lokalen Historie zu befassen. Und weil die Geschichte hier spielt, muss ich nichtmal durch die ganze Weltgeschichte reisen. Erst gestern war ich wandern. Zu einer Quelle an einem Stein. Von dort aus kann man weit ins Tal blicken. Habe mich gut inspirieren lassen, und meinen Kids erzählt wie die Geschichte wohl weitergeht, und was sich hier vor 1500 jahren vielleicht zugetragen hat.Und auch die Kinder haben ihren Teil zur Entwicklung der Geschichte beigetragen. Die sind meist kreativer als ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1242
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 14:19

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ich komme ursprünglich aus dem Badischen und kenne die Gegend. Was mich noch interessieren würde: Spielen Ereignisse der Völkerwanderung eine Rolle? Wie hältst Du es mit der Religion? Heidnisch, christlich, gemischt oder spielt sie keine Rolle?

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benjamin3341
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11
Wohnort: Nordschwarzwald


B
Beitrag24.01.2024 22:35
hi
von benjamin3341
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Völkerwanderung spielt eine Rolle. Es wird im dritten Band aller vorraussicht nach eine zweite Familie geben, die sich aus dem Kaukasus kommend im Schwarzwald niederlässt. Auch wird vielleicht ein Teil der Flößersippe richtung Norden aufbrechen. (Dänemark oder gar Island entdecken. oder sogar Amerika?)

Religion spielt eine Rolle. die christliche Lehre schwappt in den Schwarzwald und stellt sich in Konkurrenz zu dem heidnischen Glauben. Da gibt es eine Figur die fest an ihren Wurzeln hält, und zwei andere, die durchaus interessiert sind an diesem "Jesus" und dem Fränkischen Priester mit seiner seltsamen steinernen Kapelle...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1242
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.01.2024 23:03

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ein hohes Maß an Authentizität Daumen hoch. So mag ich's.

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag25.01.2024 15:27

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin ,

willkommen im club. Darf ich dir /euch einen Tipp zur Recherche geben:

Für Online Recherche verwende ich
Academia.edu
Mod-Edit: Link entfernt!
Es ist ein z.T. kostenloses Tool, um zigtausende Seiten online anzusehen.

hier ein Abbild einer Suchanfrage :

Mod-Edit: Link entfernt!

Um alles Nutzen zu können, ist leider ein Beitrag fällig. Dennoch konnte ich schon unzählige Hinweise zu meinen Fragen erhalten.
Man kann die PDF-Seiten online lesen, drucken geht leider nicht.
Bilder können gespeichert werden.  Anderes mit Bildschirmfoto dann doch gedruckt werden.  Oder man macht sich Notizen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max_Neednothing-Do_Gooder
Erklärbär
M


Beiträge: 3
Wohnort: London


M
Beitrag25.01.2024 15:41
Welcome!
von Max_Neednothing-Do_Gooder
Antworten mit Zitat

I too write a children's story... or keep meaning to once life frees up the time! How does a Dad of 4 do it?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benjamin3341
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11
Wohnort: Nordschwarzwald


B
Beitrag26.02.2024 22:40

von benjamin3341
pdf-Datei Antworten mit Zitat

I joined the 5 AM Club... waking up early and write 60 -90 minutes every day
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von JT

von Jarda

von TheSpecula

von V.K.B.

von DasProjekt

von Einar Inperson

von fancy

von Humpenstemmer

von ConfusedSönke

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!