18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Wie ist die italienische Polizei organisiert?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag17.12.2023 07:05
Wie ist die italienische Polizei organisiert?
von BerndHH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

hat jemand von Euch eine Idee, wie die italienische Polizei organisiert ist?
Es gibt die Sparten Carabinieri, Guardia di Finanza, Polizia di Stato, etc.
Offensichtlich sind die Carabinieri eine Teilstreitkraft des italienischen Heeres mit Polizeiaufgaben. Also nach Befehl und Gehorsam organisiert? Dem Verteidigungsministerium untergeordnet. Vielleicht noch ein Überbleibsel des italienischen Faschismus?

Meine Geschichte spielt Anfang der 1980er Jahre also noch vor der Ermordung von Falcone, etc. Da gab es noch keine Antimafia-Einheit.
Ich stelle mir das so vor, daß das lokale Carabiniere Comando Legione Sicilia längst noch nicht so professionell strukturiert war. Vielleicht eher als Besatzungsmacht aus Rom, deren Direktiven kein echter Sizilianer befolgt,
Die Palermitaner folgen anscheinend den patronal organisierten Mafiafamilien Santa Maria di Gesú, die Inzerillos in Passo di Rigano, Brancaccio, die Corso-dei-Mille-Familie, die Grecos aus Ciaculli, etc.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag17.12.2023 07:06

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also was ich sagen will.
Die Carabinieri als Exekutivorgane einer zentralistischen Besatzungsmacht, die im Endeffekt aber keine Macht hat, da die Cosa Nostra den Staat im Staate darstellt.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag17.12.2023 12:49

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Besatzungsmacht? Surprised Ich glaube, du fantasierst. ^^"
Die Polizei ist ähnlich wie in Deutschland organisiert, und besteht hauptsächlich aus ortsansässigen Kräften. Die müssen sich schließlich auch im Revier auskennen und mit den Leuten klarkommen.

Ich schlage vor, du liest den Wikipedia-Artikel
[url]de.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Italien)[/url]
Bessser aber noch die italienische Version, die detaillierter informiert.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag17.12.2023 12:49

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Irgend etwas scheint hier im Forum kaputt zu sein. Shocked
Wenn ich einen Beitrag absende, erscheint ein leerer Post.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.12.2023 12:52

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Repariert. smile

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag17.12.2023 14:12

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Polizei untersteht dem Staat.
Carabinieri dem Innenministerium.
Oft sieht man sie gemeinsam schnuddeln.


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.12.2023 15:12

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
... Die Polizei ist ähnlich wie in Deutschland organisiert, und besteht hauptsächlich aus ortsansässigen Kräften. Die müssen sich schließlich auch im Revier auskennen und mit den Leuten klarkommen ...


Es hängt davon ab, um welche Polizeitruppe es sich handelt.
Die Carabinieri wurden zumindest früher ganz bewusst so eingesetzt, dass sie in ihren jeweiligen Einsatzgebieten Fremde waren.
Süditaliener wurden also in Norditalien stationiert und umgekehrt. Damit sollte Korruption verhindert werden.
Das könnte sich heute aber abgemildert haben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag17.12.2023 15:26

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Maunzilla, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Aber nein, das meine ich nicht. Besatzungsmacht im Sinne, daß das zentralistisch organisierte Italien römische Beamte ins kulturell doch anders funktionierende Sizilien schickt, um dort die Zentralmacht durchzusetzen.
Ist historisch sicherlich nicht korrekt. Es geht darum, wie die sizilianische Zivilbevölkerung die Polizei sieht, sicherlich nicht als Freund und Helfer.
Dazu muss man aber das sizilianische Ständesystem verstehen - also ich habe diesen Kenntnisstand noch nicht - Land-Stadt. Wir sind in Palermo also Stadt. Etwas moderner als das "rückständige" Corleone z.B. Also eine reiche Oberschicht, korrupte Lokalpolitiker, Kaufleute, Handwerker und eine sehr, sehr breite Unterschicht.

Und die Macht im Staate war halt die Mafia|Cosa Nostra und die jeweilige Cosche|Mafiafamilie des Mandamentos der Region - und deren Oberhäupter hatten sich die Menschen zu unterwerfen.
Ich denke mal, die Mehrheit der Palermitaner hatte damals die Polizei als "Feind" gesehen.

In einer Arte-Doku heißt es, dass die Welt von der Organisation der siz. Cosa Nostra erst 1983 erfuhr, wie sie aufgebaut war, wie ihr Innenleben aussah, als Tommaso Buscetta 1983 im Pentito-Prozess auspackte.
Vorher gab es noch keine Antimafia-Truppe bei der Polizei.
Also 1981 im Jahr der Handlung war noch kein Borsellino oder Falcone so dicht auf der Spur.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag17.12.2023 15:40

von Arminius
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Polizei untersteht dem Staat.
Carabinieri dem Innenministerium.

Ist das nicht dasselbe?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag17.12.2023 16:17

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Polizei untersteht dem Staat.
Carabinieri dem Innenministerium.

Ist das nicht dasselbe?


Sollte schon annähernd dasselbe sein. Die Polizei untersteht auch unter anderem dem Innenministerium. Aber auch dem Justizministerium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag17.12.2023 16:42

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, Tante Wiki erklärt das auch genau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Italien)
Zitat:
Die Carabinieri unterstehen als vierte Teilstreitkraft dem Verteidigungsministerium und versehen nach Weisung des Innenministeriums Polizeidienst. Die landesweit über 4600 Carabinieri-Stationen, die ein dichtes Netz bilden, sind meist nur tagsüber besetzt. Die Funkstreifenwagen-Einheiten der übergeordneten Kompanien und Provinz-Kommandos sind ständig im Einsatz. Hierarchisch darüber befinden sich die 19 territorialen Legionen und fünf interregionale Kommandos.

Zitat:
Das italienische Innenministerium auf dem Viminal in Rom, oberste Koordinierungsstelle der italienischen Polizeien.


Organisation
https://questure.poliziadistato.it/it/Palermo
Questura di Palermo - da sitzt also die Polizia di Stato (Staatspolizei)
Zitat:
Carabinieri-Legion. Eine Carabinieri-Legion ist ein polizeilicher Verband der Carabinieri, einer [b]militärischen Polizeitruppe[/b] Italiens.

Und mit der Verbrechensbekämpfung waren die Carabinieri beauftragt. Also Kapitalverbrechen, Organisiertes Verbrechen etc. Wohl im Verbund mit Finanzamt und Staatsanwaltschaft.

Wir sind in der Autonomen Region Sizilien.
Wie es 1980, 1981 war, weiß ich nicht. Ich stelle mir das so vor, daß die Carabinieris mit der Antimafia-Bekämpfung beauftragt waren - und damit am Anfang auch kein besonderer Freund der Zivilbevölkerung.
Sondern etwas, was von außen auf die Palermitaner Gesellschaft aufgesetzt wurde, um Ordnung und Gesetz nach römischen Hauptstadtmuster durchzusetzen. Oder täusche ich mich da?

Wenn Sizilien Anfang der 1980er Jahre so bitterarm war, dann war die Mafia für viele wohl der einzig mögliche Arbeitgeber und die Carabinieri waren etwas von außerhalb.
Dann galt ja auch noch die Omertá, das Schweigegelübte, v.a. Anfang der 1980er Jahre wo sicherlich jeder Palermitaner Schiss hatte, von der Mafia umgepustet zu werden. Die Polizei war sicherlich niemand, mit dem man kooperieren wollte.

Corleone in der Provinz war sicherlich noch einmal völlig anders als die Hauptstadt Palermo.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuch

von Berti_Baum

von Literättin

von Uenff

von Oktoberkatze

von MosesBob

von Alien78

von Klemens_Fitte

von Einar Inperson

von Raven1303

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!