18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
wie schnell wirkt Alkohol?


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2023 10:34
wie schnell wirkt Alkohol?
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wisst Ihr, wie schnell eine viertel Flasche (gängige Größe 0,75 l) Gin auf Geist und Körper bei einer jungen Frau mit 55 kg auf nüchternen Magen wirkt?
(Wirkung auf Verstand, Gefühl und Motorik)

Ich möchte es lieber nicht ausprobieren... Blink

und wann lässt die Wirkung nach?


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag16.12.2023 10:44

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Die Frage ist: Trinkt sie oft oder selten.

Aber ansonsten sagt ChatGPT das Folgende auf Deine Frage:

Zitat:
Bei einer jungen Frau mit einem Gewicht von 55 kg und dem Konsum einer viertel Flasche Gin (ungefähr 187,5 ml) auf nüchternen Magen könnte die Wirkung des Alkohols stark sein. Diese Menge Alkohol kann rasch in den Blutkreislauf gelangen und schnell zu spürbaren Auswirkungen führen.

Die Wirkung auf den Verstand könnte zu anfänglicher Euphorie oder Enthemmung führen, gefolgt von einer zunehmenden Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten. Die Gefühle könnten sich ebenfalls verändern, von Anfang an euphorisch oder entspannt bis hin zu einer gesteigerten emotionalen Instabilität oder Niedergeschlagenheit im Verlauf des Alkoholkonsums.

Die Auswirkungen auf die Motorik könnten signifikant sein. Koordinationsprobleme, Gleichgewichtsstörungen und langsamere Reaktionszeiten sind mögliche Folgen, was zu Schwierigkeiten beim Gehen oder anderen motorischen Aktivitäten führen kann. Die Frau könnte sich benommen oder desorientiert fühlen.

Alkohol hat auch das Potenzial, das Bewusstsein und die Atmung zu beeinträchtigen. In hohen Mengen kann Alkohol zu einer Alkoholvergiftung führen, die lebensbedrohlich sein kann.

Es ist äußerst wichtig, verantwortungsbewusst mit Alkohol umzugehen und die Auswirkungen des Konsums zu verstehen. Bei Fragen oder Bedenken sollte immer ein Fachmann oder medizinisches Personal konsultiert werden. Wenn es um den eigenen Alkoholkonsum geht, ist es ratsam, sich an die Richtlinien für verantwortungsvollen Alkoholkonsum zu halten und in Maßen zu trinken, um mögliche negative Auswirkungen zu minimieren.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag16.12.2023 10:44
Re: wie schnell wirkt Alkohol?
von Arminius
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wisst Ihr, wie schnell eine viertel Flasche (gängige Größe 0,75 l) Gin auf Geist und Körper bei einer jungen Frau mit 55 kg auf nüchternen Magen wirkt?
(Wirkung auf Verstand, Gefühl und Motorik)

Ich möchte es lieber nicht ausprobieren... Blink

und wann lässt die Wirkung nach?

Schau mal hier nach: https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wirkt-alkohol-und-wie-schnell-wird-er-abgebaut.html

https://www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Promillerechner.html?gclid=EAIaIQobChMI5a_WzsiTgwMVq4RoCR0YMAWTEAAYAyAAEgJiDvD_BwE


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag16.12.2023 11:43

von Levo
Antworten mit Zitat

Als ganz grobe Daumenregel schätzen Rechtsmediziner, wenn sie jemanden bei der Alkoholkontrolle zur Blutentnahme vor sich sitzen haben: Pro (zugegebene) konsumierte, für das Getränk übliche Glasgröße (Oktoberfesthumpen ausgenommen) ergibt 0,1 Promille Blutalkohol. Ebenfalls ganz grob: Pro Stunde baut die Leber 0,1 Promille ab.
Wie der Alkohol wirkt, hängt in Grenzen von Gewöhnung und der Konstitution des Trinkenden ab. Bei einer zierlichen jungen Frau ohne Alkoholerfahrung dürfte die Wirkung ... ganz knackig sein.
Ob der Magen nüchtern ist, spielt übrigens keine nennenswerte Rolle für das Geschehen im Blut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag16.12.2023 12:45

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ja, so kenne ich das auch.  Pro Stunde Abbau von einer AE (alkoholischen Einheit). Sprich, nach 1h sind bei "Normgröße" ( 75 kg) 0.1 Promille, umgerechnet 0.2l Bier, 0,1l Wein oder 0.05l Schnaps, abgebaut.
Lernt man übrigens auch in der Fahrschule ( lang ist's her...)
Es gibt aber auch eine sog. Anflutungsphase, die Zeit, welcher der Alkohol braucht, um ins Blut zu gelangen.
Guck mal in ein Verkehrsrecht-Forum, da können die es genauer sagen. Anhand der Differenz Atem/Blutalkohol läßt sich sehr genau das Trink-Ende bestimmen.  Ist wichtig, falls der alkoholisierte Fahrer behauptet, er hätte sich erst nach dem (natürlich nüchternen) Unfall auf den Schreck eine halbe Flasche Wodka eingeholfen...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag16.12.2023 14:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich würde schätzen, daß es nur wenige Minuten dauert bis die Wirkung einsetzt. Bei leerem Magen gelangt die Flüssigkeit gleich in den Dünndarm, wo sie rasch resorbiert wird.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag16.12.2023 14:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei meiner Überschlagsrechnung komme ich auf ca. 0,5 Promille. Eher mehr. Das scheint sich im Rahmen zu halten.

Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde in kurzer Zeit eine Drittelflasche Gin austrinken, dann wäre ich wahrscheinlich weitgehend außer Gefecht. Auch wenn man's mir vielleicht nicht gleich ansieht. rotwerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2023 15:16

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Bei meiner Überschlagsrechnung komme ich auf ca. 0,5 Promille. Eher mehr. Das scheint sich im Rahmen zu halten.

Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde in kurzer Zeit eine Drittelflasche Gin austrinken, dann wäre ich wahrscheinlich weitgehend außer Gefecht. Auch wenn man's mir vielleicht nicht gleich ansieht. rotwerd


Die Prota hat verschiedene Phasen: 1. Phase: Protesttrinken: 4cl
                                                    2. Phase am nächsten Tag 10 cl
                                                        selbstschädigendes Verhalten             
                                                        aus Selbstekel


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2023 15:18

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist: Trinkt sie oft oder selten.

Aber ansonsten sagt ChatGPT das Folgende auf Deine Frage:

Zitat:
Bei einer jungen Frau mit einem Gewicht von 55 kg und dem Konsum einer viertel Flasche Gin (ungefähr 187,5 ml) auf nüchternen Magen könnte die Wirkung des Alkohols stark sein. Diese Menge Alkohol kann rasch in den Blutkreislauf gelangen und schnell zu spürbaren Auswirkungen führen.

Die Wirkung auf den Verstand könnte zu anfänglicher Euphorie oder Enthemmung führen, gefolgt von einer zunehmenden Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten. Die Gefühle könnten sich ebenfalls verändern, von Anfang an euphorisch oder entspannt bis hin zu einer gesteigerten emotionalen Instabilität oder Niedergeschlagenheit im Verlauf des Alkoholkonsums.

Die Auswirkungen auf die Motorik könnten signifikant sein. Koordinationsprobleme, Gleichgewichtsstörungen und langsamere Reaktionszeiten sind mögliche Folgen, was zu Schwierigkeiten beim Gehen oder anderen motorischen Aktivitäten führen kann. Die Frau könnte sich benommen oder desorientiert fühlen.

Alkohol hat auch das Potenzial, das Bewusstsein und die Atmung zu beeinträchtigen. In hohen Mengen kann Alkohol zu einer Alkoholvergiftung führen, die lebensbedrohlich sein kann.

Es ist äußerst wichtig, verantwortungsbewusst mit Alkohol umzugehen und die Auswirkungen des Konsums zu verstehen. Bei Fragen oder Bedenken sollte immer ein Fachmann oder medizinisches Personal konsultiert werden. Wenn es um den eigenen Alkoholkonsum geht, ist es ratsam, sich an die Richtlinien für verantwortungsvollen Alkoholkonsum zu halten und in Maßen zu trinken, um mögliche negative Auswirkungen zu minimieren.


ja, was GPT alles weiß...


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag16.12.2023 15:19

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Man darf nicht Wirkung und Blutalkohol in einen Topf werfen. Jemand,  der sonst nur Mineralwasser trinkt, läuft mit 0.5 Promille schon Kreise, während jemand mit langjährigem Training noch mit über 2 Atü auf dem Kessel  völlig normal und kontrolliert wirkt. Der Blutalkohol ist halt die messbare Größe. Deshalb kann Fahruntauglichkeit schon ab 0.3 Promille vorliegen.
Übrigens ist es bei Alkohol im Straßenverkehr eher ungünstig, bei hohen Werten noch völlig reaktionsfest und normal zu wirken. Das deutet auf langjährige Gewöhnung hin und wird bei medizinischen Gutachten auch so ausgelegt.
Zum Thema zurück: Wenn die Prota nicht im Training steht, taumelt sie nach etwa 20 Minuten lallend durch die Bude oder lässt sich gleich noch einmal das Abendessen durch den Kopf gehen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2023 15:20
Re: wie schnell wirkt Alkohol?
von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wisst Ihr, wie schnell eine viertel Flasche (gängige Größe 0,75 l) Gin auf Geist und Körper bei einer jungen Frau mit 55 kg auf nüchternen Magen wirkt?
(Wirkung auf Verstand, Gefühl und Motorik)

Ich möchte es lieber nicht ausprobieren... Blink

und wann lässt die Wirkung nach?

Schau mal hier nach: https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wirkt-alkohol-und-wie-schnell-wird-er-abgebaut.html

https://www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Promillerechner.html?
gclid=EAIaIQobChMI5a_WzsiTgwMVq4RoCR0YMAWTEAAYAyAAEgJiDvD_BwE


Wunderbar, so kann ich ohne Magengrimmen den Zustand meiner Prota ausrechnen. Smile


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2023 15:23

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Als ganz grobe Daumenregel schätzen Rechtsmediziner, wenn sie jemanden bei der Alkoholkontrolle zur Blutentnahme vor sich sitzen haben: Pro (zugegebene) konsumierte, für das Getränk übliche Glasgröße (Oktoberfesthumpen ausgenommen) ergibt 0,1 Promille Blutalkohol. Ebenfalls ganz grob: Pro Stunde baut die Leber 0,1 Promille ab.
Wie der Alkohol wirkt, hängt in Grenzen von Gewöhnung und der Konstitution des Trinkenden ab. Bei einer zierlichen jungen Frau ohne Alkoholerfahrung dürfte die Wirkung ... ganz knackig sein.
Ob der Magen nüchtern ist, spielt übrigens keine nennenswerte Rolle für das Geschehen im Blut.


ja, die Wirkung ist bei der Prota leicht knackig (am ersten Tag) mit 4cl bis sehr knackig (am nächsten Tag) mit 10cl. Rolling Eyes


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2023 15:24

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ja, so kenne ich das auch.  Pro Stunde Abbau von einer AE (alkoholischen Einheit). Sprich, nach 1h sind bei "Normgröße" ( 75 kg) 0.1 Promille, umgerechnet 0.2l Bier, 0,1l Wein oder 0.05l Schnaps, abgebaut.
Lernt man übrigens auch in der Fahrschule ( lang ist's her...)
Es gibt aber auch eine sog. Anflutungsphase, die Zeit, welcher der Alkohol braucht, um ins Blut zu gelangen.
Guck mal in ein Verkehrsrecht-Forum, da können die es genauer sagen. Anhand der Differenz Atem/Blutalkohol läßt sich sehr genau das Trink-Ende bestimmen.  Ist wichtig, falls der alkoholisierte Fahrer behauptet, er hätte sich erst nach dem (natürlich nüchternen) Unfall auf den Schreck eine halbe Flasche Wodka eingeholfen...


Zum Glück fährt meine Prota nicht Auto. Smile


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2023 15:26

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich würde schätzen, daß es nur wenige Minuten dauert bis die Wirkung einsetzt. Bei leerem Magen gelangt die Flüssigkeit gleich in den Dünndarm, wo sie rasch resorbiert wird.


ja, das läuft sehr zackig ab. Smile


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag16.12.2023 18:00

von Pickman
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Bei leerem Magen gelangt die Flüssigkeit gleich in den Dünndarm, wo sie rasch resorbiert wird.


Genau deshalb spielt für die Zeit bis zum Eintritt der Alkoholwirkung durchaus eine Rolle, ob jemand nüchtern ist oder gerade eine fettreiche Malzeit zu sich genommen hat, die die Magenpassage verzögert.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag16.12.2023 21:13

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich hab knapp das Kampfgewicht, auch wenn ich Bier bevorzuge. Nach einem Doppelten (d. h. 4 cl) binnen weniger als einer Viertelstunde müsste ich schon etwas mit meinem Magen kämpfen und wäre innerhalb weniger Minuten angeschickert. Nach ca. einer Stunde würde es mir wieder besser gehen, nach zwei bis drei würde ich nichts mehr merken. Das ganze mit 5 Kurzen in unter einer Stunde würde mir definitiv den Magen umdrehen, obwohl ich rein auf die Promille berechnet über einen ganzen Abend hinweg, mit ausreichend Essen und Wasser, ungefähr das Doppelte vertragen würde (dann wäre ich betrunken, aber handlungsfähig, also käme sicher nach Hause, könnte sinnvoll antworten etc.).
Anmerkung: Gin hat zwischen 38 und 58 Umdrehungen, es macht also gegebenenfalls einen erheblichen Unterschied, was genau sich die Dame da einpöttet.

Liebe Grüße (Prost!)

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag16.12.2023 21:24

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich bin in dieser Hinsicht kein Maßstab. Ich trinke eigentlich so gut wie nie. Ein Glas Bier und ich fühle mich arg beduselt, zwei Gläser Wodka und ich schlafe unter dem Tisch. ^^"

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2023 02:52

von WSK
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Als ganz grobe Daumenregel schätzen Rechtsmediziner, wenn sie jemanden bei der Alkoholkontrolle zur Blutentnahme vor sich sitzen haben: Pro (zugegebene) konsumierte, für das Getränk übliche Glasgröße (Oktoberfesthumpen ausgenommen) ergibt 0,1 Promille Blutalkohol.

Das würde ja bedeuten, dass man fünf Bier oder fünf Weingläser saufen und dann mit 0,5 Promille noch Autofahren dürfte. Würde ich nicht weiterempfehlen. Offenbar ist bei dieser Regel eingerechnet, dass der Rechtsmediziner den Säufer erst viele Stunden später zu Gesicht bekommt, wenn der schon das meiste abgebaut hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.12.2023 07:29

von Thomas74
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Levo hat Folgendes geschrieben:
Als ganz grobe Daumenregel schätzen Rechtsmediziner, wenn sie jemanden bei der Alkoholkontrolle zur Blutentnahme vor sich sitzen haben: Pro (zugegebene) konsumierte, für das Getränk übliche Glasgröße (Oktoberfesthumpen ausgenommen) ergibt 0,1 Promille Blutalkohol.

Das würde ja bedeuten, dass man fünf Bier oder fünf Weingläser saufen und dann mit 0,5 Promille noch Autofahren dürfte. Würde ich nicht weiterempfehlen.


Es werden für Bier 0,2er-Gläser, für Wein 0,1er und für Schnaps 0,05er angenommen, damit rechnerisch die Alkoholmenge pro Glas gleich ist.

Nach fünf "normalen" Biergläsern Druckbetankung  hast du nach dieser Rechnung rund 1 Promille.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2023 08:18

von Globo85
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
WSK hat Folgendes geschrieben:
Levo hat Folgendes geschrieben:
Als ganz grobe Daumenregel schätzen Rechtsmediziner, wenn sie jemanden bei der Alkoholkontrolle zur Blutentnahme vor sich sitzen haben: Pro (zugegebene) konsumierte, für das Getränk übliche Glasgröße (Oktoberfesthumpen ausgenommen) ergibt 0,1 Promille Blutalkohol.

Das würde ja bedeuten, dass man fünf Bier oder fünf Weingläser saufen und dann mit 0,5 Promille noch Autofahren dürfte. Würde ich nicht weiterempfehlen.


Es werden für Bier 0,2er-Gläser, für Wein 0,1er und für Schnaps 0,05er angenommen, damit rechnerisch die Alkoholmenge pro Glas gleich ist.

Nach fünf "normalen" Biergläsern Druckbetankung  hast du nach dieser Rechnung rund 1 Promille.


Als ich im Referendariat bei der Staatsanwaltschaft war (zugehörig OLG Köln Bezirk -> 0,2er Kölschgläser), haben wir (unter Aufsicht lol2) genau das getestet. Machen wohl die meisten Rechtsreferendare ebenfalls. Also sehr zügig 5 Bier und dann Atemalkoholtest, der nat. wieder was anderes ist, als ein Blutalkoholtest. Aber relativ unabhängig von der "Trinkerfahrung" der Probanden sind die Leute da sehr eng an der 1 Promillegrenze gelandet, +/- 0,2. Also das kommt schon sehr gut hin, zumindest meiner Erfahrung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2023 10:38

von WSK
Antworten mit Zitat

5x 0,2 Gläser sind ein Liter Bier, was zwei "richtigen" Bieren entspricht. Im Übrigen kommt es auch noch auf den Alkoholgehalt des Biers, das Geschlecht, das Körpergewicht und den Messzeitpunkt an. Ich hoffe, niemand liest sich die hier geschriebenen Berechnungen durch und orientiert sich für sein nächstes Besäufnis daran. Für die Fahrtüchtigkeit, also 0,5 Promille, sind bei großen/schweren Menschen zwei Bier und bei kleineren/leichteren Menschen ein Bier möglich.

Das hier ist die Formel, die wir auch im Studium hatten:
Zitat:
Für Männer:

Getrunkener reiner Alkohol in Gramm
-------------------------------------------------------   = Promille
Körpergewicht in kg x 0,7


Für Frauen:

Getrunkener reiner Alkohol in Gramm
-------------------------------------------------------   = Promille
Körpergewicht in kg x 0,6

Durchschnittlicher Alkoholgehalt alkoholischer Getränkearten:
Bier ca.4,8 Vol.-%
Wein/Sekt ca. 11,0 Vol.-%
Spirituosen ca. 33,0 Vol.-%

Alkoholgehalt eines Getränkes in Gramm = Volumen in cm3 x Alkoholgehalt in Vol.-% x 0,8 g/cm3

Danach enthalten:
0,5 l Bier = 500 cm3 x 4,8/100 x 0,8 g/ cm3 = ca. 19,2 g Alkohol
0,2 l Wein = 200 cm3 x 11/100 x 0,8 g/cm3 = ca. 17,6 g Alkohol
0,02 l Korn = 20 cm3 x 33/100 x 0,8 g/cm3 = ca. 5,28 g Alkohol

Ich wiege z.B. 60 kg und wenn ich zwei Gläser Wein saufe, hätte ich nach dieser Rechnung knapp 1 Promille.
Ein 80 kg schwerer Mann hätte nach 2 Bier etwa 0,7 und nach 5 Bier etwa 1,7 Promille.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.12.2023 10:46

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Etwas weniger, da ja zeitgleich der Abbau beginnt, ca. 1 AE/h.
Wenn du die fünf Bier in einer Stunde trinkst, hast du etwa 1.4 Atü, je nach Körpergewicht.
Als ich in meiner Jugendsündenzeit einige Monate unfreiwillig  Fußgänger war, hatte ich nach 7 Bier 1.59 Promille. Da war ich aber über 20 Jahre jünger und schlanker..


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Rosanna

von Jarda

von Probber

von Probber

von LightVersionXX

von Einar Inperson

von d.frank

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!