18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen, guten Mittag, guten Abend

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
AshKetchum2901
Geschlecht:männlichErklärbär
A

Alter: 22
Beiträge: 3
Wohnort: Rhein-Main


A
Beitrag21.11.2023 11:46
Guten Morgen, guten Mittag, guten Abend
von AshKetchum2901
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus!
Mein Name ist Lejano, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Bayrischen Teil des Rhein-Main Gebiets. Ich hatte schon mein ganzes Leben lang vor einmal mit dem Schreiben anzufangen. Immer wieder mal habe ich auch ein paar kleine Texte verfasst. In der Vergangenheit habe ich mich schon mit Video Scripts, Liedtexten, Raptexten usw. versucht. Wenn ein Kumpel von mir mal Hilfe brauchte einen großen aufwändigen Text zu verfassen (z.B. an seine Freundin), wurde ich gefragt.

Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen den großen Schritt zu wagen und ein eigenes Buch zu schreiben. Mittlerweile sammel ich schon für mein 2. Buch und will damit unbedingt anfangen, doch ich muss mir selber beibringen erstmal etwas 100% fertig zustellen, bevor ich mit der nächsten Sache anfange. Meine Genres sind Gesellschaftskritik und Politik.

Ich bin in der Schriftsteller Community noch ziemlich neu und unerfahren. Ich habe bisher nur drauflosgeschrieben, doch von nun an möchte ich das ganze auch auf eine professionellere Ebene bringen. Dazu brauche ich Tipps und Inspirationen und ich denke, dass eine Internetcommunity genau das richtige dafür ist.

Wünsche euch allen viel spaß beim schreiben, wir haben bestimmt eine tolle Zeit zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag21.11.2023 12:00

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Kreis der Schreibverrückten!

Ja, ich denke, hier bist du genau richtig. Beim Stöbern durch die einzelnen Threads wirst du schnell feststellen, welche dir echten Zusatznutzen bringen. Ansonsten von meiner Seite nur als allerersten Tipp:

Schreib' dein erstes Buch zu Ende, unbedingt! Nur dann weißt du selbst, ob du das kannst Wink Das ist der wichtigste erste Schritt.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stuffi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: München, Bonn


Beitrag21.11.2023 16:45

von stuffi
Antworten mit Zitat

Hi Lejano.

Ich bin auch noch neu hier. Nachdem ich aber schon so manches zuende gebracht habe, und eben auch kürzlich meinen ersten Roman, will ich dir mal meine wichtigsten Erkenntnisse mitteilen, die ich am liebsten vorher gehabt hätte. Trotz vorangegangener Schreiberfahrung und einigen Veröffentlichungen musste ich feststellen: Ein Buch zu vollenden war wesentlich schwieriger, als ich mir das ausgemalt hatte. Wenn du es nur zum Spaß machst, kannst du das natürlich alles ignorieren. Solltest du jedoch, wie du sagst, ernsten Ehrgeiz besitzen:

1. Schreib nach Möglichkeit jeden Tag, ob du willst oder nicht. Sollte das nicht gehen, dann zumindest nach Plan. Wenn du auf die Muse wartest, dann wirst du nicht fertig. Sollte sie sich dennoch auf deine Schulter bequemen, hast du in der Zwischenzeit Handwerkszeug entwickelt, das die gemeinsame Arbeit viel fruchtbarer gestaltet.

2. Ideen sammeln ist nicht Schreiben. Recherchieren ist nicht Schreiben. Du sollst es auch nicht lassen, aber gib dich nicht der Illusion hin, dass es den Kern der Arbeit berühren würde.

3. Schreibe mit geschlossener, überarbeite mit offener Tür. Soll heißen: Erst in der Überarbeitungsphase gibst du es aus der Hand. Vorher nicht. Zu frühes Feedback ist demotivierend. Selbst positives, weil es die Belohnung vorwegnimmt. Der erste Entwurf ist ausschließlich für deine Augen bestimmt.

4. Erlaube dir, schlecht zu schreiben. Eine beschriebene Seite kann man verbessern. Eine leere Seite ist tot.

5. Ende jede Schreibperiode an einer Stelle, wo du weißt, wie es weitergeht. Ich habe sogar schon oft mitten im Satz aufgehört. Dann habe ich sofort etwas zu tun, wenn ich mich wieder ransetze.

Es gäbe noch so viel mehr zu sagen. Es kann auch gut sein, dass diese Tips nicht auf deinen Prozess zutreffen. Aber ob du überhaupt etwas wie einen eigenen Prozess hast, wirst du erst später wissen.

Das Wichtigste ist: Schreiben, schreiben, schreiben. Lesen, lesen, lesen.
Und um nicht allzu demotivierend daher zu kommen, kann ich dir eines versprechen: Es lohnt sich smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag21.11.2023 21:42

von Epiker
Antworten mit Zitat

Hallo und Herzlich Willkommen! smile

Achja wie gut kenne ich das nur, 1000 Dinge angefangen und noch nichts fertig! Laughing


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag22.11.2023 08:24
Re: Guten Morgen, guten Mittag, guten Abend
von abentroth
Antworten mit Zitat

AshKetchum2901 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bisher nur drauflosgeschrieben, doch von nun an möchte ich das ganze auch auf eine professionellere Ebene bringen. Dazu brauche ich Tipps und Inspirationen und ich denke, dass eine Internetcommunity genau das richtige dafür ist.

In diesem Forum ist so einiges zu finden, von dem man etwas für sich mitnehmen kann.

Willkommen und viel Spaß hier!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Samstag Abend
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 0 18.04.2024 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Boudicca

von hexsaa

von fancy

von nebenfluss

von Dichternarzisse

von Alien78

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!