18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Patchwork 4 ist erschienen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag25.10.2023 00:38
Patchwork 4 ist erschienen
von Scriptor56
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute ist eine ganz neue Version von Patchwork auf dem Markt. Version 4, die praktisch runderneuert ist.
Das hervorstechendste Merkmal ist, die neue Grundfarbe des Programms, dezentes Blau gegenüber den alten Gelbtönen, was allerdings nur ein äußeres Merkmal ist. Grundsätzlich ist das Erscheinungsbild "glatter", das Hauptfenster hat nicht mehr soviele Infos am Rand rund um den Editor.
Am wichtigsten ist aber für die Patchwork-Nutzer, dass es nun neben dem "normalen" Editor auch eine Schreibfläche, den sog. Workflow, gibt, wie man sie von anderen Schreibprogrammen wie Word und LibreOffice her kennt. Die Normseite ist mit 60 Anschlägen auf 30 Zeilen pro Seite voreingestellt.
Eine Vorstellung des neuen Programms gibt es hier:
https://autorenprogramm.com/patchwork4/
Alles überaus aufgeräumt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag25.10.2023 10:10

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

das sieht doch gut aus.  besonders der Workflow ist hilfreich.# im Video ab Min 7:20
Die Anschaffung von PW habe ich in keiner Minute bereut. Selbst mein Cousin wechselte auf PW, obwohl er eingefleischter WORDianer ist/WAR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ove
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 41
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden


Beitrag02.11.2023 08:29

von Ove
Antworten mit Zitat

Ich schreibe seit Jahren mit Patchwork und musste nach der Nachricht, dass es nun Version 4 gibt, gleich einmal schauen, welche Version ich eigentlich habe.

Erstaunlich, ich hänge noch in der 2.13. Shocked Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.11.2023 15:00

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ove hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe seit Jahren mit Patchwork und musste nach der Nachricht, dass es nun Version 4 gibt, gleich einmal schauen, welche Version ich eigentlich habe.

Erstaunlich, ich hänge noch in der 2.13. Shocked Mr. Green


Hallo Ove

Ich sehe da kein Problem.
Ein Programm, das gut funktioniert, auf das man eingearbeitet ist und mit dem man sich wohl fühlt, muss man nicht unbedingt aktualisieren.
Ich habe ein paar Programme auf meinem System laufen, mit denen ich zufrieden und auf die ich eingeschossen bin, bei denen ich keine Notwendigkeit für eine Erneuerung sehe.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag20.11.2023 23:37

von Scriptor56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Melinor,
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
...
Ein Programm, das gut funktioniert, auf das man eingearbeitet ist und mit dem man sich wohl fühlt, muss man nicht unbedingt aktualisieren.
Ich habe ein paar Programme auf meinem System laufen, mit denen ich zufrieden und auf die ich eingeschossen bin, bei denen ich keine Notwendigkeit für eine Erneuerung sehe.

LG Merlinor

Damit hast Du sicher nicht unrecht, ganz nach dem Motto: Never change a runnig System.
Aber mit der Version 4 sind nochmals weitere sehr gute Tools hinzugekommen, die das Bücher schreiben noch mehr erleichtern.
Ich habe mir die Version 4 heruntergeladen und bin von den Möglichkeiten des Programms mehr als begeistert.
In dieser neuen Version ist es in meinen Augen unschlagbar.


Herzliche Grüße
Scriptor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag21.11.2023 07:28

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Ove hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe seit Jahren mit Patchwork und musste nach der Nachricht, dass es nun Version 4 gibt, gleich einmal schauen, welche Version ich eigentlich habe.

Erstaunlich, ich hänge noch in der 2.13. Shocked Mr. Green


Du schreibst sicher Historische Romane..  Mr. Green Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2023 16:30

von Haro
Antworten mit Zitat

Habe mir das Video dazu angesehen. Sieht ganz manierlich aus.
Prinzipiell ist es auch nichts Anderes als Papyrus, wenn ich das richtig sehe, vielleicht einen Ticken intuitiver. Muss mir mal bei Gelegenheit die Testversion ansehen.
Was mich ein wenig skeptisch macht, ist einmal der stolze Preis (teurer als Papyrus und viel teuerer als Scrivener als unmittelbare Konkurrenten) und zum Anderen die Frage, was passiert, wenn der offenbar alleinige Programmierer einmal das Zeitliche segnet oder schwer erkrankt. Martin Danesch macht zwar noch einen recht rüstigen Eindruck in den Videos, aber er ist doch schon etwas älter und da er im Team als der einzige Programmierer aufgeführt ist, weiß ich nicht so recht ...
Dann kommt eine neue Windows-Version oder es ändert sich sonst was und die Software müsste angepasst werden, Bugs müssen behoben werden usw. usf. Ist das sichergestellt oder habe ich in ein paar Jahren eine Leiche auf dem Rechner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag21.11.2023 17:23

von Amsel
Antworten mit Zitat

Ich benutzte bisher nur Word, überlege aber mir ein anderes Programm zuzulegen.
Was mich wundert ist, dass hier noch keine KI Funktion enthalten ist. Zumindest war davon nicht die Rede im Video.
In sämtlichen Grafikprogrammen wie Photoshop etc. gibt es das schon.
Wie auch immer man darüber denken mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag21.11.2023 18:19

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Amsel hat Folgendes geschrieben:
Was mich wundert ist, dass hier noch keine KI Funktion enthalten ist.


KI in Schriftstellersoftware? Bloß nicht!

Ich lasse mir weder Denken, noch Handeln, noch Kreativsein von einer Maschine abnehmen.

Hobbymäßig betreibe ich ja Fotografie und habe deshalb auch die ziemlich tolle Software Luminar 4. Aber wenn ich jetzt immer die Promotion-E-Mails reinbekomme für Luminar Neo, fühle ich mich auf den Arm genommen. Fotografie-KI ist inzwischen soweit, dass du Lichtmasten aus einer Landschaft heraus- oder hineinretuschieren kannst, ein Boot von einer Wasserfläche verschwindet oder tagsüber die Milchstraße sichtbar ist. Das widerspricht meinem Verständnis von Fotografie.

Und Hilfe von einer KI beim Schreiben würde ich dankend ablehnen.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag22.11.2023 00:53

von Scriptor56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:
stolze Preis (teurer als Papyrus und viel teuerer als Scrivener als unmittelbare Konkurrenten) und zum Anderen die Frage, was passiert, wenn der offenbar alleinige Programmierer einmal das Zeitliche segnet oder schwer erkrankt.

Hallo Haro,

der Preisvergleich hinkt, Papyrus kostet neu 199 €, die Kosten für ein neues Patchwork belaufen sich auf 189 €.
Papyrus bietet momentan das Produkt in einer BlackFridayAktion verbilligt an, das ist richtig, allerdings auch nur bis zum 28.11.
Ein Upgrade kostet allerdings normalerweise 79 €, bei Patchwork ca. 30 €.
Natürlich ist Scrivener wesentlich preiswerter, dafür hat es keinen deutschen Support, und es kommen auch keine regelmäßigen Upgrades heraus.
Scrivener ist in der Tat ein tolles Autorenprogramm, ich habe einige Zeit gerne damit geschrieben. Aber es kann vom Umfang her Patchwork nicht das Wasser reichen.
Patchwork ist da schon wesentlich durchdachter und bietet unzählige Hilfen für Autoren. Hinzu kommt, das sollte man nicht vergessen, dass Fragen bzgl. der Bedienung umgehend von Martin Danesch selbst beantwortet werden. Das hast Du selbst bei Papyrus nicht. Zudem ist der Umgangsstil seitens der Herausgeber bei Patchwork bei weitem angenehmer als bei Papyrus, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Was das Alter der Herausgeber angeht, bin ich der Meinung, sollte man diesbezüglich keine Spekulationen anstellen. Wer weiß denn schon, wie lange wir selbst leben? Aussagen über das Alter anderer Menschen würde ich daher tunlichst unterlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag22.11.2023 09:47

von Haro
Antworten mit Zitat

Scriptor56 hat Folgendes geschrieben:

Was das Alter der Herausgeber angeht, bin ich der Meinung, sollte man diesbezüglich keine Spekulationen anstellen. Wer weiß denn schon, wie lange wir selbst leben? Aussagen über das Alter anderer Menschen würde ich daher tunlichst unterlassen.

Ich habe leider beruflich negative Erfahrungen mit diesen "One-Man-Shows" gemacht. Tolle Software. Prima Support. Dann wurde der Programmierer krank und das war's.
Ich wünsche dem Patchwork-Man alles Gute, beste Gesundheit und ein langes, glückliches Leben, aber bei einer Software, die völlig abhängig von einer einzigen, alten Person ist, habe ich Bedenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni11
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11



B
Beitrag05.02.2024 13:34

von Berni11
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:

Ich habe leider beruflich negative Erfahrungen mit diesen "One-Man-Shows" gemacht. Tolle Software. Prima Support. Dann wurde der Programmierer krank und das war's.
Ich wünsche dem Patchwork-Man alles Gute, beste Gesundheit und ein langes, glückliches Leben, aber bei einer Software, die völlig abhängig von einer einzigen, alten Person ist, habe ich Bedenken.


Das ist ein Argument, aber kein K.O.-Kriterium, zumal keiner weiß, ob es bereits einen Nachfolger gibt. Selbst wenn es den nicht gäbe, könnte man problemlos noch einige Jahre mit der Software arbeiten.

Was mich auf den ersten Blick stört, sind die Kosten für Updates, das ist irritierend. Updates sollten bis zur nächsten Version kostenlos sein. Warum den Verkaufspreis nicht leicht erhöhen und sich die ganze Verwirrung ersparen? Verstehe ich nicht.

Wie dem auch sei, ich werde Patchwork demnächst testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag05.02.2024 16:03

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:
Scriptor56 hat Folgendes geschrieben:

Was das Alter der Herausgeber angeht, bin ich der Meinung, sollte man diesbezüglich keine Spekulationen anstellen. Wer weiß denn schon, wie lange wir selbst leben? Aussagen über das Alter anderer Menschen würde ich daher tunlichst unterlassen.

Ich habe leider beruflich negative Erfahrungen mit diesen "One-Man-Shows" gemacht. Tolle Software. Prima Support. Dann wurde der Programmierer krank und das war's.
Ich wünsche dem Patchwork-Man alles Gute, beste Gesundheit und ein langes, glückliches Leben, aber bei einer Software, die völlig abhängig von einer einzigen, alten Person ist, habe ich Bedenken.


Nachfolgeregelungen für kleinere Unternehmen werden doch in vielen Familienbetrieben erfolgreich durchgeführt, da werden "One-Man-Shows" eben zu "New-Man-Shows". Das wird bei PW sicher auch so sein.
Andererseits ist ein Konzern, der hinter einer Software steht, kein Garant für Kontinuität. Microsoft stellt ja den Support für alte Versionen nach und nach ein.  Und was geschah mit twitter nach dem Musk übernommen hat?  Sicher ist man nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni11
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B


Beiträge: 11



B
Beitrag05.04.2024 19:10

von Berni11
Antworten mit Zitat

Eine sehr traurige Nachricht: leider ist Patchwork-Entwickler Martin Danesch in dieser Woche nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Mein herzliches Beileid an die Angehörigen. Verkauf und Support wurden eingestellt, über eine Nachfolgeregelung ist derzeit nichts bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2024 23:49

von Haro
Antworten mit Zitat

Merde! Manchmal hasse ich es abgrundtief, mit meiner pessimistischen Einschätzung so oft richtig zu liegen. ☹️
War ein netter Kerl. Er wird fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von Ralphie

von ConfusedSönke

von Lapidar

von Enfant Terrible

von Murmel

von rieka

von Leveret Pale

von sleepless_lives

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!