18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Abdruck von Liedtexten in einem SP-Buch

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag31.07.2023 22:53
Re: Abdruck von Liedtexten in einem SP-Buch
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Um welchen Titel geht’s denn, wer ist der Künstler?


Don't You Forget About Me - Songwriter Steve Schiff & Keith Forsey
Until the End of the World - U2
In The Air Tonight - Phil Collins
Mystify - INXS
Walk On - U2
Westerland  Ärzte

Es geht auch nicht um ein 200 / 300 Seitenbuch. Das Konzept ist folgendes: Wir werden mit 6 Autor:innen eine Lesung mit dem Motto "6 Songs 6 Stories" veranstalten. Die Lieder werden gespielt, danach liest jemand eine selbst verfasst (Kürzst)Geschichte dazu (knapp 1000 bis 1500 Worte). Dann gab es die Idee das ganze noch mit weiteren Kurzgeschichten aufzufüttern und als kleine Anthologie bereithalten zu können (mit dem Hintergedanken, dass wir die Lesung mehrmals durchführen werden).


Bei deinen Titeln würde ich gründlich recherchieren. Bei den U2 Titeln zum Beispiel. U2 ist nicht automatisch der Rechteinhaber. Oft ist es das Label.

Wenn diese Titel auf der Lesung gespielt werden ist die GEMA zuständig.


Blue Mountain irgendwas steht bei den Song/Tab Bücher, die ich von U2 habe wink

Das mit der GEMA für die (live)Musik macht in dem Fall die Location (bei anderen Lesungen habe ich mich auch schon selbst darum gekümmert).


Ich verstehe jetzt nichts mehr. Du willst die Songs auf der Lesung spielen UND in einem Buch die Liedtexte komplett abdrucken lassen?
Oder willst du nur die Songs auf der Lesung spielen?

Im ersten Fall ist die GEMA zuständig und im zweiten weißt du, dass du die Rechteinhaber fragen musst.

Wenn du nur die Titel im Buch erwähnst, sehe ich dein Problem nicht, denn das ist erlaubt. Da gibt’s nichts zu debattieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag01.08.2023 08:34

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht fragst du mal fancy, Markus. Sie hat eine Anthologie herausgegeben, die von Metallicasongs inspiriert ist. Ob dort Songtexte zitiert werden, weiß ich nicht, aber fancy gibt sicher gern Auskunft zum Ob und Wie. Womöglich zeigt die Anthologie aber auch auf, dass die Songtexte gar nicht zwingend zitiert werden müssen, wenn die Inspiration durch Nennung des Titels schon deutlich wird.


Herausgeber war meine Wenigkeit.
Songtexte in den Storys gab es nicht.
Die Storytitel bezogen sich nicht direkt (erkennbar) auf Metallica-Songtitel.
Am Buchanfang gab es ein Zitat aus dem Song, der den Titel lieferte. Was die Rechte gekostet haben, weiß ich nicht mehr. Sie können aber nicht übermäßig teuer gewesen sein (vulgo: unterer dreistelliger Bereich), sonst hätte ich mir das Zitat verkniffen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag01.08.2023 09:53

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Super, dass du dich hier mit den Infos meldest, Michael. Dann war mein böser Fehler ja für was gut. Ich hoffe doch, du verzeihst mir? smile

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag01.08.2023 10:45

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Super, dass du dich hier mit den Infos meldest, Michael. Dann war mein böser Fehler ja für was gut. Ich hoffe doch, du verzeihst mir? :)


Das war doch kein böser Fehler :)
Da gibt es nichts zu verzeihen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag01.08.2023 12:10
Re: Abdruck von Liedtexten in einem SP-Buch
von MarkusM
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe jetzt nichts mehr. Du willst die Songs auf der Lesung spielen UND in einem Buch die Liedtexte komplett abdrucken lassen?
Oder willst du nur die Songs auf der Lesung spielen?

Im ersten Fall ist die GEMA zuständig und im zweiten weißt du, dass du die Rechteinhaber fragen musst.

Wenn du nur die Titel im Buch erwähnst, sehe ich dein Problem nicht, denn das ist erlaubt. Da gibt’s nichts zu debattieren.


GEMA bei der Lesung ist kein Thema, da kenne ich mich aus.

Und der Wunsch wäre möglichst viel Liedtext im Buch gewesen. Wäre ein netter Zusatz. Die einfachste Variante wäre eben der Liedtitel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag01.08.2023 13:24

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo MarkusM,

ich würde an deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen, anstatt hier mir allen möglichen Leuten zu spekulieren.
Bekomme heraus, wer die Rechte an den Titeln hat. (Beim Hotel California war das z. B. eine Anwaltskanzlei in Hamburg.)
Frag beim Rechteinhaber nach und entscheide dann, ob es dir das wert ist.
Ich habe auch schon von deutschen Bands gehört, die sich gefreut und keine Gebühr erhoben haben.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!