18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Schreiberinnen und Schreiber in Wien – rottet euch zusammen!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag21.07.2023 15:55
Schreiberinnen und Schreiber in Wien – rottet euch zusammen!
von F.J.G.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Regelmäßig sehe ich hier im Forum seit längerem oder auch kürzerem angemeldete Schreibbegeisterte, die als Wohnort Wien oder "fast Wien" angegeben haben.

Liebe ebendiese: Was haltet ihr von einer Vernetzung in der österreichischen Hauptstadt? Irgendwelche Treffen jedweder Art?

Interessenten können sich sehr gern hier oder auch bei mir per PN melden!

Mir ist bewusst dass es für Events und Treffen ein Extra-Unterforum gibt. Ich habe mich dennoch für den Smalltalk-Bereich entschieden. Auf eine ähnliche Anfrage anno dazumal bei "Treffen" gab es keinerlei Reaktion und ich vermute, dass potenzielle Österreicher/-innen in diesen Bereich gar nicht reinschauen, weil sie dahinter sowieso "nur" bundesdeutsche Events verorten.

Wenn ich erst einmal alle potenziellen "Treffenden" abgegrast habe, weiche ich mit diesen selbstverständlich zurück auf das Event-Forum aus. Versprochen!

Auf Wiedersehen, Servus und Baba
euer Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
Wohnort: Alpenraum


Beitrag28.08.2023 20:07

von Skatha
Antworten mit Zitat

Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung. Cool
 
Finde ich nämlich eine sehr schöne Idee, Kojote! Bei einem Treffen á la Wiener Schriftsteller-Stammtisch wäre ich auf jeden Fall dabei (wenn ichs schon zeitlich leider nicht zum großen DSFo-Treffen in Tirol schaffe). Da ließe sich doch sicher mal was organisieren!

Wer ist denn noch hier in Wien und Umgebung? Traut euch - Wiener beißen nicht, sie granteln nur Laughing

LG Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag29.08.2023 11:29

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Wunderbärchen! Wohow

Freut mich dass sich doch noch jemand gefunden hat. Vielen Dank für deine Wortmeldung, @Skatha! Wir werden bestimmt das eine oder andere fetzige Treffen zusammenkriegen.

Ich spiele auch gleich den Ball weiter: Wer bekennt sich sonst noch zu seinem Wiener Wohnort? Freiwillige vor!

Schreibende Grüße
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag03.09.2023 20:16

von BrianG
Antworten mit Zitat

Nicht Wien, aber knapp außerhalb Smile.
Zählt das? Laughing


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag04.09.2023 08:33

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und ob das zählt! Mr. Green

Servus @BrianG, immerhin sind wir jetzt schon zu Dritt …
Sonst noch wer?

LG
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vermeers
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 29
Beiträge: 6



Beitrag13.09.2023 19:41

von vermeers
Antworten mit Zitat

Neu dabei, aber immer auf der Suche nach Austausch mit anderen Schreib-WienerInnen smile

Verregnete Grüße,
vermeers


_________________
all i want to do is read.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zra_fay
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 27
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich


Beitrag13.09.2023 21:45

von Zra_fay
Antworten mit Zitat

Dann melde ich mich auch mal dazu. Wohne etwas außerhalb bin dafür aber zeitlich seeehr flexibel. (Selbständig zu sein lohnt sich doch lol2 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag13.09.2023 21:56

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Yippie, hier geht ja die Post ab! Very Happy

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, vermeers und Zra_fay!

Es erfrischt das Herz, unserer Runde beim Wachsen zuzusehen …

A guads Nächtle
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag12.10.2023 15:57

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Liebe Alle,

einmal noch ertönet mein letzter Aufruf für alle Schreiberlinge im Raum Wien – Hand heben kost' nix!

Wer immer Interesse hat, möge sich bitte melden. Im Laufe der nächsten Tage würde ich dann einen gemeinsamen Kaffeehausbesuch fixieren, wo er hingehört, im passenden Forentreffen-Unterforum. Auch diesbezüglich können natürlich gern Wünsche und Vorschläge geäußert werden.

Schönen Tag noch!
Euer Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E.Len
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien


Beitrag20.10.2023 02:28

von E.Len
Antworten mit Zitat

Danke für die Nachricht, Kojote!
Gerne würde ich bei einem Stammtisch mitmachen, wenn es sich zeitlich ausgeht.
Wer gerne mit anderen zusammen in Wien schreiben möchte: Hier ist eine Gruppe, bei der man sich in Cafés trifft, um zu schreiben. Sprache ist Deutsch/Englisch gemixt und das Publikum ist sehr unterschiedlich. Von veröffentlichen Autoren, zu solchen die es werden wollen und allem dazwischen, auch Journal-Schreiber, Spielautoren und jene, die wissenschaftlich schreiben.
https://www.meetup.com/de-DE/shutupandwritevienna/
Aber das ist natürlich etwas anderes als ein Stammtisch, den ich auch sehr interessant finde.


_________________
How you spend today is going to send ripples into your future.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag20.10.2023 05:35

von MarMa
Antworten mit Zitat

Servus Kojote,
danke für deine Nachricht, gerne wäre ich bei einem Stammtisch in Wien dabei. Vor allem, weil ich gerade eine wirklich schon sehr lange andauernde Schreibpause mache und Gründe suche langsam wieder mit dem Schreiben anzufangen.
Austausch ist da sicher sehr fein und vielleicht der letzte Schubs.
Also sofern ich es zeitlich einrichten kann bin ich gerne dabei.
Einstweilen einen schönen Tag.
Liebe Grüße MarMa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag21.10.2023 23:11

von Epiker
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Epiker
Ich erfülle zwar vermutlich keine der Kriterien, aber ich melde mich wenigstens fürs Protokoll mal. lol2

Ich bin kein Wiener, komme auch nicht „aus stadtnaher Umgebung“, aber immerhin aus Niederösterreich!


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag22.10.2023 13:29

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Lieben,

so, dann hätten wir schon eine veritable Menge an Interessenten beisammen:

Skatha
BrianG
vermeers
Zra_fay
E.Len
Epiker
pna
Kojote (ich)

Jetzt bleibt nur noch zu klären: das WO und das WANN.

Als "wo" gehe ich mal von einem Kaffeehaus aus. Ich stelle in den Raum: Café Westend, Café Korb, Café Hawelka oder Café Prückl. Einwände? Änderungsanträge?

Wann? Nun, da warte ich sehr gern auf eure geschätzten Antworten mit Vorschlägen. Ich richte mich ganz nach der Mehrheit.
Wenn sich einige Optionen herauskristallisieren, würde ich eine Doodle-Umfrage erstellen.

D'accord ?

Viele liebe Grüße
vom Kojoten


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag28.10.2023 12:25

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Lieber Kojote, liebe alle,

schöne Idee. Ich hab die Einladung erst jetzt gerade gelesen. Passiert mir leider regelmäßig, dass ich Nachrichten hier im Forum übersehe.

Ich selbst bin leider eher raus, und zwar aus terminlichen Gründen. Beruflich und privat. In einer anderen Lebensphase, die hoffentlich mal kommt, gerne.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag27.02.2024 11:19

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Lieben!

Meine letzten Monate sind recht turbulent gelaufen und für das Im-Sande-Verlaufen dieses Projekts kann ich wirklich nur SORRY SORRY SORRY sagen! I simply had much around the ears …

Ein Kollege hat mich per PN aufmerksam gemacht, was denn nun aus dem "Wiener Schriftstellerstammtisch" werden soll.

Ich weiß dass dieses mein Anliegen hier einen sehr suboptimalen Verlauf genommen hat. Nach zahlreichen Interessensbekundungen habe ich diesen Faden aus purer Vergesslichkeit und Ablenkung "geghostet" – wohlbemerkt unbeabsichtigt.

Drum starte ich die ganze Chose noch einmal:

Titanic (1997) hat Folgendes geschrieben:
Kann mich irgendjemand hören?


Wenn sich diesmal keine nennenswerte Bereitschaft zeigt, nun, dann hab ich's halt versemmelt …

Wer jedoch im Postleitzahlbereich 1 wohnt, auf dessen Handheberei freue ich mich und danke im Voraus!

Schreibende Grüße
F.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 209



Beitrag01.03.2024 09:05

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

Also falls die Idee nochmals Anklang findet, hätte ich ev. auch Interesse.

Mit Postleitzahl 1...  kann ich allerdings nicht aufwarten.
Genügt es wenn Wien als Geburtsort im Reisepass steht?


_________________
And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. (...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag01.03.2024 09:51

von BrianG
Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben: Postleitzahlbereich nicht 1..., sondern aus dem Umland.

Aber ich hoffe, dass immer noch nicht, frei nach den Schilden vor Supermärkten, gilt: "Wir müssen leider draußen bleiben" Verstecken


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag01.03.2024 10:01

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Ein Abend/eine Nacht in Wien? Wenn das Datum passt, gerne!

_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag01.03.2024 10:02

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Na sehr schön, Gentlemen, also scheint sich doch ein erquicklich Grüppchen* zusammenzuproduzieren!

Ich "counte euch schon mal in", unabhängig in welchem Postleitzahlbereich euer Zuhause, euer Arbeitsplatz, eure Wiege oder euer Hamsterstall anzutreffen ist.

Wer will, wer will, wer hat schon?

*Grüppchen ist per definitionem alles >2 Personen, und das wäre schon mal erreicht.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag01.03.2024 10:04

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mercedes de Bonaventura hat Folgendes geschrieben:
Ein Abend/eine Nacht in Wien? Wenn das Datum passt, gerne!


Glatt überschnitten! Mr. Green

Natürlich bist du auch gern gesehen!

Ansonsten wäre ich mit meiner Lady über Pfingsten in Graz, falls du auch einen Stammtisch oder sonstig geartete Zusammenrottung organisieren magst.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag01.03.2024 10:25

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Pfingsten in Graz. Feine Sache!
Auf a Schluckal, oda zwa? Einfach melden.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!