18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Preis- und Strukturänderung Books on Demand - wichtig!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag27.06.2023 22:50
Preis- und Strukturänderung Books on Demand - wichtig!
von Nina C
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem BoD ja bereits 2022 kräftig an der Preis- bzw. Margenschraube gedreht hatte, mit Verweis auf Energie- und Rohstoffkosten, gibt es nun wieder Neuigkeiten:

Ab 04.07. wird es keine Möglichkeit mehr geben, kostenlos E-Books zu veröffentlichen ("E-Book only"), sie können jetzt ausschließlich im Rahmen des Printvertrags veröffentlich werden, wobei sich dieser im Preis von 19,- auf 39,- verdoppelt hat. Die anderen Pakete werden ebenfalls umstrukturiert und signifikant teurer. Evil or Very Mad

Da BoD eine Kundeninformation für überflüssig hielt und nur einen Blogeintrag dafür veröffentlichte
(Hier: https://blog.bod.de/veroeffentlichen/alles-neu-macht-der-juli-die-neue-bod-produktwelt/ )
ist das vermutlich an vielen Nutzern vorbeigegangen. Wichtig deshalb, weil auch alte E-Book-Auflagen nicht mehr aktualisiert werden können (bzw. nur im Rahmen eines neuen, teuren Printvertrags). Wer dort also noch E-Books hat und etwas verändern möchte, ist gut damit beraten, das jetzt zu tun.

Schwer angepisste Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Timotheus
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 22



T
Beitrag07.07.2023 18:20

von Timotheus
Antworten mit Zitat

Ich wollte auch schon einen Thread diesbezüglich eröffnen. Die Preisänderungen hatte ich schon vor längerer Zeit gesehen, allerdings war da das Paket für knapp 700 Euro noch nicht integriert (ob das Paket für knapp 300 Euro überhaupt oft genutzt wurde, ist sicherlich auch eine Frage wert). Die neuen Preise sind schon extrem, wie ich finde, von 19 Euro auf 39 Euro, im günstigsten Bezahltarif, ist nicht ohne.
  
Das die nun auch die E-Book Sparte nicht mehr separat führen ist ein Schritt, den ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann, denke ehr, dass die sich damit ins eigene Fleisch schneiden werden, aber die wissen sicherlich was die tun. Das allerdings auch bestehende E-Book Projekte nicht mehr bearbeitet werden können, wie Du schreibst, ist schon der Hammer. Positiv scheint jedoch zu sein, dass die Vertragsbindung, von einem Jahr, anscheint, weggefallen ist. Zumindest konnte ich diesbezüglich nichts mehr sehen weiß allerdings auch nicht, was aktuell in den Verträgen steht.
  
BOD hat, wie ich durch Zufall gelesen hatte, wohl ein neues Management. Zuerst wurde das BOD eigene Forum wegrationalisiert, zugegeben das ist jetzt kein allzu großer Verlust. Allerdings hatte ich diesbezüglich auch keine Ankündigung gesehen, was natürlich nicht heißen muss, dass es keine gab. Danach erfolgte eine massive Preissteigerung, der Druckkosten, und nun, die neuen Preismodelle.
  
Wenn man nun noch bedenkt das BOD, zumindest als ich dort noch war, extrem lange Lieferzeiten hatte, mit langen Lieferzeiten sind vier bis sechs Wochen gemeint, was in der heutigen Zeit ehr, ein Unding ist. Aber irgendetwas war halt immer, was wohl Vorrang hatte, ob es nun irgendeine Messe war, ob es nun ein extremer Krankenstand war, ob es nun der Winter oder Sommer war, oder was auch immer. So ein Unternehmen muss halt gewisse Prioritäten setzen und da sind solche Lieferzeiten natürlich unumgänglich und völlig nachvollziehbar. Sowie das selbst die ehemaligen BOD-Fun Projekte einer separaten schriftlichen Kündigung bedurften. Mal ganz davon abgesehen das BOD logistisch nicht in der Lage war mehrere BOD-Fun Bestellungen, verschiedener BOD-Fun Projekte, zu einer Bestellung zusammen zuführen kann man sich fragen, ob die Preiserhöhungen der richtige Schritt sind.
  
Interessant ist auch ein Punkt, den sicherlich einige Überlesen werden, und zwar der mit dem Probeexemplar. Wenn man nun das ehemalige BOD-Classic, also jetzige BOD-Publish Paket, bucht, kann man zwar ein Probeexemplar bekommen jedoch zu einem Kostenfaktor von 49 Euro, in den teureren Paketen ist das Probeexemplar bereits kostenfrei integriert. Aber gut, die meisten werden eh vorher ein BOD-Fun Projekt, was ja jetzt BOD-Print heißt, starten um so ein eigenes Probeexemplar zu erhalten.
  
Hast Du denn bereits eine neue Heimat für Deine E-Books gefunden oder bleibst bei BOD?
  
Wenn man sich nun einmal die Vor- sowie Nachteile anschaut, kann man sich durchaus die Frage stellen, ob BOD sich langsam aber sicher nicht selber wegrationalisiert. Da würde mich durchaus auch mal die Meinung der Forengemeinde interessieren, wie seht Ihr das?
  
Macht es noch Sinn über BOD zu publizieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag07.07.2023 18:48

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich bin froh, bei Amazon zu sein, und werde auch weiterhin dort bleiben. BoD war vielleicht früher mal attraktiver für gedruckte Ausgaben, aber inzwischen sehe ich gar keinen Vorteil mehr in deren Angeboten. Bei Ebooks war Amazon/Kindle schon immer der Marktführer.

Eine Alternative ist Epubli. Allerdings finde ich deren Abrechnungen nicht so übersichtlich und komfortabel wie die von Amazon, wo man praktisch in Echtzeit Updates über verkaufte Einheiten sehen kann. (Auch preislich sind sie etwas teuerer, aber nicht so extrem wie BoD.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag09.07.2023 14:47

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Timotheus hat Folgendes geschrieben:
Macht es noch Sinn über BOD zu publizieren?


Der Preis stört mich nicht. Aber die ständigen Lieferprobleme sind inaktzeptabel. Mal begründet mit dem Weihnachtsgeschäft, Krankenstand, ungewöhnlich hohem Auftragseingang, macht man jetzt Anlaufschwierigkeiten beim neuen Druck- und Logistikzentrum (das so neu nun nicht mehr ist) verantwortlich. Solange diese Probleme bestehen, ist es für den Autor extrem frustrierend da zu publizieren. Da sind wohl andere Anbieter nervenschonender.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag10.07.2023 23:07

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Timotheus
Die Projekte, die dort sind, bleiben da, das wäre nur Arbeit und hätte keinen Vorteil, sie anderweitig zu veröffentlichen.
E-Books werde ich zukünftig woanders machen, wahrscheinlich bei epubli. Wenn es mir dort gefällt, lagere ich zukünftige Prints auch dahin aus, wenn nicht, bleibt BoD diesbezüglich im Rennen.
Die Sache mit dem Forum ist mir auch negativ aufgefallen, das war zwar nicht superbelebt, aber gerade kleine technische Fragen ließen sich gut finden.
Problematisch finde ich auch, dass zwar höhere Kosten, aber keinerlei technische Verbesserungen eingeführt wurden. Man kann immer noch kein .doc oder .odt einreichen, obwohl die Technik vorhanden ist, es gibt immer noch keine virtuelle Vorschau der Bücher, was ich enorm wichtig fände bei Satz, Cover und Bebilderung etc.
Was das sich selbst wegrationalisieren angeht, muss ich mich deiner Meinung leider anschließen, ich würde mir wünschen, dass sie noch die Kurve kriegen, aber gerade sieht es nicht danach aus.

@Maunzilla
Amazon ist zweifelsohne praktisch, schließe ich für mich aus anderen Gründen aus, aber das ist definitiv Geschmackssache.

@Eris Ado
Ja, die Lieferzeiten sind wirklich problematisch. Wobei ich beim letzten Projekt zumindest keinen extremen Verzug hatte (heißt, nur 2-3 Wochen, nicht 4-6)-

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag11.07.2023 08:20

von Minerva
Antworten mit Zitat

Durch Anthologiebeiträge habe ich inzwischen von einigen Print-on-demand-Anbietern ein Büchlein zu Hause aus den letzten 3 Jahren.

Subjektive Meinung:
Das BoD-Buch fühlt sich einfach am besten an, ein dickes, wertiges, glattes, mattes Cover.

Gefolgt von Tredition (matt) und E-Publi (glanz). Beide auch dick und wertig, wobei Tredition leichte Tendenzen zum Fingerabdrucksammler hat und das E-Publi recht schnell abgegriffen wirkt, da leicht Knicke und Kratzer reinkommen.
Bei Tredition liegt das Cover gut auf, bei E-Publi steht es leicht ab.

Amazon hat einfach so ein blödes Material. Kein Handschmeichler, dafür hat man das Gefühl, alles haftet daran. Wenn man mit etwas schwitzenden Händen ranfasst, bleibt das schön fleckig drauf kleben. Außerdem haben die Cover die Tendenz zum Bergsteigen, stehen also immer unschön ab, locker 2cm.
Ich will es jetzt nicht übertreiben: es geht, man kann es nehmen! Aber es steht halt hinter den anderen.

Die Preisgestaltung von BoD ist ziemlich daneben, vor allem bekommt man nicht mal etwas dafür. Sie bieten zwar die Möglichkeit, das kostenlose Print-Exemplar (früher: Fun) bequem über die 39 Euro-Version machen zu können, allerdings verlangen sie dafür unglaubliche 49 € extra. (Mit dem Hinweis, dass auch BoD selbst den Vorteil dadurch hat, ein Buch nicht zweimal prüfen zu müssen - Textdruck ohne ISBN und Co. + zweite Prüfung bei fertiger Version). Einfach nur daneben. Hier hätten sie wenigstens was gutmachen können.

Ich glaube nicht, dass die wissen, was sie tun.
Meinetwegen hätten sie die E-Book-Veröffentlichung für 19€ anbieten können, jetzt glaube ich eher, die E-Book-only-Leute werden auf andere Anbieter ausweichen. Das Printexemplar hätte ich für 29€ OK gefunden, ein Probedruck gehört allerding darin integriert oder maximal für einen fairen Aufschlag von 5 - 10€ angeboten.
Vielleicht wollen die die E-Book-only-Leute einfach loswerden, weil die nur kosten. Ich denke, erfolgreiche Selfpupliusher sind eher die Zielgruppe, denen macht das nichts aus noch 40-90€ extra reinzustecken.

Der ganze Blogartikel ist einfach nur dämliches Marketingsprech, der einen Wucher als etwas Schönes verkaufen will (Alles neu macht der Juli, huiiii, neue Namen hier und Preiserhöhungen da)

Aus verschiedenen Gründe werde ich trotzdem zu Amazon greifen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag17.07.2023 23:07

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Minerva
Von der Wertigkeit war ich mit den Drucken von BoD auch immer zufrieden, einziges Manko war, dass gerne mal beschädigte (zerkratzt, angeknickt, Einband angebrochen) Exemplare dabei waren. Aus dem Forum früher weiß ich auch, dass ich da nicht zufällig Pech hatte, sondern das immer wieder ein Problem darstellte.

E-Book für 19,- wäre mir schon viel zu teuer. Wenn man etwas deutlich teurer als die Konkurrenz anbietet (die gratis ist), muss sich das irgendwie durch Mehrleistung rechtfertigen lassen, das sehe ich da nicht. In den sechs Jahren, die ich dabei bin, hat es nicht einmal für eine virtuelle Buchvorschau gereicht, das sagt schon einiges.
29,- inklusive Probeexemplar hingegen fände ich tatsächlich praktisch, weil es den Umweg über fun erspart hätte. Aber so kommt es nicht infrage. Dabei geht es weniger um die 40-90 € extra, sondern vor allem darum, dass ich für die Mehrkosten eben rein gar nichts bekomme. Wäre ein attraktives, transparentes Werbepaket inbegriffen, wäre das ein Argument. So fühle ich mich nur ausgenommen. Schade eigentlich. Naja, da ich die alten Verträge weiterlaufen lasse, sehe ich ja, ob und was sich in den kommenden Jahren tut. Und probiere dann wohl mal epubli aus. Kein Amazon ist bei mir auch so ein persönliches Ding.

Was den Blogartikel angeht, bin ich sehr bei dir, da rollen sich einem ja die Fußnägel. Rolling Eyes

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag18.07.2023 07:26

von Minerva
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Von der Wertigkeit war ich mit den Drucken von BoD auch immer zufrieden, einziges Manko war, dass gerne mal beschädigte (zerkratzt, angeknickt, Einband angebrochen) Exemplare dabei waren. Aus dem Forum früher weiß ich auch, dass ich da nicht zufällig Pech hatte, sondern das immer wieder ein Problem darstellte.

Ja, solche Sachen kommen noch dazu.
Außerdem las ich immer mal wieder über Lieferprobleme, aber bei allen Anbietern.

Nina C hat Folgendes geschrieben:
E-Book für 19,- wäre mir schon viel zu teuer. Wenn man etwas deutlich teurer als die Konkurrenz anbietet (die gratis ist), muss sich das irgendwie durch Mehrleistung rechtfertigen lassen, das sehe ich da nicht. In den sechs Jahren, die ich dabei bin, hat es nicht einmal für eine virtuelle Buchvorschau gereicht, das sagt schon einiges.


Ich denke, die haben sich entschieden, einfach kein E-Book-Only mehr zu wollen, deswegen ganz abgeschafft. Vielleicht hoffen sie, noch ein paar Leute aufzumuntern, jetzt ein Print anzubieten.
Und natürlich, dass die Bequemlichkeit siegt. Dass die Leute ihren Anbieter nicht wechseln wollen.

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Dabei geht es weniger um die 40-90 ? extra, sondern vor allem darum, dass ich für die Mehrkosten eben rein gar nichts bekomme. Wäre ein attraktives, transparentes Werbepaket inbegriffen, wäre das ein Argument.

Richtig. Very Happy

Gruß zurück


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag18.07.2023 08:54

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich finde bei BoD lassen sie zu viel schleifen. Beispiel: Ich kann in meinem Account nicht auf den bestehenden Buchvertrag zugreifen. Der Button existiert zwar, aber dann kommt eine Fehlermeldung. (Sowas würde Amazon nicht passieren.)

Die Haptik ist bei BoD besser - bzw. war sie damals besser, als ich einen entsprechenden Versuch unternahm. Aber ansonsten spricht meines Erachtens alles für Amazon.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag18.07.2023 12:46

von Bassko
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Der Preis stört mich nicht. Aber die ständigen Lieferprobleme sind inaktzeptabel. Mal begründet mit dem Weihnachtsgeschäft, Krankenstand, ungewöhnlich hohem Auftragseingang, macht man jetzt Anlaufschwierigkeiten beim neuen Druck- und Logistikzentrum (das so neu nun nicht mehr ist) verantwortlich. Solange diese Probleme bestehen, ist es für den Autor extrem frustrierend da zu publizieren. Da sind wohl andere Anbieter nervenschonende


Ich hab gerade mit denselben Problemen zu tun. Kann mir jemand sagen, ob diese Lieferzeiten "nur" bei Eigenbestellungen so lange sind, oder auch, wenn jemand über einen Shop das Buch bestellt? Letzteres wäre definitiv ein Grund für mich, doch nicht über BoD zu veröffentlichen.


_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag18.07.2023 13:52

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass das auch bei Shops passieren kann. Zumindest bei amazon gibt es Probleme. Da werden immer wieder Bücher als nicht lieferbar ausgewiesen, oder astronomisch lange Lieferzeiten genannt. Teilweise mag das damit zu tun haben das amazon mit KDP direkte Konkurrenz zu BoD ist, aber Lieferprobleme von BoD scheinen da auch eine Rolle zu spielen.
Auch auf anderen Seiten werden die Lieferzeiten abschreckend lang angegeben. (Zumindest noch vor einiger Zeit) Du kannst ja mal ein bißchen Rumstöbern und die angegebenen Lieferzeiten recherchieren.
Als Autor erfährt man ja kaum was über Lieferprobleme, wenn fremde Leute das Buch bestellen. Die ärgern sich halt, wenn nicht geliefert wird und stornieren irgendwann den Auftrag.

Dass man jetzt zusammen mit den e-books auch einen Vertrag für gedruckte Bücher abschließen muss, erscheint mir als kontraproduktiv. Denn damit wird sich die Zahl der zu druckenden Bücher erhöhen, was nicht so toll ist, wenn man Probleme hat die Nachfrage zu bedienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag24.07.2023 01:33

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei Amazon ist tatsächlich Amazon das Problem. Ich habe bei den beiden letzten Veröffentlichungen jeweils teils 2-3 Monate lange Lieferzeiten angegeben bekommen – als ich über Autorenwelt bestellt habe, war das Buch in einer Woche da, es lag also definitiv nicht am Druck. Das einzige, was man da machen kann, ist bei Amazon rumzupöbeln, hart gesagt. Habe ich beide Male ausführlich gemacht, es hat den Prozess auch jeweils beschleunigt. Allerdings wäre gerade das für mich noch ein Grund nicht zu denen zu wechseln, denn ich lasse mich einfach sehr ungern erpressen, ehrlichgesagt. Evil or Very Mad

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag24.07.2023 03:02

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Bücher für Amazon werden in Breslau gedruckt. Vielleicht ist das ein Grund für Lieferverzögerungen. Allerdings hatte ich auch schon Artikel bestellt, bei denen eine Lieferzeit von zwei Monaten angegeben war, und die dann doch deutlich früher ankamen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag24.07.2023 13:25

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Danke für die Information. Ich habe bisher fast alle meine Bücher in den letzten drei Jahren über BoD veröffentlicht und kann nur feststellen, dass die Qualität insgesamt immer weiter sinkt. Daher habe ich leider überhaupt kein Verständnis für die Preissteigerungen, schon gar nicht in diesem Ausmaß.
Zumal die Prints ohnehin bereits teurer geworden sind, durch die gestiegenen Papierpreise.

Bereits seit mindestens März gibt es massive Lieferschwierigkeiten, sodass man vier Wochen oder länger auf seine Bestellungen warten muss. Der Kundenservice ist da nur selten hilfreich und meistens ziemlich unfreundlich. Auch die Qualität der Printbücher schwankt. So weicht immer mal wieder die Coverfarbe beim gleichen Buch ab.
Insgesamt ist BoD leider aber immer noch der lukrativste Printanbieter, weshalb man wohl nicht an ihm vorbeikommt.
Bei den Ebooks bin ich jedoch froh einen teil davon über Amazon laufen zu haben. Das klappt wirklich ausgesprochen gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag26.07.2023 13:18

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Bei Amazon ist tatsächlich Amazon das Problem. Ich habe bei den beiden letzten Veröffentlichungen jeweils teils 2-3 Monate lange Lieferzeiten angegeben bekommen – als ich über Autorenwelt bestellt habe, war das Buch in einer Woche da, es lag also definitiv nicht am Druck.


Ich denke, dass die bei amazon nicht auf das einzelne Buch schauen.Wenn sich da ein paar BoD-Bücher verspäten, dann wird die Lieferzeit aller BoD-Bücher geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag31.07.2023 08:41

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Maunzilla
Nee, liegt nicht daran. Freunde haben parallel bei Thalia, Autorenwelt und Amazon bestellt. Die ersten beiden kamen nach 1-2 Wochen an, die von Amazon nach mehr als zwei Monaten.

@mariasbuecherbox
Ja, das geht mir ähnlich. Bei E-Books werde ich mir nun epubli mal näher ansehen.

@Eris Ado
Nein, das ist nicht das einzelne Buch, das ist jedes Buch aus der SP-Konkurrenz, da wird schon ein entsprechender Algorithmus hinter laufen. Das Phänomen war jedenfalls im BoD-Forum (als es noch existierte ...) weidlich bekannt. Ich habe mir auch einmal – getarnt als Kunde Very Happy – kackfrech vom Amazon-Support erläutern lassen, dass Libri das Buch nicht auf Lager hätte. Als Autor dann bei Libri nachgefragt und Erstaunen geerntet (und bei Bestellung über einen anderen Dienst mir Libri als Bezugsquelle gab’s dann auch kein Problem ...). Evil or Very Mad

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag02.08.2023 16:44

von Bassko
Antworten mit Zitat

mariasbuecherbox hat Folgendes geschrieben:
Bei den Ebooks bin ich jedoch froh einen teil davon über Amazon laufen zu haben. Das klappt wirklich ausgesprochen gut.


Was gibt es denn für Probleme bei BoD?


_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag03.08.2023 14:44

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Bassko hat Folgendes geschrieben:
mariasbuecherbox hat Folgendes geschrieben:
Bei den Ebooks bin ich jedoch froh einen teil davon über Amazon laufen zu haben. Das klappt wirklich ausgesprochen gut.


Was gibt es denn für Probleme bei BoD?


Die oben angesprochenen Lieferprobleme.

Und vielleicht Datenbankprobleme. Z.B. bei meinem Buch "Nahtod, Nachtod, Naturalismus" sind Bestellungen bei amazon eingegangen. Man sieht das am Verkaufsrang. Allerdings steht bei amazon: "Nicht auf Lager. Bestellen sie jetzt und wir informieren Sie, sobald das Buch verfügbar ist ..."
Wenn eine derartige Beschreibung vorliegt, dann dauert es Monate oder bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag bis das Buch geliefert wird. Die Kunden stornieren dann irgendwann den Auftrag.
Aber die Verfügbarkeit sollte gegeben sein. Das ist kein neues Buch. Beschwerden helfen da wenig. Erfahrungsgemäß gibt Amazon BoD die Schuld und BoD gibt Amazon die Schuld. Als Autor ist man da immer der Gelackmeierte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag03.08.2023 14:54

von Bassko
Antworten mit Zitat

Lieferprobleme bei Ebooks? Die kann man sich doch nach dem Kauf einfach herunterladen, oder? Gibt es denn Probleme bei der Erstellung aus dem gelieferten PDF?

_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag03.08.2023 14:57

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Bassko hat Folgendes geschrieben:
Lieferprobleme bei Ebooks? Die kann man sich doch nach dem Kauf einfach herunterladen, oder? Gibt es denn Probleme bei der Erstellung aus dem gelieferten PDF?


Nicht bei e-books, sondern bei Büchern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag03.08.2023 15:20

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Bei Amazon laufen die Ebooks einfach wesentlich besser, besonders wenn man noch KDP nutzt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied machen kann, aber mittlerweile bin ich heilfroh einen Teil der Ebooks bei Amazon zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag07.08.2023 03:44

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Eris Ado
Ob’s an BoD oder Amazon liegt, lässt sich einfach feststellen: Bei einem anderen Anbieter wie Thalia oder buecher.de nach der Lieferbarkeit schauen – ist die dort gegeben, liegt’s an Amazon, wenn nicht, an BoD. Dann beim jeweilig Verantwortlichen so viel Rabatz machen, wie möglich (idealerweise als vermeintlicher Kunde, nicht als Autor *hust*). Was auch geht, ist beim entsprechenden Barsortimenter anfragen, ob es da ist, hab ich schon gemacht, wenn man nett ist, sind die auch nett (waren sie zumindest bei mir). Smile

Liebe Grüße
Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Enfant Terrible

von Boro

von Papagena

von Eris Ado

von mondblume

von MT

von Herbert Blaser

von Jarda

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!