18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Multiperspektivisches Erzählen - Verwebung der einzelnen POVs

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 04:18
Multiperspektivisches Erzählen - Verwebung der einzelnen POVs
von tscheims
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Ich arbeite gerade am Outline für meinen zweiten Roman. (Damit ich mir bei der Agentursuche / Verlagssuche die Zeit vertrödeln kann.)

Ich habe drei Handlungsstränge, die jeweils aus in der Ich-Perspektive und im Präsens erzählt werden. Und zwar eine alleinerziehend Hausfrau (1), ihren autistischen Sohn (2) und ein Nachbar, der an einer Depression leidet (3).

Die Wichtigkeit der Handlungsstränge sind 2,1,3. Das heisst, der POV des autistischen Kindes nimmt den grössten Raum ein und das Kind macht auch die grösste Entwicklung durch.

Handlungsstrang 1 und 2 sind von Anfang an miteinander verwoben. Der dritte Handlungsstrang wird erst am Ende mit den anderen Handlungssträngen verwoben (Er muss erst lernen, wieder aus seiner Wohnung rauszukommen.)

Ich habe mir jetzt mal zwei verschiedene Verwebungen überlegt. (Wobei sich die Stränge nicht periodisch wechseln müssen, und auch nicht werden, da nicht alle Handlungsstränge gleich viel Raum einnehmen.)

Was bei beiden gleich bleibt:
Für mich wirkt es am stimmigsten mit der wichtigen POV zu beginnen und auch damit zu enden. Und mit dem unwichtigsten POV erst später zu starten und ihn früher enden zu lassen. (Erinnert mich jedenfalls ein bisschen an die Verschachtelung der Themen aus dem Mice-Quotienten)

Variante 1:

Autist 1
Hausfrau 1
Autist 2
Hausfrau 2
...
Nachbar 1
Nachbar 2
...
Nachbar n
Hausfrau n
Autist n

Nachteil. Handlungsstrang 1 und 2 wird komplett unterbrochen und die Relevanz von diesem Erdzählstrang ist nicht von Anfang an klar. Könnte des Leser zu fest aus der Story rausreissen.

Variante 2:


Autist 1
Hausfrau 1
Autist 2
Hausfrau 2
...
Autist m
Hausfrau m
Nachbar 1
Autist m+1
Hausfrau m+1
Nachbar 2
...
Nachbar n
Hausfrau n
Autist n

Nachteil: Könnte wie ein Hin- und Hergehobse wirken, wenn alles parallel erzählt wird.  

Jetzt die Frage an die Mehrerfahrerenen: Wie würdet ihr diese Handlungsstränge verweben? Was für Erfahrungen habt ihr in euren Projekten gemacht?  Habt ihr Bücher gelesen, die dieses Problem erfolgreich gelöst haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag11.06.2023 07:13

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich würde es so machen, dass es halbwegs chronologisch ist.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag11.06.2023 08:45

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi tscheims,

ich kann nur nach meinem eigenen Lesegeschmack urteilen. Dieser besagt, dass parallele Handlungsstränge nicht zu sehr ausufern dürfen.
Ich bin eine großer Freund von Gradlinigkeit.
Wenn man Handlungsstrang A besonders spannend findet und dann durch Strang B "rausgerissen" wird, kommt das nicht gut. Auch das Hin- und Hergehopse kann den Stimmung-/Spannungsaufbau beeinträchtigen, den Leser eventuell verwirren.
-->
Der Primärstrang sollte nur durch kurze und möglichst wenig Parallelstränge unterbrochen werden, also nur, um eine andere Sichtweise eines Problems darzustellen oder wirklich wichtige Abläufe, die für das Verständnis der anderen Seite nötig sind, zu erläutern.
Auch sollte der Übergang fließend sein, es sollten also nicht durch cliffhänger unterbrochene Abschnitte aneinander gereit werden, sondern A könnte von B berichten, der dann weiter agiert oder A könnte etwas tun, was B auch grade tut oder so.
Bez. der Chronologie schließe ich mich Pickmans Meinung an.
Beispiel: Arno Schmidt "Kaff". Hier erzählt der Prota im Strang A seiner Freundin immer dann eine Geschichte (= Strang B, der sich bei jedem Folge"aufruf" fortsetzt), wenn ein Triggerpunkt auftaucht, also eine Assoziation möglich ist oder die Freundin neugierig ist, wie es weiter geht.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.06.2023 08:58

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ohne den Inhalt zu kennen, sind Ratschläge hier Kaffeesatzleserei. Funktionieren kann beides.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag11.06.2023 09:08

von Caliban
Antworten mit Zitat

Denke nicht, dass man die Aufteilung vorher so abstrakt festlegen kann, weil das ja am Ende von der Geschichte / den einzelnen Handlungssträngen abhängt.

Wenn man das ABC-Story-Structure Modell zugrunde legt, geht es einfach nur darum, dass der wichtigste Handlungsstrang (A-Story) am meisten Szenen innerhalb der Akte / der Geschichte bekommen sollte. Danach folgt dann die B-Story, die genauso viele oder weniger haben kann und die C-Story (Show Runner), mit wenigen Szenen.

Kann natürlich auch mehr Handlungsstränge geben, ist ja nur ein Modell. Bei mir wechseln die Perspektiven je nach Bedarf, um die Story so unterhaltsam wie möglich erzählen zu können.

Die einzelnen Handlungsstränge einer Geschichte sollten sich immer irgendwie gegenseitig beeinflussen, andernfalls könnte man sie ja auch weglassen. Wo dies am besten stattfinden sollte, hängt wieder von der Geschichte ab.


_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag11.06.2023 09:38

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich denke, das kannst Du machen, wie Du willst, Du musst "nur" den Lesy bei der Stange halten. Das heißt, das Ende jedes POV-Kapitels spannend genug machen, dass sich der Leser freut, wenn der Erzählfaden später wieder aufgenommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 09:51

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es so machen, dass es halbwegs chronologisch ist.


Hallo Pickman. Das ist ein sehr guter Hinweis. So wenig Verwirrung wie möglich. Ergibt für mich Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 09:58

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Hi tscheims,

ich kann nur nach meinem eigenen Lesegeschmack urteilen. Dieser besagt, dass parallele Handlungsstränge nicht zu sehr ausufern dürfen.
Ich bin eine großer Freund von Gradlinigkeit.
Wenn man Handlungsstrang A besonders spannend findet und dann durch Strang B "rausgerissen" wird, kommt das nicht gut. Auch das Hin- und Hergehopse kann den Stimmung-/Spannungsaufbau beeinträchtigen, den Leser eventuell verwirren.
-->
Der Primärstrang sollte nur durch kurze und möglichst wenig Parallelstränge unterbrochen werden, also nur, um eine andere Sichtweise eines Problems darzustellen oder wirklich wichtige Abläufe, die für das Verständnis der anderen Seite nötig sind, zu erläutern.
Auch sollte der Übergang fließend sein, es sollten also nicht durch cliffhänger unterbrochene Abschnitte aneinander gereit werden, sondern A könnte von B berichten, der dann weiter agiert oder A könnte etwas tun, was B auch grade tut oder so.
Bez. der Chronologie schließe ich mich Pickmans Meinung an.
Beispiel: Arno Schmidt "Kaff". Hier erzählt der Prota im Strang A seiner Freundin immer dann eine Geschichte (= Strang B, der sich bei jedem Folge"aufruf" fortsetzt), wenn ein Triggerpunkt auftaucht, also eine Assoziation möglich ist oder die Freundin neugierig ist, wie es weiter geht.

MfG Wohe


Ja, du schneidest einen guten Punkt an. (Und vermutlich auch gerade das Hauptproblem von meinem Konstrukt), wenn der Leser erst gegen Ende von Handlungsstrang 3 erfährt, warum dieser relevant ist, fragt er sich vorher: Das soll das Ganze? - das Problem bleibt bestehen, egal in welcher Reihenfolge ich die Stränge erzähle.
& vielen Dank für den Romantipp.

Lg tscheims
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 10:02

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Denke nicht, dass man die Aufteilung vorher so abstrakt festlegen kann, weil das ja am Ende von der Geschichte / den einzelnen Handlungssträngen abhängt.

Wenn man das ABC-Story-Structure Modell zugrunde legt, geht es einfach nur darum, dass der wichtigste Handlungsstrang (A-Story) am meisten Szenen innerhalb der Akte / der Geschichte bekommen sollte. Danach folgt dann die B-Story, die genauso viele oder weniger haben kann und die C-Story (Show Runner), mit wenigen Szenen.

Kann natürlich auch mehr Handlungsstränge geben, ist ja nur ein Modell. Bei mir wechseln die Perspektiven je nach Bedarf, um die Story so unterhaltsam wie möglich erzählen zu können.

Die einzelnen Handlungsstränge einer Geschichte sollten sich immer irgendwie gegenseitig beeinflussen, andernfalls könnte man sie ja auch weglassen. Wo dies am besten stattfinden sollte, hängt wieder von der Geschichte ab.


Geb ich dir Recht. Das ist ja erstmals eine Idee. Bei der ersten, zweiten Fassung wird sich vermutlich herauskristallieren, wie es konkret am besten passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag11.06.2023 10:11

von Pickman
Antworten mit Zitat

tscheims hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es so machen, dass es halbwegs chronologisch ist.


Hallo Pickman. Das ist ein sehr guter Hinweis. So wenig Verwirrung wie möglich. Ergibt für mich Sinn.


 smile


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6421
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2023 11:17

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich empfehle den auktorialen Erzähler. Ist zwar etwas aus der Mode geraten, aber in deinem Fall würde er passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag11.06.2023 11:26

von Grim
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ohne den Inhalt zu kennen, sind Ratschläge hier Kaffeesatzleserei. Funktionieren kann beides.

Sehe ich auch so.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 11:37

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich empfehle den auktorialen Erzähler. Ist zwar etwas aus der Mode geraten, aber in deinem Fall würde er passen.


Lieber Ralphie.

Das ist ein sehr guter Gedanke, denn ich sicher zu Ende spinnen sollte. Um ehrlich zu sein habe ich keinerlei Erfahrung mit dem auktorialen Erzähler. Ein gleichbleibender Sound des Erzählers könnte (denke ich jetzt mal) das Rahmenthema (in meinem Fall: Einsamkeit) besser zusammenhalten. Behalte ich jedenfalls im Hinterkopf. Danke für den Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 11:39

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ohne den Inhalt zu kennen, sind Ratschläge hier Kaffeesatzleserei. Funktionieren kann beides.

Sehe ich auch so.


Lieber Grim
Lieber Thomas74

Das klingt für mich, als ergibt sich die Verwebung der einzelnen POVs beim Schreiben sozusagen als iterativen Prozess.

Meine zwei Schemas waren nur Beispiele, was ich mir im Moment vorstellen kann. (Ob eines der beiden oder was ganz anderes sein wird, wird sich zeigen).

Es geht mir im Grossen und Ganzen nicht um die zwei Schemas, sondern eher um ein Über-den-Tellerrand-blicken. Was sind eure Erfahrungen, Hinweise, Tipps im Kontext Multiperspektive und verweben von Handlungssträngen? - Wie ihr ganz richtig gesagt habt: Auch ich gehe nicht davon aus, das mir jemand eine Musterlösung anbieten kann.

Lg James
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6421
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2023 11:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

tscheims hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich empfehle den auktorialen Erzähler. Ist zwar etwas aus der Mode geraten, aber in deinem Fall würde er passen.


Lieber Ralphie.

Das ist ein sehr guter Gedanke, denn ich sicher zu Ende spinnen sollte. Um ehrlich zu sein habe ich keinerlei Erfahrung mit dem auktorialen Erzähler. Ein gleichbleibender Sound des Erzählers könnte (denke ich jetzt mal) das Rahmenthema (in meinem Fall: Einsamkeit) besser zusammenhalten. Behalte ich jedenfalls im Hinterkopf. Danke für den Hinweis.


Erzähl aus der Sicht eines englischen Erzählers aus dem 19. Jahrhundert. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Hinterher kannst du immer noch sagen, du wärst ein Verehrer von Dickens und Thackerey.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 12:01

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
tscheims hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich empfehle den auktorialen Erzähler. Ist zwar etwas aus der Mode geraten, aber in deinem Fall würde er passen.


Lieber Ralphie.

Das ist ein sehr guter Gedanke, denn ich sicher zu Ende spinnen sollte. Um ehrlich zu sein habe ich keinerlei Erfahrung mit dem auktorialen Erzähler. Ein gleichbleibender Sound des Erzählers könnte (denke ich jetzt mal) das Rahmenthema (in meinem Fall: Einsamkeit) besser zusammenhalten. Behalte ich jedenfalls im Hinterkopf. Danke für den Hinweis.


Erzähl aus der Sicht eines englischen Erzählers aus dem 19. Jahrhundert. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Hinterher kannst du immer noch sagen, du wärst ein Verehrer von Dickens und Thackerey.

Das ist die Lösung. Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag11.06.2023 13:34

von Grim
Antworten mit Zitat

tscheims hat Folgendes geschrieben:
Grim hat Folgendes geschrieben:
Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ohne den Inhalt zu kennen, sind Ratschläge hier Kaffeesatzleserei. Funktionieren kann beides.

Sehe ich auch so.


Lieber Grim
Lieber Thomas74

Das klingt für mich, als ergibt sich die Verwebung der einzelnen POVs beim Schreiben sozusagen als iterativen Prozess.

Meine zwei Schemas waren nur Beispiele, was ich mir im Moment vorstellen kann. (Ob eines der beiden oder was ganz anderes sein wird, wird sich zeigen).

Es geht mir im Grossen und Ganzen nicht um die zwei Schemas, sondern eher um ein Über-den-Tellerrand-blicken. Was sind eure Erfahrungen, Hinweise, Tipps im Kontext Multiperspektive und verweben von Handlungssträngen? - Wie ihr ganz richtig gesagt habt: Auch ich gehe nicht davon aus, das mir jemand eine Musterlösung anbieten kann.

Lg James


Es kommt darauf an, was du überhaupt mit den Perspektive erzielen willst. Wenn du sie brauchst, um Infos einzustreuen, dann richtet sich die Reihenfolge sowieso danach, welche Infos du gerade benötigst.
Ich habe in einem Buch mehrere POVs u.A. deswegen einführt, weil mir nur die POV der Protagonistin zu düster und verzweifelt ist. In dem Fall ist der Wechsel eben regelmäßig.

Allgemein habe ich ein ungefähres Auge darauf, dass sich die Szenen vom Tempo her ergänzen. Wenn eine POV sehr ruhig wird, kann man zwischendurch zur anderen wechseln, wo es knallt. Man darf nur nicht allzu vorhersehbar werden.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.06.2023 21:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Variante 1 gefällt mir.
Vielleicht kommen die Stränge irgendwann zusammen? Eine Geschichte aus mehreren Perspektiven, man kann die gleichen Szenen aus verschiedenen Perspektiven erzählen und sie dann aus der Sicht eines Dritten zusammenführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag11.06.2023 23:31

von Bernd
Antworten mit Zitat

tscheims, schau dir vielleicht mal "The Girl on the Train" an. Dieser Roman arbeitet mit drei Ich-Erzählerinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 23:44

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
....
Es kommt darauf an, was du überhaupt mit den Perspektive erzielen willst. Wenn du sie brauchst, um Infos einzustreuen, dann richtet sich die Reihenfolge sowieso danach, welche Infos du gerade benötigst.
Ich habe in einem Buch mehrere POVs u.A. deswegen einführt, weil mir nur die POV der Protagonistin zu düster und verzweifelt ist. In dem Fall ist der Wechsel eben regelmäßig.

Allgemein habe ich ein ungefähres Auge darauf, dass sich die Szenen vom Tempo her ergänzen. Wenn eine POV sehr ruhig wird, kann man zwischendurch zur anderen wechseln, wo es knallt. Man darf nur nicht allzu vorhersehbar werden.


Lieber Grim

Vielen Dank für deine Tipps. Bei mir ist es primär, um Infos zu streuen. Insbesondere das mit den Stimmungen finde ich einen spannenden Ansatz.

Lg tscheims
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 23:45

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Variante 1 gefällt mir.
Vielleicht kommen die Stränge irgendwann zusammen? Eine Geschichte aus mehreren Perspektiven, man kann die gleichen Szenen aus verschiedenen Perspektiven erzählen und sie dann aus der Sicht eines Dritten zusammenführen.


Ja, die Stränge fallen wieder zusammen.
Was gefällt dir an Variante 1?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tscheims
Leseratte
T


Beiträge: 106



T
Beitrag11.06.2023 23:46

von tscheims
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bernd hat Folgendes geschrieben:
tscheims, schau dir vielleicht mal "The Girl on the Train" an. Dieser Roman arbeitet mit drei Ich-Erzählerinnen.

Nice! Habs mir gerade geholt und werde sicher diese Woche noch damit beginnen. Danke für den Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Herbert Blaser

von Carizard

von Boro

von BerndHH

von Heidi Christina Jaax

von Humpenstemmer

von Leveret Pale

von Einar Inperson

von Jarda

von preusse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!