18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Unfug


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uoni
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 25



U
Beitrag08.06.2023 18:34
Unfug
von Uoni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unfug

Mühsam ist manchmal mein Denken. Aber gewiss nicht das Denken über mich und meinerseits selbst. Es ist wohl das Denken alleine, das mich bedenken lässt, dass ich ein bedenkenloser Mensch sein könnte. Vielleicht bin ich auch nur ein törichter Mensch, dem das Denken an sich zu bedenken gibt. Ein Mensch, der Unfug mit seiner Sprachgewalt üben möchte, ohne daran zu verzweifeln, aber bestimmt eines Tages daran zugrunde geht, da in gewisser Weise nichts weiter als ein unbedeutender Unfug daraus entstehen könnte. Pfeifen wir drauf …, oder an dem, was es einmal sein könnte …
Schreiben bedeutet Leidenschaft, Leiden in einem sich Selbst, in einem Vertrauen, das niemals ein Vertrauen möglich macht, da es persönlich ist. Unfug ist Unfug und wird es womöglich immer sein …
Und das von ganzem Herzen
Liebe Grüße
Uoni

Weitere Werke von Uoni:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag08.06.2023 19:42

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamliey
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 17



H
Beitrag11.06.2023 22:02

von Hamliey
Antworten mit Zitat

Stimme Günter zu und ergänze: Wahrhaftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag12.06.2023 10:26

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Uoni,

einerseits ist der Eindruck, den der Text hinterläßt, gut.
Andererseits sind Deine Wortspiele m.E. nicht optimal. Ich gestatte mir ein paar Einwürfe:
Zitat:
Mühsam ist manchmal mein Denken. Aber gewiss nicht das Denken über mich und meinerseits selbst.
Das "meinerseits selbst" sagt mir nichts. Was meinst Du damit?
Zitat:
Es ist wohl das Denken alleine, das mich bedenken lässt, dass ich ein bedenkenloser Mensch sein könnte.
Das "alleine" klingt nicht gut. Besser wäre "... allein das Denken" oder "... nur das Denken".
Zitat:
Vielleicht bin ich auch nur ein törichter Mensch, dem das Denken an sich zu bedenken gibt.
"Bedenken" meint ja "über etwas nachdenken". Du meinst wohl, dass "das Denken an sich" "zu denken" gibt oder "zum Nachdenken bringt".
Zitat:
Ein Mensch, der Unfug mit seiner Sprachgewalt üben möchte, ohne daran zu verzweifeln, aber bestimmt eines Tages daran zugrunde geht, da in gewisser Weise nichts weiter als ein unbedeutender Unfug daraus entstehen könnte.
"Ich bin ein Mensch, ..." und "... daran zugrunde gehen wird"
Zitat:
Pfeifen wir drauf …, oder an dem, was es einmal sein könnte …
"Pfeifen wir drauf ... oder darauf, was daraus entstehen könnte ..."
Zitat:
Schreiben bedeutet Leidenschaft, Leiden in einem sich Selbst, in einem Vertrauen, das niemals ein Vertrauen möglich macht, da es persönlich ist.
"Leiden in einem selbst" oder "Leiden in sich selbst". Beides macht Sinn, aber einen unterschiedlichen.
Falls ich Deinen Text falsch interpretiere, machen meine obigen Vorschläge natürlich keinen Sinn. Dann vergiss sie einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uoni
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 25



U
Beitrag12.06.2023 19:54

von Uoni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Anteilnahme.

Herzliche Grüße
Uoni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenfeder8
Schneckenpost


Beiträge: 14



Beitrag18.06.2023 19:04

von Eulenfeder8
Antworten mit Zitat

Hallo, Uoni,

ein sehr interessanter, anregender Text im Sinne von "Ich denke, also bin ich." Aber hin und wieder passt die Wortwahl nicht.

Zitat:
Aber gewiss nicht das Denken über mich und meinerseits selbst.
: "meinerseits" ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn. Es impliziert, dass es auch ein "andererseits" gibt, aber du stellst hier ja keinen Vergleich zwischen dir und etwas anderem an.

Zitat:
Pfeifen wir drauf …, oder an dem, was es einmal sein könnte …
: "oder" in Vergleich zu was? "Oder" bezieht sich im gewöhnlichen Sprachgebrauch immer auf das, was direkt davor gesagt/geschrieben wurde. In dem Fall steht sehr viel vor deinem "oder", sodass man nicht mehr sagen kann, worauf es sich beziehen soll. Verändere den sehr langen Schachtelsatz vielleicht in mehrere kleine Sätze, dann kann man das "oder" an der richtigen Stelle einsetzen.

Zitat:
Leiden in einem sich Selbst
: "sich" ist zu viel/gehört raus

Insgesamt gibt der Text Hoffnung auf schöne, durchdachte, tiefgehende Arbeiten, die hoffentlich noch kommen.

Viele Grüße
Eulenfeder8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uoni
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 25



U
Beitrag25.06.2023 19:06

von Uoni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure hilfreichen Zuwendungen.
Ich ändere.
Aus Liebe zum Wort, das überlegt sein möchte, oder vielleicht doch nur, um dem Irrsinn entweichen zu können:

Unfug

Mühsam ist manchmal mein Denken. Aber gewiss nicht das Denken über mich und meinerseits selbst. Es ist wohl das Denken alleine, das mich bedenken lässt, dass ich ein gedankenloser Mensch sein könnte. Vielleicht bin ich auch nur ein törichter Mensch, dem das Denken an sich zu bedenken gibt. Ein Mensch, der Unfug mit seiner Sprachgewalt üben möchte, ohne daran zu verzweifeln, aber bestimmt eines Tages daran zugrunde geht, da in gewisser Weise nichts weiter als unbedeutender Unfug daraus entstehen könnte. Pfeifen wir drauf …, oder auf das, was  einmal sein könnte …
Schreiben bedeutet Leidenschaft, Leiden in einem Sichselbst, in einem Vertrauen, das niemals ein Vertrauen möglich macht, da es wohl zu oft  persönlich geworden sein könnte. Unfug ist Unfug und wird es womöglich immer sein …
Und das von ganzem Herzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JGuy

von Mercedes de Bonaventura

von MT

von Micki

von Humpenstemmer

von Nayeli Irkalla

von Traumfänger

von Lady_of_words

von Boudicca

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!