18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
kauerte ein rabe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag06.06.2023 17:07
kauerte ein rabe
von crim
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

kauerte ein rabe

unterm alten lattenzaun
kauerte ein rabe
krächzte quälend langsam

quirlig nur die ameisen
die seinen körper übersähten
er pickte. pickte im gefieder

ich trat heran, er sah mich
aber floh nicht, krächzte wieder
augenscheinlich sterbend

unter ameisen und ameisen
brich eine latte ab vom zaun
schwing sie, dacht ich

zertrümmre diesen körper
voller luftgefüllter knöchlein
ist gnade nicht die seltsamste gewalt?

der rabe aber schaute, streckte
erst ein bein, dann das andere
stand, sprang und flog

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag06.06.2023 19:54

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

"ist gnade nicht die seltsamste gewalt?"

Was für ein Satz, was für ein Statement!
Kann Gewalt jemals Gnade sein? Lesen wir hier, wie sich ein Paradoxon auflöst?

Es gelingt Dir mit großem Geschick zu erreichen, dass der Lesende (zumindest ich)  dem LI zustimmt. Gewalt scheint in der sehr plastisch beschriebenen Situation (Ameisen krabbeln im Gefieder) eine gute, eine gnädige Lösung zu sein, um ein Leid zu beenden. Und dann fliegt der vermeintlich todgeweihte Rabe fort...

Dein Gedicht (oder Deine Fabel in lyrischem Gewand?) hält dem Lesenden sehr gekonnt einen Spiegel vor. Wie schnell maßen wir uns an ein Leben für nicht (mehr) lebenswert zu erachten, dabei können wir nicht wissen, ob es zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch besondere Momente von Erfüllung und Freude bereit hält. Für mich ist es ein wertvoller Beitrag zur Debatte über Sterbehilfe (die ich prinzipiell begrüße).

Deine Zeilen haben mich zum Nachdenken angeregt und ich werde sie nicht zu letzten Mal gelesen haben. Vielen Dank dafür.

LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag07.06.2023 19:42

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Skarabäus,
wunderbares Feedback. Du lässt mich an deiner Lesart teilhaben und ich nicke vor mich hin. Einzig Sterbehilfe (speziell als Debattenbeitrag) hatte ich nicht primär im Sinn, jedenfalls hätte der Rabe dann vielleicht darum gebeten. Ich sehe aber deine Gedanken weiterhin als schlüssig und füge somit meinem Lesen etwas von deinem Lesen hinzu, und das ist wertvoll für mich.
Vielen vielen Dank.
Das Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag08.06.2023 06:23

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Einzig Sterbehilfe (speziell als Debattenbeitrag) hatte ich nicht primär im Sinn,

Ah, das war bereits ein Teil meiner weiterführenden Gedanken, der Versuch die Essenz* Deines Gedichts weiterzutragen in meine persönliche Gedankenwelt, "Bubble" würde man heute wohl eher sagen. Wink (Stanislaw Jerzy Lec sagte so treffend: "Gedanken wechseln die Köpfe und nehmen deren Form an."). Das hätte ich deutlicher sagen müssen.

*Essenz: Auch hier kann das, was für mich die Essenz ist abweichen von der von Dir intendierten. Aber vielleicht hören wir hier noch andere Stimmen dazu.

Mich hat vor allem fasziniert, wie gut es Dir gelungen ist, mich davon zu überzeugen, dass "gnädige Gewalt" (ich staune immer noch über dieses eigentlich grausige Oxymoron) eine gute Lösung wäre, nur um dies gleich darauf wieder in Frage zu stellen.

LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.06.2023 23:01

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Skarabäus,

danke für deine weiterführenden Gedanken. Wenn mir persönliche Gedankenwelten aufgezeigt werden, nehme ich die immer gerne als Geschenk.
Autoren-Intentionen sind so ein Ding. Vorhanden, ja meistens. Maßgeblich für ein Lesen des Textes, nein. Der Text muss ja ohne mich auskommen.
Ich freue mich jedenfalls sehr über deine Eindrücke. Es fächert mir die Wirkweise auf, und dass da für dich als Leser etwas funktioniert und überspringt.
Danke.

Das Ink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag04.07.2023 23:42

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Starke, einprägsame Zeilen! Daumen hoch²

Einen Rechtschreibfehler hab ich entdeckt, "übersäen" schreibt man ohne "h".

Ich tue mich in der Lyrik immer ein bisschen schwer, wenn alles klein geschrieben ist und Satzzeichen fehlen. Warum machen das die Lyriker so oft? Ernstgemeinte Frage, ich komme ja aus der Prosa.

Ich nehme mir mal die Freiheit, es dahingehend abzuändern, will schauen, wie es dann wirkt:


Kauerte ein Rabe

Unterm alten Lattenzaun
kauerte ein Rabe,
krächzte quälend langsam.

Quirlig nur die Ameisen,
die seinen Körper übersäten.
Er pickte. Pickte im Gefieder.

Ich trat heran, er sah mich,
aber floh nicht, krächzte wieder,
augenscheinlich sterbend

unter Ameisen und Ameisen.
Brich eine Latte ab vom Zaun,
schwing sie, dacht ich,

zertrümmre diesen Körper
voller luftgefüllter Knöchlein,
ist Gnade nicht die seltsamste Gewalt?

Der Rabe aber schaute, streckte
erst ein Bein, dann das andere,
stand, sprang und flog.


Joa, jetzt weiß ich auch net. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag05.07.2023 09:59

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Fist,

tatsächlich geht hier wenig bis nichts verloren, wenn man das so setzt wie du.

Insofern, ja, das könnte ich machen. Bei mir ist das nämlich eher so etwas, das sich halt verfestigt hat, ohne groß darüber nachzudenken. Aber wenn ein Text dadurch keinen offensichtlichen Mehrwert bietet (bei manchen tut es das durchaus), dann bleiben schon noch ein paar Überlegungen, warum man trotzdem kleinschreiben könnte. Bin da aber nicht dogmatisch. Und denke noch ein bisschen drüber nach.
Hier im Text fand ich einzig diese einzelne Stelle, wo ich einen Punkt setze, interessant (zum Thema Interpunktion), weil ich mich letztendlich frage: Warum eigentlich dort?

Hier ist eine interessante Diskussion aus dem Forum zur Kleinschreibung: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=969332&highlight=kleinschreibung#969332

Und sonst, vielen Dank für die Fehlerfindung, dein Gefallen, deinen Kommentar.

LG crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag05.07.2023 10:38

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link, eine wirklich interessante und aufschlussreiche Diskussion dort. Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hobbes

von Kristin B. Sword

von hypnobader

von preusse

von _narrative

von Schreibmaschine

von spinat.ist.was.anderes

von Ruth

von denLars

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!