18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Mein Bildband kommt am Freitag raus.


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag06.06.2023 17:05
Mein Bildband kommt am Freitag raus.
von fancy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Land schafft Bild
Impressionen aus der deutschen Toscana
Mein Bildband mit Fotos aus der Gegend hier erscheint diese Woche am Freitag. Ich habe jeweils kurz dazu geschrieben, was mir am Motiv gefiel.




_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag08.06.2023 11:01

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Viel Erfolg mit dem Bildband und eine verzückte Leserschaft, wünsche ich.
Kurze Frage: warum gerade diese Schriftart?

Beste Grüße,
Merci


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2023 11:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das wünscht Ralphie auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag08.06.2023 15:08

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank ihr beiden.

@Mercedes: Die Schriftart hat der Verleger alleine ausgesucht. ich schätze, er fand, dass sie zum Thema passt.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2023 15:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das ist Schwabacher Schrift. Die kann doch heute keiner mehr lesen.

Was muss ich mir unter deutscher Toskana vorstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag08.06.2023 16:18

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Ralphie:
He, he, vielleicht meint der Verleger, dass genau du - weil du es noch lesen kannst - das Zielpublikum bist.

Der Breisgau und die Umgebung werden gerne deutsche Toskana genannt.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag08.06.2023 17:13

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Das ist Schwabacher Schrift. Die kann doch heute keiner mehr lesen.


Das ist
1. Unsinn,
2. eine Klingspor, keine Schwabacher,
3. ein Bildband, in dem die Fotos wirken sollen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag08.06.2023 19:19

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Die Schriftart irritiert wirklich etwas ...

Du hast, was Buchveröffentlichungen angeht, wirklich ein breites Portfolio. Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag08.06.2023 19:28

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Ich mag den Breisgau und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch.

Allerdings finde ich, wie @Ralphie, die gebrochene Schrift nicht sehr glücklich gewählt. Besonders beim Lesen von "deutsche Toskana" musste ich kurz stutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag09.06.2023 10:41

von Magpie
Antworten mit Zitat

Viel Erfolg wünsche ich! Ein Bildband ist mal was anderes.



Bei der Schrift muss ich mich leider anschließen, da ich auch im ersten Moment eine befremdliche Assoziation damit im Zusammenhang mit "deutscher Toskana" ohne Ortsangabe hatte, ohne dass ich es gewollt hätte (diese Form wird leider zu oft von gewissen Kreisen missbraucht, sodass man diese Verbindung nicht mehr abstellen kann).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag09.06.2023 14:27

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Solche Assoziationen zeugen von mangelnder Bildung, wie man leicht nachlesen kann:
https://www.uni-heidelberg.de/unimut/themen/fraktur-verbot.html

(Und dabei ist die Klingspor noch nicht mal eine Fraktur, sondern eine Gotische ...)

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag09.06.2023 14:52

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Solche Assoziationen zeugen von mangelnder Bildung, wie man leicht nachlesen kann:
https://www.uni-heidelberg.de/unimut/themen/fraktur-verbot.html


Liebe Beckinsale,

im Großen und Ganzen hast du da natürlich recht. Ich würde es aber anders formulieren:

1. "Aussagen" oder "Überlegungen", die ernsthaft und reflektiert über eine Liaison zwischen Fraktur und Zeit des Nationalsozialismus spekulieren, die sind es, die von mangelnder Bildung zeugen.
2. Wohingegen "Assoziationen" nach dem Schema "Achtung Fraktur, das ist rechts!" nicht auf mangelnder Bildung des Assozianten (sic) beruhen, sondern darauf, dass diese Assoziationen uns kulturell aufoktroyiert wurden – von denen, die uns schamlos die Fake News von Punkt 1 aufhalsen und so lange wiederholen, bis die "Assoziation" tatsächlich automatisiert abläuft. Hätte es diese Fälle wie in der BILD im April '92 oder Spiegel '89 (wie von dir verlinkt) nicht gegeben, wäre mitgeholfen worden, diese verfälschte Wahrnehmung zu reduzieren. Insofern ist es einfach schlampiger Journalismus, der dieses Vorurteil und damit unsere Assoziationen befeuert.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.06.2023 15:07

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Solche Assoziationen zeugen von mangelnder Bildung, wie man leicht nachlesen kann:
https://www.uni-heidelberg.de/unimut/themen/fraktur-verbot.html


Liebe Beckinsale,

im Großen und Ganzen hast du da natürlich recht. Ich würde es aber anders formulieren:

1. "Aussagen" oder "Überlegungen", die ernsthaft und reflektiert über eine Liaison zwischen Fraktur und Zeit des Nationalsozialismus spekulieren, die sind es, die von mangelnder Bildung zeugen.
2. Wohingegen "Assoziationen" nach dem Schema "Achtung Fraktur, das ist rechts!" nicht auf mangelnder Bildung des Assozianten (sic) beruhen, sondern darauf, dass diese Assoziationen uns kulturell aufoktroyiert wurden – von denen, die uns schamlos die Fake News von Punkt 1 aufhalsen und so lange wiederholen, bis die "Assoziation" tatsächlich automatisiert abläuft. Hätte es diese Fälle wie in der BILD im April '92 oder Spiegel '89 (wie von dir verlinkt) nicht gegeben, wäre mitgeholfen worden, diese verfälschte Wahrnehmung zu reduzieren. Insofern ist es einfach schlampiger Journalismus, der dieses Vorurteil und damit unsere Assoziationen befeuert.

Nicht zu vergessen; die ganzen Gestalten mit oft recht kurzen Haaren, die früh mit steifem rechten Arm aufwachen und sich gerne ihr Weltbild in weißer Frakturschrift auf Heckscheibe und  T-Hemd drucken lassen. Dadurch kommt es in der öffentlichen Wahrnehmung zu dieser Assoziation: Fraktur=rechts.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.06.2023 15:23

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag09.06.2023 15:47

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Nicht zu vergessen; die ganzen Gestalten mit oft recht kurzen Haaren, die früh mit steifem rechten Arm aufwachen und sich gerne ihr Weltbild in weißer Frakturschrift auf Heckscheibe und  T-Hemd drucken lassen.


Ja, genau die sind die größten Vollpfosten in der Sache. Genau wie der beinharte Neonazi, der stolz ist auf seinen arischen Vornamen "Daniel".

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.06.2023 17:14

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Blue: ja, das ist immer schon mein Problem gewesen. Ich mag mich nicht auf eine Sache festlegen. Zum Glück habe ich einen Verleger, der bei allem mitgeht. Demnächst wird es auch noch einen Kalender geben, der mit Kaldenergeschichten gespickt sein wird. Wink Allerdings in einem anderen Verlag.

@Scheibkopf: Vielen Dank.
Tja, zumindest hat die Schriftart meinem Post ein paar Antworten beschert ... Kommt noch was?

@magpie: Ich habe den Bildband in Angriff genommen, weil ich glaube, dass viele Leute nicht wahrnehmen, was sie alles Schönes um sich herum haben und wollte eine kleine Anleitung geben, genauer hinzusehen.
Wie mein Verleger schon geantwortet hat, waren solche Assoziationen natürlich nicht geplant. Es geht um schöne Landschaftsbilder, um nichts sonst. Auch nicht unterschwellig. Wer mich ein wenig näher kennt, weiß, dass alles andere überhaupt nicht zu mir passen würde.

@Kojote: Beckinsale ist immer sehr direkt. Das wirst du bestimmt nicht ändern. Wink
Ich würde es begrüßen, wenn wir uns dann wieder mehr dem Buch zuwenden würden, als uns an der Schriftart aufzuhängen.

@Thomas74: ?? Was hat dein Post mit meinem Buch zu tun? Der Verleger hat erklärt, dass die gewählte Schrift keine Fraktur ist, somit weiß ich nicht, was du mit deiner Äußerung bezwecken möchtest.
Sei versichert, dass es sich bei dem Buch um einen völlig unpolitischen Landschaftsbildband handelt.

@Ralphie: Denke bitte auch gar nicht erst über einen Zusammenhang nach, den es nicht gibt.

@Beckinsale: Schade, dass es keinen Blick ins Buch gibt, sonst könnte wir die Zweifler bitten, einfach mal reinzuschauen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag09.06.2023 19:01

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
@Beckinsale: Schade, dass es keinen Blick ins Buch gibt, sonst könnte wir die Zweifler bitten, einfach mal reinzuschauen.


Warum Amazon den "Blick ins Buch" verweigert, weiß ich nicht. Das muss man Amazon auch nicht fragen. Die Antwort würde dem Tenor "Was wir falsch machen, ist richtig" folgen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag09.06.2023 22:57

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich mag die deutsche Schrift. Ich finde allerdings das Cover nicht wirklich gelungen.
Weder schaut das Bild nach Toskana aus, noch sind die Komposition und die Farben ansprechend.
Bei einem Roman fände ich das schon unglücklich, wenn auch nicht so schlimm, aber bei einem Bildband ist das fatal, denn da steht der Umschlag stellvertretend auch für den Inhalt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag10.06.2023 16:01

von Magpie
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Solche Assoziationen zeugen von mangelnder Bildung, wie man leicht nachlesen kann:
https://www.uni-heidelberg.de/unimut/themen/fraktur-verbot.html

(Und dabei ist die Klingspor noch nicht mal eine Fraktur, sondern eine Gotische ...)

My.


Dann zählt mein Hirn trotz Studium wahrscheinlich mit zu den bildungsschwachen, ich danke dir herzlich.
Ich wollte keinem zu nahetreten und es erst auch nicht erwähnen, da ich einen Verteidigungsangriff vermutete.
Aber ich bevorzuge Ehrlichkeit und wollte die Assoziation nennen, die sich in meinem dummen Kopf breitmachte bei dem Anblick, obwohl es keine Fraktur ist. Ich dachte, es ist vielleicht von Interesse.
Aber wenn ich die einzige bildungsschwache bin, die so assoziiert, ist es ja gut. Weitermachen! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag10.06.2023 16:04

von Magpie
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:


@magpie: Ich habe den Bildband in Angriff genommen, weil ich glaube, dass viele Leute nicht wahrnehmen, was sie alles Schönes um sich herum haben und wollte eine kleine Anleitung geben, genauer hinzusehen.
Wie mein Verleger schon geantwortet hat, waren solche Assoziationen natürlich nicht geplant. Es geht um schöne Landschaftsbilder, um nichts sonst. Auch nicht unterschwellig. Wer mich ein wenig näher kennt, weiß, dass alles andere überhaupt nicht zu mir passen würde.



Wir kennen uns ja und du weißt sicher, dass ich so etwas niemals bei dir vermuten würde. Aber im Buchhandel kennt man dich eben nicht, daher die ehrliche Meinung (auch wenn es bildungsschwach war, sorry!).
Ich denke, du kennst mich gut genug um zu wissen, dass ich sehr viel von deinen Künsten halte und dir nur den größten Erfolg wünsche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag10.06.2023 19:15

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Solche Assoziationen zeugen von mangelnder Bildung, wie man leicht nachlesen kann:
https://www.uni-heidelberg.de/unimut/themen/fraktur-verbot.html


Ich versteh das Argument nicht so ganz: Der Link behauptet, dass die NS-Diktatur kein Befürworter der Frakturschrift war. Der Artikel sagt aber eben auch (meines Erachtens völlig zurecht), dass Neonazis diese Schrift gerne verwenden - und ansonsten fast niemand mehr (?).

Jetzt kann man freilich argumentieren: "Die Schrift gehört nicht den Neonazis. Ich darf sie auch verwenden!" Etc etc etc. Alles, wie man mag. Aber: Wer bestimmte Schriften mit Neonazis assoziiert, ist keinesfalls bildungsfern. Sondern trifft wahrscheinlich schlicht einen Punkt mit Blick auf die vergangenen 3 Jahrzehnte.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag10.06.2023 19:23

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich finde, "bildungsfern" für Menschen, die einfach einem von den Medien und der Gesellschaft glaubhaft gemachtem Bild von Fraktur-Verwendung im rechtsextremen Umfeld folgen, ist eine unglückliche Wortwahl.

Haben die Nazis Fraktur tatsächlich abgelehnt? Ja, haben sie.
Verwenden Neonazis heutzutage Fraktur mit Vorliebe? Ja, tun sie.

Wer daher bei Büchern wie dem hier vorgestellten eine unangenehme Assoziation verbindet, den würde ich mitnichten als "bildungsfern" betrachten.

Leider wird Fraktur und Nazitum inzwischen so Seit an Seit gesehen, dass es in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr gelingen wird, Fraktur zu re-etablieren. Wir dürfen uns bei den hirnamputierten Skinheads "bedanken" …


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von CAMIR

von Carizard

von Boudicca

von fancy

von MShadow

von Beka

von Mana

von EdgarAllanPoe

von Epiker

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!