18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Bachmannpreis, Klagenfurt, wer guckt sichs an ?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag28.05.2023 17:31
Bachmannpreis, Klagenfurt, wer guckt sichs an ?
von RaiBruHerte
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ende Juni findet es wieder statt:
https://bachmannpreis.orf.at/stories/3047191/

Wer schaut zu, wer ist dort, wer liest sogar ?

Ich fand es immer interessant, früher dauerte es eine Woche, nun nur noch von DO bis SO.
Heute hilft das WEB und das Downloaden der Texte doch sehr beim Mitverfolgen der Diskussionen.
Die einen finden den Text gut, die anderen schlecht. Jedenfalls ist es amüsant und lehrreich, ab und zu sogar leerreich.
Es ist es mehr als Vorlesen, wie meine Mutter meinte, als ich tagelang den Fernseher blockierte. Laughing
Wird dazu ein eigener Thread ausgemacht?
mehr dazu :
https://bachmannpreis.orf.at/stories/archiv/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag28.05.2023 17:44

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Den Thread hast du ja soeben eröffnet, die Frage danach stellt sich also eigentlich nicht mehr, alles Weitere kann gern hier diskutiert werden. smile Meiner bisherigen Erfahrung nach besteht hier kein besonders großer Diskussionsbedarf zu dem Thema, aber vielleicht ändert sich das mit dir ja.
Persönlich verfolge ich das Spektakel schon lange mehr oder weniger, in den letzten Jahren ist es weniger geworden. Warum, weiß ich gar nicht so genau.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag28.05.2023 17:51

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall erhält der ESC in diesem Forum mehr Aufmerksamkeit. https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=859026#859026

Sagt das jetzt mehr über die Wettbewerbe oder über das dsfo aus?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag28.05.2023 17:59

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Wie ist es denn mit dir, Rübenach? Verfolgst du die Bachmannpreis-Lesungen oder gehörst du zu denjenigen, die dem nichts abgewinnen können?

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag28.05.2023 18:03

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Früher habe ich mir die Lesungen tatsächlich, wann immer ich mir die Zeit freischaufeln konnte, live angesehen. Dank Internet schau ich mir den Wettbewerb meist zeitversetzt an.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag28.05.2023 20:47

von RaiBruHerte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun, dann will ich mal einen Link teilen.

https://bachmannpreis.orf.at/stories/archiv/

Hier sind die Teilnehmer und deren Texte zu finden. Besonders ab 1999 sind die Quellen gut aufbereitet.
Es hilft dabei den Literaturbetrieb besser zu verstehen. Ich nehms zum vor glühen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag29.05.2023 08:52

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich schaue in manchen Jahren mehr, in manchen weniger. Schon spannend, sich immer wieder mal mit Literatur auseinanderzusetzen, die auch als "Literatur" gilt. (Ich weiß, ein blöder Satz. Aber ihr wisst hoffentlich, was gemeint ist. Quasi Literaturliteratur.)

Ich bilde mir ein, hier letztes Jahr auch zum Bachmannpreis geschrieben zu haben, bin aber zu faul für eine Recherche.

Ich erinnere mich noch an den Siegertext aus dem letzten Jahr, den ich großartig fand/finde. Wen ich wenig Zeit für das Event habe, lese ich mir zumindest im Nachgang den Publikumspreisträger-Text durch. Der ist meist der zugänglichste.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag29.05.2023 09:46

von RaiBruHerte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dyrnberg schrieb :"Ich erinnere mich noch an den Siegertext aus dem letzten Jahr, den ich großartig fand/finde. Wen ich wenig Zeit für das Event habe, lese ich mir zumindest im Nachgang den Publikumspreisträger-Text durch. Der ist meist der zugänglichste."

Danke für den Tipp.. bei soviel Texten, die es gibt, macht es Sinn eine Vorauswahl treffen zu können.
Schaust du dann auch die Kritik der Jury an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag29.05.2023 09:54

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Hier nochmal der Siegertext von 2022: https://bachmannpreis.orf.at/stories/3156045/

Humorvoll und nachdenklich. Und bitter. Und schön. Und ein ernstes Thema.

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
Schaust du dann auch die Kritik der Jury an?


Ja, und sogar sehr gerne. Denn ich staune, wie unterschiedlich die Texte bewertet werden. Ich finde es unterhaltsam, wenn sie "streiten". Und natürlich bekommt man auch irgendwann ein Gefühl dafür, welcher Juror einen ähnlichen Geschmack wie man selbst hat. (Ich mag es zum Beispiel, wie Kastberger über Literatur spricht.)

Ich schreibe ja selbst seit einigen Jahren Kurzgeschichten und da tut es gut, zumindest einmal im Jahr die erste Garde zu hören, also die, die das wirklich können. Und auch ernsthaft betreiben.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag29.05.2023 10:14

von MDK
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
(Ich weiß, ein blöder Satz. Aber ihr wisst hoffentlich, was gemeint ist. Quasi Literaturliteratur.)


Doch doch, ich verstehe was du meinst. Ich kenne das auch aus dem Bereich der Kunst. Ich vergleiche die Bachmannpreis-Werke in etwa mit der modernen Kunst, die man auf der Art-Basel & Co. sehen kann. Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl anderer Abzweigungen, die von höchster Perfektion (siehe Art Renewal Center) bis hin zu rein kommerzieller Malerei reicht (und die sich gut verkauft - wie die Populärliteratur).
Ich habe mich mit dem Event bisher nie bewusst beschäftigt, höchstens mal im TV in die typischen Sendungen im 3Sat oder auf Arte reingeschaut, aber nie gezielt. Angeregt durch diesen Thread hier, werde ich mir die Sache gerne mal näher anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag29.05.2023 18:30

von RaiBruHerte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier mal alle Preisträger von 1977 bis 2001,
schaut mal wer was geworden ist.
1977: Gert Jonke
1978: Ulrich Plenzdorf
1979: Gert Hofmann
1980: Sten Nadolny
1981: Urs Jaeggi
1982: Jürg Amann
1983: Friederike Roth
1984: Erica Pedretti
1985: Hermann Burger
1986: Katja Lange-Müller
1987: Uwe Saeger
1988: Angela Krauß
1989: Wolfgang Hilbig
1990: Birgit Vanderbeke
1991: Emine Sevgi Özdamar
1992: Alissa Walser
1993: Kurt Drawert
1994: Reto Hänny
1995: Franzobel
1996: Jan Peter Bremer
1997: Norbert Niemann
1998: Sibylle Lewitscharoff
1999: Terézia Mora
2000: Georg Klein
2001: Michael Lentz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2023 18:50

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ich hab mir letztes Jahr mit einer Forumsfreundin den Spaß gemacht, unsere eigene Rangliste zu erstellen samt kleinem Feedback. Bedingung waren Schulnoten (mit + und -, sodass es wirklich eine Rangliste ist und kein Platz doppelt vergeben wird) und das Erstellen der Liste ohne Anhörung der Jurydiskussion und auch vor Bekanntgabe der offiziellen Wertung. Also rein die jeweilige Lesung (natürlich den Text) zu bewerten (bei der man bestimmt durchaus anders bewertet, als wenn man die Texte nur für sich gelesen und nicht gehört hätte).

Wenn da noch jemand etwas nachschauen will: https://bachmannpreis.orf.at/stories/3186781/


Und das war mein Ranking (also meine höchst subjektive und laienhafte Sicht):

Elias Hirschl: grandioser Anti-Zeitgeist-Text, wunderbar geschrieben, genial komponiert mit Sogwirkung, bitterböse sarkastische Pointen, passt von vorne bis hinten. Note 1+ [das war dann tatsächlich im Nachhinein der Zuschauerpreis]

Leon Engler: sehr flockiger Text, geniale Innenschau, geniale Beobachtungen, die 20 Minuten kamen mir wie 5 Minuten vor, großartig! Minimale Abzüge, da ich mir einen wie-auch-immer-gearteten besseren letzten Satz gewünscht hätte. Note 1

Andreas Moster: von der Sprache perfekt eingefangener Mikrokosmos, ich war auch total auf das Ende gespannt, das in allen möglichen Facetten hätte ausfallen können, gute Tragik, aber ein klein bisschen zu wenig Aha-Effekt. Sprachlich top. Note 1-

Ana Marwan: wieder ein perfekt eingefangener Mikrokosmos, sehr schöne leise Töne sowie eine knallharte Eindrücklichkeit, für mich aber nicht ganz kohärent und auch stilistisch ein bisschen ausbaufähig (umso mehr Lob an die slowenische Autorin, die sich hier mit Muttersprachlern misst). Note 2+

Juan Guse: tolle Erzählung, die von der Spannung lebt, was zum Geier hier eigentlich los ist. Herrlich skurril. Note 2

Usama Al Shamani: schöne, schnörkellose Sprache, viel Gutes drin, ich hätte mir aber vor allem im Mittelteil mehr Substanz am Plot gewünscht. Note 3+

Clemens Gatzmaga: prinzipiell nicht schlecht, Sprache passt, Charakterisierung passt, aber zu viele Klischees und etwas erwartbar. Note 3

Alexandru Bulucz: erstes Drittel fand ich super, eindrückliche Sprache, tolle Emotionalität, dann mäandert es jedoch vor sich hin, wird für mich immer (negativ) diffuser, dann aber wieder guter Bogen zurück, leider vermischt mit Beliebigem. Irgendwo zwischen allem, daher: Note 3-

Hannes Stein: angenehme Schreibe, aber die Geschichte und das Thema (auch die vermeintliche Meta-Ebene) haben mich überhaupt nicht erreicht bzw. interessiert. Note 4

Leona Stahlmann: viel zu überladen, für mich teils wirr, manchmal seltsame Vergleiche, wirkt unangenehm wie ein ich-bin-klüger-als-du-Text, das dann doch gelegentlich irgendwie Poetische rettet das Ergebnis auf Note 4-

Eva Sichelschmidt: Thema berührt sehr, je länger der Text lief, desto weniger hat er mir allerdings gefallen, da immer auf dem Gleichen herumkauend, fürchterlich eintönig. Den Einschub mit dem Essen fand ich gut, hat aber nicht gereicht, um die Monotonie des gesamten Texts anzuheben. Note 5+

Bhezad Khani: beliebig, trotz emotionalem Thema leidenschaftsloser Text (leider auch echt schlecht vorgetragen). Note 5

Barbara Zemann: was will die Autorin mir sagen? Keinerlei Zugang. Note 5-

Mara Genschel: konnte durch den grauenhaften, künstlichen Dialekt überhaupt nicht folgen, alles viel zu flapsig geschrieben, nein, geht gar nicht. Note 6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag29.05.2023 21:24

von RaiBruHerte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die rege Beteiligung hier Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag30.05.2023 07:38

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir letztes Jahr mit einer Forumsfreundin den Spaß gemacht, unsere eigene Rangliste zu erstellen samt kleinem Feedback.


Großartige Idee!

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Elias Hirschl: grandioser Anti-Zeitgeist-Text, wunderbar geschrieben, genial komponiert mit Sogwirkung, bitterböse sarkastische Pointen, passt von vorne bis hinten. Note 1+ [das war dann tatsächlich im Nachhinein der Zuschauerpreis]


Der Hirschl-Text ist mir auch noch in Erinnerung - und das will was heißen. Hirschl ist einfach unterhaltsam. Der Publikumspreis für ihn daher absolut keine Überraschung.

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Mara Genschel: konnte durch den grauenhaften, künstlichen Dialekt überhaupt nicht folgen, alles viel zu flapsig geschrieben, nein, geht gar nicht. Note 6


Das war der Text, der in diesem amerikanischen Deutsch vorgetragen wurde, oder? Ich bin mir bis heute unsicher, ob ich das großartig oder furchtbar finde. Ob genial oder pubertär.

Ich habe letztes Jahr nicht alle Texte gehört, aber meine Favoriten waren Hirschl und die spätere Preisträgerin.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2023 08:27

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir letztes Jahr mit einer Forumsfreundin den Spaß gemacht, unsere eigene Rangliste zu erstellen samt kleinem Feedback.


Großartige Idee!


Dankeschön! smile

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Elias Hirschl: grandioser Anti-Zeitgeist-Text, wunderbar geschrieben, genial komponiert mit Sogwirkung, bitterböse sarkastische Pointen, passt von vorne bis hinten. Note 1+ [das war dann tatsächlich im Nachhinein der Zuschauerpreis]


Der Hirschl-Text ist mir auch noch in Erinnerung - und das will was heißen. Hirschl ist einfach unterhaltsam. Der Publikumspreis für ihn daher absolut keine Überraschung.


Hirschl ist echt umtriebig. Ich dachte mir noch bei seinem Vortrag, irgendwoher kenne ich den Kerl doch ... genau, von einem FM4-Protestsong-Contest vor x Jahren mit seiner Band.

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Mara Genschel: konnte durch den grauenhaften, künstlichen Dialekt überhaupt nicht folgen, alles viel zu flapsig geschrieben, nein, geht gar nicht. Note 6


Das war der Text, der in diesem amerikanischen Deutsch vorgetragen wurde, oder? Ich bin mir bis heute unsicher, ob ich das großartig oder furchtbar finde. Ob genial oder pubertär.


Ganz genau, das war dieser Vortrag. Er hätte durchaus genial werden können, was in meinen Augen aber mit Pauken und Trompeten misslang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag30.05.2023 09:53

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Es muss nicht gleich Blut strömen,
aber den ein oder anderen schneidigen Text erhoffe ich mir dieses Jahr doch.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag30.05.2023 11:17

von RaiBruHerte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zur Diskussion des Textes von Mara Genschel
Das Video
 https://bachmannpreis.orf.at/stories/3186781/
Den Amislang und den aufgeklebten Schnauzer fand ich albern. Denn das hat dem Text nicht geholfen.
Die Diskusion zeigt aber auch, dass hier Daumenhoch und Daumenrunter
nah beeinander liegen.
Es wird kolportiert, dass die Autorin dem Juror  Tingler den Stinkefinger gezeigt haben soll.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjJkNyb2pz_AhU6SfEDHQpuABsQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fkultur%2Fklagenfurt-bachmannpreis-wettbewerb-jury-1.5609084&usg=AOvVaw3gFSeYZLkxadtOTJeGF9Oy

Tja, das Leben ist schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2023 11:59

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Interessant, diese Stinkefinger-Aktion hab ich gar nicht mitbekommen. Wohl ein bisschen dünnhäutig, die Gute.
Zitat:
Mara Genschel: Ich habe nicht der Jury den Finger gezeigt, sondern nur dem Juror Philipp Tingler, und zwar für seine Beleidigung. Er hat gesagt, es sei sehr viel anstrengender, meinen Text anzuhören, als ihn zu schreiben.

Naaa ja, wenn man das schon als Beleidigung empfindet, dann sollte man vielleicht nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen. Es ist doch bekannt, dass die Juroren durchaus hart mit Texten ins Gericht gehen. Klar, mit einer Teilnahme bietet man eine große Angriffsfläche. Aber dem "muss" man sich dann eben stellen - oder sollte lieber Zuhause bleiben. Wird bestimmt niemand dazu gezwungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2023 12:34

von WSK
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Aber dem "muss" man sich dann eben stellen - oder sollte lieber Zuhause bleiben. Wird bestimmt niemand dazu gezwungen.

Oder man wehrt sich eben, wie sie es getan hat.
Wenn die Jury mit harten Geschossen um sich werfen darf, wüsste ich nicht, wieso es die Autoren nicht dürften. Und wenn sie kein Mikro hat, kann sie eben nur mit einer Geste antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2023 12:42

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Oder man wehrt sich eben, wie sie es getan hat.
Wenn die Jury mit harten Geschossen um sich werfen darf, wüsste ich nicht, wieso es die Autoren nicht dürften. Und wenn sie kein Mikro hat, kann sie eben nur mit einer Geste antworten.

Für mich ist das als Reaktion auf das Gesagte überzogen und lächerlich. Andere finden es gerade recht.

Btw: Hab eben gesehen, dass Michael Wiederstein nicht mehr als Juror dabei ist. Schade, den mochte ich am liebsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag01.06.2023 09:41

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Und wenn sie kein Mikro hat, kann sie eben nur mit einer Geste antworten.


Die Dame hätte man meiner Meinung nach disqualifizieren müssen.
Dass einem als Konter auf gerechtfertigte Kritik seines quasi Chefs einzig eine obszöne Geste in den Sinn kommt, das ist armselig, stillos und grenzt an Anstandsverletzung.


Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Btw: Hab eben gesehen, dass Michael Wiederstein nicht mehr als Juror dabei ist. Schade, den mochte ich am liebsten.


Burkhard Spinnen war ein klasse Kritiker. Seine Stimme fehlt.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag07.06.2023 12:39

von RaiBruHerte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, nun habe ich  mich die Zeit über mit diversen Texten und den Kritiken dazu befasst. Man kann sehr viel lernen dabei über Texte und über die Kritiker. Eitelkeit blitzt ab ud zu auf, lange Begründungen für und gegen den Text. Aber nun muss ich mal Pause machen, selbst weiter schreiben. Immer nur die Haute Cuisine der deutschsprachigen Literatur zu geniessen, kann schön sein, doch nun brauch ich Bockwurst mit Kartoffelsalat und Sempf.  Vielleicht trifft man sich hier ja zum aktuellen Bewerb 2023.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer von Euch hat oder schreibt gerade...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 21.01.2024 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Umfrage: Wer oder was ist das ›Chri...
von V.K.B.
V.K.B. SmallTalk im DSFo-Café 13 19.12.2023 20:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Mogmeier

von silke-k-weiler

von nicolailevin

von czil

von Enfant Terrible

von nicolailevin

von pna

von Nora_Sa

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!