18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Venedig


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag20.05.2023 00:15
Venedig
von jameia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich liebe dein nostalgisches Kostüm,
die stillen Bögen, geheimnisvollen Kuppeln,
Blumenköpfe, die auf Balkonen wippen.

Ich liebe das Treiben auf der Piazza,
Gesänge, die durch Canali schwappen,
wenn Vögel durch nächtliche Gassen ziehn.

Ich liebe den gelben Wind vom Meer,
den Küchenduft aus der Trattoria,
der uns ein Stelldichein verspricht.

Ich sehe durch mein Champagnerglas,
in dem ein warmer Lichtblick perlt,
der sich in edlem Schliff als Regenbogen bricht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.05.2023 10:22

von Pickman
Antworten mit Zitat

Liebe jameia,

vielen Dank für Deinen Einstand. Sonst ist Lyrik nicht mein Ding, aber der Titel hat mich gelockt.

Du hältst dich an die Regeln von Orthographie und Interpunktion und gibst Deinem Text Struktur. Da hast Du einigen einiges voraus.

Nun zum obligatorischen Nörgeln:

"nostalgisches Kostüm" - Können Kostüme nostalgisch sein? Nostalgie ist eine bestimmte Gestimmtheit. Ich glaube nicht, dass Kostüme irgendwie gestimmt sein können. Hier muss es ein besser treffendes Wort geben.

"die stillen Bögen, geheimnisvollen Kuppeln" - "Still" und "geheimnisvoll" sind allzu abgenutzte Attribute. Zudem kenne zumindest ich in Venedig nichts, was nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit von Touristen aus aller Welt bevölkert und in mindestens acht Sprachen ausführlich erklärt wäre.

"Blumenköpfe, die auf Balkonen wippen" - Das ist originell, das gefällt mir. Die Dynamik des Bildes könnte man noch steigern. Wie wäre es mit "Blumenköpfe, die von Balkonen wippen", zumal die meisten Leser nicht auf dem Balkon stehen, sondern ein oder zwei Etagen tiefer auf der Straße.

"Ich liebe das Treiben auf der Piazza" - Welche Piazza? Einfach nur "Piazza" ist mir zu allgemein. Das könntest Du über jede italienische Stadt schreiben. Und damit sind wir bei dem aus meiner größten Schwachpunkt Deines Gedichts. Abgesehen von "canali" gibt es nichts, was an ihm spezifisch für Venedig wäre.

"Ich liebe den gelben Wind vom Meer" - Was für gelber Wind? Die Abgase der Kreuzfahrtschiffe?

"Küchenduft aus der Trattoria, der uns ein Stelldichein verspricht" - Es fällt mir nicht leicht, Küchenduft mit Stelldichein zu verbinden. Aber ich findes es gut, dass Du den Leser jetzt mit "uns" umgarnst.

"Ich sehe durch mein Champagnerglas, in dem ein warmer Lichtblick perlt, der sich in edlem Schliff als Regenbogen bricht." - Da zieht sich ein Spannungsbogen von der ersten zu letzten Strophe. Das finde ich gut. Aber Du lässt viele Gelegenheiten aus, ihn auszuarbeiten. Du könntest mit dem hektischen Treiben auf dem von Touristen und Tauben wimmelnden Markusplatz anfangen und den Leser ein oder zwei Strophen später ein wenig aus dem Trubel herausziehen und in die etwas abseits gelegenen Gassen führen, ganz so, wie Du es mit einem Menschen machen würdest, den Du in Venedig verführen willst. Ich glaube, dieser Aufbau ist auch Dein Plan. Ganz zum Schluss darfst Du aber nicht nachlassen. Wenn Du nur "ein warmer Lichtblick" schreibst, hast Du den geliebten Menschen verloren. Es muss aus meiner Sicht zwingend heißen "Dein warmer Blick".

Jetzt bist Du wieder dran. Lass bloß nicht locker.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag20.05.2023 22:02

von jameia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Pickman!

Vielen Dank für Deine Rezession.

Mein Diskussionsbeitrag dazu:

Zum nostalgischen Kostüm: Tja, Du hast recht, Nostalgie ist eine Stimmung, eine Sehnsucht nach Vergangenem. Ich sehe es so, dass es diese Stimmung ist, ein Kostüm, das Vendig nicht ablegt, das gerade Venedig für so viele Tourist*Innen so attraktiv macht. Vielleicht habe ich das zu direkt angesprochen? Alternativ fiele mir dazu der Begriff „gleichmütig“ ein, obwohl das nicht die Sehnsucht ausdrückt, die viele Besucher*Innen mit Venedig verbinden.

Zu den wippenden Blumenköpfen: Nein. Sie wippen nicht von den Balkonen, sondern auf den Balkonen.  Meine Assoziation dazu: Selbst die Venzianer*Innen sind von den Touristenströmen genervt und wollen auf ihren Balkonen lieber ihre Ruhe haben.

Zu „still und geheimnisvoll“: Ich gebe Dir recht. Das Venedig der Touristen ist gar nicht still und geheimnisvoll. Aber Venedig ist größer, als das der Touristen. Wer danach sucht findet auch im alten Venedig noch stille und geheimnisvolle Ecken, in die sich kaum Touristen verlaufen. Man kann, glaube ich, schon sagen, dass das Venedig der Einheimischen ein stilles und geheimnisvolles ist. In Venedig begegnet man nun mal eher Leuten aus aller Herren Länder, als einer Venezianer*In.

Zur Piazza: Mit dem Namen einer Piazza muss ich passen, weil ich mir keine Namen merke, sondern Bilder im Kopf habe. „Die Vögel, die durch nächtliche Gassen ziehen“ ist auch so ein Bild, eine Anspielung auf die Masken / Kostüme, die im venezianischen Karneval getragen werden.
Der „gelbe Wind“ ( der Wind aus der Sahara) ist übrigens auch typisch für Venedig.  Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube der hat sogar einen Namen.

Der Küchenduft: Ich hatte zuerst auch „Beisammensein“ geschrieben, habe mir dann aber überlegt, dass das LI ja von einer Außenperspektive beobachtet, also erst seinen Standpunkt wechseln müsste,  deshalb das „Stelldichein“, im Sinne von „Komm’ rein!“. Vielleicht ist es dasselbe, was Du mit den Blumenköpfen, die von Balkonen wippen, ausdrücken möchtest?

Die letzte Strophe, ist das, wie man als Tourist*In Venedig erleben will, eben Venedig durch das Champagnerglas. „In edlem Schliff“ ist übrigens eine  Anspielung auf Murano, eine Venedig vorgelagerte kleine Insel in der Lagune, die für ihre Glaskunst berühmt ist. „Der warme Blick, der sich im Glas als Regenbogen bricht“ soll heißen, Venedig strahlt, durch ein Prisma (das berühmte Murano-Glas) betrachtet, bunt, wie ein Regenbogen. „Regenbogen“ ist ja, wie „Venedig“, auch ein Wort, das mit jeder Menge Symbolik belegt ist,  u.a. mit „pace“ (Frieden).

Aber Du hast natürlich recht. Die „Venedig“- Beschreibung ist in diesem Gedicht eine eher assoziative Ebene. Es gibt aber auch das LI mit der „Venedig-Brille“, das in diesem Gedicht spricht. Und dieses  LI erklärt sich in der abweichenden vierten Strophe, sozusagen als Auflösung der Liebeserklärung. So war es vom Aufbau her gedacht.

Ich persönlich vermute ja, dass wir ungefähr dasselbe meinen, aber es unterschiedlich ausdrücken. Es ist doch immer dasselbe mit diesen Gedichten.
„Das mit dem „nostalgisch“ überlege ich mir noch, weil ich es eigentlich sehr bewusst so sehnsüchtig ausgedrückt habe.
Ich finde es jedenfalls sympathisch, dass Du dich auch von Venedig angezogen fühlst. Es ist einfach eine einzigartige, faszinierende Stadt, die schon die Sehnsüchte und Fantasie vieler Menschen beflügelt hat.

Danke für Lesen und Kommentieren und viele Grüße, jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag21.05.2023 10:22

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi jamela,

die Versuchung ist groß, Deine Entgegnungen einfach stehen zu lassen. Aber es täte mir Leid, wenn ich nicht noch einen Versuch unternehmen würde, dir zu helfen, Dein Gedicht zu optimieren.

jameia hat Folgendes geschrieben:

Zu den wippenden Blumenköpfen: Nein. Sie wippen nicht von den Balkonen, sondern auf den Balkonen.  Meine Assoziation dazu: Selbst die Venzianer*Innen sind von den Touristenströmen genervt und wollen auf ihren Balkonen lieber ihre Ruhe haben.


Wenn wir einen Text veröffentlichen, dann ist es nicht mehr allein unser Text, sondern ein Text für andere. Und wenn ein Text ein Text für andere ist, dann reicht es nicht, das wir etwas - vielleicht sehr Privates - assoziieren. Die anderen Leser müssen eine Chance bekommen, dasselbe zu assoziieren wie wir oder zumindest etwas Ähnliches. Dabei müssen wir ihm helfen. Solche Hinweise sehe ich hier nicht. Vielleicht ist das Gedicht auch zu hoch für mich.

jameia hat Folgendes geschrieben:
Zur Piazza: Mit dem Namen einer Piazza muss ich passen, weil ich mir keine Namen merke, sondern Bilder im Kopf habe.


Die Namen lassen sich googeln. Wenn Dein Text ein Text für andere ist, reicht es nicht, wenn nur Du die Bilder dazu im Kopf hast. Du musst sie auch in den Köpfen der anderen erzeugen. Du musst auch glaubhaft machen, dass Du weißt, wovon Du schreibst. Letzteres gelingt am einfachsten, indem Du Details wie etwa Straßennamen einstreust.

jameia hat Folgendes geschrieben:
Der „gelbe Wind“ ( der Wind aus der Sahara) ist übrigens auch typisch für Venedig. Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube der hat sogar einen Namen.


Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Leser den Wind mit dem Saharastaub als typisch venezianisch erkennt. Wenn er durch Venedig zieht, dann zieht er vorher auch durch viele andere Städte und gelegentlich bläst oder sogar bis München. Eine Google-Suche nach "Venedig" und "gelber Wind" führte bei mir übrigens zu null relevanten Treffern.

jameia hat Folgendes geschrieben:
Der Küchenduft: Ich hatte zuerst auch „Beisammensein“ geschrieben, habe mir dann aber überlegt, dass das LI ja von einer Außenperspektive beobachtet, also erst seinen Standpunkt wechseln müsste,  deshalb das „Stelldichein“, im Sinne von „Komm’ rein!“. Vielleicht ist es dasselbe, was Du mit den Blumenköpfen, die von Balkonen wippen, ausdrücken möchtest?


Ein Stelldichein/Rendezvous/Tête-à-Tête zu versprechen ist - für mich - etwas ganz anderes als eine Einladung auszusprechen oder zum Eintreten aufzufordern.

jameia hat Folgendes geschrieben:
Die letzte Strophe, ist das, wie man als Tourist*In Venedig erleben will, eben Venedig durch das Champagnerglas. „In edlem Schliff“ ist übrigens eine  Anspielung auf Murano, eine Venedig vorgelagerte kleine Insel in der Lagune, die für ihre Glaskunst berühmt ist. „Der warme Blick, der sich im Glas als Regenbogen bricht“ soll heißen, Venedig strahlt, durch ein Prisma (das berühmte Murano-Glas) betrachtet, bunt, wie ein Regenbogen. „Regenbogen“ ist ja, wie „Venedig“, auch ein Wort, das mit jeder Menge Symbolik belegt ist,  u.a. mit „pace“ (Frieden).


Hier habe ich nochmal meine Erinnerung aus insgesamt vier Venedig-Besuchen mit dem Internet abgestimmt. Das Muranoglas, das vor Ort (und in Internet) angeboten wird, ist typischerweise farbig und kunstvoll in Form geblasen, also weder farblos noch geschliffen. Es bricht das Licht also gerade nicht, zumindest nicht so, dass es an einen Regenbogen erinnern würde.

Es würde mich übrigens sehr wundern, wenn in einer Trattoria Getränke in teuren Murano-Gläsern ausgeschenkt würde, aber ich bin kein großer Champagner-Trinker.

So viel von mir für heute. Jetzt werde ich mich meinen eigenen Machwerken zu wenden.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag21.05.2023 10:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

$%&/(!! Doppelpost! - Ich habe mich immer gefragt, wie so etwas passieren kann, und jetzt weiß ich es immer noch nicht.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag21.05.2023 12:07

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Jameia,

ich mag dein Gedicht. Es spiegelt deine persönlichen Eindrücke wider und ich kann sie mir bildlich und gefühlt gut vorstellen; sowohl die Piazza (die aus meiner Sicht keinen Namen braucht  - denn es ist ein Gedicht und kein Reisebericht), als auch den Duft aus der Trattoria, der ein Versprechen (oder eine Erinnerung) auf einen romantischen Abend Plus ist. Ich sehe die Spitzbögen und die Kuppeln und den perlenden Sekt. Ein Gedicht gibt eine erlebte Stimmung wider und das ist dir aus meiner Sicht gelungen. Manche Dinge dürfen einfach so stehen, wie der gelbe Wind; es ist nicht das erste Mal, dass in einem Gedicht über eine Stelle nur gemutmaßt wird, weil sie einfach Ausdruck persönlichen Empfindens oder Beobachtens ist. Ich denke, dies sind die Dinge, die Lyrik eben darf. Ich spreche zum Beispiel oft vom goldenen Licht am Morgen, wenn die Sonne noch schräg steht. Genauso schräg werde ich dann angesehen; dabei ist es für mich völlig offensichtlich Wink

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2023 12:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist die Piazza San Marco gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag21.05.2023 14:40

von Arminius
Antworten mit Zitat

Hallo Jameia,

"wenn Vögel durch nächtliche Gassen ziehn." Eine ausgezeichnete Metapher - und wer kennt die traditionellen Vogelmasken nicht?
Auf Murano werden m.W. keine Trinkgläser fabriziert. Die Anspielung funktioniert also nicht. Aber was solls? Von Murano steht in Deinem Gedicht nichts.
Ich war mehrmals in Venedig und Dein Gedicht beschwört beim Lesen in mir das Bild der Stadt herauf. Daumen hoch


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag21.05.2023 18:16
Venedig
von jameia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke MDK,

ich wusste gar nicht, wie man jemanden erklären soll, dass das ein Stimmungsbild ist, flanieren in Venedig halt. Es gibt einige dieser Venedig-Gedichte von berühmten Dichtern.
Natürlich habe ich auch einen persönlichen Bezug zu Venedig. Es ist die Stadt, die ich am häufigsten als Touri besucht habe, sonst könnte ich gar kein Stimmungsbild darüber schreiben.
Venedig ist aber auch ziemlich zwiespältig; es hat zwei Gesichter. So habe ich es erlebt. Wenn man den ganzen Massentourismus einmal ausblendet, ist es aber noch immer eine der faszinierensten Städte, die ich kenne. Es ist also durchaus eine Liebeserklärung an Venedig.

Es freut mich wirklich, dass es noch jemanden gibt, der auch Stimmungsbilder mag, selbst so romantische, wie ein Venedig-Gedicht.

Viele liebe Grüße, jameia



Hi Ralphie,

ich schwöre! Es war ein Marktplatz.

Viele Grüße, jameia


Hallo Arminius,

Ach ja, die Murano-Gläser. Ich weiß nicht, ob heute dort noch Gläser produziert werden. Aber früher wurden einmal welche hergestellt, u.a. hauchdünne Sektgläser ( Erbstücke!), äußerst zerbrechliche kleine Kunstwerke, denen ich noch immer nachtrauere. Soviel zu den Murano-Gläsern.
Venedig ist einfach eine wunderschöne alte (Fußgänger-)Stadt mit sehr vielen Brücken und Brückchen. Ich glaube sowieso, dass diese alten Geschichten, die um alle Häuserecken schwappen, und die geballte Kultur und Kunst, den venizianischen Flair ausmachen.

Wir haben da etwas gemeinsam, das einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen hat.

Viele Grüße, jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2023 18:41

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Der Markusplatz (italienisch Piazza San Marco) ist der bedeutendste und bekannteste Platz in Venedig.

Der Markusplatz ist 175 m lang und bis zu 82 m breit und ist der einzige Platz der Stadt, der die Bezeichnung piazza trägt. Die anderen Plätze Venedigs werden campi genannt (von ital. campo ‚das Feld‘), da sie ursprünglich nicht gepflastert waren.

(aus Wikipedia)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag21.05.2023 21:47

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Der Markusplatz ist 175 m lang und bis zu 82 m breit und ist der einzige Platz der Stadt, der die Bezeichnung piazza trägt.


Okay, dann kann "Piazza" verkürzt für die Piazza San Marco stehen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag24.05.2023 16:59
Venedig
von jameia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh !!! Danke Ralphie

Wieder was dazu gelernt.

Wenn ich mir das so anhöre, finde ich "Ich liebe das Treiben auf dem Campo" irgendwie nicht besonders wohlklingend. Das mag zwar dann begriffsmäßig richtig sein, aber der Sound wäre bescheiden.  Also flaniert das LI über den Markusplatz, den ja wohl jeder kennt, der schon mal in Venedig war. Und ich kann auch noch sagen " Das war Absicht!". angel. Wunderbar. Danke. smile auch an Pickman

viele Grüße jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2023 17:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Da gibt es noch einen Marktplatz an der Rialto-Brücke. Vielleicht meinst du den?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag24.05.2023 17:50
Venedig
von jameia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Ralphie,

ich weiß es echt nicht, wie der Marktplatz (so einer mit Gemüse, Obst, Blumen, und Brunnen) hieß. Aber er lag etwas abseits vom Getümmel, keine Touristenattraktion.

Viele Grüße jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag24.05.2023 18:09

von MDK
Antworten mit Zitat

Der an der Rialto-Brücke ist auch ein Campo Mr. Green

https://goo.gl/maps/VoCMbm8EwmgCKRDU8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2023 18:15
Re: Venedig
von Ralphie
Antworten mit Zitat

jameia hat Folgendes geschrieben:
Hi Ralphie,

ich weiß es echt nicht, wie der Marktplatz (so einer mit Gemüse, Obst, Blumen, und Brunnen) hieß. Aber er lag etwas abseits vom Getümmel, keine Touristenattraktion.

Viele Grüße jameia


Bei mir ist es 38 Jahre her, dass ich in Venedig war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag24.05.2023 18:48
Venedig
von jameia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ja, bei mir ist es auch schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war. Ich persönlich stehe nicht wirklich auf Massentourismus.  Es nahm irgendwie überhand. Venedig hat sich im Laufe der Zeit auch verändert. Aber ich habe ja glücklicherweise auch noch andere Erinnerungen an Venedig.

Viele Grüße, jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Prosa
Schönes bleibt: "Der Tod in Ven...
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Prosa 0 31.12.2008 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Thomas Mann -Der Tod in Venedig
von Kryz Lair
Kryz Lair Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 15 22.09.2007 14:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Schreibmaschine

von MosesBob

von Mogmeier

von MoL

von Akiragirl

von MoL

von WhereIsGoth

von Einar Inperson

von Leveret Pale

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!