18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag19.05.2023 23:55
Hallo in die Runde!
von jameia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und stelle mich mal vor:

Ich bin eine Schreiberin aus dem stillen Kämmerlein.  Zum Schreiben kam ich wie die Henne zum Ei. Ich habe nämlich schon halbe Bibliotheken leergelesen, weil ich gute Geschichten liebe.

Angefangen hat das, - man glaubt es kaum -, mit Shakespeare aus der Schulbibliothek. Und seitdem lässt es mich das Lesen nicht mehr los. Geschrieben habe ich allerdings als erstes Noten, Taktstriche, und so.  Irgendwie ergab es sich, dass das eine zum anderen fand.  Mir sind spontan Geschichten eingefallen, die ich vorsichtshalber auch aufschrieb. Man weiß ja nie, wozu man sie noch gebrauchen kann.  

Mein Vorlieben? Eindeutig Satire, - je schräg, desto gut -,  und gute Krimis; manchmal auch Kochbücher.

Veröffentlicht habe ich nichts. Ich bin nur plötzlich auch eine Hobby-Schreiberin geworden.
Mich interessiert mit meiner Registrierung im DSFo eher der Austausch mit Gleichgesinnten, die Spaß an Sprache und guten Geschichten haben. Hier bin ich angekommen, weil ich beim Lesen den Eindruck hatte, dass ich Euch hier finden könnte.

Also eigentlich gibt es keine besonderen Vorkommnisse zu berichten ... außer, dass ich auch mit Sprache jongliere.

Bis dann, jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag20.05.2023 10:23

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Moin Seelenverwandte!

Satire ist mein zweiter Vorname. Viele Jahre war ich satirisch literarisch unterwegs. (Stupidedia und Kamelopedia, sowie viele Kurzgeschichten in Anthologien und eigenen Büchern) Bin dann allerdings zum ernsthaften Unterhaltungskrimi gestoßen worden.
Jetzt projektiere ich einen dreiteiligen Near Future Thriller. Satirisch geht’s also bergab mit mir. Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias38
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 16



M
Beitrag20.05.2023 12:03

von matthias38
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag20.05.2023 21:43
Hallo in die Runde!
von jameia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi  Günter,

Wie? Mein Seelenverwandter stürzt sich in E-Literatur? Shocked Shocked Shocked Das ist ja schrecklich.  Einfach so wegbeamen geht doch nicht.
Da müssen wir doch was unternehmen ! Lachen ist schließlich unser Ernst. wink lol

Viele Grüße, jameia


Hi matthias38,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße.

Viele Grüße ebenfalls, jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag20.05.2023 21:56
Re: Hallo in die Runde!
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

jameia hat Folgendes geschrieben:
Hi  Günter,

Wie? Mein Seelenverwandter stürzt sich in E-Literatur?    Das ist ja schrecklich.  Einfach so wegbeamen geht doch nicht.
Da müssen wir doch was unternehmen ! Lachen ist schließlich unser Ernst.   


Mit Satire kannste keinen Magen füllen. Leider.
Ich versuche immer etwas satirischen Geist in meine Krimis zu injizieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag20.05.2023 22:38

von jameia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verstehe ich. Glücklicherweise mag ich Krimis, bei denen es auch was zu Lachen gibt, besonders gerne. Daumen hoch Mit Humor fluscht vieles einfach leichter. smile
Und außerdem lachen selbst geborene Satiriker nicht andauernd.
Ich lese derzeit gerade "Die verbrannten Dichter" von Jürgen Serke. Es ist zum Heulen.

jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabrinaschreibt
Geschlecht:männlichErklärbär
S

Alter: 32
Beiträge: 0



S
Beitrag21.05.2023 22:27

von sabrinaschreibt
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen, bin auch neu hier und muss mich noch zurecht finden 🙂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag21.05.2023 22:40

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

jameia hat Folgendes geschrieben:

Ich lese derzeit gerade "Die verbrannten Dichter" von Jürgen Serke. Es ist zum Heulen.

jameia


Ist der gut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jameia
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 40
Wohnort: Wolke 7


J
Beitrag27.05.2023 00:04
Hallo in die Runde
von jameia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Günter,

ja, ich finde „Die verbrannten Dichter“  schon gut. Es sind übrigens auch Dichterinnen dabei.

Es geht, wen wundert es, um die „entarteten“ Literat*Innen, Dichter*Innen, Satiriker*Innen, deren Werke der Verbrennung im Dritten Reich zum Opfer gefallen sind.
Es ist ein Sachbuch, in einem eher ungewöhnlichen Stil (für ein Sachbuch); eine Mischung aus Biographien, Reportagen und Interview’s mit den Überlebenden, sehr informativ und natürlich mit vielen Textbeispielen (und Bildern).
Serke hat auch zu vielen vergessenen Dichter*Innen und ihren Geschichten, hauptsächlich während der Weimarer Republik, recherchiert, von denen ich zugebenermaßen noch nie etwas gehört bzw. gelesen habe.

Ich würde es als ein „persönliches Sachbuch“ bezeichnen.
Allerdings ist es kein Buch, das man mal eben so liest, weil man ziemlich sicher ein gewisses Maß an Geschichtswissen zum Verständnis braucht (sag’ ich mal). Es transportiert viel detailliertes Sachwissen.
Interessant, informativ, für diejenigen, die sich für die „Macht des Wortes“ und politische Literatur interessieren …  aber zum Heulen, wenn man liest, wie das endete.

Ich lese immer wieder mal schwergewichtige Bücher  (aber nicht nur), weil das für mich auch zur Satire gehört. Sie beschäftigt sich halt oft mit „schwer verdaulichen“ Themen. Ich finde es interssant, was und wie die „verbrannten Dichter*Ìnnen“ über solche extrem „schwer verdaulichen Zeiten“ geschrieben haben.
Also habe ich „Die verbrannten Dichter“ gelesen und für gut befunden.

Viele Grüße, jameia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag27.05.2023 08:51

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Dann kommt das Buch jetzt auf meine Kaufliste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 447
Wohnort: Taunus


Beitrag27.05.2023 11:25

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ja, da gehört es für jeden hin, der sich dafür interessiert, was im Spannungsfeld von politischer Macht und Schriftstellern passieren kann. Zumal es nicht gerade die zweite Reihe von Literaten war, die den Bücherverbrennungen zum Opfer fielen …

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In, Hallo!
von Nina Sanftmut
Nina Sanftmut Roter Teppich & Check-In 1 02.04.2024 17:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Beka

von Fao

von spinat.ist.was.anderes

von Franziska

von MosesBob

von silke-k-weiler

von Constantine

von Dichternarzisse

von Nordlicht

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!